Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 12:48
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb:Wo ist das viel? Ersten 24 Stunden wird nichts gemacht, außer man rechnet direkt mit einem Unfall
Die Eltern rufen Sie am zweiten Tag an und erreichen sie nicht, wissend dass der Empfang im Schwarzwald je nach Provider schlecht sein kann. Freundin ruft an und sagt, dass sie nicht gekommen ist. Eltern melden es bei der Polizei.
3ter Tag: Polizei sucht nach ihr. Einsatzkräfte müssen erst mal mobilisiert werden. Werden keine Hundertschaft im Umkreis von 20km frei sein.
Ahem.... sie war im Schwarzwald unterwegs, und nicht im Amazonasbecken.

Und gut, dass du es erwähnst. Wenn sich jemand jeden Tag meldet, eine 6 tägige Wanderung mit der längsten Etappe beenden will und sich an dem Abend, wo sie garantiert irgendwo Netz hätte, nicht meldet (und auch nicht am nächsten Morgen), GEHE ICH VON EINEM UNFALL AUS. Weil - ich weiß nicht, ob sie einen hatte, aber wenn sie einen hatte und sich in einer hilflosen Situation befindet, und eventuell lebensbedrohend, dann zählt eventuell jede Minute.

Wenn sich eine Person nur sehr unregelmäßig meldet, in einem weit entlegenen Gebiet unterwegs ist und ich zudem nicht weiß, wo ich suchen soll, dann ist das nicht möglich, egal wieviel Ängste ich ausstehe. Aber das war hier nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 13:48
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ahem.... sie war im Schwarzwald unterwegs, und nicht im Amazonasbecken.
Wenn du gerade das Amazonasbecken erwähnst - könnte man da nicht erwarten, dass man eine Person im Schwarzwald orten und finden kann? Selbst eine Frau, die sich im Dschungel Taiwans verirrt hatte und die noch eine Nachricht an ihren Ex in Berlin abgesetzt hat, bevor der Akku leer war, konnte gefunden werden. Die Berliner Polizei hat von hier aus alles in die Wege geleitet und die Frau wurde von einem taiwanesischen Suchtrupp gefunden.
Nachdem die Frau stundenlang herumgeirrt war, schrieb sie in ihrer Verzweiflung schließlich ihrem Ex-Mann in Berlin und erklärte, dass ihr Handy-Akku nicht mehr lange hält.
...Der Mann rief die Beamten an und erklärte, in welcher Notlage sich die 37-Jährige befand. Die Polizei gab den Hilferuf an das Bundeskriminalamt (BKA) weiter, das wiederum seine Kontakte in Taiwan informierte.
Quelle:

https://www.rtl.de/cms/berliner-polizei-rettet-vermisste-frau-aus-dschungel-in-taiwan-5068980.html


