Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 19:16
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Wurde der schwerverletzte KM auf der Terrasse liegengelassen, während der Täter ins Haus ging, den Caddy umparkte und durch den Garten wieder zurückkam? Oder wurde der Schwerverletzte erst zur Grundstücksgrenze Fortunaweg geschleift, ehe der Caddy umgeparkt wurde? Ich halte beides für riskant.
Ich denke er hat ihn einfach auf der Terasse liegenlassen (vielleicht hat er das Licht noch ausgemacht). In der Zeit wo er das mit dem Wagen erledigt hat ist die Blutlache entstanden.
Danach zum Fortunaweg geschleift und weitere vermutlich nicht so starke Blutspuren hinterlassen.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ist ja schon ein bisschen makaber diese Diskussion
Klar, aber man muß die Möglichkeiten ja mal durchspielen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 19:23
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Danach zum Fortunaweg geschleift und weitere vermutlich nicht so starke Blutspuren hinterlassen.
Das Opfer hinterließ an der Grundstücksgrenze/am Fortunaweg eine weitere Blutlache.
Also scheint KM dort ebenfalls wieder für eine Weile gelegen(?) zu haben.
Demzufolge scheidet meiner Meinung nach, ein direktes Verladen in den Caddy aus.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 19:33
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Also scheint KM dort ebenfalls wieder für eine Weile gelegen(?) zu haben.
Demzufolge scheidet meiner Meinung nach, ein direktes Verladen in den Caddy aus.
Hmm. Vielleicht erstmal auf der Terasse liegenlassen, ins Haus gegangen, Schlüssel geholt, Licht aus. Dann zum Fortunaweg geschliffen, liegenlassen, Caddy geholt?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 19:34
Ich komme noch einmal auf die Frage zurück, ob der Fiat am Tatmorgen am Fortunaweg gestanden hat.

@MettMax und @jule78 zweifeln das an. Dafür mag es ja -im Gegensatz zu anderen Zeugenaussagen- Gründe geben.

Aber dann würde ich gerne wissen, wo denn der Fiat sonst gestanden hat? Hat irgendein Zeuge alternativ einen genauen
Standort genannt?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 19:46
Zitat von jule78jule78 schrieb am 22.03.2022:Und nochmal: der Wagen stand nicht auf dem Fortunaweg!
Dann gibt es realistischerweise nur die Varianten, dass der Fiat vor dem Haus stand (am Hellebach) oder "um die Ecke" in der Brinkstraße.
Wenn man die Zeugenaussagen zusammmennimmt (reger Verkehr, parkte vor dem Auto der Tochter, ein Mann verharrte in der Dunkelheit, ein Mann stand zwischen den Autos) und die Aussage der Polizei, der Caddy sei umgeparkt worden, ergeben sich verschiedene recht komplexe Möglichkeiten.

Bisher war eigentlich immer angenommen worden, der Caddy habe am Hellebach geparkt und sei dann von G hinter das Haus gefahren worden. Mit obigen Informationen könnte der Caddy aber auch hinter dem Haus auf einem Stellplatz geparkt gewesen sein (blaues Objekt auf einschlägigen Satellitendiensten) und um die Ecke verbracht worden sein, wo der TV dann z. B. die Armbrust in den Fiat packte oder seinen Führerschein aus dem Fiat holte, bevor er davonfuhr.

So richtig passt das aber auch nicht zu den zwei Blutlachen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 19:55
Wenn das Opfer am Kopf/aus dem Mund blutend von der ersten Lache mit angehobenem Oberkörper (Rautekgriff) weggeschleift wurde, könnte dierekt danach beim Verladen in den Caddy/ablegen wieder eine größere Menge aus den Wunden gelaufen sein. Evtl. wurden die Füße zuerst in das Fahrzeug gezogen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 20:12
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:"um die Ecke" in der Brinkstraße.
Richtig.
Man kann ja einfach mal die These aufstellen, dass der Fiat in der Brinkstraße stand.
Nur als unbelegte Theorie ;-)


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 21:03
Schöne Theorie :)!

Nur mit einem komme ich noch nicht klar: Zu einem bestimmten Zeitpunkt sollen doch der Fiat und der Caddy nebeneinander gestanden haben, dazwischen ein Mann.

Wenn man dem folgt und der Parkort die Brinkstrasse gewesen sein sollte, dann muss ja der Caddy nicht in den Fortunaweg umgepackt worden sein, sondern in die Brinkstrasse. Sonst könnten ja die beiden Autos nicht nebeneinander gestanden haben.

