Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.02.2024 um 14:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Quelle:

https://www.reporterpreis.de/upload/der-suchende-65096801e4683.pdf

https://www.reporter-forum.de/reporterinnen-preis/reporterinnen-preis-2023/nominierungen-2023
Danke für die Links!
Da wird einem erst bewusst wie groß der emotionale Druck für die Freiwilligen war/ist. Das Gefühl einer eigentlich unbekannten Familie etwas schuldig zu sein.

Besonders fand ich diese Stelle:
»Ich kann das nicht für immer machen«, sagte Hackl. »Wer soll es dann
machen?«, fragte der Vater.
Quelle: oberster Link, "Der Suchende"

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.02.2024 um 15:28
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Kürzlich hatten wir es davon, dass es nicht nötig war, zum Telefonieren 2 km in die falsche Richtung zu laufen. Dieser Beitrag von @CorvusCorax bestätigt konkret, was naheliegend war: Es gibt in Todtmoos mehr als eine Einkaufsmöglichkeit; auch Smoothie und Kekse waren kein Grund, 2 km und 2 Stunden in die falsche Richtung zu bummeln
Aber der zitierte Beitrag von CorvusCorax mit dem REWE bezog sich doch auf Stühlingen, wenn mich nicht alles täuscht.
In Todtmoos gibt es außer dem EDEKA doch nichts außer Bäckereien, in denen man möglicherweise ein paar Standardgetränke zum Mitnehmen bekommt. Aber wahrscheinlich nichts spezielles.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.02.2024 um 15:49
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber der zitierte Beitrag von CorvusCorax mit dem REWE bezog sich doch auf Stühlingen, wenn mich nicht alles täuscht.
Pardon. dann nehme ich das zurück. Auf welchen Ort sich der Beitrag von CorvusCorax bezog, war mir schon beim ersten Lesen nicht ganz klar, aber irgendwann bin ich zum Schluss gekommen, es müsste Todtmoos gemeint gewesen sein.

Beim Suchen findet man dann doch noch ein bisschen was: z.B. Hildegard Naturkost. Ist die Frage, ob solche Spartenläden damals geöffnet hatten, Scarlett bekannt waren oder unübersehbar auf dem Weg lagen (Naturkost liegt an der Hauptstraße wie auch diverse WLAN-Hotspots).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.02.2024 um 15:59
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Auf welchen Ort sich der Beitrag von CorvusCorax bezog, war mir schon beim ersten Lesen nicht ganz klar, aber irgendwann bin ich zum Schluss gekommen, es müsste Todtmoos gemeint gewesen sein.
Das war auf die Location Stühlingen bezogen, als es im Gesprächsfaden um ihre Laufwege am 04.09./05.09.2020 in Stühlingen ging.

Beitrag von Strombopoly (Seite 978)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.02.2024 um 19:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 17.02.2024:Vermutlich war sie verabredet, vielleicht um 11.30 Uhr auf dem Edekaparkplatz und kam da zu Schaden. Das ging so diskret vor sich, dass es niemand komisch vorkam.
Die 3 jungen Männer schliesst die Polizei aus, dort ergab sich kein Verdacht. Wer soll das gewesen sein? Und wenn man sich das Bild im Edeka anschaut, passt das nicht. Sie wurde vermutlich während der Wanderung oder auf dem Parkplatz überwältigt, oder ist freiwillig in ein Auto gestiegen, um Zeit gutzumachen, weil sie ja getrödelt hat. Junge Leute sind häufig sehr spontan in Ihrer Entscheidung. Dann gibt es noch die Sonnenbrille, die man (DNA) nicht zuordnen kann.

Wer verliert bei Etappe 6 (etwas abseits vom Weg) eine Sonnenbrille, die auch noch wie Scarletts Brille aussieht. Von der Legezeit soll es auch hinkommen, nur keine verwertbaren DNA Spuren vorhanden.