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 15:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn du gerade das Amazonasbecken erwähnst - könnte man da nicht erwarten, dass man eine Person im Schwarzwald orten und finden kann? Selbst eine Frau, die sich im Dschungel Taiwans verirrt hatte und die noch eine Nachricht an ihren Ex in Berlin abgesetzt hat, bevor der Akku leer war, konnte gefunden werden. Die Berliner Polizei hat von hier aus alles in die Wege geleitet und die Frau wurde von einem taiwanesischen Suchtrupp gefunden.
Im Artikel steht allerdings, dass sie zuvor noch ihre genauen Standortdaten an ihren Ex-Mann geschickt hat. Da war es dann für die Suchtrupps ein Leichtes.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 18:18
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Im Artikel steht allerdings, dass sie zuvor noch ihre genauen Standortdaten an ihren Ex-Mann geschickt hat.
Ja, gut. Mir ging es darum, dass da eine Frau im taiwanesischen Dschungel rumirrt, deren Handy gerade noch soviel Akku hat, dass sie eine Nachricht an ihren Ex in Berlin schickt; diese Nachricht ging durch, der Ex reagiert sofort, informiert Polizei, diese dann das BKA und die wiederum die Behörden in Taiwan. Das ging ja alles zack zack. Und wir machen uns ein Hirn um Funklöcher im Schwarzwald, zugestellte oder nicht zugestellte 17Uhr-Nachrichten und warum diesem oder jenem die Funkstille um S. nicht auffällig vorkam etc. etc.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 18:32
Zitat von UTACUTAC schrieb: Bei Wanderungen erinnere ich mich eigentlich nur deutlicher an Personen, mit denen ich mich etwas unterhalten habe. Z.B. bei einer Rast, wenn man an einem Tisch sitzt, oder wenn man sich über die Tour an einer schönen Stelle austauscht.
Ich glaube, da gibt es verschiedene Typen, wirklich Leute, die sich andere gut merken und andere, bei denen das nicht so ist. Was aber bei Wanderungen oft ist: Wenn du z.B. einen 12km Rundweg läufst, am Wanderparkplatz parkst und losläufst (immer in konstantem Tempo), kann es echt passieren, dass du auf fast niemanden aufläufst und das Gefühl hast, du warst alleine im Wald. So kann es bei Scarlett auch gewesen sein: Sie war spät dran, lief nicht besonders schnell, ergo ist sie vermutlich niemandem begegnet, der in die gleiche Richtung unterwegs war. Für die Gegenrichtung ist vermutlich zu früh was passiert und die ist ja wegen der Steigung auch nicht so beliebt. Ergo: sie ist vielen Leuten auf der gleichen Strecke gar nicht begegnet (auch wenn es natürlich den Einwand mit den Teilstreckenläufern gibt, die sind aber vermutlich eher einheimisch, gehen neben her Gassi, starren aufs Handy, hören ein Hörbuch, ...).
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, gut. Mir ging es darum, dass da eine Frau im taiwanesischen Dschungel rumirrt, deren Handy gerade noch soviel Akku hat, dass sie eine Nachricht an ihren Ex in Berlin schickt; diese Nachricht ging durch, der Ex reagiert sofort, informiert Polizei, diese dann das BKA und die wiederum die Behörden in Taiwan.
Das ist glaube ich nicht ganz vergleichbar. Hätte Scarlett einen Notruf mit exakten Koordinaten abgesetzt, hätte die Bergwacht sie auch noch am gleichen Tag geborgen, die Infrastruktur besteht ja auch in Deutschland. Nur: Dieser Wanderweg ist kein taiwanesischer Dschungel. Der Weg beginnt auf breiten Wegen, ohne Steigungen oder Böschungen, wo man abstürzen kann. Selbst wenn dich ein Tannenast erschlägt, dann bleibst du auf dem Weg liegen und wirst gefunden. Es gibt keine Stelle, wo sie abhanden gekommen sein kann. Und das ist das Problem, das mehrere Überlegungen wahrscheinlich macht: andere Route, Planänderung, Suizid an anderer Stelle, Verbrechen. Man wird das Geheimnis erst lüften, wenn man sie findet und das dann nachvollziehen kann. Ein schlimmer Gedanke für die Angehörigen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn eine Alleinwanderin ein klar gestecktes Ziel angibt (abends in Wehr) und in keiner Nachricht am Abend oder morgen danach sich meldet, dass sie gut angekommen ist, sind 3 Tage viel.
Es gibt ha viele Leute, die das so handhaben (z.T. auch, wenn sie zu zweit sind). Das macht die Suche natürlich viel einfacher, da das Suchgebiet dann begrenzt ist. Bei Scarlett machen es die vielen unterschiedlichen Szenarien so schwierig.
Zitat von Oliv3rOliv3r schrieb: Wo ist das viel? Ersten 24 Stunden wird nichts gemacht, außer man rechnet direkt mit einem Unfall
Das ist glaube ich ein Mythos. Wir hatten so einen Fall im Bekanntenkreis: Zuverlässiger Ehemann und Familienvater wird in Stuttgart in den Zug gesetzt, hat wenig Akku, ruft noch seine Frau an und gibt die Abholzeit am Bahnhof durch - kam dann nicht. Man hat eine Stunde gewartet, ob er falsch ausgestiegen ist und eine Stunde warten musste - dann wurde die Polizei sofort aktiv. Es kommt auf den Einzelfall an. Hätte es bei Scarlett eine klare Ansage gegeben, wann sie wohin läuft und wäre die Meldung am Abend nicht eingegangen, dass sie angekommen ist, dann hätte die Suche noch an dem Abend begonnen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 22:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:So kann es bei Scarlett auch gewesen sein: Sie war spät dran, lief nicht besonders schnell, ergo ist sie vermutlich niemandem begegnet, der in die gleiche Richtung unterwegs war. Für die Gegenrichtung ist vermutlich zu früh was passiert und die ist ja wegen der Steigung auch nicht so beliebt. Ergo: sie ist vielen Leuten auf der gleichen Strecke gar nicht begegnet (auch wenn es natürlich den Einwand mit den Teilstreckenläufern gibt, die sind aber vermutlich eher einheimisch, gehen neben her Gassi, starren aufs Handy, hören ein Hörbuch, ...).
Dass niemand von Todtmoos Richtung Wehr unterwegs war, wenn S. erst gegen 11 Uhr losgelaufen ist, das kann ich mir ja noch vorstellen. Da waren die frühen Wanderer alle schon weg. Auch dass ihr niemand auf dem östlichen Steig entgegen gekommen ist, wo sie lt. Zeittracker zwischen 14 Uhr und 15 Uhr gewesen wäre, ist durchaus möglich. Da hätte dann schon jemand in dieser Zeit vom Wanderparkplatz startend ausgerechnet dieses Teilstück in Richtung Au laufen müssen. Und wenn es auf dem ost- oder westseitigen Steig zu einer Begegnung kommt, dann wirds eng und man steht quasi Aug in Aug mit dem Entgegenkommenden, ein Übersehen ist daher nicht möglich.

Anders würde es aber auf dem westseitigen Steig aussehen. Dorthin kommt man z.Bspl. auch von Gersbach aus, oder man startet von den Mettlen/Mettlerhütte, oder man macht sich vom Stausee aus auf den Weg. Und das sind Leute, die einfach nur einen Spaziergang machen, Jogger, Mountainbiker oder Hundegänger. Um ca. 16 Uhr wäre sie bei regulärem Verlauf bei der Mettlerhütte gewesen; zwischen 16:30 Uhr und 17 Uhr auf der Strecke befindet man sich dann schon auf normalen Waldwegen und um 17:30 Uhr wäre sie am Stausee gewesen. Dass zwischen 16 Uhr und 17:30 Uhr bei schönem Wetter da kein Mensch unterwegs gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Oder nur mir begegnen in den letzten Ecken noch Leute.

Zeittracker, Bild 298: https://www.allmystery.de/bilder/km164443-298
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Nur: Dieser Wanderweg ist kein taiwanesischer Dschungel. Der Weg beginnt auf breiten Wegen, ohne Steigungen oder Böschungen, wo man abstürzen kann. Selbst wenn dich ein Tannenast erschlägt, dann bleibst du auf dem Weg liegen und wirst gefunden. Es gibt keine Stelle, wo sie abhanden gekommen sein kann
Ja aber genau das ist es doch. Gerade weil es nicht der taiwanesische Dschungel ist, wäre ein spurloses Verschwinden auf der Wehratalstrecke ziemlich außergewöhnlich. Oder sie ist eben nie im Wehratal gewesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.02.2024 um 23:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja aber genau das ist es doch. Gerade weil es nicht der taiwanesische Dschungel ist, wäre ein spurloses Verschwinden auf der Wehratalstrecke ziemlich außergewöhnlich. Oder sie ist eben nie im Wehratal gewesen.
Oder sie ist doch noch losgelaufen und wurde abgegriffen - vielleicht zunächst auch freiwillig.

Das Problem ist, dass sie an dem Morgen so wenig zielstrebig war und ihr Verhalten einfach nicht dafür spricht, dass sie nun darauf brennt, die 22km hinter sich zu bringen, sondern sie die Distanz zunächst vergrößert und noch fast eine Stunde vertrödelt, dass schon der berechtigte Verdacht vorliegt, dass sie nie auf der E6 war.

Und wenn nicht ... was ist passiert? Wo war sie dann? Unfall? Suizid? Mord?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.02.2024 um 06:27
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man hat eine Stunde gewartet, ob er falsch ausgestiegen ist und eine Stunde warten musste - dann wurde die Polizei sofort aktiv.
Ist zwar ein bisschen offtopic, aber das kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Da gäbe es doch bei einem erwachsenen Menschen genügend Möglichkeiten, einen freiwilligen und spontanen Zwischenhalt einzulegen, es wurde ja schließlich kein Kind oder jugendlicher in den Zug "gesetzt". Magst du die Story für das Verständnis vielleicht noch kurz zu Ende erzählen? Galt der Mann vielleicht als suizidgefährdet, und was war dann am Ende passiert?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.02.2024 um 20:45
Für mich sind 3 Dinge bzgl. Ihrer Telefonate am Labyrinth noch nicht so ganz klar bzw. seltsam.

1. Zeitdauer: es ist ja so, dass von kurzen Video Telefonaten von dort an Freundin und Freund gesprochen wird. Wenn man die Zeiten anschaut, dann ist sie von 9 Uhr (Verlassen der Kirchberghütte) bis kurz vor 11 (Ende der Teleonate) noch in Todtmoos. Sie beklagt eine schlechte Internetverbindung und fasst sich daher auch kurz. Wenn man davon ausgeht, dass man sich überlegt, wann man aufsteht, wann man losläuft und wann man dann eventuell ankommt, dann erkennt man, dass Scarlett in diesen 2 Stunden nur ca. 1 Stunde Dinge tut, die für sie in solch eine Planung eine Rolle spielen: Laufen zum Edeka (30 Minuten), Einkaufen (10 Minuten), Weiterlaufen zum Labyrinth (5 Minuten), Telefonieren (15 Minuten). Wenn man weiterhin Scarlett als Jemand wahrnimmt, die gerne später losläuft und es nicht eilig hat, und eine gewisse Notwendigkeit für den Zeitpunkt des Telefonats mit ihrem Freund interpretiert (Zeitverschiebung), dann fragt man sich doch, warum sie nicht erst um 10 Uhr an der Kirchberghütte losläuft (Auschecken war bis 11 Uhr möglich) und dort vorher trödelt.

2. Ich telefoniere auch öfters in öffentlichen WLAN Netzen und schalte bei schlechter Verbindung eigentlich immer von Video auf Sprache um, da die Datenübertragungsrate nur ein Fünftel ist. Natürlich sieht man sein Gegenüber lieber, aber wenn man sowieso weiß, dass man sich am Abend bzw. in ein paar Tagen sieht, dann ist es doch kein Problem, dieser schlechten Verbindung so Tribut zu zollen. Für mich klingt das eher nach Entschuldigung, die Gespräche kurz zu halten und in Verbindung mit einem massiven Zeitpolster, welches sie in Todtmoos aufgrund ihrer Trödelei hatte, ist das für mich unverständlich.

3. Falls sie sich länger beim Labyrinth aufgehalten haben sollte, wie angedeutet wird, ist die Beschaffenheit dort ja so, dass in einem begrenzten Areal viele Geruchsspuren haften bleiben konnten. Und da sie sich dort hingesetzt hatte (wovon man ausgehen kann, ansonsten wäre das beim Videocall aufgefallen), umso mehr. Die Spürhunde hätten also ziemlich genau lokalisieren können, wo sie saß. Soviel ich weiß ist das nicht passiert. Auch ist das Bild einer jungen Frau, die am Labyrinth mit einem großen Rucksatz sitzt, und mehrere Minuten telefoniert ja sehr einprägsam für Vorbeilaufende. Trotzdem gibt es keine Zeugen.

Meine Vermutung ist, dass Scarlett nicht am Labyrinth war und vor allem, dass sie eventuell nicht alleine war, als diese Telefonate stattfanden.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.02.2024 um 20:57
Ergänzung (Zeit war schon abgelaufen):

