Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 16:35
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Die Polizei notierte, daß beide über ein Telefon verfügten, also daß was er da aus der Tasche zog nachdem er verneinte (log) eines zu haben war entweder sein Handy oder ihres was er ihr abgenommen hatte.
Das ist nicht richtig und so auch nicht auf dem Video zu sehen Er geht zur Fahrerseite und holt sein Handy und steckt es in die Hosentasche. Etwas später kommt dann die Polizisten und fragt nach GP's Handy und er sagt , dass es vorne in einem "Spot" steckt (macht noch die passende Handbewegung dazu). Dann geht er zur Beifahrertür und holt ihr Handy von der Seite und gibt es der Officerin.

Außerdem hat er nie verneint ein Handy zu haben. Als der Officer nach dem Handy fragt, sagt er ja deutlich er hat seins (nachdem GP ihn bat, BL an das Ladegerät zu erinnern, weil BL's Handy leer sei)

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 16:45
@fischersfritzi
Den Blog findet ihr hier:
https://www.NomadicStatik.com
Er war jedoch erst im Aufbau.

Ich hatte es auch so verstanden, dass Gabby damit eine Social-Media-Karriere starten wollte, müsste aber für Belege nochmal suchen, und dafür fehlt mir gerade die Zeit.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 16:48
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Dass er ihr die 200 USD bot, ist übrigens ein interessanter Punkt. Ich gehe nicht davon aus, dass das seinem Alibi dienen sollte, denn er hat dieses ja nie genutzt. Also hatte er es eilig, zum Campingplatz zurückzukommen. Das wiederum würde nur Sinn machen, wenn er wusste, dass sie auf ihn wartet und er später dran ist, als es geplant war. Denn ist sie tot, spielt es keine Rolle, ob er um 18.30 oder 20 Uhr ankommt. Auch nicht, wenn ihm eingefallen sein sollte, dass er noch einen Leichnsam verbergen muss. Das hätte er wohl eh erst am späteren Abend gemacht.

Für mich ein Indiz, das eher dafür spricht, dass er davon ausging, dass sie noch lebt. Andererseits hätte er sie auch einfach anrufen und darum bitten können, ihn abzuholen.
Ich teile Deine Einschätzung, dass diese Wanderung mit Trampen nicht als Alibi gedacht war. Auch die Panik, die er schob, als das erste Pärchen "falsch" abbog zeigt eine gewisse Dringlichkeit von seiner Seite noch an diesem Abend zum Campingplatz zurückzukommen.

