Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 22:48
@Koernchen
Ich glaub nicht, das es Teutone war.
Mag sein, dass sie ermittelt worden sind, aber konkreter wäre besser. Auch wenn es spekulativ ist: damit Scarlett diese zwei überhaupt gegenüber ihrer Freundin erwähnt, bestand vielleicht die Aussicht auf ein Wiedersehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 22:56
@Pepperdog
Zum Beginn der Suche (Polizei-Mantrailer) hätte kein Hund Todtmoos verlassen bzw. eine Spur gefunden. Beim zweiten Versuch (private Mantrailer) seien die Hunde zum IK / nach Ibach gelaufen.

siehe den entsprechenden, heutigen Beitrag von @CorvusCorax.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 23:16
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:damit Scarlett diese zwei überhaupt gegenüber ihrer Freundin erwähnt, bestand vielleicht die Aussicht auf ein Wiedersehen.
Das hatte ich vor langer Zeit mal angesprochen. Dass es entweder eine positiv beeindruckende Begegnung mit diesen zwei Männern in einem Schluchseer Pub gewesen war oder eben ein eher negativ behaftetes, wenn S. das gegenüber ihrer Lippspringer Freundin so erwähnenswert fand, dass sich da zwei Männer im Pub für sie interessiert hätten.
Mir wurde dann gesagt, dass man das halt so macht in diesem Alter und blabla und das wäre nicht erwähnenswert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 23:19
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:XY wird inhaltlich natürlich von der Polizei/Staatsanwaltschaft bestimmt und auch nur in deren Auftrag produziert.
Trifft dies auch auf die XY Serie zu die sich ausschließlich mit vermissten befasst?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 23:21
Da können die Frauen besser als ich mitreden, aber ich sehe es genau wie du: eine Frau erwähnt einen Mann gegenüber der Freundin genau in diesen zwei Fällen. Das macht frau nicht nur so, ohne Grund.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 23:35
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Die XY-Sendung vom 29.6.22 behandelt das Thema. XY wird inhaltlich natürlich von der Polizei/Staatsanwaltschaft bestimmt und auch nur in deren Auftrag produziert.
Die XY Story endet ja eigentlich am Steinlabyrinth und lässt offen, ob Scarlett überhaupt die E6 weitergewandert ist.

Danach wird die Zeugensichtung am Parkplatz und auch die Mantrailersuche, die zum Parkplatz führte, erwähnt, jedoch als private Aktion hervorgehoben.
Es erfolgt keine Bewertung durch die Polizei. Lediglich der Vater äußert sich dazu.

Dass die Polizei hinter der Hundespur zum Parkplatz steht, sehe ich ehrlichgesagt nicht.
Es würde mich auch wundern, da die Polizei selbst nichts mit dieser Hundespur zutun hatte und somit nicht sicherstellen kann, ob korrekt nach Vorschrift gearbeitet wurde und es wahrscheinlich auch bei der Polizei Zweifel am Alter der Spur gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.10.2023 um 23:37
@Kraftwerker
Das weiss ich nicht.

Ich kann mir aber denken, dass die XY-Sendung bestimmte Ziele verfolgt, die der Position der im Studio sitzenden Staatsanwältin und Kommissar entsprechen. Jedenfalls wurde der Fall Scarlett schon sehr vereinfacht und bruchteilhaft in der Sendung vorgestellt. Die Darstellung widersprach des Weiteren dem, was wir davor offiziell von der Polizei gekannt hatten. Konkret hatte die Polizei über ein Jahr lang die Unfall-Theorie favorisiert, ist aber in der Sendung ganz klar davon abgerückt, ohne sie ausgeschlossen zu haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 00:00
Ich möchte gerne das Thema nochmals aufgreifen warum die Polizei erst am Sonntag nach der Vermissten angefangen hat zu suchen.

Diese Vorgehensweise ist doch nicht gerade verständlich und nachvollziehbar, zumal am Donnerstag das letze Lebenszeichen der Vermissten gegeben war. Der Behörde war doch somit zumindest der letzte bekannte Aufenthalt Todtmoos bekannt und das die Vermisste dort die letzte Etappe antreten wollte, dazu noch Ihre Freundin besuchen wollte und am Freitag dort nicht angekommen ist. Bei anderen Vermissten Fällen, oder bei Fällen wo man von einem Verunglücken ausgeht wird mit der Suche nachts und bei schlechter Witterung eingesetzt. Lässt sich ja nachlesen, die Einsätze im Schwarzwald. Auch das die Suche auf jede Etappe ausgedehnt wurde, empfinde ich als Diskrepanz. Warum sollte die Vermisste Person die Etappen zurück gehen, wenn diese doch 1-5 absolviert hatte, und zum Abschluss lediglich die letzte Etappe gefehlt hat.
Auch kann man keine Bestätigung seitens der Polizei entnehmen, was die Suche mit Hunden anbelangt und den angeblichen Orten wie Wehr oder das Kreuz. Das ganze scheint äußert verwirrt zu sein, zumindest stellt es sich so dar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 00:21
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Bei anderen Vermissten Fällen, oder bei Fällen wo man von einem Verunglücken ausgeht wird mit der Suche nachts und bei schlechter Witterung eingesetzt. Lässt sich ja nachlesen, die Einsätze im Schwarzwald
Das sind doch meine Worte. Kommt ein Einheimischer oder Tourist abends nicht nach Hause/ins Hotel, wenn der sich zuvor morgens auf eine Wanderung begeben hat und man muß davon ausgehen, dass er sich verirrt hat oder verletzt im Gelände liegt, dann geht die Bergwacht noch am selben Abend in den Einsatz.