Wir gehen ja immer davon aus, dass Scarlett aufgrund ihres auffälligen roten Rucksacks aufgefallen wäre (und es ja vorher laut XY Bericht auch tat). Das ist aber nur der Fall, wenn sie ihn (wie im Edeka) auch dabei hatte. Wäre dieser woanders deponiert worden (z.B. in einem Auto), wäre sie viel unauffälliger gewesen. D.h. wenn sie doch im Labyrinth war, dann vielleicht ohne Rucksack.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.02.2024 um 23:36
Ja, dass die Hunde nicht lokalisieren konnten, wo Scarlett im Kurpark saß (zumindest ist mir auch nichts Gegenteiliges bekannt), ist sehr merkwürdig.
Vielleicht saß sie, nachdem sie den Edeka verlassen hatte, bereits die meiste Zeit bis 11 Uhr in einem geparkten Auto und ist nur kurz für den Videocall ausgestiegen?
Das könnte ja doch am Kurpark gewesen sein. Wenn sie sich dort hauptsächlich in einem Auto aufgehalten haben sollte, hätte das wahrscheinlich negative Auswirkungen auf die Fähigkeit der Hunde gehabt, die Spur zu halten. Wenn sie nach dem Videocall wieder eingestiegen und mit jemandem davongefahren ist, endet die Spur komplett. Und wer zufällig vorübergeht, achtet ja weniger auf eine Person, die sich in einem Auto befindet, als auf eine, die auf einer Bank sitzt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 01:14
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:1. Zeitdauer: es ist ja so, dass von kurzen Video Telefonaten von dort an Freundin und Freund gesprochen wird. Wenn man die Zeiten anschaut, dann ist sie von 9 Uhr (Verlassen der Kirchberghütte) bis kurz vor 11 (Ende der Teleonate) noch in Todtmoos. Sie beklagt eine schlechte Internetverbindung und fasst sich daher auch kurz. Wenn man davon ausgeht, dass man sich überlegt, wann man aufsteht, wann man losläuft und wann man dann eventuell ankommt, dann erkennt man, dass Scarlett in diesen 2 Stunden nur ca. 1 Stunde Dinge tut, die für sie in solch eine Planung eine Rolle spielen: Laufen zum Edeka (30 Minuten), Einkaufen (10 Minuten), Weiterlaufen zum Labyrinth (5 Minuten), Telefonieren (15 Minuten). Wenn man weiterhin Scarlett als Jemand wahrnimmt, die gerne später losläuft und es nicht eilig hat, und eine gewisse Notwendigkeit für den Zeitpunkt des Telefonats mit ihrem Freund interpretiert (Zeitverschiebung), dann fragt man sich doch, warum sie nicht erst um 10 Uhr an der Kirchberghütte losläuft (Auschecken war bis 11 Uhr möglich) und dort vorher trödelt.
Ob sie im Kurpark exakt am Steinlabyrinth war, das gibt ja nicht mal die Timeline her. Dort ist nur eine graue gepunktete Linie aufgeführt. Es gibt auch keinen Zeugen, der sie dort mit Sicherheit sitzend gesehen hat. Wenn sie um 10:15 Uhr aus dem Edeka raus ist und man 5 Minuten braucht bis zum Steinlabyrinth, dann wäre sie dort um 10:20 Uhr angekommen. Die Telefonate hat sie aber lt. Kenntnisstand um ca. 10:50 Uhr geführt. Bleiben also 30 Minuten in denen sie was gemacht hat? Hat sie dort gefrühstückt? Weil Einkauf im Edeka plus Bäckertüte. Dass sie im Rößle zum Frühstück war, davon war nie die Rede. Also Frühstück im Park? Dass man sich auf einen 22 km-Marsch aufmacht, ohne was Gescheites im Magen zu haben, das kann ich persönlich mir schwerlich vorstellen.