Warum er sie nicht anrief - da kam mir vorhin eine Idee - Sie sagt noch zu der Streife, dass BL immer wieder vergißt sein Handy aufzuladen. Sofern seine "Wandergeschichte" stimmt wäre es im Bereich des Möglichen, dass sein Handy mal wieder leer war und sie ihm ihr mitgegeben hat. Sie war ja an einem Platz mit vielen Menschen um sich und er hätte es draußen in der "Wildnis" dringender gebraucht. Vielleicht hatte sie auch eine Tracking App auf ihrem und er keins.
Das könnte für mich auch die Stan SMS erklären. Er will Akku sparen und schreibt der Mutter eben nur die kurze Nachricht, damit das Ding nicht dauernd bimmelt. Am 29.8. zum Trampen spätestens ist das Ding dann ohne Akku. Und, G
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das wiederum fand ich immer schon etwas seltsam, denn ihr Vater hat ja in einem Interview sehr glaubhaft versichert, er habe von dieser Polizeiaktion nur erfahren, weil es "in the news" war. Auch hat er nicht von einer total aufgelösten Tochter berichtet, die mit ihm telefoniert hat. Und total aufgeköst war sie ja offensichtlich. Nach seiner Schilderung zu seiner Kommunikation mit ihr hat sie ihn wohl nicht aus dem Auto heraus angerufen. Und wenn sie mit ihrer Mutter sprach, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass sie dem Vater offenbar nicht davon berichtete, als klar wurde, dass ihre gemeinsame Tochter sich schon seit Tagen nicht gemeldet hat.
Ähnlich verwirrend finde ich die Aussage der Mutter gegenüber den Medien, dass sie von BL's "Zwischentrip" nach Florida nichts wusste, wenn sie min. 3mal die Woche mit der Tochter sprach und regelmäßig SMSte. Die Tochter war dann 5 Tage alleine in SLC und hat hier - davon gehe ich mal aus - regelmässig mit der Mutter Kontakt gehabt und sagt NICHTS, dass BL in Florida ist, dass sie alleine ist, was er dort macht, etc.?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 16:59
Zitat von BohoBoho schrieb:Das könnte für mich auch die Stan SMS erklären. Er will Akku sparen und schreibt der Mutter eben nur die kurze Nachricht, damit das Ding nicht dauernd bimmelt. Am 29.8. zum Trampen spätestens ist das Ding dann ohne Akku. Und, G
Halte ich für durchaus möglich. Ebenso das Geldabheben. Sie kennen sich seit der Kindheit, wohnen zusammen bei BLs Eltern, der Van ist auf GP zugelassen aber wir wissen nichts über die Finanzierung... formaljuristisch gibt es keine Zugewinngemeinschaft, weil sie gar nicht verheiratet sind, aber was für ein Modell sie gelebt haben wissen wir doch überhaupt nicht. In dem Alter hatte ich auch eine eher symbiotische Beziehung und habe mir über Grenzen und Freiräume wenig Gedanken gemacht.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ähnlich verwirrend finde ich die Aussage der Mutter gegenüber den Medien, dass sie von BL's "Zwischentrip" nach Florida nichts wusste, wenn sie min. 3mal die Woche mit der Tochter sprach und regelmäßig SMSte. Die Tochter war dann 5 Tage alleine in SLC und hat hier - davon gehe ich mal aus - regelmässig mit der Mutter Kontakt gehabt und sagt NICHTS, dass BL in Florida ist, dass sie alleine ist, was er dort macht, etc.?
Ich habe weiterhin keine überzeugenden Belege dafür gesehen, dass dieser Flug überhaupt stattgefunden hat. Wohl aber eine Zeugenaussage aus einem Supermarkt in SLC, die beide am 21.08. zusammen gesehen hat. Weitere Gründe, warum mehr gegen als für diesen Trip spricht, habe ich und auch andere schon mehrfach dargelegt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:01
Zitat von BohoBoho schrieb:dass sein Handy mal wieder leer war und sie ihm ihr mitgegeben hat.
Dann hätte sie doch sein Handy gehabt und es im Van aufladen können.
Hätte er auf der Wanderung kein Handy dabei gehabt, hätte er - für 200 $ - seine Fahrer bitten können, telefonieren zu dürfen.
-----
Darf ich nochmal meine Frage wiederholen: Was bedeutete "16.08. Veröffentlichung der Bodycam-Aufnahmen"? Wo/für wen öffentlich?


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:02
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ich habe weiterhin keine überzeugenden Belege dafür gesehen, dass dieser Flug überhaupt stattgefunden hat. Wohl aber eine Zeugenaussage aus einem Supermarkt in SLC, die beide am 21.08. zusammen gesehen hat. Weitere Gründe, warum mehr gegen als für diesen Trip spricht, habe ich und auch andere schon mehrfach dargelegt.
Der Florida-Trip von BL ist aber letztendlich doch garnicht von Bedeutung, oder sieht jemand da irgendeinen Bezug zur Tat? Warum sollte man sowas erfinden, weder be- noch entlastet es BL.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:05
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Dann hätte sie doch sein Handy gehabt und es im Van aufladen können.
Hätte er auf der Wanderung kein Handy dabei gehabt, hätte er - für 200 $ - seine Fahrer bitten können, telefonieren zu dürfen.
Es ging darum, dass ER ein geladenes Handy für seine Wanderung hat. Deswegen würde sich für mich erklären, wenn er ihr Handy zum Wandern genommen hätte und seins bei ihr ließ, um es z.B. zu laden.

Natürlich hätte er fragen können wegen Anruf. Da sie aber den Van lt. eigener Aussage nur wenig fuhr, würde sich für mich erklären, dass er ihr die Fahrt über die "bumby a$$ road" (Zitat Florida Familie) ersparen möchte, plus dann noch ihn zu finden.

Für mich ergibt sich die Dringlichkeit, dass er vor dem Dunkelwerden wieder zurück sein wollte/sollte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:06
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Darf ich nochmal meine Frage wiederholen: Was bedeutete "16.08. Veröffentlichung der Bodycam-Aufnahmen"? Wo/für wen öffentlich?
16.09. ist gemeint. Da wurden die Aufnahmen veröffentlicht, nachdem Gabbys Mutter sie als vermisst gemeldet hat. Einen Tag später wurde hier der thread eröffnet.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darf ich nochmal meine Frage wiederholen: Was bedeutete "16.08. Veröffentlichung der Bodycam-Aufnahmen"? Wo/für wen öffentlich?
16.09. ist gemeint. Da wurden die Aufnahmen veröffentlicht, nachdem Gabbys Mutter sie als vermisst gemeldet hat. Einen Tag später wurde hier der thread eröffnet.
Veröffentlichung in den Medien, vor allem auf YouTube.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Florida-Trip von BL ist aber letztendlich doch garnicht von Bedeutung, oder sieht jemand da irgendeinen Bezug zur Tat?
Nicht zur Tat. Es könnte einen Bezug geben zur Polizeikontrolle am 12.08. Dazu müssten die Ermittler wissen, welche Dinge von A nach B geschafft wurden. Wurde etwas von Gabbys (Van-) Meldeadresse weggeschafft, was die dortige Polizei nicht finden sollte (falls man weitere Nachfragen zur häuslichen Situation befürchtete)? Wurde "häusliche Harmonie" dargestellt, indem man Gabbys ausgelagerte Sachen - hier war die Rede von der Auflösung der Verlobung VOR Reiseantritt - wieder zurück in das Haus brachte? War die ganze Reise nur als Show für die Follower inszeniert?
-----
Danke für die Antworten zur Veröffentlichung, und vorallem zum Datum 16. September!


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:34
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nicht zur Tat. Es könnte einen Bezug geben zur Polizeikontrolle am 12.08. Dazu müssten die Ermittler wissen, welche Dinge von A nach B geschafft wurden. Wurde etwas von Gabbys (Van-) Meldeadresse weggeschafft, was die dortige Polizei nicht finden sollte (falls man weitere Nachfragen zur häuslichen Situation befürchtete)? Wurde "häusliche Harmonie" dargestellt, indem man Gabbys ausgelagerte Sachen - hier war die Rede von der Auflösung der Verlobung VOR Reiseantritt - wieder zurück in das Haus brachte? War die ganze Reise nur als Show für die Follower inszeniert?
Puh, das halte ich jetzt wirklich für sehr weit hergeholt.
Der Lagerraum wurde aufgelöst, weil er Miete gekostet hat. So lange hat die Familie ja noch garnicht in dem neuen Haus gewohnt, kann doch sein dass sie da Sachen zwischengelagert haben.

Gibt's eigentlich was neues von der Suche nach Brian?
Wir spekulieren hier über Details, das ist aber wirklich nur noch Stochern im Trüben.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Gibt's eigentlich was neues von der Suche nach Brian?
Gibt es, aber über gewisse Personen und Medien darf hier nicht gesprochen werden. Gern per PN.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:43
@Kaietan

Er hat ja selbst gesagt, dass der wären seine Idee war. Denn sie waren vorher schon längere Zeit mit einem viel kleineren Auto unterwegs und das Lief anscheinend gut.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:44
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das wiederum fand ich immer schon etwas seltsam, denn ihr Vater hat ja in einem Interview sehr glaubhaft versichert, er habe von dieser Polizeiaktion nur erfahren, weil es "in the news" war. Auch hat er nicht von einer total aufgelösten Tochter berichtet, die mit ihm telefoniert hat.
Die Eltern sind geschieden, sie wird wohl bei Mutter und Stiefvater angerufen haben. Und das geschiedene Eltern eines erwachsenen Kindes regelmäßig Kontakt haben, ist ja nicht unbedingt üblich. Zumal sie ja auch weit auseinander wohnen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Karte gehörte GP. Die Frage ist, ob das Guthaben auf der Debitkarte den beiden gehörte. Die beiden hatten für den Trip gejobbt und gespart, da halte ich es für gut möglich, dass das Guthaben beiden gehörte und sie davon die Ausgaben auf der Reise bestritten.
Für Abhebungen am 29.08. wurde er nicht angeklagt. Insofern kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, dass er unrechtmäßig über die Karte verfügte.
Dass er mit der Karte an dem Tag Geld abgehoben hat, ist allerdings gut möglich.
So gesehen könnten die abgehobenen $1.000 sein Anteil sein....was ggf. dafür spricht, dass er von ihrem Ableben wusste und sich "sein" Geld geholt hat, bevor das Konto zugemacht wird und es weg ist.

