Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laura Perselli und Peter Neumair

2.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Laura Perselli und Peter Neumair

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 08:38
@Lady.Sherlock
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:FriedrichA.III schrieb:
Inwiefern denn? Welche Möglichkeiten sollen sich denn daraus ergeben, außer vielleicht der, dass er besonders engagiert ist?
Nun...hat "er" auch einen Namen?
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Eben genau das! Dass er so tiefe (und womöglich auch geschäftliche) Beziehungen zu dem Angeklagten hat, dass er (emotional und auch geschäftlich) nicht in der Lage ist, da objektiv und sachlich zu handeln. All das kann man in einem solchen Fall nicht ausschließen.
Aber ich bin sicher, die Staatsanwälte ziehen dies in Betracht
Wer ist bitte wieder "er" !?
Ich habe die vorhergehenden Post's gelesen, aber wer um Himmelswillen ist "er"!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 11:55
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Wer ist bitte wieder "er" !?
"Er", der Strafverteidiger des Tatverdächtigen.

Die Untersuchungshaft wurde von der Richterin bestätigt, weil Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr und Wiederholungsgefahr.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 13:01
@Mrs_Marple
Beitrag von Mrs_Marple (Seite 12)
Vorstrafen kann man aus meiner Sicht ausschließen, wenn er in der Schule als Lehrer tätig war.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 14:03
Auch heute wird mit einem sogenannten Echo_Bot die suche des Paares fortgesetzt.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 15:34
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:All das kann man in einem solchen Fall nicht ausschließen.
Aber ich bin sicher, die Staatsanwälte ziehen dies in Betracht.
Ich verstehe nicht ganz, was genau das Problem sein soll. Der Verteidiger ist ja gezwungenermaßen auf der Seite des Angeklagten, den er verteidigen muss. Ob engagiert oder nicht, er muss oder sollte zumindest versuchen für seinen Mandanten das beste Urteil herauszuholen. Ein Angeklagter darf sich ja teils sogar selbst verteidigen (ob das in allen Fällen möglich ist, weiss ich nicht, i.e. Vormund etc.). Dürfte er dann dabei nicht "besonders engagiert" sein für sich selbst?

Anders wäre es bei einem Richter oder Staatsanwalt. Wenn der ein Freund des Angeklagten ist/wäre, wäre das ganze problematisch, da diese Positionen gegen oder potenziell gegen den Angeklagten entscheiden müssen, was bei einem Freund, Bekannten oder Verwandten problematisch ist, da man seine Nächsten bzw. Freunde ungern in die Pfanne haut. Darum darf sich ein Angeklagter ja auch nicht aussuchen, welchen Richter oder Ankläger er gerne hätte - welchen Verteidiger hingegen sehr wohl.


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 16:24
Zitat von nepennepen schrieb:Ich verstehe nicht ganz, was genau das Problem sein soll. Der Verteidiger ist ja gezwungenermaßen auf der Seite des Angeklagten,
sehe ich auch so. Deswegen ist da überhaupt nichts gegen einzuwenden, dass die sich kennen und befreundet sind(bzw. die Söhne)


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 16:40
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Die Untersuchungshaft wurde von der Richterin bestätigt, weil Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr und Wiederholungsgefahr.
Wiederholungsgefahr? Wirklich?
Meinen die, er wollte auch seine Schwester umbringen?


2x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 17:01
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Wiederholungsgefahr?
Wiederholungsgefahr ist echt ein Hammer. D.h. er stellt eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Ganz schön dreist so eine Behauptung!