Zum vorherigen Trödeln in der Kirchberghütte - da hätte es sich doch angeboten, das WLAN vom Rössle zu nutzen und die Gespräche dort zu erledigen, statt unten im Park. Dazu ein gutes Frühstück im Rößle, das wäre es doch allemal wert gewesen, statt die Strecke bis runter zum Edeka zu laufen für Kleinkram.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:3. Falls sie sich länger beim Labyrinth aufgehalten haben sollte, wie angedeutet wird, ist die Beschaffenheit dort ja so, dass in einem begrenzten Areal viele Geruchsspuren haften bleiben konnten. Und da sie sich dort hingesetzt hatte (wovon man ausgehen kann, ansonsten wäre das beim Videocall aufgefallen), umso mehr. Die Spürhunde hätten also ziemlich genau lokalisieren können, wo sie saß. Soviel ich weiß ist das nicht passiert.
Guter Einwurf! Wo genau die Mantrailer eingesetzt wurden gleich zu Anfang, darüber weiß man eigentlich gar nichts. Und wie du sagst, wenn sie auf einer ganz bestimmten Bank an einem ganz bestimmten Ort im Kurpark gesesssen wäre, dann hätten die Mantrailer diese Örtlichkeit doch abchecken müssen. Dass sie aber eine bestimmte Spur im/durch den Kurpark verfolgt hätten, davon hat man doch nie was gehört. Und über eine Spur raus aus dem Kurpark in Richtung Reha-Klinik zur E6 gab es doch auch nie eine Info. Oder man hat alles unter Verschluß gehalten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 07:47
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ja, dass die Hunde nicht lokalisieren konnten, wo Scarlett im Kurpark saß (zumindest ist mir auch nichts Gegenteiliges bekannt), ist sehr merkwürdig.
Ich denke, wir haben das Mantrailer Thema mittlerweile rauf- und runter diskutiert und Ergebnis war, dass Mantrailer unter guten Voraussetzungen die Spur eines Menschen bis zu 48h nachverfolgen können. Insofern wundert es eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 09:35
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Ich denke, wir haben das Mantrailer Thema mittlerweile rauf- und runter diskutiert und Ergebnis war, dass Mantrailer unter guten Voraussetzungen die Spur eines Menschen bis zu 48h nachverfolgen können. Insofern wundert es eigentlich nicht.
Sie wurden eingesetzt und haben auch mehr als 48 Stunden nach ihrem verschwinden eine Spur zum ibacher Kreuz erschnüffelt. Und zwar 4 von ihnen. Alles Zufall obwohl es nix zu erschnüffeln gab?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 09:47
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Sie wurden eingesetzt und haben auch mehr als 48 Stunden nach ihrem verschwinden eine Spur zum ibacher Kreuz erschnüffelt. Und zwar 4 von ihnen. Alles Zufall obwohl es nix zu erschnüffeln gab?
Es mag Ausnahmefälle geben, aber wenn die Spur zum Ibacher Kreuz erschnüffelt wurde, wieso dann nicht auch zwischen Edeka und Steinlabyrinth, wo Scarlett sich relativ lange aufgehalten hat? Deshalb sollte man die IK Spur besser mit Vorsicht genießen.
Und was ist mit der Spur zum Parkplatz Wehratalbrücke? Da bin ich auch mehr als skeptisch.
Alles in allem halte ich beide Spuren aufgrund der nicht zu erklärenden Wiedersprüchlichkeiten für unbrauchbar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 09:50
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Zeitdauer: es ist ja so, dass von kurzen Video Telefonaten von dort an Freundin und Freund gesprochen wird. Wenn man die Zeiten anschaut, dann ist sie von 9 Uhr (Verlassen der Kirchberghütte) bis kurz vor 11 (Ende der Teleonate) noch in Todtmoos. Sie beklagt eine schlechte Internetverbindung und fasst sich daher auch kurz. Wenn man davon ausgeht, dass man sich überlegt, wann man aufsteht, wann man losläuft und wann man dann eventuell ankommt, dann erkennt man, dass Scarlett in diesen 2 Stunden nur ca. 1 Stunde Dinge tut, die für sie in solch eine Planung eine Rolle spielen: Laufen zum Edeka (30 Minuten), Einkaufen (10 Minuten), Weiterlaufen zum Labyrinth (5 Minuten), Telefonieren (15 Minuten). Wenn man weiterhin Scarlett als Jemand wahrnimmt, die gerne später losläuft und es nicht eilig hat, und eine gewisse Notwendigkeit für den Zeitpunkt des Telefonats mit ihrem Freund interpretiert (Zeitverschiebung), dann fragt man sich doch, warum sie nicht erst um 10 Uhr an der Kirchberghütte losläuft (Auschecken war bis 11 Uhr möglich) und dort vorher trödelt.
Zeitverschiebung? Notwendigkeit?

Moment mal, bitte!

Der chinesische Freund war doch, wenn ich recht informiert bin, auch so ein Wandervogel auf Weltreise, der durch Südost-Asien getourt ist. Der hatte doch Tagesfreizeit ohne Ende, den hätte man auch schon morgens um 9:00 Uhr erreichen können, dann ist es in Südost-Asien der schönste Nachmittag.

Sieht für mich so aus, als ob Scarlett zwei Kilometer in die falsche Richtung gebummelt wäre und sich dafür ohne Not zwei Stunden Zeit gelassen hätte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 09:57
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Zeitverschiebung? Notwendigkeit?

Moment mal, bitte!
Wir wissen aber nicht, ob sie sich nicht eventuell um kurz vor 11 zum Video verabredet haben. Sollte es ein zufällig gewählter Gesprächstermin gewesen sein, hast du natürlich recht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 10:09
Die Fakten vom 10.09. sehen so aus:

- Auschecken am Rössle um ca. 9 Uhr (Weg zum Edeka ca 30 Minuten)
- Einkaufen im Edeka 10.04 - 10.15 Uhr (Weg zum Labyrinth 5 Minuten)
- Videotelefonate irgendwo in Todtmoos (evtl. am Labyrinth) kurz vor 11

Sichtungen außerhalb der Kamera im Edeka: keine. Obwohl sie ja, wenn sie zwischendurch stationär war, irgendwo gesessen haben muss.

