Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 12:32
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn FL tatsächlich erst am 30.08 losgefahren ist, könnte die Tat möglicherweise nach dem Trampen am 29.08. passiert sein.
Vielleicht stimmt die Geschichte, die er den Autofahrern erzählt hat.
Dann hätte er auch ihr Handy dabei gehabt. Ansonsten hätte GP sich bei den Eltern etc. bestimmt nochmal gemeldet.
Wundern würde es mich aber nicht. Denn auf dem Bodycam Video sieht man, dass er es ihr bereits zuvor weggenommen hat.
Als GB gefragt wird, wo ihr Handy sei, antwortet sie, fragen sie doch Brian. Wo er es dann genau herausholt, habe ich nicht 100%
verstanden.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 12:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Suchaufruf des FBI nach Sichtungen der beiden und/oder des Van zwischen dem 27.08. und dem 30.08. ist immer noch aktuell.
Das könnte dafür sprechen, dass dem FBI Erkenntnisse vorliegen, dass der Camper noch am 30.08. im Spread Creek Dispersed Camping stand.
Möglich. Wenn er am Morgen des 30.9 losfuhr, sagen wir um 10 Uhr Ortszeit, bleiben ihm etwa 50 Stunden für die Fahrt, um am 1.10. um 10:26 bei North Port in Florida in der Kennzeichenerfassung zu erscheinen. Das halte ich für möglich. Dann fährt er 1900 Km bis etwa Kansas City, kommt dort in der Nacht an, schläft bis zum Vormittag und reisst die restliche Strecke in einem Rutsch ab. Aber dass er erst am späten Nachmittag des 30.9. losfährt und dann die Tour in einem 36 Stundenritt alleine durchfährt ist meiner Meinung nach nicht machbar. Er war ja vorher auch noch mindestens einen ganzen Tag wandern.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:33
Ich finde die Gemeinschaftstattoos der Familie für/von Gabby unglaublich rührend. ❤️

Ich habe noch ein paar Fragen und Aspekte die ich gerne mit euch näher erläutern würde:

Habt ihr eine Theorie dafür, wieso Brian mit seinen Eltern einen Campingausflug unternommen hat, nachdem er ohne Gabby nach Hause kam?

Was mir aufgefallen ist, wenn man sich das Body Cam Video anschaut.
Ab der 42. Minute geht es um Gabbys Handy. Er holt es aus dem Van, dreht sich um, behält es in der Hand (anstatt es gleich zu übergeben), entsperrt es (42:29) und gibt es erst dann der Polizistin?

Youtube: Gabby Petito case: Full Utah bodycam video
Gabby Petito case: Full Utah bodycam video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hat Brian die Kontrolle über ihr Telefon übernommen? Wenn sie Zugang gehabt hätte, müsste er es vor der Übergabe nicht entsperren.

Hier hat doch mal jemand ein Protokoll über das Video gepostet? Ich finde es über die Suche im Thread und im Web nicht mehr. Kann das bitte nochmal wer verlinken?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:38
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Was mir aufgefallen ist, wenn man sich das Body Cam Video anschaut.
Ab der 42. Minute geht es um Gabbys Handy. Er holt es aus dem Van, dreht sich um, behält es in der Hand, entsperrt es (42:49) und gibt es dann erst der Polizistin?

Hat Brian die Kontrolle über ihr Telefon übernommen? Wenn sie Zugang gehabt hätte, müsste er es vor der Übergabe nicht aufschließen.
Ob er Kontrolle über ihr Telefon hatte, lässt sich so denke ich nicht sagen.
Möglicherweise kannten sie ihre gegenseitigen Entsperrcodes und BL fand es einfacher, das Handy schnell selbst zu entsperren, als den Umweg über Gabby zu machen und sie es selbst entsperren zu lassen.
Und Entsperrcodes werden je nach Einstellung schon nach einer Minute Bildschirmpause abgefragt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:40
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Habt ihr eine Theorie dafür, wieso Brian mit seinen Eltern einen Campingausflug unternommen hat, nachdem er ohne Gabby nach Hause kam?
Dafür kann es leider 1000 Möglichkeiten geben.

