Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 12:18
Hat Benno denn schon in der für ihn angemieteten Wohnung (im gleichen Haus) gelebt, oder noch in der Wohnung der Eltern?

Anzeige
melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 12:57
@Maia
Seine Eltern wollten die Wohnung für ihn mieten aber Benno wollte nicht.
Hat daher bei seinen Eltern gewohnt.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 13:02
Hallo Ronnja,

so habe ich das auch verstanden, dass Benno nicht wollte (wobei mir nicht klar ist, was genau er nicht wollte - einziehen? Miete bezahlen?). Hier irgendwo (finde es nicht mehr) stand jedoch, die Wohnung für Benno sei bereits angemietet gewesen. Also hatte er u.U. die Möglichkeit, diese andere Wohnung zu nutzen?

Ich frage vor dem Hintergrund der Überlegung, ob die Freundin in der Wohnung der Eltern übernachtet hat (sofern das mit der Übernachtung wirklich stimmt), oder ob ggfs. die zweite Wohnung genutzt wurde.


6x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 13:07
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ich frage vor dem Hintergrund der Überlegung, ob die Freundin in der Wohnung der Eltern übernachtet hat (sofern das mit der Übernachtung wirklich stimmt), oder ob ggfs. die zweite Wohnung genutzt wurde.
@Ronnja
Also noch mal: das "ich habs gelesen, finde es aber nicht mehr" reicht nicht als Quelle.
Wenn es wirklich bei stol.it oder Alto Adice stand, wird es ja noch zu finden sein. Es ist immer lästig in Diskussionen, wenn Behauptungen aufgestellt werden, alle reden drüber endlos hin und her, und dann heißt es: April, April, war gar nicht so.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 13:34
@Ronnja
@Maia

Hier stand was mit der Wohnung:
Beitrag von Gast1984 (Seite 1)

Hier stand wiederum etwas ganz anderes:
Beitrag von Szuka (Seite 1)

(Sorry für's Editier-Durcheinander.)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 13:52
@sooma

In keinem von beiden Artikeln steht drin, dass die Frau in irgendeiner der elterlichen Wohnungen übernachtet hätte.
Dafür aber im ersten Artikel dies:
Die Frau, bei der Benno nach der Versiegelung der Wohnung seiner Eltern in Bozen nun auch untergekommen ist, spricht in dem kurzen Interview von einem Albtraum.
Quelle:
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb am 21.01.2021:Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/fall-neumair-entlastungszeugin-bei-chi-lha-visto (Archiv-Version vom 26.02.2021)
Finde ich auch ein bißchen auffällig, jemanden, den man kaum kennt und der unter Mordverdacht steht, bei sich wohnen zu lassen.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 13:53
@Tritonus
Martina, Bennos besondere Freundin, erzählte ihrem Arbeitgeber, dass sie nach dem Verschwinden der Eltern ein paar Nächte im Haus des Jungen geschlafen hatte und dass der Anblick dieses gemütlichen Hauses mit den Bildern der ganzen Familie Neumair, den Bildern von Benno und Madè als Kinder, den Orten, die Laura und Peter auf ihren Reisen besucht hatten, ihr die Gewissheit gegeben hatte, dass er nichts mit dieser schlimmen Sache zu tun hatte. Eine Gewissheit, die selbst in ihr von Tag zu Tag mehr schwankt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle: https://www.ilfattoquotidiano.it/2021/02/04/benno-neumair-la-pieta-e-il-terrore-di-fronte-ad-un-probabile-delitto-in-famiglia/6089110/

Martinas Anwalt hat das auch in einem Interview bestätigt, das habe ich allerdings im Fernsehn gesehen, deshalb kann ich dazu nichts verlinken. Der Anwalt sprach nur von einer Nacht, die sie bei B. verbracht hat und meinte dazu, dass es zwar etwas seltsam, aber kein Strafbestand wäre.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 14:00
@Tritonus
Zitat von TritonusTritonus schrieb:In keinem von beiden Artikeln steht drin, dass die Frau in irgendeiner der elterlichen Wohnungen übernachtet hätte.
Nochmal sorry. Ich beziehe mich hierauf:
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Seine Eltern wollten die Wohnung für ihn mieten aber Benno wollte nicht.
Hat daher bei seinen Eltern gewohnt.
Zitat von MaiaMaia schrieb:so habe ich das auch verstanden, dass Benno nicht wollte (wobei mir nicht klar ist, was genau er nicht wollte - einziehen? Miete bezahlen?). Hier irgendwo (finde es nicht mehr) stand jedoch, die Wohnung für Benno sei bereits angemietet gewesen. Also hatte er u.U. die Möglichkeit, diese andere Wohnung zu nutzen?



melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 14:03
@Tritonus
Bei der Sendung quarto grado "caso neumair: le donne di benno" wurde gesagt, dass Benno zunächst bei einer 3. Freundin, einer 26-jährigen aus Leipzig stammenden aber in Bozen lebenden Frau untergekommen ist und dann bei seinem Anwalt gewohnt hat.
Ich weiss nicht, ob diese Sendung von Deutschland aus abrufbar ist. Ich verlinke sie mal.