Möglich gewesen wären:

- Zeuge(n), der/die sie auf dem Weg zum Edeka sah(en)
- Zeuge(n), der/die sie auf dem Weg vom Edeka zum Telefonierort sah(en)
- Zeuge(n), der/die sie am Telefonierort sah(en)
- Zeuge(n), der/die sie auf dem Weg vom Telefonierort zum Einstieg Schluchtensteig sah(en)
- Zeuge(n), der/die sie auf Etappe 6 Schluchtensteig sah(en)

Es gibt keinen einzigen (!).

Der einzige Zeuge, der sich ziemlich sicher ist (sagt er), sogar mit Scarlett gesprochen zu haben, ist ein Mann, der sie an der Einsamen Tanne traf. Weit weg vom Schluchtensteig erfuhr er von ihrem Verschwinden und meldete sich.

Aha.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 10:29
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Es mag Ausnahmefälle geben, aber wenn die Spur zum Ibacher Kreuz erschnüffelt wurde, wieso dann nicht auch zwischen Edeka und Steinlabyrinth, wo Scarlett sich relativ lange aufgehalten hat? Deshalb sollte man die IK Spur besser mit Vorsicht genießen.
Und was ist mit der Spur zum Parkplatz Wehratalbrücke? Da bin ich auch mehr als skeptisch.
Alles in allem halte ich beide Spuren aufgrund der nicht zu erklärenden Wiedersprüchlichkeiten für unbrauchbar.
Es gibt eine Erklärung für mich, und zwar die, dass Scarlett nie am Kurpark/Labyrinth war, sondern direkt vom Edeka den Weg zum Ibacher Kreuz nahm. Und irgendwo unterwegs angehalten hat und dort ihre Gespräche führte.
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb am 03.03.2021:Unterm Strich ist das mit dem keltischen Laybrinth - sofern es nur auf diesem gestrichelten Timeline-Eintrag beruht - ziemlich vage. Wirkt so als ob zwischen 10.15 (Verlassen des Edekas) und 10.48 (WA-Nachricht an Freundin) gar keine Positions-Daten aufgezeichnet wurden.
Die Daten von 10.48 müssen irgendwie nicht ausreichend gewesen sein um einen "vollwertigen" Zeitachsen-Eintrag zu erzeugen.
Weil der müsste dann wiederum ein hellblauer Eintrag sein und alles dazwischen grau, aber nicht gestrichelt, sondern durchgezogen, wie hier: Beitrag von Seidenfaden (Seite 41)
Kann schon gut sein, dass sie da nur irgendwo grob in der Nähe war, z.B. das ein schwaches Signal eines WLAN Netzes aus dem Gebiet Steinlabyrinth "aufgeschnappt" wurde. Kann, auch 200m oder 500m oder mehr Meter entfernt vom Labyrinth gewesen sein. Ist jetzt bisschen imterpretiert.
Hier wird das gut erklärt. Der Weg zum Ibacher Kreuz führt nicht direkt am Labyrinth vorbei, sondern in einer Entfernung, wo sie das Signal trotzdem von dort bekam. Und zwar schwach, was zu ihren Aussagen passt. Dort wo auch die Hunde ihre Spur erschnüffelt haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.02.2024 um 10:38
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Der einzige Zeuge, der sich ziemlich sicher ist (sagt er), sogar mit Scarlett gesprochen zu haben, ist ein Mann, der sie an der Einsamen Tanne traf. Weit weg vom Schluchtensteig erfuhr er von ihrem Verschwinden und meldete sich.
Und dann läuft sie ca. 20 km durch die westliche Bergwelt bis runter nach Zell und keine Menschenseele sieht sie irgendwo auf ihrem Weg dorthin außer diesem Zeugen an der Eisamen Tanne? Als Ortsfremde hätte sie dazu aber eine gute WanderApp gebraucht, um diese Strecke mit dem Wirrwarr an Wegen zurückzulegen. Und warum würde man nach Zell laufen, um was zu tun, statt nach Wehr, wo das Etappenziel der E6 ist?


1x zitiertmelden