Angenommen er kommt am 1. September nach Hause, die Eltern fragen ihn, wo Gabby ist und er sagt daraufhin, sie haben sich getrennt und brauchen erstmal Abstand voneinander. Klingt das schlüssig und glaubwürdig. Da die Eltern aber einen Ausflug geplant hatten, vom 1. bis 3., wollten sie ihren Sohn nicht alleine lassen(weil er zB niedergeschlagen gewirkt hat), haben den folglich verschoben und ihn überredet, mit ihnen zusammen ein paar Tage später auf den Ausflug zugehen, um auf andere Gedanken zu kommen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:41
Sie hat ihn mit dem Handy geschlagen. Dass er es in der Situation abnahm, finde ich persönlich nachvollziehbar.
Natürlich kann man in jedem Umstand auch etwas anderes sehen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:41
Bei allen Versionen, bei den BL wandern ging, am 30.09. zurückkehrt zum Van und dann a) Gabby nicht mehr da, also verschwunden war oder b) er ihre Leiche fand, weil sie zwischenzeitlich einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist. stellt sich doch die Frage, wie man(n) dann reagiert. Warum sollte ein Mann, der diese Frau liebte und heiraten wollte, und der bei dieser Theorie nicht selber damit zu tun hat, dann verschwinden, schweigen, sich einen Anwalt über seine Eltern besorgen lassen, nicht ans Telefon gehen, wenn GP Eltern anrufen. Es aushalten, dass diese sich sorgen usw. - er müsste sich dann ja genauso grämen und sorgen. Und geteiltes Leid ist halbes Leid. Es wäre überzeugender, wenn er damals wie die Eltern von Maddie einen großen Suchaufruf gestartet oder aber der Polizei den Leichenfundort gemeldet hätte. Denn bei den heutigen Ermittlungsmöglichkeiten hätte man das Verschulden eines anderen Täters vermutlich nachweisen können (DNA etc.). Selbst wenn nicht-so wird es immer unwahrscheinlicher, dass er nichts damit zu tun hat. Klar trägt dazu auch die Poliziekontrolle bei und die Vorkommnisse. ZB dass er ihr Handy weggenommen hat. Was sagt das über ihn bzw. die Beziehung aus? Natürlich gilt eine Unschuldsvermutung. Aber hier werden natürlich Theorien zum Tatherhang- und Motiv erhoben. Und, wie hier bereits erwähnt wurde, geht es nicht um das Übertragen von persönlichen Einzelerlebnissen (zum Thema häusliche Gewalt) auf diesen Fall. Niicht übersehen werden darf aber doch auch nicht, dass es sich in diesen Fällen i.d. Regel um Verhaltensmuster handelt, die oft nach einem bestimmten Schema ablaufen. Und insofern halte ich es für legitim, zumindest die eine Theorie aufzustellen, nachder eine Erkrankungen/Störung des einen (oder beider) Partner o.ä. zu dem tragischen Verlauf geführt hat und durch diverse Indizen zumindest nicht ganz unwahtscheinlich ist. Wie gesagt,selbst wenn GP erst am 30.09. entdeckt wurde oder am 30.09.zu Tode kam- das Verhalten von BL als Nicht-Täter bliebe unverständlich.


8x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:44
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ob er Kontrolle über ihr Telefon hatte, lässt sich so denke ich nicht sagen.
Möglicherweise kannten sie ihre gegenseitigen Entsperrcodes und BL fand es einfacher, das Handy schnell selbst zu entsperren, als den Umweg über Gabby zu machen und sie es selbst entsperren zu lassen.
Und Entsperrcodes werden je nach Einstellung schon nach einer Minute Bildschirmpause abgefragt.
Das macht aber keinen Sinn. Die Polizistin übergibt das Handy doch sowieso an Gabby. Dann kann sie es doch selbst entsperren? 🤔
Das ist nicht das Handy was bei der Body Cam kurz darauf zu sehen ist, das hat der Polizist bereits vorher schon (zu sehen bei 41:24).