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 17:36
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Wiederholungsgefahr
Wenn die Schwester sagen würde, dass sie im Elternhaus alleine Angst vor ihrem Bruder hätte, weil er...., dann könnte das ein Grund sein. Man stelle sich die Stimmung in diesem Ausnahmezustand vor.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 18:21
...zudem die Bekannte bei welcher er über Nacht war, ja auch ihre Aussagen im zweiten Rutsch anpasste und ihn damit belastet. (Wäsche gewaschen...erst verschwiegen, dann erzählt).
Auch sie könnte durchaus was zu befürchten haben.
Ich finde die Wiederholungsgefahr so ungerechtfertigt jetzt ehrlich gesagt nicht.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

31.01.2021 um 20:44
Auch heute wurde wieder nach den Vermissten gesucht, wieder ohne Erfolg. Heute kamen auch Drohnen zum Einsatz.

https://www.suedtirolnews.it/chronik/suche-nach-vermisstem-ehepaar-geht-weiter (Archiv-Version vom 31.01.2021)

Drohnenaufnahmen: https://www.stol.it/video/media/drohneneinsatz-bei-der-suche-nach-dem-ehepaar-neumair

Benno ist weiterhin in Haft. Er hat eine Einzelzelle. Am Morgen machte er Gymnastik. In wenigen Tagen wird die Einzelhaft beendet, dann wird er zu den anderen Gefangenen verlegt. Erst kürzlich stand in den Medien, dass im Gefängnis von Bozen die Gefahr von Unruhen bestehe. Im Moment stehen nur 88 Plätze zur Verfügung, es gibt 102 Gefangene und mindestens ein Dutzend Gefängniswärter fehlen.

In den letzten Wochen stand das Gefängnis aufgrund von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen zwei rivalisierenden Banden im Mittelpunkt des Interesses. Die Direktorin Annarita Nuzzaci und die Gefängnispolizei haben es geschafft, eine gewisse Ruhe wiederherzustellen, aber zwischen Überbelegung und Personalmangel bleibt die Situation explosiv.

www.corriere.it/cronache/21_gennaio_31/benno-neumair-prima-notte-cella-isolamento-2ecdf046-6390-11eb-a44f-6ffd36d7208d_amp.html


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 09:05
Es wird nun auch am Ritten gesucht, konkret am Wolfsgrubener See. Ich hoffe, dass sie die Körper bald finden... Mord wird ja sonst wohl kaum nachweisbar sein.

https://www.stol.it/artikel/chronik/auch-wolfsgrubner-see-im-visier-der-ermittler


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 10:59
@Gast1984

Danke für Deine Informationen aus Südtirol.
Lese hier in D fast nichts über diesen Fall und vermute, Du bist "näher" dran.

Bene, continuate cosi👍


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 11:46
Guten Morgen, ich bin Juliane71 und habe Eure Kommentare zum aktuellen Fall Benno Neumair verfolgt.
Was für ein interessanter Fall , der viele Menschen beschäftigt ....
Ich glaube dass er es getan hat und die Anwälte Zeit gewinnen wollen , um das Strafmaß zu verringern .
Warum sollte er sonst freiwillig ins Gefängnis gehen ? Um guten Willen zu zeigen ? Sein Vorteil ist sicher das die Leichen noch nicht geborgen worden sind .
Mir fehlt allerdings das Motiv .... wenn die Tat geplant war, dann scheint mir Streitereien mit den Eltern doch recht wenig um deswegen Jahre ins Gefängnis zu gehen.
Wenn es eine Tat in Affekt war, dann frag ich mich warum er beide umgebracht hat und dafür hat er wohl auch vieles gut überlegt .
Und wenn er des tatsächlich nicht getan hat... wer sollte es sonst tun ? Um Geld ging es ja wohl nicht🤔


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 13:32
Diese Woche findet die nächste Haftprüfung statt.

Der Verdächtige soll bisher zu den Vorwürfen geschwiegen haben, zeigt sich aber bereit, sich den Anschuldigungen zu stellen. Die Verteidigung plant bekanntlich einen umfangreichen Rekurs gegen die Überstellung in U-Haft ihres Mandanten.
Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/haftpruefungstermin-fuer-benno-neumair-in-dieser-woche (Archiv-Version vom 01.02.2021)


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 16:13
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:Diese Woche findet die nächste Haftprüfung statt.

Der Verdächtige soll bisher zu den Vorwürfen geschwiegen haben, zeigt sich aber bereit, sich den Anschuldigungen zu stellen. Die Verteidigung plant bekanntlich einen umfangreichen Rekurs gegen die Überstellung in U-Haft ihres Mandanten.