Es würde schon Sinn machen, eine Reisekasse zu haben, von der alle Ausgaben bezahlt werden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:54
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das wiederum fand ich immer schon etwas seltsam, denn ihr Vater hat ja in einem Interview sehr glaubhaft versichert, er habe von dieser Polizeiaktion nur erfahren, weil es "in the news" war. Auch hat er nicht von einer total aufgelösten Tochter berichtet, die mit ihm telefoniert hat.
Das bezieht sich vermutlich auf das Telefonat, worauf die Essensbestellung erfolgte. Auch die Aussage der Mutter war:
- Während des letzten Telefonats mit Gabbys Mutter beschrieb die Mutter Gabby als "lustig, aufgeregt und okay".
Beitrag von chococookie (Seite 1)

Diese ganzen Schilderungen änderten sich erst, nachdem die Laundrie Familie nicht reagierte, Brian alleine in Florida ankam, die Vermisstenmeldung aufgegeben wurde und ab Leichenfund ohnehin.

Bis dahin waren sie alle glücklich miteinander. Kein Wort oder Einschätzung einer vermeintlich "toxischen" Beziehung, die nun aus einem Streit heraus all over the globe gedeutet wird.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 17:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Florida-Trip von BL ist aber letztendlich doch garnicht von Bedeutung, oder sieht jemand da irgendeinen Bezug zur Tat? Warum sollte man sowas erfinden, weder be- noch entlastet es BL.
Icg gehe auch eher davon aus, dass der Trip stattgefunden hat. Das würde jedenfalls den längeren Hotelaufenthalt von ihr erklären und die Tatsache, dass sie ausgiebig und wirklich hart an der Website arbeitete. Ihr Vater klang ja so, als ob sie da in stundenlangen Sessions gemeinsam daran gewerkelt haben. Das würde gut zu einer Situation passen, in der er gar nicht vor Ort ist und sie viel Zeit hat.

Ob sein Trip nicht von Bedeutung ist, kann man derzeit nicht beurteilen. Offensichtlich sind sie nach dem Trip in der Öffentlichkeit durch Streitereien aufgefallen. Das könnte zum Beispiel auch durch das Ausräumen des Lagers begründet sein. Unter Umständen hat er etwas gefunden hat, das ihn eifersüchtig machte? Oder es wurden Dinge weggeworfen, die ihr wichtig waren? So etwas könnte ein Grund dafür sein, dass die Situation nach seiner Rückkehr offenbar nochmal eskalierte. Daher kann man nicht ausschliessen, dass der Trip von Bedeutung war.

Generell kann man fesstellen, dass die Aussagen, die ihre Eltern machen, den Schluss nahe legen, dass Gabby ihnen eher sehr dosiert über Probleme berichtete. Der Vater z.B. sagte wörtlich, wenn er seine Tochter weinen hört/sieht fährt er rüber und regelt das Problem. Sie weiss das und erzählt ihm u.U. gar nicht erst von solchen Dingen. Das scheint der Vater recht gut einschätzen zu können. Und auch der Mutter, die sie dann im "Call mit den Parents" während der Sitation mit der Polizei dann ja wohl angerufen hat, hat sie sicher nicht gesagt, dass sie in einem Polizeiwagen sitzt und eine Untersuchung wegen häuslicher Gewalt gegen sie läuft. Hätte ich in ihrem Alter vermutlich auch nicht. Aber dass die Mutter so gar nicht mitbekommen hat, in welch schwierigem Zustand ihre Tocter zum Zeitpunkt dieses Anrufs war, das verstehe ich nicht. In dem Gesprächen mit der Polizei war ihr das doch in jedem Satz anzumerken. Oder fand sie das normal? Doch wohl eher nicht. Ihre Freundin jedenfalls sagte im Interview, dass das sicher nicht die Gabby war die sie kennt.
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Die Eltern sind geschieden, sie wird wohl bei Mutter und Stiefvater angerufen haben. Und das geschiedene Eltern eines erwachsenen Kindes regelmäßig Kontakt haben, ist ja nicht unbedingt üblich.
Der Vater sagte im Interview, dass er im Austausch mit der Mutter stand und als klar war, dass sie sich weder bei ihm noch ihr gemeldet hat, haben sie alle auf der Laundrie-Seite kontaktiert. Da würde ich doch davon ausgehen, dass die Mutter ihm bei der Gelegenheit von einem Telefonat berichtet, in der ihre Tochter so neben der Spur war. Zumal das ja nur etwas mehr als eine Woche vor ihrem letzten Kontakt war.