Man sieht auch ganz genau wie die Beamtin vorher schon das Handy (Handbewegung) verlangt, er sich aber wegdreht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:47
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Bei allen Versionen, bei den BL wandern ging, am 30.09. zurückkehrt zum Van und dann a) Gabby nicht mehr da, also verschwunden war oder b) er ihre Leiche fand, weil sie zwischenzeitlich einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist. stellt sich doch die Frage, wie man(n) dann reagiert. Warum sollte ein Mann, der diese Frau liebte und heiraten wollte, und der bei dieser Theorie nicht selber damit zu tun hat, dann verschwinden, schweigen, sich einen Anwalt über seine Eltern besorgen lassen, nicht ans Telefon gehen, wenn GP Eltern anrufen.
Vielleicht hatten sie sich ja schon getrennt und haben sich darauf geeinigt dass BL jetzt erstmal wandern geht und GP es sich ja nochmal überlegen kann - falls sie nicht mehr vor Ort sein sollte, wenn er zurückkommt, muss er natürlich den Kastenwagen nachhause fahren weil sie das garnicht gekonnt hätte.
Vielleicht hat er sie garnicht mehr geliebt? Vielleicht wollte er sie längst nicht mehr heiraten?
Und die Anrufe der Eltern zu blockieren - naja, vielleicht hatte er einfach keine Lust das ausdiskutieren zu müssen...
Sich einen Anwalt zu nehmen klingt für mich logisch wenn sich dann herausstellt dass GB eben nicht einfach den nächsten Flieger genommen hat - denn wer da zu allererst unter Verdacht steht ist ja klar.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie hat ihn mit dem Handy geschlagen. Dass er es in der Situation abnahm, finde ich persönlich nachvollziehbar.
Natürlich kann man in jedem Umstand auch etwas anderes sehen.
Es geht auch nicht um die Abnahme des Handys sondern, dass er es entsperrt bevor er es der Beamtin übergibt die es wiederum Gabby aushändigt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:57
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Dafür kann es leider 1000 Möglichkeiten geben.

Angenommen er kommt am 1. September nach Hause, die Eltern fragen ihn, wo Gabby ist und er sagt daraufhin, sie haben sich getrennt und brauchen erstmal Abstand voneinander. Klingt das schlüssig und glaubwürdig. Da die Eltern aber einen Ausflug geplant hatten, vom 1. bis 3., wollten sie ihren Sohn nicht alleine lassen(weil er zB niedergeschlagen gewirkt hat), haben den folglich verschoben und ihn überredet, mit ihnen zusammen ein paar Tage später auf den Ausflug zugehen, um auf andere Gedanken zu kommen.
Allerdings frage ich mich dann, wenn er etwas damit zu tun hat, wieso er danach dann campen geht. Wenn er wusste, dass sie tot ist hätte er jede Minute damit rechnen müssen, dass die Cops kommen und ihn festnehmen. Wenn er vor hatte abzutauchen hätte er das doch relativ zeitnah getan.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 13:59
Das war nicht der erste Trip, den sie gemeinsam unternommen haben und was sich dieses Mal warum so entwickelt hat, wissen wir nicht. Aber immer diese Annahme, sie hätten sich getrennt und so, finden ich ziemlich weit hergeholt. Niemand kennt die beiden, um aufgrund ein paar Aufnahmen und Ereignissen, solche Rückschlüsse zu ziehen.

@chococookie
Es kann auch sein eigenes Handy sein. Mit Ihrem telefonierte Gabby zwischenzeitlich mit Ihren Eltern. Wenn man ehrlich ist, dreht sich das Transkript der bodycam Aufnahme hauptsächlich um Brian. Dem entnehme ich, dass die Officers durchaus ihn im Fokus hatten. Und ob sie was eingenommen oder getrunken haben, wurde auch gefragt.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:01
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Allerdings frage ich mich dann, wenn er etwas damit zu tun hat, wieso er danach dann campen geht. Wenn er wusste, dass sie tot ist hätte er jede Minute damit rechnen müssen, dass die Cops kommen und ihn festnehmen. Wenn er vor hatte abzutauchen hätte er das doch relativ zeitnah getan.
Ja WENN er das wußte.
Wenn er es nicht wußte sieht das aber wieder ganz anders aus.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:02
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Bei allen Versionen, bei den BL wandern ging, am 30.09. zurückkehrt zum Van
Er ist laut Zeugenaussagen am 29.8. nicht am 30.8. zurückgekehrt zum Van und am 30.9. soll er laut Jägern noch auf dem Parkplatz gestanden haben.
Am 1.9. war er dann bereits samt Van wieder zu hause in North Port Florida.

@wobel

Wenn er es nicht wußte und am 29.8. zurück zum Campingplatz und Van kam, um anschließend am 30.8. dann wieder nach Florida mit dem Van von GB nach hause zu fahren, wo war dann GB in diesem Zeitraum? Schließlich wurde ihre Leiche auf besagtem Capingplatz gefunden, an dem er am 29.8.
ankam.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:03
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Allerdings frage ich mich dann, wenn er etwas damit zu tun hat, wieso er danach dann campen geht. Wenn er wusste, dass sie tot ist hätte er jede Minute damit rechnen müssen, dass die Cops kommen und ihn festnehmen. Wenn er vor hatte abzutauchen hätte er das doch relativ zeitnah getan.
Die Frage ist natürlich angebracht. Ich weiss es nicht. Aber Logik hilft in diesem Fall, um die diversen Verhaltensmuster erklären zu wollen, nicht wirklich weiter. Da widerspricht sich, mit den Informationen, die wir haben, einfach zu viel.