Im August 21, fast 1 Jahr nach Scarletts verschwinden ereignete sich noch ein Vorfall in Lenzkirch, ca. 30km von Todtmoos entfernt. Eine 33jährige Frau stieg an der Bushaltestelle des Kurparkes in ein schwarzen PKW ein, den PKW hat ein bisher immer noch unbekannter Mann gefahren. Der Mann hat der 33jährigen angeboten, sie mitzunehmen. Noch während der Fahrt nach Schluchsee soll der Mann lt. Frau zudringlich geworden sein und sie mehrfach gegen Ihren Willen an der Brust berührt haben. Dann ist er mit langsamer Fahrt in ein Waldweg reingefahren, die Frau sprang in Todesangst aus dem Auto und offenbarte sich 5 Minuten später in Fischbach einer Frau. Der Mann ist dann in unbekannte Richtung mit seinem Fahrzeug geflüchtet. Kennzeichen hatte die Frau vermutlich nicht auf dem Schirm. Quelle: Presseportal Polizei BW https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4993637


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.02.2024 um 21:43
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:ereignete sich noch ein Vorfall in Lenzkirch, ca. 30km von Todtmoos entfernt. Eine 33jährige Frau stieg an der Bushaltestelle des Kurparkes in ein schwarzen PKW ein,
Das ist in diesem neuen Video von Lias Crime time auch gut herausgearbeitet. Quelle:

Youtube: Was geschah mit Scarlett S.? Im Schwarzwald verschwunden - True Crime Podcast / Video
Was geschah mit Scarlett S.? Im Schwarzwald verschwunden - True Crime Podcast / Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt: Die Causa Scarlett wird nochmal zusammengefasst. Besonderheit ist, dass mit dem Leiter der Gruppe: Bitte findet Scarlett mehrere Interviews geführt werden. Dabei wird nochmals auf diverse Suchaktionen eingegangen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 05:36
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wenn das gemutmaßte Jobangebot in Todtmoos selbst oder unmittelbarer Umgebung gewesen wäre und sie jemand mit Auto hätte hinfahren wollen - und auch mit Auto wieder zurück, zum Einstieg der E6 oder sogar bis nach Au -, hätte sie die E6 an dem Tag trotzdem noch antreten und beenden und von Wehr aus weiterreisen können, stelle ich mir vor. Das wären in dem Fall keine riesen Entfernungen gewesen, um sich den möglichen Job anzusehen und zu besprechen.
Die zusätzliche Zeiteinbuße wäre nicht sehr gross gewesen. Hätte sogar sein können, der Ort des Jobangebots lag direkt auf ihrem Weg, so dass sie dafür keinen Umweg hätte machen müssen. So dass sich eine Info, dass sie später kommt, an die Freundin in Mainz erübrigt hätte.
Alles natürlich rein spekulativ.
Das bedeutet ja nur, dass sie ein evtl Jobangebot mit der Etappe 6 hätte verbinden können. Es erklärt nicht, warum sie keinem Menschen von diesem Angebot erzählt hat. Aber gleichzeitig von „noch einer Wanderung“ redet, wo keiner nachfragt, was sie damit konkret meint.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 05:56
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Danke für die Links!
Da wird einem erst bewusst wie groß der emotionale Druck für die Freiwilligen war/ist. Das Gefühl einer eigentlich unbekannten Familie etwas schuldig zu sein.

Besonders fand ich diese Stelle:
»Ich kann das nicht für immer machen«, sagte Hackl. »Wer soll es dann
machen?«, fragte der Vater.
Quelle: oberster Link, "Der Suchende"
Es ist aber im Prinzip auch nicht fair, ihn das so zu fragen. Schließlich ist es kein Beruf und er muss sich ja primär auch um sich selber kümmern.

Gesetzt dem Fall, Scarlett oder ihre Gegenstände befinden sich nicht in dem Gebiet welches ständig abgesucht wird, ist das ja auch ein völlig sinnfreies Unterfangen, solange man nicht definitiv weiß, dass man absolut alles abgesucht hat und dann weiß, dass sie dort nicht sein kann.

Mich erstaunen 3 Dinge in dem Artikel.

