Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 18:05
Zitat von dystrondystron schrieb:Dass Scarlett überhaupt diese nicht ernsthaft als Wander-App zu bezeichnende Software "maps.me" verwendet hätte, ist nebenbei bemerkt und nachgefragt aber auch nur eine schiere Vermutung, die sich im Lauf der Diskussion hier zu einem Pseudofakt verdichtet hat, der allerdings gar keiner ist, oder?
Diese falsche Mapsme-Route war schon ganz zu Anfang Thema in der BFS-FB-Gruppe. Ob sich das damals jemand aus den Fingern gesogen hat, dass S. Mapsme verwendet hat oder ob es Fakt ist, das kann ich dir auch nicht sagen. Wie auch immer - man hat halt alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, als man S. eben nicht im Wehratal gefunden hat.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber wenn sie sich durch eine so schlechte App verlaufen hätte und dann versuchte, den tatsächlichen Schluchtensteig Weg zu finden, könnte sie ja auch dabei irgendwo verunglückt sein.
Auf der Streckenführung von Mapsme durch das westliche Bergland kann man noch weniger verunglücken bzw. abstürzen als im Wehratal.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 19:51
Ich glaube, die maps.me-Route kann man vernachlässigen. Man kann dort schwerlich verunglücken und wenn das doch passiert wäre, dann hätte sie mit großer Sicherheit schon ein Pilzsammler, Förster, Jäger oder Waldarbeiter entdeckt.

Vielversprechender erscheint mir ein alter Wegverlauf des Schluchtensteigs zu sein, den sich ein ehemaliges Mitglied dieses Forums mal aus dem Internet gezogen hatte.
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb am 04.10.2020:Ich hatte den Track für den Schluchtensteig auf meine GPS Uhr geladen und bin diesem Track ab der 6. Etappe gefolgt. Es ist dann immer beruhigend zu sehen, wenn die Schilder und das GPS Gerät in diesselbe Richtung zeigen, fehlen die Schilder folgt man dem GPS Gerät. Lediglich an einer Stelle (kurz nach dem Überqueren der Landstrasse) zeigten die Schilder und das GPS Gerät in unterschiedliche Richtungen. Ich folgte dann natürlich den Schildern und habe später festgestellt, dass ich einen veralteten Track aus dem Internet geladen hatte.
Die Karte zu diesem Weg findet sich hier: Beitrag von Commissaire (Seite 94)

Ich bin den veralteten Weg im letzten Jahr mal gelaufen. Er ist weder auf Outdooractive, OpenStreetMap, Komoot und auch nicht auf dem Tourenplaner des Schwarzwaldvereins als Wanderweg gekennzeichnet. Trotzdem finden sich dort alte Wegzeichen des Schwarzwaldvereins. Es scheint mir, dass der Weg heutzutage sehr wenig bis gar nicht begangen wird. Bestimmt wurde der Weg im Rahmen der Suche abgelaufen. In welchem Maße dies allerdings für das Gelände drumherum gilt, ist fraglich. Das Gelände ist hier steil und tückisch. Sofern man feststellen sollte, dass man falsch ist und den Weg abkürzend verlässt, dürfte man sich in höchsten Schwierigkeiten befinden.

Hier noch 2 Fotos vom Weg:

20240203 160016Original anzeigen (3,6 MB)

20240203 155623Original anzeigen (4,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 22:06
Danke, das wäre eben auch ein gängiges Szenario, dass sie bewusst oder unbewusst eine andere Strecke genommen hat. Man wird es erst wissen, wenn man sie findet - und das wird nur noch aus Zufall passieren, wenn es ein Unfall war (siehe der vielzitierte Beerensammler).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2024 um 22:22
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Ich bin den veralteten Weg im letzten Jahr mal gelaufen. Er ist weder auf Outdooractive, OpenStreetMap, Komoot und auch nicht auf dem Tourenplaner des Schwarzwaldvereins als Wanderweg gekennzeichnet
Ich glaube, ich weiß, welchen Weg du meinst. Der geht vom Brandhaldenweg ab, ist ziemlich unwegsam und endet im Nirgendwo.
Kannst du ihn mir mal in einer Karte einzeichnen, ob wir denselben Weg meinen und mir schicken?
Meine aber fast, auf openstreetmap ist der als gestrichelte Linie eingezeichnet und wenn wir denselben Weg meinen, dann ist er auch auf Geoportal noch drin.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 09:51
Es ist natürlich extrem belastend für die Familie, über Scarletts Schicksal seit 3 1/2 Jahren nichts zu wissen. Auch dass der Vater hier mitliest bringt uns in eine Verantwortung, nicht über die Maßen zu spekulieren.

Das Problem sind die ausbleibenden Sichtungen im letzten Abschnitt ihrer Wanderung. Und das spurlose Verschwinden trotz eines riesigen Rucksacks.

Nach 3 1/2 Jahren bleibt zu konstatieren, dass keinerlei Gegenstände gefunden wurden. Und das bei einer Etappe, die keinerlei alpine Merkmale hat und wo das Abstürzen und zu Tode kommen schon ansich ein unglaublicher Zufall ist. Wenn man bedenkt, dass bei einem möglichen Absturz ein Rucksack geeignet ist, hängen zu bleiben bzw. Gegenstände wie die Isomatte sich lösen können, wird es noch unwahrscheinlicher, dass hier ein Unfall geschehen ist. Aber letztendlich gibt es keine Möglichkeit, deren Wahrscheinlichkeit bei Null liegt, und alles ist möglich - so dass meine Gedanken in dem Moment, wo das fast Unwahrscheinliche doch eingetroffen ist (bestätigt durch einen Fund in der Zukunft), sofort Makulatur sind.

Die Möglichkeit, dass sie durch ein Verbrechen auf der Etappe zu Schaden gekommen ist, ist genauso vorhanden, aber auch in dieser Konstellation bleibt die Tatsache, dass sie keiner auf der Etappe gesehen hat bzw. keiner gesehen hat, wie sie die Etappe begann, vorhanden.

Für mich ist in Verbindung mit anderen Gegebenheiten sehr viel wahrscheinlicher, und daher auch mein Gedanke, dass sie diese Etappe nicht gelaufen ist.

Das wiederum hat aber weitreichende Konsquenzen bzgl. des Cui Bono. Denn das bedeutet, dass Scarlett hinsichtlich ihres Planes mehreren Leuten die Unwahrheit erzählt hätte, außer sie hätte sich vollkommen spontan für eine Änderung entschieden. Aber auch das lässt dann die Frage aufkommen, wer sie diese Spontanität ausleben ließ und warum.

Wenn jemand einen Plan nicht durchführt, den er eigentlich vorhat, aber den Menschen, die ihn am emotionalsten dabei begleiten (Familie, Freundin, Freund), die Wahrheit vorenthält, dann muss da ein massiver Grund vorliegen. Denn eine Mitteilung einer Planänderung hätte ja nicht zur Folge gehabt, dass die betreffenden Personen sich sofort auf den Weg gemacht hätten, um sie umzustimmen. Die Mutter hat z.B. bei dem Hinweis, dass sie vielleicht noch eine Wanderung machen wollte, nicht nachgehakt.

Dieser Grund könnte in den langen Momenten entstanden sein, die sie für sich alleine war. Reine Spekulation, aber möglich ist, dass sie die Beziehung mit ihrem Freund anzweifelte. Dass sie ihren Berufswunsch als Englischlehrerin in China in Zweifel zog. Dass sie Covid und die Auswirkungen auf ihr Leben extrem belastete. Dass sie Menschen oder einen Mensch traf, der in ihr einen Planänderungswunsch auslöste. Alles das hat sie aber niemandem mitgeteilt. Vielleicht wollte sie einfach abwarten, was passiert oder sie hat keinen beunruhigen wollen.

