Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 11:40
Interessant. Wenn ich Todtmoos als Start und Zell i.W. als Ziel eingebe auf maps, dann wird mit als Wanderroute u.a. eine Route via Au - Gersbach - Riedichen - Wasserfall Atzenbach vorgeschlagen.

Diese Route sieht für einen ortsfremden eigentlich recht interessant aus, mit einigen Gästehäusern unweit der Route.

Wichtig für eine eventuelle Übernachtung.

Maximale Wanderzeit je nach gewählter Route 4:40 Stunden. Mindestens 3:32 h, was allerdings entlang der L146 wäre.

Allerdings kann ich garnicht so ortsfremd sein um nicht eindeutig zu erkennen, dass die ganze Route mit Wehr überhaupt nichts zu tun hat.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 13:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dann läuft sie ca. 20 km durch die westliche Bergwelt bis runter nach Zell und keine Menschenseele sieht sie irgendwo auf ihrem Weg dorthin außer diesem Zeugen an der Eisamen Tanne? Als Ortsfremde hätte sie dazu aber eine gute WanderApp gebraucht, um diese Strecke mit dem Wirrwarr an Wegen zurückzulegen. Und warum würde man nach Zell laufen, um was zu tun, statt nach Wehr, wo das Etappenziel der E6 ist?
Erstens wurde ja gar nicht in dieser Richtung einer Wanderung gefragt, d.h. Menschen mögen sie gesehen haben, bringen sie aber nicht in den Kontext mit der Frau, die die E6 gelaufen und dort vermisst ist.

Zweitens sage ich nicht, dass sie die Strecke erwandert hat. Sie könnte mitgenommen worden sein.

Und drittens weißt du ja, dass ich vermute, dass Scarlett die E6 gar nicht laufen wollte und insofern ihr altes Vorhaben für mich keine Rolle spielt.

Wenn jemand - vorausgesetzt es war so - eine völlig andere Version ankündigt, als das, was er wirklich vorhat, ist das Festhalten an den Zielen der alten Struktur auch nicht mehr sinnvoll. Denn dann hat die Person einen Plan B, von dem ich keine Ahnung habe, da es keinerlei Aussage von ihr darüber gibt. Ab dem Moment wo Scarlett ihre Pläne auf der letzten Etappe, die dann ja keine letzte Etappe mehr ist, so drastisch ändert, gibt es nur noch spekulative Szenarien, was ihr alternativer Plan ist. Entscheidend für mich ist, dass es zumindest erklärt, warum sie keiner während des ursprünglichen Planes gesehen hat. Und das ist auch der Grund, warum ich an eine drastische Planänderung glaube.

Mir will es nicht in den Sinn, dass sie so überhaupt nicht mehr gesehen wurde, wenn der alte Plan als Muster gilt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 14:01
@Strongbow
Das ergibt absolut Sinn, also so wie du es erklärst.

Von den Fakten gedeckt ist - wenn ich das richtig sehe - eindeutig, dass es auf der offiziellen E6 keine Zeugen Sichtung und auch keine sonstigen Hinweise auf S. gibt, bzw nichts gefunden wurde, trotz sehr intensiver Suche.

Die Zeugen Sichtung an der einsamen Tanne wurde all die Jahre ja immer mal wieder diskutiert.

Alles in allem erschien und erscheint sie mir doch insgesamt als glaubwürdig und der von Zeugen genannte Zeitpunkt der Sichtung hat zufällig auch nahezu perfekt mit der benötigten Dauer um dort hinzugelangen gepasst.

Lediglich das nicht in Zell i.W. eingeloggte Handy passt vielleicht nicht ganz.

Aber dafür würde es auch mehrere Möglichkeiten geben, die das ganze erklären könnten.

1. Verloren
2. Akku leer
3. Absichtlich ausgeschaltet

Das Ziel Wehr passt aus den von @Strongbow genannten Gründen selbstverständlich überhaupt nicht und muss es in diesem Scenario auch nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 14:10
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es gibt eine Erklärung für mich, und zwar die, dass Scarlett nie am Kurpark/Labyrinth war, sondern direkt vom Edeka den Weg zum Ibacher Kreuz nahm. Und irgendwo unterwegs angehalten hat und dort ihre Gespräche führte.