1. Joey wird als Urlaubsflirt erwähnt. Das erscheint mir völlig untertrieben wenn ich bedenke, dass sie ihn heiraten und deswegen auswandern wollte. Dass in dem Bericht Hochzeitspläne nicht erwähnt werden macht mich nachdenklich.

2. Es wird hier geschrieben, ein Landwirt hätte sie gesehen. Wer soll das sein? Und wann war das?

3. im artikel steht, dass sie ein Jahr durch Asien reisen wollte aber nach ein paar Wochen abbrach. Laut Recherche im Internet waren es aber 4 Monate. Das klingt völlig anders als nur ein paar Wochen.

https://int-missing.fandom.com/wiki/Scarlett_Salice


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 10:00
Zitat von UTACUTAC schrieb:Inhalt: Die Causa Scarlett wird nochmal zusammengefasst. Besonderheit ist, dass mit dem Leiter der Gruppe: Bitte findet Scarlett mehrere Interviews geführt werden. Dabei wird nochmals auf diverse Suchaktionen eingegangen.
Der Leiter der Gruppe tendiert mittlerweile auch mehr zu einem Verbrechen. Der Mann mit dem schwarzen Auto muss nichts mit S zu tun gehabt haben, trotzdem sollte man ein Phantombild probieren, Ihn ermitteln und zu Scarlett befragen, überprüfen. Auch weitere schwarze Schafe aus dem Umkreis, die schon vorbestraft sind und über Zeit, Ortskenntnisse verfügen.

Das man die Sonnenbrille absichtlich dort hinlegt, um eine falsche Fährte zu legen, glaube ich weniger. Die wurde vermutlich vegessen, als es schon etwas dunkler wurde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 10:45
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Der Leiter der Gruppe tendiert mittlerweile auch mehr zu einem Verbrechen.
Der weiß auch nicht mehr als jeder andere: Es gibt weder Hinweise auf ein Verbrechen noch auf einen tödlichen Stürz, eben weil es gar keine Anhaltspunkte gibt.

Dass man nichts von Scarlett gefunden hat, muss auch nicht wundern, wenn man sich die Gegend auf den Bildern anschaut. Sonja Engelbrecht lag fast 25 Jahre unter einem Felsen, bevor jemand sie fand. Jutta Hoffmann wurde trotz intensiver Suchmaßnahmen erst nach 1,5 Jahren entdeckt in einem durchaus übersichtlichen und zugänglichen Wäldchen und von Andy und Max im nördlichen Mühlviertel in Oberösterreich hat man sogar nach mehr als 8 Jahren noch nicht die geringste Spur und die waren dazu noch in einem Auto unterwegs.