Im Fall S. ist halt alles suboptimal gelaufen. Wohl fand das keiner auffällig, dass man von ihr ab Donnerstagmorgen nichts mehr gehört hat oder sie nicht erreichen konnte. Aber was hätte man da von zuhause aus tun sollen? Ans Handy ging sie nicht, im Hotel in Todtmoos anrufen, ob die was wissen? Dann verging ein Teil des Freitags, bis sich abends dann die Mainzerin gemeldet hat, dass S. nicht wie verabredet bei ihr erschienen ist. Dann ging es nochmal bis Samstag, bis die Vermißtmeldung in Paderborn aufgegeben wurde. Und dann verging nochmal 1 Tag bis die Suche am Sonntagmittag gestartet ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 00:36
Es sieht so aus, als ob die Suchmaschinerie in der Tat über 24 h gebraucht hätte, um anzulaufen. Dann hat man sie aber auch in der Nacht vom Sonntag auf Montag gesucht. Die Ausdehnung der Suche auf alle Etappen ist jedoch auch für mich nicht erklärbar (Möglicher Grund: angebliche Zeugensichtungen)

Die ersten Pressemeldungen über die Vermisste sprechen gar von St. Blasien und nicht von Todtmoos.

Es sei auch nicht unbedingt gesagt, dass die Eltern genau wussten, wo sie am 9.9.20. war, als sie sich bei der Mama meldete, dass sie nur noch die letzte Etappe liefe. Für die wenigsten, die nicht aus der Gegend kommen, ist der Schluchtensteig gar ein Begriff.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 00:46
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Dann hat man sie aber auch in der Nacht vom Sonntag auf Montag gesucht. Die Ausdehnung der Suche auf alle Etappen ist jedoch auch für mich nicht erklärbar (Möglicher Grund: angebliche Zeugensichtungen)
Es gab einen Zeugenhinweis bei der Polizei, der S. am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr in St. Blasien Richtung Sportplatz laufen gesehen haben will. Möglich, dass das mit ein Grund war, warum man die Suche in diese Richtung ausgedehnt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 06:05
@CorvusCorax

Lass mich raten, der Zeugenhinweis, war wohl wieder die Doppelgängerin? Aber die Freundin wusste doch das die Vermisste in Todtmoos sich befand und von dort aus startet auf die letze Etappe. Und Sie war ja auch diejenige wo die Eltern informiert hatte. Sofern muss ja bekannt gewesen sein das die Vermisste von Todtmoos aus gestartet ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 07:12
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Zum Beginn der Suche (Polizei-Mantrailer) hätte kein Hund Todtmoos verlassen bzw. eine Spur gefunden. Beim zweiten Versuch (private Mantrailer) seien die Hunde zum IK / nach Ibach gelaufen.
Ich akzeptiere, dass die Hunde nach Ibach gelaufen sind, weil es keine andere Spur mehr gab und die Hunde ("nur" private Spürhunde) aufgrund der vergangenen Zeit Vorwärts- und Rückwärtsspur nicht mehr unterscheiden konnten und daher dieser als einzig verbleibende Spur gefolgt sind.

Was dann aber immer noch bedeuten kann, dass Scarlett zumindest nicht von Todtmoos aus in die letzte Etappe eingestiegen ist. Denn diese Spur wäre ja noch frischer gewesen als die Rückwärtsspur nach Ibach.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 07:59
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich akzeptiere, dass die Hunde nach Ibach gelaufen sind, weil es keine andere Spur mehr gab und die Hunde ("nur" private Spürhunde) aufgrund der vergangenen Zeit Vorwärts- und Rückwärtsspur nicht mehr unterscheiden konnten und daher dieser als einzig verbleibende Spur gefolgt sind.
Da Scarlett aber definitiv im Edeka war, und sie ja nicht in ein Raumschiff gebeamt wurde, muss es eine Spur von dort bzw. dem Labyrinth geben. Und Hunde folgen aufgrund des Beuteinstinkts immer der Vorwärtsspur. Und warum sollte Scarlett vorher von Ibach nach todtmoos gelaufen sein? Außerdem ging die Spur ja noch weiter - nur die Hunde konnten nicht mehr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 08:12
Das ist es ja: Offiziell ist sie in der Etappe 5 von Ibach nach Todtmoos gelaufen. Das kann als gesichert gelten.