Und das hiesse, der Täter müsste KM vom Haus durch den Garten und über den Fortunaweg zur Brinkstrasse geschleppt haben.

Eines würde dies allerdings erklären: dass die „Ohrenzeugin“ ein lautes Ächzen vernommen haben will :).


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 21:18
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und das hiesse, der Täter müsste KM vom Haus durch den Garten und über den Fortunaweg zur Brinkstrasse geschleppt haben.
Meiner Meinung nach nicht. Die Frage ist, wo der Caddy über Nacht stand, vor dem Haus am Hellebach, oder hinten auf dem Stellplatz. Im ersten Fall hätte der TV vorne zur (wahrscheinlich abgeschlossenen) Haustür rausgemusst, wenn er nicht um den halben Straßenzug laufen wollte, inklusive Wiederabschließen. Das macht Lärm.

Wenn er hinten stand, wurde KM eingeladen (Ächzen, Blutlache 1 bei Holen der Schlüssel und Rucksack, Blutlache 2 wie oben von ExilHarzer postuliert), dann erstmal Umparken weg aus dem Gesichtsfeld, um die Ecke neben den Fiat, dann ggf. Austauschen von Gegenständen (Armbrust, Baseballschläger, Geld, Führerschein...)


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 21:29
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Meiner Meinung nach nicht. Die Frage ist, wo der Caddy über Nacht stand, vor dem Haus am Hellebach, oder hinten auf dem Stellplatz.
Ja, da gehe ich mit.
Vom einem rückwärtigen Fenster aus der Brinkstraße könnte ein in Fortunaweg geparkter Caddy auch als "vor dem Haus der Manczaks " bezeichnet werden.

Laut dem keuchenden Bildreporter (leider ist das Video wohl nicht mehr verfügbar) fuhr der Caddy schlußendlich den Fortunaweg Richtung Wald hinauf um erst auf dem Expo Gelände wieder aufzutauchen.

Noch eine Option , falls die Hahndorf Sichtung real war:
-von Hahndorf (Leiche abgelegt) wieder nach Döhren, kurz beim Fiat in der Brinkstraße parken und dann durch den Fortunaweg abfahren.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 21:35
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:leider ist das Video wohl nicht mehr verfügbar
Das hier?

Link


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 21:41
@MettMax
Danke!
OK, da wird gesagt das der Caddy hinter dem Grundstück (abgestellt?)gesehen wurde und dieser von dort abgefahren ist.
Die Frage ist , wo war der Caddy vorher...


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 22:01
Zur Sicherheit frage ich noch mal nach:

Verstehe ich das richtig, dass es keinen einzigen Zeugen und keine einzige Zeugin dafür gibt, dass der Fiat 500 am Tatmorgen am Fortunaweg gestanden hat?

Und es stattdessen bewiesen ist, dass der Fiat und der Caddy in einer benachbarten Straße kurzzeitig nebeneinander gestanden haben, keinesfalls aber am Fortunaweg?


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 22:21
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Noch eine Option , falls die Hahndorf Sichtung real war:
-von Hahndorf (Leiche abgelegt) wieder nach Döhren, kurz beim Fiat in der Brinkstraße parken und dann durch den Fortunaweg abfahren.
Kurz geparkt - und dabei die Schiebetüren bewegt, "kurz vor 6 Uhr", wie der ältere Sohn aussagte?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 22:42
Die Leute in Gross Döhren scheinen ja ein feines Gehör zu haben.

Wenn die Annahme von @Kuno426 stimmt, dann hat der Sohn des Vermissten das Geräusch einer Schiebetür von dem Caddy gehört, der ein ganzes Stück entfernt (hier war mal von 100 Meter die Rede) kurz an der Brinkstrasse neben dem Fiat parkte.

Und umgekehrt hört eine Zeugin an diesem Ort Stimmengewirr und Ächzen, das ein ganzes Stück entfernt (100 Meter?) vom Grundstück des Vermissten stammt.