Quelle: https://www.mediasetplay.mediaset.it/video/quartogrado/caso-neumair-le-donne-di-benno_F310754401007C06


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 14:19
@Mrs_Marple
Danke!
Das klingt ja schon verständlicher. Es ist wahrscheinlich auch schwer, sich vorzustellen, dass ein Mensch, der einem gegenübersteht und vielleicht ganz nett ist, seine Eltern umgebracht haben soll. Also das kann ich mir schon denken, dass man das erst mal nicht in den Kopf kriegt.

@sooma
o.k., sorry, hatte ich verwechselt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 15:35
Benno will aussagen! Wir in diesen Tagen von der Staatsanwaltschaft verhört.
Man darf gespannt sein.
Benno Neumair scheint unterdessen bereit, sich dem Verhör der Staatsanwälte Igor Secco und Federica Jovene zu stellen. Dies bestätigte am Montag Flavio Moccia, der Strafverteidiger des 30-Jährigen.



https://www.suedtirolnews.it/chronik/benno-neumair-will-vom-staatsanwalt-angehoert-werden (Archiv-Version vom 24.02.2021)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 16:13
Fanden bisher keine Verhöre seitens der Staatsanwaltschaft statt? Ist das nicht das gängige Vorgehen? Oder verhören in der U-Haft lediglich die ermittelnden Beamten? Oder ist das Besondere, dass er eine Anhörung wünscht?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 16:17
Das riecht sehr nach Änderung der Strategie. Vielleicht hat ihm sein Anwalt dazu geraten.
In Italien galt 2013 bei lebenslang eine Mindesthaftzeit von 26 Jahren. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist.
Im Oktober 2019 wurde Italien vom EGMH dazu verurteilt sein Strafrecht zu reformieren. Ob dies geschehen ist, weiß ich nicht.
Möglicherweise könnte ein Geständnis die Haftdauer, wenn er verurteilt würde, deutlich reduzieren.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 16:19
@PaterBrown
Kennst du dich zufällig mit dem Strafrecht in Italien aus? Mit wie viel Jahren Haft muss B. bei Doppelmord rechnen?


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 16:24
@Mrs_Marple
Nein, kenne ich mich nicht mit aus. Deswegen suche ich ja gerade so intensiv. Aber genau die Strafbemaßung mit , zum Beispiel, Mindest- oder Höchststrafe suche ich noch.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 16:26
@PaterBrown
Das ist in der Regel so, das ein Geständnis berücksichtigt wird. Zudem erschien er mit dem Anwalt bei den Carabinieri, wurde also nicht abgeholt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 16:29
@Flurina
Darum geht es doch gar nicht aktuell.
Er hat seit Inhaftierung nicht kooperiert.
Jetzt auf einmal will er angehört werden. Deswegen mein Hinweis auf einen möglichen Strategiewechsel.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 16:49
@PaterBrown
Höchststrafe dürfte für einen Mord 30 Jahre sein. Dieses Urteil wurde im Juli 2020 bei einem anderen Mordfall in Südtirol verhängt. Weiss aber nicht, ob das dann bei 2 Morden einfach verdoppelt wird.
Bei einem anderen Mordfall 2014 wo der Mörder vom selben Anwalt wie B. vertreten wurde, belief sich das Urteil, trotz besonderer Grausamkeit, auf 12 Jahre Haft. Da gibt es wohl eine breite Spanne...


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 18:39
@Mrs_Marple
Verdoppelt wird die Strafe in Italien nicht. Es kann eine Auswirkungen auf eine eventuelle vorzeitige Entlassung haben.
Bei Mitgliedern der Mafia ist das nach italienischem Recht nicht zwingend möglich.
Deswegen hatte ja so ein Prozess vorm Eghm stattgefunden.
Ich schrieb es heute hier. Das aktuell gültige Höchstmaß kenne ich nicht, suche immer noch.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

24.02.2021 um 19:04
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Das riecht sehr nach Änderung der Strategie. Vielleicht hat ihm sein Anwalt dazu geraten.
In Italien galt 2013 bei lebenslang eine Mindesthaftzeit von 26 Jahren. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist.
Im Oktober 2019 wurde Italien vom EGMH dazu verurteilt sein Strafrecht zu reformieren. Ob dies geschehen ist, weiß ich nicht.
Möglicherweise könnte ein Geständnis die Haftdauer, wenn er verurteilt würde, deutlich reduzieren.
Wenn er wirklich gesteht (was ich immer noch zweifelhaft finde), wird er in jedem Fall versuchen, von dem Mordvorsatz herunter zu kommen. (Auf eine Affekt-Tötung.) Allerdings wären es dann ja zwei .....
Wie er das anstellen will, weiß ich nicht - denn es wurde immer wieder berichtet, man gehe von einem geplanten Verbrechen aus - und dafür muss es ja Indizien geben.

Ich las auch, dass das Strafrecht in Italien an EU Linien angepasst werden sollte - aber nicht, ob, wann und inwiefern das passiert ist.
Gebe dir jedenfalls recht, dass dieses Gespräch ein taktisches Manöver sein wird.


Anzeige

melden