Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 12:10
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Benno soll angeblich selbst gegen 2uhr morgens zur Polizei begeben haben.
Er soll sich gestellt, aber nicht gestanden haben


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 13:15
Laut Stol.it

https://www.stol.it/tag/Mordermittlungen%20in%20Bozen

wurde er gegen 1 Uhr nachts aufgrund neuer Ermittlungsergebnisse festgenommen. Welche das sind wird nicht bekanntgegeben.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 14:27
Im Artikel steht "ohne Leichen kein Mord"
Ich nehme also an, es gibt dort andere Gesetzeslagen?
Wie geht es denn weiter bzw was erwartet den TV denn, wenn man die Leichen auch weiterhin nicht findet?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 15:25
Das ist längst widerlegt, steht in irgendeinem Artikel, der hier verlinkt wurde, finde ich aber gerade nicht.
Der Staatsanwalt hat das dementiert.
Man wird wohl das (amateurhaft) geplante Vorgehen nachweisen können und dann ist der Vorsatz erkennbar.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 15:32
@Hanne_Lore
Habe es gefunden: Es war ein Richter:
„Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es“

„Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es, einen mutmaßlichen Mörder zu überführen“, erklärt ein bekannter Richter laut einem Bericht des Alto Adige. Der Richter hat im Verlauf seiner Karriere mehrere komplizierte Fälle behandelt.

In Mordfällen müsse man in den ersten 70 Stunden so viel wie möglich erreichen. Vergeht zu viel Zeit, werde es immer schwieriger von einem Moment der Schwäche des mutmaßlichen Täters zu profitieren, betont der Richter.

In Italien sei es allerdings auch schon zu Verurteilungen wegen Mordes in solchen Fällen gekommen, in denen keine Leiche gefunden wurde.


Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/die-fehlenden-fitnessgeraete (Archiv-Version vom 28.01.2021)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 15:37
@Swagger
Lieben Dank fürs einstellen.
Jetzt wird es mir etwas klarer.
Ich hoffe weiter, dass man die sterblichen Überreste dennoch bald findet, damit zumindest die trauernden Hinterbliebenen einen Abschluss finden können.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 15:40
Es stimmt aber wohl, dass die Mafia oft Leichen verschwinden lässt, zum einen um die Trauer der Angehörigen zu erschweren, zum andern um die Anklagen zu erschweren.

--> Unterschied "lupara bianca" und "lupara rossa"


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 15:46
Hier wird noch weiter gemutmaßt, aus welchen Indizien heraus Neumair nun verhaftet wurde:
Dennoch soll es zu der Verhaftung aufgrund neuer Indizien gekommen sein, die den Verdächtigen belasten. Es soll sich um Spuren handeln, die das Spezial-Labor der Carabinieri in Parma ausgewertet hat.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/spektakulaere-wende-im-fall-neumair (Archiv-Version vom 29.01.2021)

Unterdessen werden weiter die Leichen in der Etsch gesucht.

Meine These ist, dass der Suchverlauf von Benno im Internet damit etwas zu tun haben könnte, z.B könnte er nach dem idealen Ablageort, der Vergiftung oder einer anderen Mordform gegooglet haben. Die-GPS-Daten haben die Ermittler sicher schon früher gehabt, aber diese könnten mit den bloßen Blutspuren der Eltern, deren Ergebnis ja auch schon bekannt war, nicht zur Verhaftung ausgereicht haben.
Eine andere Theorie könnte sein, dass das Labor an den gewaschenen Klamotten Blut gefunden hatten. Oder evtl. beides zusammen? ;-)


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 17:39
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Meine These ist, dass der Suchverlauf von Benno im Internet damit etwas zu tun haben könnte, z.B könnte er nach dem idealen Ablageort, der Vergiftung oder einer anderen Mordform gegooglet haben. Die-GPS-Daten haben die Ermittler sicher schon früher gehabt, aber diese könnten mit den bloßen Blutspuren der Eltern, deren Ergebnis ja auch schon bekannt war, nicht zur Verhaftung ausgereicht haben.
Eine andere Theorie könnte sein, dass das Labor an den gewaschenen Klamotten Blut gefunden hatten. Oder evtl. beides zusammen? ;-)
Ich kann mir auch vorstellen, dass hier mehrere Faktoren zusammen liefen: Die Funde im Wohnhaus (Blutspuren ect.) sowie eine Suche im Internet. Und (wie Du sagst) - doch noch Blutspuren an der gewaschenen Kleidung.
Da ich in mehreren Artikeln etwas über "Vorsätzlichkeit" (Mordmerkmal) gelesen habe, dürfte man bei der Wiederherstellung des Internetverlaufs etwas gefunden haben, das B.N. bereits im Vorfeld zum Verschwinden der Eltern gegoogelt hat.
Hinzu kommen die fehlende Zeit an dem Abend sowie Verschleierungsversuche (Auto in Waschanlage bringen wollen usw.).
All' diese Faktoren dürften für die Ermittler ein genaues Bild ergeben haben.