Sind solche Szenen eigentlich mal von der Polizei nachgestellt worden?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 23:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Kurz geparkt - und dabei die Schiebetüren bewegt, "kurz vor 6 Uhr", wie der ältere Sohn aussagte?
Glaubt man dem Bericht, so hat der Caddy(nochmals?) vor der endgültigen Abfahrt im Fortunaweg hinter dem Haus gehalten. Ich denke das da das Geräusch wahrgenommen wurde.
Vermutlich hat der TV noch irgendwelche Spuren verwischen /Rucksack tauschen/Brille suchen wollen und wurde durch den Sohn gestört.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

11.04.2022 um 23:59
Wenn behauptet wird das der Fiat nicht im Fortunaweg parkte, dann wäre es wirklich interessant mal zu erfahren wo er dann stand ?
Wobei es natürlich Sinn machte ihn dort nicht abzustellen. Schließlich mußte der TV am hellichten Tag zum Auto zurück. Da war die Gefahr groß das er jetzt gesehen und erkannt wird.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

12.04.2022 um 12:17
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Glaubt man dem Bericht, so hat der Caddy(nochmals?) vor der endgültigen Abfahrt im Fortunaweg hinter dem Haus gehalten. Ich denke das da das Geräusch wahrgenommen wurde.
Vermutlich hat der TV noch irgendwelche Spuren verwischen /Rucksack tauschen/Brille suchen wollen und wurde durch den Sohn gestört.
Ja, das ist eine verständliche Erklärung.
Und dass der frühmorgendliche Ablauf in den Ermittlungen vllt nicht die oberste Priorität hatte (sondern das Auffinden der Leiche bzw die Fahrten von GD weg), ist für die Anfangszeit noch halbwegs verständlich. Aber wie u.a. @Tiergarten sagte und ein Verteidiger bemängelte, wäre interessant gewesen, den möglichen Ablauf der Verbringung nachzustellen, von Stimmen/ Schleifen durch den Garten / Umparken bis zur Abfahrt.

Mich "stört" das Schiebetürgeräusch: Wenn ich der Täter wäre, würde ich jedes Geräusch vermeiden wollen und deshalb nur einmal die Schiebetüren nutzen - um KM ins Auto zu setzen. Oder befand sich KM gegen 5.45 Uhr im Caddy und konnte selbst die Tür "entriegeln", sodass es vor der Abfahrt nötig wurde, die Tür noch einmal mit Schwung zuzuschieben?

Kann es sein, dass sich der Hahndorf-Zeuge geirrt hat? Wo bleibt die Aussage des Mii-Fahrers: KMs Caddy wars/war es nicht/weiss nicht, bin aber 5.20 dort unterwegs gewesen/ war zu anderen Zeiten dort unterwegs...

Und die superwichtige Aussage, der Caddy wäre an der Biogasanlage Liebenburg/Othfresen gesehen worden...!
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und es stattdessen bewiesen ist, dass der Fiat und der Caddy in einer benachbarten Straße kurzzeitig nebeneinander gestanden haben, keinesfalls aber am Fortunaweg?
Das irritiert mich auch. Zumal sich die EG "Fortuna" nannte.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

12.04.2022 um 17:00
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Kann es sein, dass sich der Hahndorf-Zeuge geirrt hat?
Klar kann der sich auch geirrt haben. Das trifft leider auf fast alle Beobachtungen in diesem Fall zu.

Man kann sich daraus, wie Papaya64 schon richtig sagte, diverse komplexe Hergänge zusammenstricken.

EG Fortuna wurde das bestimmt genannt, weil die Blutspur bis zum Fortunaweg führt, die 2. Lache am Fortunaweg war, die Brille da wohl auch an der Grundstücksgrenze lag und der Caddy da zuletzt in Bewegung gesehen wurde.
Der Name ist schön einprägend, und seien wir mal ehrlich....Ermittlungsgruppe Brinkstraße hört sich einfach Schei.. an.
Vielleicht kam die Info in Bezug auf Brinkstr. auch erst als die EG Fortuna bereits ermittelte.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

12.04.2022 um 21:57
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht kam die Info in Bezug auf Brinkstr. auch erst als die EG Fortuna bereits ermittelte.
Ganz recht.
So wie mir das bekannt ist, wurde die Zeugin nicht ermittelt, sondern kam auf die Beamten zu, als sie vom Verschwinden des KM hörte.

Das der Caddy nicht auf dem Fortunaweg parkte, ist weiterhin unklar. Gesehen wurde er dort wohl nicht.

Aber den schwer verletzten oder toten KM hat der Täter sicherlich nicht weiter als unbedingt nötig transportiert.
Also kann man schon davon ausgehen, das der Caddy zumindest kurzzeitig auf dem Fortunawerg parkte.
Aber eben von Zeugen möglicherweise unbemerkt.


Anzeige

melden