Zitat von HallgrimHallgrim schrieb am 03.03.2021:
Unterm Strich ist das mit dem keltischen Laybrinth - sofern es nur auf diesem gestrichelten Timeline-Eintrag beruht - ziemlich vage. Wirkt so als ob zwischen 10.15 (Verlassen des Edekas) und 10.48 (WA-Nachricht an Freundin) gar keine Positions-Daten aufgezeichnet wurden.
Die Daten von 10.48 müssen irgendwie nicht ausreichend gewesen sein um einen "vollwertigen" Zeitachsen-Eintrag zu erzeugen.
Weil der müsste dann wiederum ein hellblauer Eintrag sein und alles dazwischen grau, aber nicht gestrichelt, sondern durchgezogen, wie hier: Beitrag von Seidenfaden (Seite 41)
Kann schon gut sein, dass sie da nur irgendwo grob in der Nähe war, z.B. das ein schwaches Signal eines WLAN Netzes aus dem Gebiet Steinlabyrinth "aufgeschnappt" wurde. Kann, auch 200m oder 500m oder mehr Meter entfernt vom Labyrinth gewesen sein. Ist jetzt bisschen imterpretiert.

Hier wird das gut erklärt. Der Weg zum Ibacher Kreuz führt nicht direkt am Labyrinth vorbei, sondern in einer Entfernung, wo sie das Signal trotzdem von dort bekam. Und zwar schwach, was zu ihren Aussagen passt.
Ich muß jetzt doch nochmal auf diesen Beitrag von Hallgrim zurückkommen. Und zwar bzgl. der Timeline-Aufzeichnung.
Schwaches Signal hin oder her - die Timeline zeichnet wunderbar auf von der KBH bis zum Edeka und nach dem Edeka ist Schluß. Nicht mal Bewegungsdaten, ob sie zu diesem Steinlabyrinth gelaufen ist oder sich durch den Kurpark in Richtung Ortsmitte bewegt hat. Gäbe es nach dem Edeka eine Timeline, dann wüsste man zumindest, in welche Richtung sie sich bewegt hat. Also entweder hat Google nicht gekonnt, aber den Hinweg hat es ja auch getaggt, oder die Timeline wurde deaktiviert. Wobei ich dafür keinen wirklichen Grund sehe für die paar Meter in Todtmoos, um die es sich gehandelt hätte.

Deshalb meine Frage - da in der Vergangenheit einiges über das Bearbeiten/Anpassen der Timeline geschrieben wurde.
Wäre es möglich, dass im Nachhinein eine Lauf-/Fahrstrecke nach dem Edeka gelöscht wurde? Also z.Bspl.: sie wäre vom Edeka bis hoch zum Cafe Zimmermann gelaufen - könnte man so ein Teilstück einfach löschen? Wenn ich Google richtig verstehe, dann kann man einzelne Ortungspunkte an einzelnen Tagen löschen. Oder würde dann die ganze Streckenaufzeichnug beginnend von der KBH bis zum Edeka auch gelöscht werden?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 14:15
Was definitiv sicher ist, das eine so kleine zierliche Frau mit einem Rucksack in der Farbe und der grosse auffällt. Wir mussten aus persönlichen Gründen 2020 mehrmals pro Woche zwischen Lörrach und bodensee pendeln. Da lief auch eine junge Dame mit riesigen rotem rucksack entlang der B34 Richtung osten. Ich sagte zu meinem mitreisenden lachend: schau mal der Rucksack ist ja größer wie die Frau ich hoffe es geht ihr gut mit so viel Gepäck.als wir an ihr vorbeigefahren sind, hatte ich sie angeschaut und sagte dann zu meinem Mitfahrer :es muss ihr gut gehen sie strahlt. Damit will ich sagen dass eine wirklich zierliche kleine Frau mit einem Rucksack der dreiviertel ihrer körperlichen Gesamtlänge einnimmt definitiv auffällt. Ob es sich um Scarlett handelte, kann ich nicht sagen, könnte aber möglich sein.