Vom Steinlabyrinth gibt es aber keine Spur in Richtung E6. Die Hunde haben dort nichts erschnüffelt. Das kann als gesichert gelten.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:und sie ja nicht in ein Raumschiff gebeamt wurde
Aber vielleicht in ein Auto. Deshalb ja die irrige Annahme der Privathunde "irgendeine Spur muss es sein, diese hier ist gerade noch erriechbar, das muss sie sein!"
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und warum sollte Scarlett vorher von Ibach nach todtmoos gelaufen sein?
Das ist doch die normale Etappe 5? Natürlich ist sie diese gelaufen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Außerdem ging die Spur ja noch weiter - nur die Hunde konnten nicht mehr.
Theoretisch ginge die Spur bis zum Start des Schluchtensteigs. Halt als Rückwärtsspur.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 09:55
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Das ist es ja: Offiziell ist sie in der Etappe 5 von Ibach nach Todtmoos gelaufen. Das kann als gesichert gelten.
Wo steht den das Sie dort wirklich gelaufen ist oder woher stammt das dies gesichert sei bzw was bedeutet den gesichert? Für mich ist gesichert wenn es dort eindeutig Sichtung gegeben hätte mit eventuellen Bilder oder so....


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 10:51
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Wo steht den das Sie dort wirklich gelaufen ist oder woher stammt das dies gesichert sei bzw was bedeutet den gesichert? Für mich ist gesichert wenn es dort eindeutig Sichtung gegeben hätte mit eventuellen Bilder oder so....
Sie wurde im Edeka in Todtmoos von der Überwachungskamera gefilmt. Das ist die letzte gesicherte Sichtung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 11:25
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Wo steht den das Sie dort wirklich gelaufen ist oder woher stammt das dies gesichert sei bzw was bedeutet den gesichert? Für mich ist gesichert wenn es dort eindeutig Sichtung gegeben hätte mit eventuellen Bilder oder so....
BFS hat die Timeline überprüft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 12:59
Auf die Timeline würde ich aber so überhaupt nichts geben, die Timeline kann in der Pfeife geraucht werden. Das zeichnet weder hundertprozentig auf, noch übernimmt es überhaupt alle Daten. Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich in die eigene Timeline schaue, und mich wundern darf. Und gesichert sehe ich das überhaupt nicht an, nur weil irgendjemand die Timeline geprüft hat. Lediglich die Dinge wo die Polizei überprüft hat kann als gesichert angesehen werden.

Hier wird immer wieder vom Kreuz gesprochen, allerdings ist all den Presseartikeln zu entnehmen das sich die Spur noch in Todtmoos verliert nahe der letzen Etappe. Das scheint jedoch nicht das Kreuz zu sein. Wie kann man auf private Spürhunde mehr setzen als auf die Hunde die seitens der Polizei eingesetzt werden. Mag ja sein, das auch die privaten Hunde gut trainierte Hunde sind. Aber würde die Polizei deren Spur als ernst betrachten würden die Meldungen dann nicht anderes lauten, nämlich das sich die Spur am Kreuz verlieren würde. Irgendwo stellen diese unterschiedlichen Punkte ja eine Diskrepanz da. Die sich irgendwo ja erklären müsste. Denn laut Trainern u. Ausbildern dieser besonderen Hunde interessieren sich diese nicht für eine Spur die Rückwärts sich befindet, und somit eine alte Spur darstellt. Diese Hunde verlogen nur neue Spuren, also Vorwärts.

Warum ist man dann der Annahme das es sich um eine alte Spur handelt ? Wenn das doch überhaupt nicht dem Sinn entsprechend ist. Oder liegt es daran das es danach nie eine weitere Spur gegeben hat? Dann dürfte diese besagte Spur an das Kreuz ja die letze Spur der Vermissten darstellen! Aber dann wäre ja das Thema noch mit den Hunden an dem großen Stein nahe der Brücke, die ich persönlich als Schwachsinn betrachte, aufgrund der Witterung und der Vergangen Zeit.

Ist den bekannt mit Quelle ob Hunde der Polizei jemals weiter sind in Ihrer Suche nach der Vermissten als Todtmoos? Ich spreche hier von der Strecke Todtmoos bis Wehr. Oder haben die Polizei Hunde nur in Todtmoos etwas aufnehmen können ? Allerdings warum können private Hunde etwas aufsuchen (Spur) und die Polizei Hunde nicht: Kreuz ?

Vielleicht sollte die Chronologie aufgearbeitet werden, bevor weitere Thesen aufgestellt werden und überdenkt werden. Solange so viele verschiedene Spuren im Raum stehen, von unterschiedlichen Teams und Hunden. Das ganze erweckt den Eindruck, nichts habe Hand und Fuß!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.10.2023 um 13:36
@LudwigPömmel
Das ist genau das, was ich die ganze Zeit meine.


Anzeige

melden