Alles in allem macht es Sinn, außer sie hatte vor, sich zu suizidieren, dass es eine weitere Person gab, die einen Einfluss auf das hatte, was sie vorhatte. Oder aber sie ist verunglückt, als sie zu dieser Person wie auch immer gelangen wollte. Die Frage ist, warum sich diese Person nicht meldet. Die Antwort kann eigentlich nur sein, dass er entweder Helfer bei dem Verschwinden oder Täter war. Und wenn Scarlett nicht auf der letzten Etappe verschwunden ist, dann sind alle Bemühungen, Hinweise auf dieser letzten Etappe zu finden, völlig unsinnig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 14:03
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Die Möglichkeit, dass sie durch ein Verbrechen auf der Etappe zu Schaden gekommen ist, ist genauso vorhanden, aber auch in dieser Konstellation bleibt die Tatsache, dass sie keiner auf der Etappe gesehen hat bzw. keiner gesehen hat, wie sie die Etappe begann, vorhanden.
Das kann den einfachen Grund haben, dass sich entweder niemand an sie erinnert oder diejenigen, die sich erinnern würden, nicht gefunden wurden. Immerhin lag viel Zeit zwischen Verschwinden und Anfang der Suche.
In Todtmoos hat sich ja auch so ziemlich niemand gefunden, der sich an sie erinnern konnte und das obwohl sie gesichert dort war.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das wiederum hat aber weitreichende Konsquenzen bzgl. des Cui Bono. Denn das bedeutet, dass Scarlett hinsichtlich ihres Planes mehreren Leuten die Unwahrheit erzählt hätte, außer sie hätte sich vollkommen spontan für eine Änderung entschieden. Aber auch das lässt dann die Frage aufkommen, wer sie diese Spontanität ausleben ließ und warum.
Muss nicht sein, dass sie die Unwahrheit sagte. Ihr könnte auf dem Weg zum Steig etwas Unvorhergesehenes passiert sein. Zb eine Wanderbekanntschaft oder ein alter Freund/Bekannter, der zufällig gerade mit dem Auto an ihr vorbei fuhr, sie wiedererkannte und spontan mit ihr irgendwo hin fuhr. Vielleicht gab er auch vor sie zum Steig mitzunehmen.
Dieser alte Bekannte könnte sie sogar ganz gezielt über soziale Medien aufgespürt haben und es wie einen Zufall aussehen lassen.
Auch kann Scarlett ein Gebäude/Haus in Todtmoos betreten haben und es nicht mehr lebend verlassen haben.
Und natürlich ist es möglich, dass ihr direkt zu Beginn der 6. Etappe etwas zugestoßen ist. Diese letzte Möglichkeit halte ich noch für die wahrscheinlichste. Irgendwo zwischen Reha-Klinik und Schwarzenbach. Vielleicht da wo die Brille gefunden wurde.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 14:22
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:In Todtmoos hat sich ja auch so ziemlich niemand gefunden, der sich an sie erinnern konnte und das obwohl sie gesichert dort war.
@Empyria
Man weiss ja auch nicht, ob sie ihre Maske nur in Geschäften oder anderen Gebäuden getragen hat, oder auch auf der Strasse. Zu der Zeit war das ja nicht ungewöhnlich, das man seinen Mund-Nasenschutz manchmal auch draußen getragen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 14:34
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Immerhin lag viel Zeit zwischen Verschwinden und Anfang der Suche.
Da lagen doch nur 3 Tage dazwischen ?
Am 13. und 14. September 2020 wird bei einer weiträumigen Suche vor allem im Schluchtensteig bei St. Blasien nach der vermissten Wanderin gesucht.
Quelle: https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/vermisste-scarlett-s-aus-nrw-alles-zur-verschwundenen-wanderin-mit-aktuellen-news;art417930,11342108#:~:text=aus%20dem%20nordrhein-westfälischen%20Bad,nie%20von%20ihrer%20Tour%20zurück.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 14:42
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:In Todtmoos hat sich ja auch so ziemlich niemand gefunden, der sich an sie erinnern konnte und das obwohl sie gesichert dort war.
Das liegt einfach daran, dass in und um Todtmoos eben immer Wanderer unterwegs sind und man da einfach nicht zweimal hinschaut, wenn da ein Wanderer/Wanderin an einem vorbeiläuft. Und wie mir mein Bekannter aus Au letztens gesagt hat - auch in Au erinnert sich keiner an sie; da laufen alleinwandernde Frauen an den Häusern vorbei, da schaut keiner genauer hin und eine sieht letztendlich aus wie die andere. Und hätte S. die Sonnenbrille aufgehabt, oder zusammengebundene Haare, oder Käppi auf, ja wie soll man dann jemand erkennen und beschreiben können, den man nur auf ein, zwei Fotos gesehen hat?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 15:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das liegt einfach daran, dass in und um Todtmoos eben immer Wanderer unterwegs sind und man da einfach nicht zweimal hinschaut, wenn da ein Wanderer/Wanderin an einem vorbeiläuft. Und wie mir mein Bekannter aus Au letztens gesagt hat - auch in Au erinnert sich keiner an sie; da laufen alleinwandernde Frauen an den Häusern vorbei, da schaut keiner genauer hin und eine sieht letztendlich aus wie die andere. Und hätte S. die Sonnenbrille aufgehabt, oder zusammengebundene Haare, oder Käppi auf, ja wie soll man dann jemand erkennen und beschreiben können, den man nur auf ein, zwei Fotos gesehen hat?
Sehe ich alles genau so.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Da lagen doch nur 3 Tage dazwischen ?
3 Tage sind aber auch nicht wenig. Wer die 6. Etappe gelaufen ist, übernachtet dann evtl noch einmal in Todtmoos und zieht weiter, oder nicht? Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Welche Wanderbekanntschaften will man da also 3 Tage nach der letzten Etappe noch antreffen?