Quelle: https://www.suedtirolnews.it/chronik/haftpruefungstermin-fuer-benno-neumair-in-dieser-woche (Archiv-Version vom 01.02.2021)
Aha. Also ist heute nicht Montag. Denn Montag wollte er sich ja äußern, der nette Bub.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 16:25
Zitat von nepennepen schrieb:Ich verstehe nicht ganz, was genau das Problem sein soll. Der Verteidiger ist ja gezwungenermaßen auf der Seite des Angeklagten, den er verteidigen muss. Ob engagiert oder nicht, er muss oder sollte zumindest versuchen für seinen Mandanten das beste Urteil herauszuholen. Ein Angeklagter darf sich ja teils sogar selbst verteidigen (ob das in allen Fällen möglich ist, weiss ich nicht, i.e. Vormund etc.). Dürfte er dann dabei nicht "besonders engagiert" sein für sich selbst?
Beruflich muss man in jedem Fall hinter dem dem/der Angeklagten stehen. Ist man aber gut und lange befreundet, kann das sehr wohl zu einem Interessenskonflikt führen. Denn man soll bei aller juristischen Engagiertheit doch eine bestimmte Distanz und Objektivität haben. Diese fehlt, wenn persönliche Emotionen ins Spiel kommen.

Dies sagte mir auch ein befreundeter Anwalt, der Strafsachen vertritt.
Er persönlich würde ungern Mandanten vertreten, die gleichzeitig seine Freunde sind.

Und noch nie habe ich gehört, dass ein Tatverdächtiger im Hause seines Anwalts oder dessen Familie einzieht - während des laufenden Verfahrens.


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 16:37
Noch diese Woche soll Benno dem Staatsanwalt Rede und Antwort stehen.

Der Anwalt von Benno will nun vor dem Freiheitsgericht die Enthaftung erwirken.

Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/wie-geht-es-benno-neumair

Es wird weiter nach den vermissten Personen gesucht, nun auch rund um den Wolfsgrubener See am Ritten. Hier haben Sicherheitskräfte nach Hinweisen gesucht, die eine weitere Ermittlungshypothese untermauern könnten (nämlich ,dass die Leichen dort im See versenkt worden sein könnten). Der See ist zwar zugefroren, aber es soll dort stets Stellen geben, die offen bleiben. Taucher und Feuerwehrleute waren dort noch nicht bei der Suche beteiligt.

Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/auch-wolfsgrubner-see-im-visier-der-ermittler?fbclid=IwAR3M6ws5j8dAJe8sTMDKymqHxcWnJmL9NTgoWRNSPBQAw0DyGWym1mfOhWw

Hier auch ein Foto vom See im Winter:
Wolfgsgrubener See.jfif


melden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 16:42
Zitat von Juliane71Juliane71 schrieb:Mir fehlt allerdings das Motiv
er soll abhängig von Anabolika und dadurch auch in Geldnöten gewesen sein. Die Eltern wollten, dass Benno die von ihnen gezahlten Studiengebühren rückerstattet und sich an den laufenden Ausgaben beteiligt, weil er bei ihnen Eltern wohnen durfte. Das hat Benno aber immer abgelehnt. Ausziehen wollte er aber auch nicht - vermutlich auch wegen seiner finanziellen Situation.

Außerdem soll es durch den Anabolikakonsum zu Aggressionsanfällen gekommen sein. Seine Eltern hatten Angst vor ihm und haben deshalb nachts immer ihre Schlafzimmertür abgesperrt.


1x zitiertmelden

Laura Perselli und Peter Neumair

01.02.2021 um 16:48
Zitat von Gast1984Gast1984 schrieb:er soll abhängig von Anabolika und dadurch auch in Geldnöten gewesen sein.
Hat er nicht als Lehrer gearbeitet ? Und wenn er dann mietfrei zu Hause gewohnt hat fragt man sich schon wie es zu den finanziellen Problemen gekommen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden