Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:03
Zitat von cycliccyclic schrieb:Im Luftbild jedenfalls ist das "erste" Kreuz fast genau über dem "Stativ" (von mir markiert mit Kreuz). Der Van stand dort wo der gefüllte Kreis ist und das von der Spurensicherung aufgebaute Zelt wo vermutlich auch die Leiche gefunden wurde stand etwa da wo ich die Ellipse eingezeichnet habe:
Das ist eine gute Übersicht, danke.
Ist das die gleiche Stelle?

IMG-20210926-WA0011Original anzeigen (0,4 MB)

Oberes Bild: Ausschnitt aus deinem Bild links unter der Ellipse.
Unteres Bild

Sofern die orangenen Marker Beweismarkierungen sind und die Nummern Spurennummern, hier die
Nummern
13, 15, 16 und 21:

IMG-20210926-WA0007

IMG-20210926-WA0008

IMG-20210926-WA0010

IMG-20210926-WA0009

Quelle 13 und 16

Bild 15 und 21

Die Nr. 21 befindet sich an diesem Baum direkt am Fundort:

IMG-20210926-WA0012
Quelle

Die Nr. 15 an diesem alten Stamm:

IMG-20210926-WA0013Original anzeigen (0,3 MB)
https://mobile.twitter.com/nypost/status/1439035792005943296

Auf der anderen Seite könnte die Nr. 16 sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:12
@Palio

Da sind doch Einschusslöcher zu sehen, oder?
Sehr gute Bilder.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:13
@Papaya64
Vielleicht brauchen sie ja DNA Material noch mal für ihre Suche mit den Hunden?
Und ich denke beim ersten Hausbesuch vom FBI hat man noch keine Zahn oder Haarbürsten eingepackt, da ging es sicher mehr um Datenträger.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:14
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Das große Medieninteresse hatte in diesem Fall zur Folge, dass davon ausgegangen werden konnte dass 1. Gabby selbst zu Ohren gekommen sein dürfte, dass nach ihr gesucht wird und sie somit in der Pflicht stand sich zu melden und 2. die Wahrscheinlichkeit anstieg, dass Fremde sie erkannt hätten.
Gabby wurde am 11.09. als vermisst gemeldet
am 14. gab es das Statement vom Anwalt das sich die Familie Laundrie nicht zum Fall äußern wird, am gleichen Tag brach BL zu der Tour auf von der er bis heute nicht wieder zurück kam

ab 15.09. war er person of interest


https://abcnews.go.com/US/gabby-petito-case-timeline-travel-bloggers-disappearance/story?id=80126596

Es gab keinerlei rechtliche Grundlage für eine Überwachung die wohl wie eine Hausdurchsuchung einen richterlichen Beschluss vorraussetzt, der nur auf Grundlage von Indizien für eine Straftat ausgestellt wird.

Medien hin oder her, die Fakten waren einfach:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Grundsätzlich ist es erst mal nichts Strafbares ohne seine Verlobte aus dem Urlaub zu kommen. Und am 1.9 gab es offiziell noch keine vermisst gemeldete Gabby. Es gab für mehr als eine lange Woche nichts weiter als einen jungen Mann, der im Van alleine nach Florida fuhr. Weder war der Polizei zu dem Zeitpunkt irgendein Umstand bekannt, der merkwürdig war noch hatten die Petitos Alarm geschlagen.



1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:24
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Alles wahr, aber erklärt auch nicht, warum sie heute nach DNA fragen, wenn sie schon massenhaft davon haben.
Ja aber die muss man doch zuordnen können. Es gibt im Van, am Campingplatz und an GP mit Sicherheit männliche DNA, die wahrscheinlich von BL stammt. Um das aber festzustellen, brauchen sie eindeutige DNA von BL. Deswegen gehen sie, nachdem eben ggf. tatrelevant männliche DNA Spuren wo auch immer gefunden wurden, und holen sich BL's DNA um diese zu vergleichen.
So wie er bis zum Verschwinden nicht mit den Behörden hat reden wollen, wird er mit Sicherheit nicht vorsorglich schon mal seine DNA für Abgleiche hinterlegt haben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:29
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Gabby wurde am 11.09. als vermisst gemeldet
am 14. gab es das Statement vom Anwalt das sich die Familie Laundrie nicht zum Fall äußern wird, am gleichen Tag brach BL zu der Tour auf von der er bis heute nicht wieder zurück kam
Immer wenn ich die timeline wieder vor Augen habe, sieht es wie es Zeit gewinnen aus. Wäre er verhört worden, wäre er in die Mangel genommen worden. Für die Öffentlichkeit und für GP's Eltern war er spätestens nach dem body cam Video klar der Täter. Der Druck der Öffentlichkeit auf die Behörden ist enorm.

Wenn er tatsächlich unschuldig sein sollte, dann ist Zeit gewinnen das beste was ihm passieren kann. Zeit in der ggf. Spuren entdeckt werden, dass ein Anderer der Täter ist.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ich denke beim ersten Hausbesuch vom FBI hat man noch keine Zahn oder Haarbürsten eingepackt, da ging es sicher mehr um Datenträger.
Das ist vorstellbar.
Diese DNA wird direkt mit dem Körper von Gabby, Kleidung, die sie trug, Gegenständen und Funden am Leichenfundort (auch Bäume usw) abgeglichen werden. (Dinge, auf denen Speichel, Hautzellen usw sind - aus dem Elternhaus.)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:41
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn er tatsächlich unschuldig sein sollte, dann ist Zeit gewinnen das beste was ihm passieren kann. Zeit in der ggf. Spuren entdeckt werden, dass ein Anderer der Täter ist.
Ausgehend davon muss er dann gewusst haben, das seine Verlobte nicht mehr lebt u. warum sollte er sonst das Weite suchen, noch bevor sie gefunden worden ist, oder bringe ich was durcheinander...

Ich denke, die Behörden arbeiten genau u. werden versuchen, die Wahrheit herauszufinden.

Ob die Flucht bzw. das Trampen einen Vorteil darstellt für ihn darstellt, möchte ich bezweifeln.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

26.09.2021 um 23:43
Könnte das auf dem Bild mit der Spur Nr. 16, unter der Markierung, vielleicht ein Bluttropfen sein, der den Stamm runtergelaufen ist?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:01
Also meine Überlegung dazu war, dass Gabby sich gewehrt hat, ihren Angreifer vielleicht verletzt hat, es braucht ja nur eine kleine Verletzung an der Hand, dem Finger, dass blutet mitunter für kurze Zeit recht stark. Möglich das dafür der DNA Abgleich benötigt wird.
Wenn es denn ein Bluttropfen ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:15
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Also meine Überlegung dazu war, dass Gabby sich gewehrt hat, ihren Angreifer vielleicht verletzt hat, es braucht ja nur eine kleine Verletzung an der Hand, dem Finger, dass blutet mitunter für kurze Zeit recht stark. Möglich das dafür der DNA Abgleich benötigt wird.
möglich wäre allerdings auch, dass man Textilfasern gefunden hat und wissen will, ob die zu einem T-Shirt passen
(alternativ:
Hosenknopf, Brillenglas, Socken, Schuh.....)

dabei meine ich, am Auffindeort von Gabby


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:18
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Könnte das auf dem Bild mit der Spur Nr. 16, unter der Markierung, vielleicht ein Bluttropfen sein, der den Stamm runtergelaufen ist?
Nein, das denke ich nicht.
Wäre das ein Blutstropfen, hätte man das Material wohl abgetragen und ins Labor geschafft.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:möglich wäre allerdings auch, dass man Textilfasern gefunden hat und wissen will, ob die zu einem T-Shirt passen
(alternativ:
Hosenknopf, Brillenglas, Socken, Schuh.....)
Auch möglich.

Hoffe es löst sich wirklich bald auf. Ohne nähere Infos können wir hier eben nur rätseln.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das denke ich nicht.
Wäre das ein Blutstropfen, hätte man das Material wohl abgetragen und ins Labor geschafft.
Ja das denke ich mir aber würden denn tatsächlich die komplette Spur abgetragen werden? So das nichts mehr über ist? Ich weiß da leider nicht wie das genau von statten geht. Vielleicht kennt sich hier jemand mit solchen Spurensicherungen aus und kann uns was dazu sagen


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:32
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:würden denn tatsächlich die komplette Spur abgetragen werden? So das nichts mehr über ist? Ich weiß da leider nicht wie das genau von statten geht.
Weiss ich natürlich auch nicht.
Ich würde aber schon denken, dass die sehr großzügig abtragen.

Letztlich weiss aber auch niemand hier genau, was die farbigen Narkierungen eigentlich bedeuten.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Letztlich weiss aber auch niemand hier genau, was die farbigen Narkierungen eigentlich bedeuten.
Dazu habe ich bisher leider auch nichts gefunden.
Da könnt man sich vielleicht auch die raterei sparen.

Das Bild ist ja schon gut aber lässt mich nicht los, die Idee das es Blut sein könnte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:40
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn er tatsächlich unschuldig sein sollte, dann ist Zeit gewinnen das beste was ihm passieren kann. Zeit in der ggf. Spuren entdeckt werden, dass ein Anderer der Täter ist.
Ja, das stimmt so.

Aber mal als Gedankenspiel, weil das ja rein theoretisch so abgelaufen sein könnte, daß Brian nach diesem Streit im TexMex wandern ging oder sich halt von ihr räumlich distanzierte. Er kommt dann am 29.8 abends zurück und findet sie tot/ermordet.
Ich möchte sowas ja nicht völlig ausschließen, aber mit seinem Nachtatverhalten und jedem weiteren Tag, wo er eine Kooperation mit den Behörden verweigert, fällt es mir einfach schwerer sowas anzunehmen.

1.) Nach“tat“verhalten: (Ich habe Tat bewusst in Anführungszeichen stehen, weil er in diesem Szenario nicht der Täter ist, sich aber verdächtig benimmt)

BL könnte und wird sich in dem Fall natürlich Vorwürfe gemacht, sich die Schuld gegeben haben, i. S. v. „wenn ich nicht weg wäre würde sie noch leben“, daß ein junger Mensch nach einem solchen Fund immerhin der Mensch den man liebt und für dessen Tod man sich subjektiv die Schuld gibt die Nerven durchgehen verstehe ich auch noch. Auch das er aufgrund der Szene in Utah (und des mittlerweile bekannten Vorfalls im Restaurant) Angst hatte dafür voll verantwortlich gemacht zu werden.


Jetzt aber zum ABER, oder den vielen aber: die beiden waren verlobt, d. h. die Liebe war so groß, dass man plante das Leben miteinander zu verbringen,

  • lässt man dann die Person irgendwo im Nirgendwo zurück, wissentlich wie eine Leiche nach wenigen Tagen bei 20°C+ im Freien aussehen kann, von Tierfraß ganz zu schweigen?! (sowas wissen Laien)
  • nehm ich die Kreditkarten der ermordeten Freundin an mich und heb damit noch 1000 Dollar ab?
  • ist man selbst mit 23 so unwissend und wenig vertrauensselig in die Polizei, daß man nach einigen Tagen wenn der Schock abgeklungen ist immer noch der Polizei verschweigt das man die Freundin an Stelle X tot aufgefunden hat? Immerhin konnte er so klar denken, und sich anwaltlich beraten lassen. Im Zeitalter von autopsy, CSI- Serien ist es doch fast schon Grundwissen, daß je früher ein Tatort untersucht wird desto erfolgreicher die Aufklärung ist


Was ihn in meinen Augen halt auch echt noch mit verdächtig macht, ist das er noch bevor er PoI wurde verschwand. Also, er verschwand als seine Verlobte, die Frau die er heiraten wollte vermisst war und keiner auch nur eine Ahnung hatte was mit ihr passiert war.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 00:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Letztlich weiss aber auch niemand hier genau, was die farbigen Narkierungen eigentlich bedeuten.
Ist das denn überhaupt vom FBI markiert worden oder könnten das Markierungen von Forstarbeitern oder der Forstverwaltung sein?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 01:22
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ist das denn überhaupt vom FBI markiert worden oder könnten das Markierungen von Forstarbeitern oder der Forstverwaltung sein?
Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde: vielleicht sind die Markierungen zur Erfassung des Tatorts mittels eines Laser Scanners entstanden?
Laser scanner werden in den letzten Jahren immer öfter benutzt, um eine 3D-Rekonstruktion des Tatorts zu erstellen, sodass der Tatort im Nachhinein jederzeit analysiert werden kann oder zum Beispiel im Gericht gezeigt werden kann als 3D-Begehung. Dabei werden verschiedene Methoden zur Markierung von wichtigen Fund- sowie Tatorten oder Abständen erstellt. Ich habe mal dazu etwas recherchiert und ein paar Seiten gefunden, die genau solche reflektierenden Sprays erwähnen.

Bei Youtube can man sich Videos von Tatorten, die über laser scanner digitalisiert wurden, anschauen, das ist ganz interessant.
Before scanning a crash or crime scene, the investigator should mark important evidence with spray chalk or reflective chalk to ensure it is highly visible in the point cloud.
Quelle: https://media.faro.com/-/media/Project/FARO/FARO/FARO/Resources/2021/01/15/22/32/Whitepaper-Laser-Scanner-basics-for-public-safety--scene-marking-placement--settings-ENG.pdf?rev=7cfca746a4fb4af0853affc3a1b1ccdc

Übersetzung:
Vor dem Scannen eines Unfall- oder Tatorts sollte der Ermittler wichtige Beweise mit Sprühkreide oder Reflexionskreide markieren, um sicherzustellen, dass sie in der Punktwolke gut sichtbar sind.
In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass nicht das Beweismittel selbst sondern der Fundort markiert werden soll.

Hier werden solche forensischen Sprays zum Beispiel zum Verkauf angeboten:
https://forensicssource.com/products/spray-chalk-flourescent-yellow-f_340 (Archiv-Version vom 24.09.2021)


In diesem Buch wird ebenfalls davon gesprochen, dass eine Markierung mit Neon Spray sinnvoll ist;
Kapitel 7, Crime Scene Documentation: Preserving the Evidence and the Growing Role of 3D Laser Scanning (2020)

https://books.google.de/books?id=gmwJEAAAQBAJ&pg=PT64&lpg=PT64&dq=laser+scanner+crimescene+reflective+chalk&source=bl&ots=_rpyGo8jhZ&sig=ACfU3U3vedxyuHGFoqRV0jWl6BrMGdsOhw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiz8MG64J3zAhWS16QKHczfAYUQ6AF6BAguEAM#v=onepage&q=laser%20scanner%20crimescene%20reflective%20chalk&f=false


Hier allgemein ein sehr langer Artikel aus einer Fachzeitschrift zum Laser Scanning allgemein von Tatorten falls es jemanden interessiert
https://www.mdpi.com/2673-6756/1/2/8/htm

Aus der o.g. Quelle mit DeepL übersetzt:
Ein wichtiger Aspekt bei der Tatortuntersuchung ist die digitale Dokumentation des Tatorts. Zu den traditionellen Mitteln der Dokumentation gehören Fotografien und Messungen vor Ort durch Experten zur weiteren Analyse. Obwohl die 3D-Rekonstruktion einschlägiger Tatorte bereits als ergänzendes Instrument in den Ermittlungsabläufen erforscht wurde, gilt diese Technologie als ungewohnt und wird noch nicht in großem Umfang eingesetzt. Dies ist auf die teure und spezialisierte Digitalisierungsausrüstung zurückzuführen, die bisher zur Verfügung steht. Das Aufkommen von hochpräzisen, aber kostengünstigen Geräten, die Szenen oder Objekte in 3D scannen können, hat sich jedoch als zuverlässige Alternative zu ihren Gegenstücken erwiesen.
Im Allgemeinen ist das Laserscanning ein sehr nützliches Werkzeug, vor allem im Hinblick auf die Genauigkeit. Es ist vor allem in strukturlosen Umgebungen nützlich, in denen die Photogrammetrie mühsam oder unzuverlässig ist. Das Scannen großer Gebiete von terrestrischen Standpunkten aus kann methodisch automatisiert werden.



1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

27.09.2021 um 02:26
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Jetzt aber zum ABER, oder den vielen aber: (...)
Es gibt unter anderem noch die auffindeverzögernde SMS vom 30. August an die Mutter, die für einen Fremdtäter eigentlich kaum Sinn macht. Da muss man sich gedanklich schon um einiges verrenken, um das in eine halbwegs schlüssige Geschichte zu pressen. So dass wir annehmen können, dass diese von BL stammt.


Anzeige

melden