Und wie CorvusCorax schon sagte, wer erinnert sich in einer Wanderregion schon an jeden Wanderer der ihm vor 3 Tagen mal über den Weg gelaufen ist. Hinzu kommen Sonnenbrille und Maske.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 15:32
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:3 Tage sind aber auch nicht wenig.
In anderen Vermisstenfällen wird erst nach mehreren Monaten gesucht, da finde ich 3 Tage sehr zeitnah.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 15:43
Man kann ja froh sein, dass die Mainzer Freundin mitgedacht hat & sich bei Scarlett's Schwester über Scarlett erkundigte. Sonst wäre vermutlich noch mehr Zeit vergangen, bis allen der Ernst der Lage bewusst wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 16:23
Zitat von 1cast1cast schrieb:In anderen Vermisstenfällen wird erst nach mehreren Monaten gesucht, da finde ich 3 Tage sehr zeitnah.
Wenn man aber nach Wanderern sucht, die Scarlett auf der letzten Etappe gesehen haben und eine Etappe einen Tag beansprucht, sind 3 Tage lang. Jene die von Todtmoos Richtung Wehr gelaufen sind, dürften größtenteils abgereist sein. Und die Einheimischen Spaziergänger, die vielleicht hier und da unterwegs waren, achten wahrscheinlich weniger auf Wanderer. 3 Tage sind eine Menge um sich noch an eine Person zu erinnern. Kannst du dich noch an die meisten Menschen erinnern denen du beispielsweise vor 4 Tagen im Supermarkt begegnet bist und wüsstest Frisur, Haarfarbe und welche Kleidung sie an hatten?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 18:03
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Wenn man aber nach Wanderern sucht, die Scarlett auf der letzten Etappe gesehen haben und eine Etappe einen Tag beansprucht, sind 3 Tage lang. Jene die von Todtmoos Richtung Wehr gelaufen sind, dürften größtenteils abgereist sein. Und die Einheimischen Spaziergänger, die vielleicht hier und da unterwegs waren, achten wahrscheinlich weniger auf Wanderer. 3 Tage sind eine Menge um sich noch an eine Person zu erinnern. Kannst du dich noch an die meisten Menschen erinnern denen du beispielsweise vor 4 Tagen im Supermarkt begegnet bist und wüsstest Frisur, Haarfarbe und welche Kleidung sie an hatten?
Die meisten Zeugenaufrufe werden aber deutlich später gestartet, bei XY wird auch noch viele Jahre später nach Zeugen gesucht. Wenn schon 3 Tage lange sind, was sind dann 10 oder 20 Jahre? Und im Vergleich zu 99% aller anderen Vermistenfälle war der Fall Scarlett auch relativ schnell in den nationalen Medien präsent. Ein Zeugenaufruf nach weniger als 24h ist auch völlig unrealisch, da wird die Polizei noch nicht mal tätig bei einer erwachsenen Person.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2024 um 18:34
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das liegt einfach daran, dass in und um Todtmoos eben immer Wanderer unterwegs sind und man da einfach nicht zweimal hinschaut, wenn da ein Wanderer/Wanderin an einem vorbeiläuft
Bei Wanderungen erinnere ich mich eigentlich nur deutlicher an Personen, mit denen ich mich etwas unterhalten habe. Z.B. bei einer Rast, wenn man an einem Tisch sitzt, oder wenn man sich über die Tour an einer schönen Stelle austauscht. Und dann eigentlich mehr an das, was gesagt wurde, als an das genaue Aussehen oder die Kleidung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 00:33
In dem XY Beitrag wird deutlich gesagt, dass sich mehrere Menschen an Scarlett erinnert haben. Und da war die Begegnung ja noch länger her.