3x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 16:54
Zitat von DmmaDmma schrieb:Was definitiv sicher ist, das eine so kleine zierliche Frau mit einem Rucksack in der Farbe und der grosse auffällt.
@Dmma .
Wenn ich mich an alle Leute, die zufällig an mir vorbeilaufen und einen zu großen oder kleinen Rucksack dabei haben erinnern würde, dann wäre mein Kopf so voll mit diesen Erinnerungen, das ich gar nicht mehr wüsste, wen davon ich wann gesehen hätte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 18:52
@F.Einstoff also ich weiß sogar noch den genauen Ort wo wir die Dame sahen. War halt auffallend und dann entlang einer sehr stark befahrenen Straße, war auch aussergewöhnlich. Keine Ahnung, warum manches hängen bleibt\durch irgendetwas wieder in Erinnerung kommt. Vielleicht arbeitet jedes Hirn individuell.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 20:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ch muß jetzt doch nochmal auf diesen Beitrag von Hallgrim zurückkommen. Und zwar bzgl. der Timeline-Aufzeichnung.
Schwaches Signal hin oder her - die Timeline zeichnet wunderbar auf von der KBH bis zum Edeka und nach dem Edeka ist Schluß. Nicht mal Bewegungsdaten, ob sie zu diesem Steinlabyrinth gelaufen ist oder sich durch den Kurpark in Richtung Ortsmitte bewegt hat. Gäbe es nach dem Edeka eine Timeline, dann wüsste man zumindest, in welche Richtung sie sich bewegt hat. Also entweder hat Google nicht gekonnt, aber den Hinweg hat es ja auch getaggt, oder die Timeline wurde deaktiviert. Wobei ich dafür keinen wirklichen Grund sehe für die paar Meter in Todtmoos, um die es sich gehandelt hätte.

Deshalb meine Frage - da in der Vergangenheit einiges über das Bearbeiten/Anpassen der Timeline geschrieben wurde.
Wäre es möglich, dass im Nachhinein eine Lauf-/Fahrstrecke nach dem Edeka gelöscht wurde? Also z.Bspl.: sie wäre vom Edeka bis hoch zum Cafe Zimmermann gelaufen - könnte man so ein Teilstück einfach löschen? Wenn ich Google richtig verstehe, dann kann man einzelne Ortungspunkte an einzelnen Tagen löschen. Oder würde dann die ganze Streckenaufzeichnug beginnend von der KBH bis zum Edeka auch gelöscht werden?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es von ca. 10:36 bis 10:53 in der Timeline Daten aus der Nähe des Steinlabyrinths.
Mögl. hatte sie im Edeka oder kurz danach die Energiesparoption eingeschaltet, wodurch alles ungenau und spärlich wurde. Oder das Handy in den Flugmodus, um Strom zu sparen. Dann wieder am Steinlabyrinth an.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 12:41
Wenig im Fokus steht die hier von mehreren Foristen ziemlich von Anfang an geäusserte Theorie, Scarlett könnte die E6 nicht angetreten haben, weil ihr ein mögliches Jobangebot in Todtmoos oder Umgebung interessanter erschien.

Ich finde, an der Theorie ist was dran. Es wäre aufschlussreich, ob es entsprechende Befragungen ihrer bekannten Kontaktpersonen gab:
Hat sich Scarlett über einen Plan B geäussert, falls aus ihren China-Plänen nichts wird?
Hat sie sich zuletzt eventuell dahingehend geäussert, sich einen Saisonjob am Schluchtensteig oder anderswo im Schwarzwald vorstellen zu können?

Dafür würde sprechen, dass ihr die Gegend gut gefallen zu haben schien ("die Leute hier alle so nett") und sie das bevorstehende Ende der Tour bedauerte.
So ein Jobangebot könnte sich sehr spontan ergeben haben, so dass es nicht im Gegensatz steht zu ihrem bekundeten Vorhaben, die E6 zu laufen. Zum Beispiel könnte ihr jemand im direkten Gespräch diesen Vorschlag unterbreitet haben, entweder der Job-Anbieter selbst oder jemand, dem ein für sie geeignetes Angebot bekannt war. Sich im Auto hinfahren zu lassen und sich vor Ort ein Bild zu machen, wäre, Interesse vorausgesetzt, an und für sich wichtig genug gewesen, die E6 aufzuschieben. Der Abstecher hätte vielleicht nur einen kleinen Umweg/eine kurze Verzögerung bedeutet und sie hätte die E6 trotzdem noch am 10.09. antreten und beenden können, wenn alles nach diesem möglichen neuen Plan gelaufen wäre.
Einen Anlass, ihre Familie und Freunde sofort zu informieren, hatte sie nicht. Die waren weit weg, das hätte sie ihnen alles später erzählen können oder auch nicht - das mögliche Jobangebot im Schwarzwald hätte ihr ja bei Besichtigung überhaupt nicht zusagen können, so dass es dann eh hinfällig geworden wäre.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 13:02
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Thread erst auf Seite 266, weiß daher nicht ob dieses Thema evtl schon besprochen wurde…

Beim iPhone gibt es ja die Möglichkeit, den letzten Standort zu sehen bevor das Handy aufgrund eines niedrigem Akkustandes ausgeht.
Heißt, bei einem gewissen Akkustand sendet das iPhone automatisch diesen Standort und man kann ihn dann per Cloud abrufen.

Hab mal kurz gegoogelt: Diese Funktion gibt es auch bei Huawei :

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00887458/

Zudem gibt es dort ja auch diese Funktion, dazu muss das Handy aber an sein :

https://consumer.huawei.com/de/support/article/de-de15770794/

Auch über Google ( Find my device) kann man ein verlorenes Telefon orten, wobei es allerdings ebenfalls eingeschaltet sein muss.
Aber auch der letzte Standort wird über „Find my device“ gespeichert:

https://support.google.com/accounts/answer/3265955?hl=de

(So hat meine Tochter ihr Handy mal wiedergefunden, was sie beim Pilze suchen verloren hatte.)

Natürlich muss die Funktion bei all den oben genannten aktiviert sein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dieses nicht bereits untersucht wurde.

Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass Scarlett als erfahrende Wanderin und in ihrem Alter, keine Powerbank dabei hatte.
Dieses müsste ja vielleicht die Familie wissen, die hier ja auch mitliest.

(Ich selbst habe eine Tochter in den 20er, die manchmal alleine wandert, allerdings mit Hund.
Trotzdem sichert sie sich immer ab, hat all diese Funktionen aktiviert, hat eine Powerbank und nutzt Komoot.
Stets gibt sie uns die genaue Wanderroute und meldet sich auch von unterwegs immer, damit man nachvollziehen kann wo sie gerade ist.)

Noch eine Frage die ich mir gestellt habe… Sicherte Scarlett ihre Fotos per Cloud (Huawei/Google) ?
Dann wäre ja interessant, welches Foto zuletzt automatisch in die Cloud ging und wann das war.

Bezüglich letzte Meldung des Handy’s um kurz vor 12…
Was sagt denn die Huawei Health App?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 13:07
@Marplefan

Hallo,

Scarlett hat eine Powerbank mitgeführt.
Ich kann am Handy leider nicht zitieren. Es steht im Beitrag von FindetScarlett vom 03.08.2021, man findet ihn leicht in der Suche.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 13:14
@lemystere
Danke.
Dann wäre es ja sinnfrei, wenn sie ihr Handy in den Flugmodus versetzt bzw. ausgeschaltet hätte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 13:24
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Einen Anlass, ihre Familie und Freunde sofort zu informieren, hatte sie nicht. Die waren weit weg, das hätte sie ihnen alles später erzählen können oder auch nicht - das mögliche Jobangebot im Schwarzwald hätte ihr ja bei Besichtigung überhaupt nicht zusagen können, so dass es dann eh hinfällig geworden wäre.
Zwei Anmerkungen zu deinem Beitrag:

S. wird als familienaffin und sozial gut eingebunden beschrieben, warum sollte sie so ein Jobangebot sowohl ihrem Freund, ihrer Freundin als auch der Mutter verschweigen?
Finde, das macht keinen Sinn.

Zweitens: Wenn deine These stimmen sollte, warum ist sie dann verschwunden?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 13:34
@curious13

Deine zweite Frage, nach dem Grund ihres Verschwindens, beantworte ich mal zuerst:

Weil sie (in der These mit dem Job-Angebot im Schwarzwald) dem Falschen vertraut hätte. Zu jemandem ins Auto gestiegen, der es dann nicht gut mit ihr meinte.

Zu deiner ersten Frage:
Sollte sie von einer Job-Möglichkeit erst am 10.09. erfahren haben, wäre es zeitlich ziemlich knapp geworden und der Akku schneller leer, wenn sie Freund, Freundin und Familie sofort eingeweiht hätte. Wie gesagt, sie muss lt. meiner Theorie nicht vorgehabt haben, es zu verschweigen. Sie hätte sie später einweihen können. Zudem wäre der Freund wahrscheinlich nicht sonderlich begeistert gewesen, er hat sich das sicher anders vorgestellt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 13:53
Zitat von DmmaDmma schrieb:Wir mussten aus persönlichen Gründen 2020 mehrmals pro Woche zwischen Lörrach und bodensee pendeln. Da lief auch eine junge Dame mit riesigen rotem rucksack entlang der B34 Richtung osten. Ob es sich um Scarlett handelte, kann ich nicht sagen, könnte aber möglich sein.
Zitat von DmmaDmma schrieb:also ich weiß sogar noch den genauen Ort wo wir die Dame sahen. War halt auffallend und dann entlang einer sehr stark befahrenen Straße, war auch aussergewöhnlich.
Erinnerst du dich noch an den Tag, wann das gewesen ist und auf welchem Streckenabschnitt der B 34?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 14:56
@Marplefan

Soviel ich weiss, wurde nach Auswertung der Standortdaten, die in der Cloud waren festgestellt, dass das Handy zuletzt im Energiesparmodus war. Vielleicht war die Powerbank leer.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 16:56
@JosephConrad
Aha. Eventuell geht das Handy ja von selbst in den Energiesparmodus wenn es eine Zeit lang nicht benutzt wird. 🤔


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 17:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Soviel ich weiss, wurde nach Auswertung der Standortdaten, die in der Cloud waren festgestellt, dass das Handy zuletzt im Energiesparmodus war. Vielleicht war die Powerbank leer.
Mache ich mittlerweile auch. Bei mir ist er schon Standardmässig drin. Man hat ja keine Einschränkungen. Kenne einige im Bekanntenkreis, die das auch machen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.02.2024 um 17:54
Hier noch mal zur Einordnung:
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 07.01.2021:Die Tage zuvor waren die Ortungspunkte eher in Zivilisationsnähe (Höfe, Wanderparkplätze usw.) Dementsprechend hätte sie z.B in Schwarzenbach oder in Todtmoos-Au in der Timline auftauchen müssen. Da aber dort kein Ortungspunkt in der Timeline war, hat sie vermutlich ihr Handy in den Energiesparmodus versetzt bzw. die Ortung am Handy ausgestellt.
Oder sie ist nicht weit gekommen, deshalb haben wir auch die Gegend bis Todtmoos-Au abgesucht und weitere Suchaktion sind dort auch wieder geplant.
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb am 31.01.2022:Der Energiesparmodus war deaktiviert. Dies wurde anhand des Auslesens des Google Kontos bestätigt. Ebenso ist die Google Timeline zum Teil lückenhaft, was daraus schließen lässt, dass GPS deaktiviert war. Übrigens kann auch eine teilweise dargestellte Timeline in Google auch durch Internetzugriff ohne aktiviertes GPS zu stande kommen. Dies geschieht durch Triangulation.

Quellen hier sind u.a. Hexelchen und FS.
Er meint wohl aktiviert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.02.2024 um 07:03
Zitat von curious13curious13 schrieb:S. wird als familienaffin und sozial gut eingebunden beschrieben, warum sollte sie so ein Jobangebot sowohl ihrem Freund, ihrer Freundin als auch der Mutter verschweigen?
Finde, das macht keinen Sinn.
Wenn es für dich keinen Sinn macht, dann bleibt die Theorie, dass sie Etappe 6 angetreten ist und dort verunglückt oder Opfer einer Straftat geworden ist.

Ansonsten ist es müßig, darauf hinzuweisen, dass Scarlett sich geäußert hätte, wenn es andere Pläne gegeben hätte.

Es gab schon immer Menschen, von denen niemals jemand vermutete, dass sie aus von ihnen gewohnten Mustern ausbrechen würden. Da einen Sinn erkennen zu wollen ist sinnlos. Denn dann hätten alle diese Menschen letztendlich anders gehandelt, wenn es Sinn hätte machen sollen.


Anzeige

1x zitiertmelden