Vermutlich gibt es dafür eine einfache Erklärung, aber ich finde das vor dem Hintergrund der öffentlich bekannten Informationen schon etwas ungewöhnlich.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 18:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese ganzen Schilderungen änderten sich erst, nachdem die Laundrie Familie nicht reagierte, Brian alleine in Florida ankam, die Vermisstenmeldung aufgegeben wurde und ab Leichenfund ohnehin.
Weiß jemand, wann die Mutter die eidesstattliche Erklärung abgegeben hat?
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Mutter auf jeden Fall das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung war, zwischen den beiden.
Stattdessen setzt das Paar seine verhängnisvolle Reise fort. In einer eidesstattlichen Erklärung berichtet Petitos Mutter, Nicole Schmidt, sie habe das Gefühl gehabt, es habe "immer mehr Spannungen" zwischen ihrer Tochter und Laundrie gegeben. Am 27. August erhält sie demnach einen "seltsamen Text" von Gabby.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Warum-fuehrte-Petitos-Reise-in-den-Tod-article22820012.html


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 18:19
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das würde jedenfalls den längeren Hotelaufenthalt von ihr erklären und die Tatsache, dass sie ausgiebig und wirklich hart an der Website arbeitete. Ihr Vater klang ja so, als ob sie da in stundenlangen Sessions gemeinsam daran gewerkelt haben. Das würde gut zu einer Situation passen, in der er gar nicht vor Ort ist und sie viel Zeit hat.

Ob sein Trip nicht von Bedeutung ist, kann man derzeit nicht beurteilen. Offensichtlich sind sie nach dem Trip in der Öffentlichkeit durch Streitereien aufgefallen. Das könnte zum Beispiel auch durch das Ausräumen des Lagers begründet sein. Unter Umständen hat er etwas gefunden hat, das ihn eifersüchtig machte? Oder es wurden Dinge weggeworfen, die ihr wichtig waren? So etwas könnte ein Grund dafür sein, dass die Situation nach seiner Rückkehr offenbar nochmal eskalierte. Daher kann man nicht ausschliessen, dass der Trip von Bedeutung war.
Für einen längeren Hotelaufenthalt gibt es keinen Beleg. Sie wurde von einer Angestellten des angrenzenden Restaurants, in dem Frühstück serviert wird, einmal in der Hotellobby (nicht im Restaurant, nicht beim Frühstück) gesehen.

Von ausgiebiger und harter Arbeit an der Website ist nichts zu erkennen. Das Nomadic Statik Video wurde am 19.08. auf YouTube veröffentlicht.

Streitereien in der Öffentlichkeit waren VOR dem vermeintlichen Trip (Bodycam Video) und danach einmalig in dem TexMex; dort jedoch primär zwischen BL und der Kellnerin. Von weiteren Streitigkeiten ist nichts übermittelt, in Rustic Row, Victor, Idaho soll es sehr harmonisch gewesen sein:
They had just been to Teton Park and they said they were interested in going to Yellowstone and I told them they could go to the west entrance. They seemed happy and when they left, she hollered back from the door that they were engaged and then I said congratulations,”
Quelle: https://www.deseret.com/u-s-world/2021/9/21/22683793/gabby-petito-update-boyfriend-idaho-store


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

29.09.2021 um 18:23
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Von ausgiebiger und harter Arbeit an der Website ist nichts zu erkennen.
Na weil diese Arbeit im Backend stattfindet und noch nicht freigeschaltet war. Wenn man noch nie mit Content-Management-Systemen gearbeitet hat ist das wirklich Frickelei.


Anzeige

1x zitiertmelden