Dass Benno am nächsten Morgen nach Ritter gefahren ist, gehört wohl auch zu der komplexen Tat.
Ich verstehe noch nicht genau, wieso....Vielleicht hatte er die Leichen dort zwischengelagert und hat sie dann in aller Frühe verbracht.
Bis um 7 Uhr morgens ist es auch noch dunkel.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 17:43
Ich denke nicht, dass er so blöd war und mit seinen Geräten im Internet rumgesucht hat... sie haben da sicher andere Beweise oder Indizien gefunden. Heute soll es noch eine Pressekonferenz geben


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 17:48
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:seinen Geräten
? Seine Computer bzw Laptops ....?
So blöd waren schon sehr viele und dachten, sie hätten es auf Dauer gelöscht.
Zu dumm, dass es Spezialisten gibt, die das Gelöschte wieder sichtbar machen können ...

Wann und wo kommt denn die Pressekonferenz? Bzw wird sie irgendwo übertragen?
Danke!


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 18:18
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Wann und wo kommt denn die Pressekonferenz? Bzw wird sie irgendwo übertragen?
Ich vermute, dass sie in den Nachrichten ausgestrahlt wird (entweder um 20:00 oder um 22:10). Hier der link:
http://www.raibz.rai.it/de/index.php


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 18:50
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Ich vermute, dass sie in den Nachrichten ausgestrahlt wird (entweder um 20:00 oder um 22:10). Hier der link:
http://www.raibz.rai.it/de/index.php
Lieben Dank!

Und mal (zwischendurch) ein Lob an uns alle - hier wird nicht rumgezickt! Wie erholsam! Da habe ich schon ganz andere Threads erlebt ...
Dabei - in einer so traurigen Sache sollte man respektvoll miteinander umgehen.
OT - aber ich wollte euch das mal sagen! Wir sind nette Menschen hier!


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 19:01
Frage:

Kann ich den Link von Südtirol heute setzen, kenn mich hier noch nicht aus?

https://tvthek.orf.at/profile/Suedtirol-heute/1277675/Suedtirol-Heute/14080119


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 19:36
In dem o.g. Link wird zusammengefasst gesagt, das am Montag der TV vor den Haftrichter kommt und das es bis dahin eine Nachrichtensperre gibt.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

29.01.2021 um 23:28
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Seine Computer bzw Laptops ....?
So blöd waren schon sehr viele und dachten, sie hätten es auf Dauer gelöscht.
Zu dumm, dass es Spezialisten gibt, die das Gelöschte wieder sichtbar machen können ...
Mein erster Gedanke dazu war der Fall Maria Baumer, wo der Verlobte davor nach dem perfekten Mord gegoogelt hatte. Auffälliger geht's nimmer.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

30.01.2021 um 08:03
Zitat von ZunamiZunami schrieb:ich könnte mir auch vorstellen, dass er, aufgrund der Erwähnung der Schlittschuhe, versucht hat einen Schlittschuhunfall zu inszenieren. Also die Eltern in einen See verbracht hat, mit Schlittschuhen an den Füßen.
Bei einem Unfall müsste bei der Obduktion Wasser in den Lungen zu finden sein. Ob er das wusste?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

30.01.2021 um 09:07
@Iva Dass er einen Schlittschuhunfall inszeniert hat, halte ich für unwahrscheinlich. Dafür kämen nur der Montigglersee in Eppan oder der Wolfsgrubersee am Ritten infrage. Der Montigglersee wurde bereits von Tauchern durchsucht. Ohne Auto wäre er für die Eltern nicht erreichbar gewesen, da keine öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin fahren. Ein Taxifahrer hätte sich wohl an das Paar erinnert. Der Parkplatz ist ca. 150 Meter vom Steg, wo man die Leichen ablegen könnte entfernt, also hätte er die Leichen so weit durch die Gegend tragen müssen. In der Nähe des Stegs geht auch niemand Schlittschuhlaufen, da das Eis dort sehr dünn ist. Der Wolfsgrubersee am Ritten ist gut einsichtbar und auch hier hätte er die Leichen ein Stück tragen müssen. Er hätte sie dort am nächsten Morgen ablegen können, was aber sehr riskant wäre, da direkt am See ein Hotel/ Cafe ist, dass bewohnt ist und daneben von der Straße aus einsehbar.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

30.01.2021 um 09:26
Ich kann mir auch vorstellen, dass etwas beim Suchverlauf auffällig war. Es könnte natürlich auch sein, dass an der Kleidung, die seine Freundin der Polizei ausgehändigt hat, noch Blutspuren nachweisbar waren. Möglicherweise haben die Taucher bei der Etschdurchsuchung auch etwas bemerkt. Ich habe gehört, dass da ein konkreter Hinweis gefunden wurde, weshalb am nächsten Tag nochmals gesucht wurde.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

30.01.2021 um 09:36
Es hies das man Kleidungsstücke in der Etsch gefunden hat die man nach der Trockung den Angehörigen zeigen möchte ob es peter oder laura zugeordnet werden kann.

Kann sein das das Ergebnis der Untersuchung auch ein Grund ist warums für Benno nicht gut ausschaut.


melden