Dazu kommt noch, dass das türkisfarbige Handtuch und der rote Rucksack nach einem Herbst und einem Winter durch die Wettereinflüsse beide grünlich-grau geworden sind und gar nicht mehr in der Landschaft auffallen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 10:56
Zitat von birotorbirotor schrieb:Der weiß auch nicht mehr als jeder andere: Es gibt weder Hinweise auf ein Verbrechen noch auf einen tödlichen Stürz, eben weil es gar keine Anhaltspunkte gibt.
Zumindest kennt er das Gelände besser als die meisten von uns hier und kann insofern einschätzen, wo man verunfallen kann sowie die Wahrscheinlichkeit eines spurlosen Verschwindens aufgrund eines Unfalls. 100-prozentige Sicherheit gibt es erst, wenn Scarlett gefunden wird und die Ursache ihres Verschwindens festgestellt werden kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 11:28
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Der Leiter der Gruppe tendiert mittlerweile auch mehr zu einem Verbrechen.
Der in oben verlinktem Podcast namentlich genannte "Andreas" hat sich hier im Forum schon im Oktober 2020 dahingehend geäußert, dass er eher an ein Verbrechen als an einen Unfall glaubt.
Zitat von TilikumTilikum schrieb am 16.10.2020:Ich glaube so langsam immer mehr an ein Verbrechen
Beitrag von Tilikum (Seite 138)
Zitat von UTACUTAC schrieb:Zumindest kennt er das Gelände besser als die meisten von uns hier und kann insofern einschätzen, wo man verunfallen kann sowie die Wahrscheinlichkeit eines spurlosen Verschwindens aufgrund eines Unfalls.
Er sagt nichts anderes, als das, was ich hier schon mehrere Male geschrieben habe.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 10.02.2024:Ich kann ja nun nicht für alle Läufer sprechen, aber für mich persönlich ist die 6. Etappe weder gefährlich, noch extrem schwierig oder anstrengend. Und beim ost-/westseitigen Steig handelt es sich doch nicht um hochalpine Steige/Grate, wo man senkrecht in bodenlose Tiefe fallen könnte. Wenn man sich normal auf dem Steig bewegt, dann weiß ich nicht, welche Kapriolen man anstellen müßte, um dort die Halden runter zu fallen, und wenn, dann würde man irgendwann liegen bleiben an Gehölzen, Felsen.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 972)
Zitat von birotorbirotor schrieb:Dazu kommt noch, dass das türkisfarbige Handtuch und der rote Rucksack nach einem Herbst und einem Winter durch die Wettereinflüsse beide grünlich-grau geworden sind und gar nicht mehr in der Landschaft auffallen.
Das mag nach längerer Liegezeit zutreffen, aber nicht nach gerade mal ein paar Wochen oder Monaten in der Anfangszeit, zumal der Rucksack und Isomatte nicht verrottet. Und zur Winterszeit sieht man eigentlich recht gut, wenn etwas im Gelände liegt, dann noch in den Farben Rot, Türkis, Silber. Habe mir erst letzte Woche wieder die Felshänge im Wehratal auf der Ostseite von der gegenüberliegenden Seite per Fernglas angeschaut, da sieht man jede Felsspalte, Felsvorsprung etc. Und mit Drohnen, mit denen man noch viel näher rankommt, hätte man gesehen, wenn da irgendwas liegt, was dort nicht hingehört.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 12:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und mit Drohnen, mit denen man noch viel näher rankommt, hätte man gesehen, wenn da irgendwas liegt, was dort nicht hingehört.
Das stimmt! Bewirtschaftete Wald/Berg Areale (in einer gewissen Größe) lassen sich leichter durchsuchen, als beispielsweise Städte, bebaut mit schwer zugänglichen Grünflächen, versteckten Ecken. Bei einem Unfall hätte man nach 3 Jahren mehr gefunden, als eine Sonnenbrille.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 12:25
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Das stimmt! Bewirtschaftete Wald/Berg Areale (in einer gewissen Größe) lassen sich leichter durchsuchen, als beispielsweise Städte, bebaut mit schwer zugänglichen Grünflächen, versteckten Ecken. Bei einem Unfall hätte man nach 3 Jahren mehr gefunden, als eine Sonnenbrille.
Und wenn sie im Unterholz, einem Gebüsch oder einem dichten Wäldchen liegt, findest Du bei Deiner Suche nichts, da gibt es viele Beispiele. Man kann dann nur auch einen Zufallsfund hoffen.

Gerade gefunden:
Verschollen beim Wandern: Drei Jahre galt ein Mann als vermisst, nun wurden seine Überreste in einem Wald gefunden.

Waldarbeiter haben bei Ruhpolding in Bayern die Leiche eines seit mehr als drei Jahren vermissten Wanderers entdeckt, das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Die Arbeiter fanden am Montag in unwegsamem Gelände zunächst den Rucksack und dann wenige Meter entfernt die sterblichen Überreste des 54-Jährigen, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Mittwoch in Rosenheim mitteilte. Es gebe keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, sondern es sei von einem tragischen Unglücksfall auszugehen.
...
Eine Bekannte hatte den Mann im September 2020 als vermisst gemeldet. Bei umfassenden Suchmaßnahmen wurde dessen Auto entdeckt. Trotz eines mehrtägigen Einsatzes zahlreicher Polizisten und auch eines Polizeihubschraubers konnte der Wanderer damals nicht gefunden werden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100282324/bayern-vermisster-wanderer-gefunden-nach-jahren-gefunden.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 14:39
@JosephConrad

Ich hatte über diesen vermissten Wanderer in Ruhpolding auch gelesen und den Fund durch einen Waldarbeiter 3 Jahre später.
Aber zumindest wurde er gefunden sowie auch sein Rucksack.