Also entweder ist das Schmuh und stimmt nicht oder es gibt einen für mich nur durch Planänderung erklärbaren Bruch zwischen den Etappen davor und Etappe 6.

Man kann sich ja nicht immer alles auslegen wie es einem passt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 00:39
Wenn eine Alleinwanderin ein klar gestecktes Ziel angibt (abends in Wehr) und in keiner Nachricht am Abend oder morgen danach sich meldet, dass sie gut angekommen ist, sind 3 Tage viel. Solche Mechanismen dass man eine gewisse Rückmeldung gibt sind völlig normal und auch im Zeitalter moderner Technik kein Aufwand.

Außer man legt null wert auf solche einfachen Absicherungen . Das ist aber für mich schwer nachvollziehbar.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 09:56
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn eine Alleinwanderin ein klar gestecktes Ziel angibt (abends in Wehr) und in keiner Nachricht am Abend oder morgen danach sich meldet, dass sie gut angekommen ist, sind 3 Tage viel. Solche Mechanismen dass man eine gewisse Rückmeldung gibt sind völlig normal und auch im Zeitalter moderner Technik kein Aufwand.
Dass es von ihr keine Rückmeldung gab, widerspricht doch auch der damaligen Aussage bzgl. ihrer Zuverlässigkeit.
Da Scarlett S. als sehr zuverlässig gelte und sich, entgegen ihrer Angewohnheit, nicht mehr bei ihren Angehörigen gemeldet habe, schließen die Ermittler nicht aus, dass sich die 26-Jährige in einer hilflosen Lage befindet.
Quelle:

https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/vermisst-scarlett-s-studentin-schwarzwald-wanderin-schluchtensteig-suche-polizei-freiburg-news-bergwacht-hinweise-familie-zr-90045994.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 10:22
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:sind 3 Tage viel.
Wo ist das viel? Ersten 24 Stunden wird nichts gemacht, außer man rechnet direkt mit einem Unfall
Die Eltern rufen Sie am zweiten Tag an und erreichen sie nicht, wissend dass der Empfang im Schwarzwald je nach Provider schlecht sein kann. Freundin ruft an und sagt, dass sie nicht gekommen ist. Eltern melden es bei der Polizei.
3ter Tag: Polizei sucht nach ihr. Einsatzkräfte müssen erst mal mobilisiert werden. Werden keine Hundertschaft im Umkreis von 20km frei sein.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 10:38
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Mit Telefonica O2 ist der Empfang im ländlichen Schwarzwald eingeschränkt. Die anderen haben auch Funklöcher, O2 ist im ländlichen Bereich Schwarzwald die Nr3. Es gibt teure LTE4G/5G GPS Tracker mit einer Prepaidkarte aus ein EU Nachbarland, die wählt sich dank EU-Roaming auf ein verfügbares Netz, wenn O2 Down ist, dann Vodafone oder die Telekom. Dazu ist der GPS Sender stärker. Wenn man als attraktive junge Frau in abgelegenen Gebieten alleine unterwegs ist, können diese Tracker helfen. Wenn S körperlich eher schwächer wirkt, dazu ohne Selbstverteidigungskurse etc, kann sie schnell als Opfer ausgemacht werden, von einem gestörten Arsch....

Anders als eine reife, sportliche selbstsichere hübsche Blondine mit 1,75m, um die 40 mit Lebenserfahrung, die Nahkampf und Selbstverteidigungskurse absolviert hat. Kenne so eine, da wäre aus dem (vermutlichen) Täter schnell das Opfer geworden. Die strahlt eine Selbstsicherheit aus, da überlegt sich ein Täter die mögliche Tat zweimal.
Interessant.

Als Typ und dazu vielleicht noch unattraktiv oder als wenig attraktive Dame, kann ich also demnach auch mit einem drittklassigem oder gar keinem Handy alleine wandern?

Oder tut es da auch so ein billiger GPS Tracker?

Ich weiß zwar jetzt nicht wer entscheidet wie unattraktiv jemand ist, aber vielleicht hat sich Scarlett ja nur mittelmäßig attraktiv eingeschätzt.

Ganz nebenbei war das von ihr benutzte Handy seinerzeit gute Mittelklasse und O2 ist auch garnicht soo schlecht, auch wenn es an manchen Stellen mit Telekom oder Vodafone seinerzeit besser war.


Anzeige

melden