MMn ist es aber auszuschliessen, dass er bei Rückreise nicht von ihrem Tod wusste. Da braucht es wirklich gedankliche Verrenkungen die ich nicht hinbekomme.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:04
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Möglich. Wenn er am Morgen des 30.9 losfuhr, sagen wir um 10 Uhr Ortszeit, bleiben ihm etwa 50 Stunden für die Fahrt, um am 1.10. um 10:26 bei North Port in Florida in der Kennzeichenerfassung zu erscheinen. Das halte ich für möglich. Dann fährt er 1900 Km bis etwa Kansas City, kommt dort in der Nacht an, schläft bis zum Vormittag und reisst die restliche Strecke in einem Rutsch ab. Aber dass er erst am späten Nachmittag des 30.9. losfährt und dann die Tour in einem 36 Stundenritt alleine durchfährt ist meiner Meinung nach nicht machbar. Er war ja vorher auch noch mindestens einen ganzen Tag wandern.
Vielleicht hat er ja auch einen Autozug genommen? Das ist in Amerika noch deutlich weiter verbreitet als bei uns...
Aber das werden die Ermittler sicherlich längst geprüft haben - gibt doch genug Maut-Stationen, Tankstellen usw.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:@chococookie
Es kann auch sein eigenes Handy sein. Mit Ihrem telefonierte Gabby zwischenzeitlich mit Ihren Eltern. Wenn man ehrlich ist, dreht sich das Transkript der bodycam Aufnahme hauptsächlich um Brian. Dem entnehme ich, dass die Officers durchaus ihn im Fokus hatten. Und ob sie was eingenommen oder getrunken haben, wurde auch gefragt.
Deswegen habe ich nach dem Protokoll gefragt, welches ich nicht mehr finden kann.
Ich verstehe die Aufnahme so, dass sie sagt, dass ihr Handy nicht bei ihr ist, sondern im Van liegt.
Daraufhin geht die Beamtin zu Brian und lässt sich Gabbys Handy geben.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:15
@chococookie


Der Link zum Transkript ist hier:

Beitrag von Interested (Seite 113)


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:15
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Deswegen habe ich nach dem Protokoll gefragt, welches ich nicht mehr finden kann.
Ich verstehe die Aufnahme so, dass sie sagt, dass ihr Handy nicht bei ihr ist, sondern im Van liegt.
Daraufhin geht die Beamtin zu Brian und lässt sich Gabbys Handy geben.
Als sie aussteigt nimmt sie das Handy nicht mit. Er übrigens auch nicht. Wenn sie gewusst hätte, dass die fast eine Stunde in einen Auto mehrere Meter weg seien muss, hätte sie es wohl mitgenommen.
Mein Mann kennt auch meine PIN und hat dennoch keine „Kontrolle“ über mein Handy.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 14:20
Zitat von BMVimesBMVimes schrieb:Der Link zum Transkript ist hier:

Beitrag von Interested (Seite 113)
Danke!

Es ist also definitiv Gabbys Handy @Interested
Officer 2: (41:49)
She is. She’d like her phone. If you know-

Brian Laundrie: (41:49)
Yeah.

Officer 2: (42:00)
… happen to know where it is?

Brian Laundrie: (42:00)
Yeah. Yeah, I’ll go-

Officer 2: (42:03)
[inaudible 00:42:03] where is it?

Officer 2: (42:05)
Yeah. Go ahead and tell me, if you don’t mind [inaudible 00:42:05].

Brian Laundrie: (42:05)
I can grab it, just because it’s like… it’s in a spot.

Officer 2: (42:15)
Why don’t I go with you? Where are we going in the car?

Officer 2: (42:33)
Thank you.
@Boho
Dann erklär mir bitte mal wieso er es entsperrt bevor er es übergibt? Sie hätte das doch selber machen können. Wieso behält er bewusst das Handy in der Hand (obwohl die Beamtin die Hand schon danach ausstreckt), schaut drauf, swiped auf dem Display und reicht es erst dann der Beamtin?
(Edit: Soll nicht so böse klingen)


Anzeige

melden