Die offizielle Suche nach diesem Wanderer wurde auch nach kurzer Zeit eingestellt, wie in dem Artikel erwähnt. Und wenn niemand mehr sucht, kann auch nichts gefunden werden. Da kam dann einfach der Zufallsfund bei Waldarbeiten ins Spiel.
Von daher ist dieser Fall nicht unbedingt mit S. vergleichbar. Weil seit 3 Jahren nach ihr aktiv im Gelände gesucht wird und man trotzdem nichts findet. Und auch ein Zufallsfund bei Waldarbeiten oder durch Jäger, Förster und Outdooraktivisten gab es bis dato auch nicht.

Und dieser Ruhpoldinger Wanderer, der auch als erfahren beschrieben wurde, wurde in unwegsamem Gelände gefunden. Gut, das kann er gemacht haben, dass er, warum auch immer abseits eines Pfades rumgepirscht ist, er war mit leichtem Gepäck, quasi einem Rucksäckle, unterwegs, wie es auf damaligen Fotos zu sehen war. Ob man im Fall von S. mit einem großen Trekkingrucksack, der sicher 10 - 15 kg hatte, sich in unwegsames Gelände begibt, in Steilhänge, in abschüssige Tiefen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Weil Ballast bleibt Ballast und den musst du als 50 kg-Person erstmal austarieren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 17:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Weil seit 3 Jahren nach ihr aktiv im Gelände gesucht wird und man trotzdem nichts findet. Und auch ein Zufallsfund bei Waldarbeiten oder durch Jäger, Förster und Outdooraktivisten gab es bis dato auch nicht.
Die Frage ist halt, ob tief in unwegsamen Gelände gesucht wurde und ob der gesamte Bereich, in den sie sich binnen ein paar Stunden in jede Richtung verirrt haben könnte (etwa weil sie zu spät los ist und es dunkel wurde, oder desorientiert warum auch immer, Drogen, etc.), abgesucht wurde. Das bezweifele ich allerdings, da das viele hundert Quadratkilometer sind.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 18:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Frage ist halt, ob tief in unwegsamen Gelände gesucht wurde und ob der gesamte Bereich, in den sie sich binnen ein paar Stunden in jede Richtung verirrt haben könnte (etwa weil sie zu spät los ist und es dunkel wurde, oder desorientiert warum auch immer, Drogen, etc.), abgesucht wurde
Sie hat sich aber wohl auf 100 km auch nicht verirrt und es bis Todtmoos geschafft. Warum sollte sie sich da ausgerechnet auf den letzten 23 km so dermassen verlaufen und wo? Alle paar Meter hängt an irgendeinem Baum das Schluchtensteig-Schild. Und selbst wenn sie einen falschen Weg eingeschlagen hätte - jeder Weg führt irgendwo hin. Außerdem - wo sollte man sich auf dem ost- und westseitigen Steig verirren? Da gibts nichts anderes, als geradeaus zu laufen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 19:11
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:3. im artikel steht, dass sie ein Jahr durch Asien reisen wollte aber nach ein paar Wochen abbrach. Laut Recherche im Internet waren es aber 4 Monate. Das klingt völlig anders als nur ein paar Wochen.
16 Wochen statt 52 sind für mich auch ein paar Wochen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 19:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sie hat sich aber wohl auf 100 km auch nicht verirrt und es bis Todtmoos geschafft. Warum sollte sie sich da ausgerechnet auf den letzten 23 km so dermassen verlaufen und wo? Alle paar Meter hängt an irgendeinem Baum das Schluchtensteig-Schild. Und selbst wenn sie einen falschen Weg eingeschlagen hätte - jeder Weg führt irgendwo hin. Außerdem - wo sollte man sich auf dem ost- und westseitigen Steig verirren? Da gibts nichts anderes, als geradeaus zu laufen.
Es geht ja nicht darum, dass sie in die Wüste gewandert ist und dort verdurstet, sondern, dass sie irgendwo in unwegsamen Gelände oder unter einem Gebüsch liegt, wo nicht gesucht worde ist. Dazu reicht es, einige Kilometer vom Weg abzukommen, einen Hang hinunterzustürzen und in einem Gebüsch zu liegen zu kommen. Wenn ich bei uns in der Gegend durch den Wald laufe, dann sehe ich auch so genug Stellen, wo jemand drunter liegen könnte, ohne dass man es bemerkt. Du müsstest ja jedes Gebüsch absuchen und ein paar Kilometer vom Weg abweichen. Warum wurde der Beerensammler nicht gefunden? der lag auch nicht weit weg vom Weg. Aber eben in unwegsamen Gelände. Ohne den Suchenden zu nahe treten zu wollen, aber so genau kann man mit ein paar Hanseln nicht suchen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.02.2024 um 20:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es geht ja nicht darum, dass sie in die Wüste gewandert ist und dort verdurstet, sondern, dass sie irgendwo in unwegsamen Gelände oder unter einem Gebüsch liegt, wo nicht gesucht worde ist. Dazu reicht es, einige Kilometer vom Weg abzukommen, einen Hang hinunterzustürzen und in einem Gebüsch zu liegen zu kommen.
Bezogen auf die E6 sollte das wo sein, um einige Kilometer vom Weg abzukommen und abzustürzen? Die Strecke Todtmoos bis Au fällt raus; selbst wenn man dort einen anderen Weg nehmen sollte, gibts da nichts, wo man abstürzen könnte. Das sind ganz einfache stinknormale Waldwege, auf denen mehrere Leute untergehakt nebeneinander laufen können. Da würde man sich dann eben auf einem höher oder tiefergelegenen Weg befinden; nach oben wird man kaum fallen, nach unten würde man in den Bereich eines unterhalb verlaufenden Weges rutschen. Und rutschen ist rutschen und nicht in Tiefen fallen, wo man niemals gefunden wird.
Und wie ich heute schrieb, auf den Steigen gibts kein kilometerweites Verlaufen. Wohin denn? Einmal auf dem schmalen Pfad, gehts auf einer Seite nur hoch und auf der anderen Seite runter. Also bleibt nur geradeaus.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum wurde der Beerensammler nicht gefunden? der lag auch nicht weit weg vom Weg. Aber eben in unwegsamen Gelände. Ohne den Suchenden zu nahe treten zu wollen, aber so genau kann man mit ein paar Hanseln nicht suchen.
Warum wurde der Beerensammler im Zastlertal nicht gefunden? Weil dort an dieser Steinhalde keiner gesucht hat; selbst die Forstis waren bei ihren Waldtätigkeiten zuvor noch nie an dieser unwegsamen Stelle. Beeren- wie Pilzsammler machen das halt, dass sie abseits von allem durch unwegsames Gelände pirschen, weil das Zeug eben nicht direkt an den Wegen wächst. Und gefunden wurde er jahrelang auch nicht, weil einfach niemand mehr nach ihm gesucht hat.

Mit der Einstellung, dass man mit ein paar Hanseln eh nicht genau suchen kann, hätte man es auch gleich bleiben lassen können. Abgesehen davon sind es schon etwas mehr Leute, die seit September 2020 den Ar.ch hochbekommen haben und das Gelände abgesucht haben und immer noch absuchen. Mehr kann man nicht tun. Vielleicht dauerts noch die nächsten 10 Jahre, aber selbst dann wird man wahrscheinlich nicht jeden Quadratzentimeter in diesem Waldgebiet betreten haben. Die Frage bleibt eh, was man denn noch finden soll. Bevor man überhaupt menschliche Knochen noch finden würde, müsste man eher einen Fitzel der Ausrüstungsgegenstände finden, Kleidung, Schuhe, alles, was nicht oder nur sehr langsam verrottet. Aber wenn da nichts ist, findet man auch nichts.


Anzeige

2x zitiertmelden