Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 12:58
Aus der vorhin von mir verlinkten Vermisstenmeldung ist ersichtlich, dass GP ein Handy mit einer T-Mobile SIM Karte hatte.

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 137)

Die Qualität des Empfang für T-Mobile auf der Webseite des Spread Creek Dispersed Camping wird mit „Unknown“ angegeben.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 13:03
Zitat von KaietanKaietan schrieb:massive Suchaktion nach ihm
Naja, da kommt einiges zusammen:


  1. er hat ja den Status einer vermissten Person. (Vermisstenanzeige vom 17.09.)
  2. gesucht wird er mit Bundeshaftbefehl wegen der unerlaubten Bankkartennutzung vom 30.08. - 01.09.
  3. als POI wird er wegen des Todes seiner Verlobten gesucht.


Ob wegen 1.) das FBI irgendwann- und ggf. wann im Wege der Amtshilfe in die Suche mit einsteigt weiß ich nicht. Im vorliegenden Fall gibt es ja noch keinerlei Verdachtsgründe, daß BL Opfer eines Verbrechens wurde.


@blacklady2309
"Person of interest" is a term used by U.S. and Canadian law enforcement when identifying someone possibly involved in a criminal investigation who has not been arrested or formally accused of a crime. It has no legal meaning, but refers to someone in whom the police are "interested", either because the person is cooperating with the investigation, may have information that would assist the investigation, or possesses certain characteristics that merit further attention.
Quelle: Wikipedia: Person of interest

Das heißt nichts anderes als das er für die Behörden tatverdächtig ist.


Seine Situation in die er sich jetzt selbst hinein manöveriert hat trägt halt leider null dazu bei etwas anderes anzunehmen als das er mit ihrem Tod irgendwas zu tun hat. Er hätte kooperieren können, auch im Fall einer mögl. Schuld hätte er gestehen und sich erklären können. Im anderen Fall hätte man bestenfalls seine Unschuld anhand seiner Aussage verifizieren können. Aber das was er da macht ist einfach... [xxxxxxx]...Er runiert ja nicht nur seine Reputation (für immer) im Falle der Unschuld, sondern nimmt auch den Zirkus vor dem Haus der Eltern in Kauf, und das der ganze Block darunter leidet.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 13:09
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Er ist beschuldigter bei der Kartennutzung und auch nur dazu gibt es einen Haftbefehl von der Bundesanwaltschaft also werft bitte nicht mehrere Sachen zusammen.
Du solltest dich unbedingt beim FBI melden, denn das "wirft definitiv mehrere Sachen zusammen", was man deiner Meinung nach ja nicht darf:
image-3-11
Ein Abschnitt über den Haftbefehl, 3 zur Suche nach ihm aufgrund der Umstände, die zu Gabby Petitois Tod führten.

Glaubst du ernsthaft, die durchkämmen ganze Sümpfe mit Fahrzeugen wegen eines Kreditkartenbetrugs in Höhe von 1000 US$?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 13:13
Laut diesem CNN Artikel von heute morgen gibt es ein weiteres Bodycam Video von dem Vorfall in Moab.

Das Video startet bei mir nicht, evtl zuviele Zugriffe.

Aber im Text steht noch ausführlicher was bei der Befragung von Gabby genau gesagt wurde.

U.a. wurde mehrmals nach Handgreiflichkeiten von BL gefragt, die sie aber ausweichend beantworten hat.

Ist sehr ausführlich geschrieben.

https://edition.cnn.com/2021/10/01/us/gabby-petito-brian-laundrie-update-friday/index.html


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 13:19
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ein Abschnitt über den Haftbefehl, 3 zur Suche nach ihm aufgrund der Umstände, die zu Gabby Petitois Tod führten.
Nein!
In Verbindung mit unerlaubter Nutzung/ Zugang zu der Kreditkarte durch Brian nach dem Tod von Gabby.

Hör mal auf, einfach zu interpretieren, wenn es dort schon schwarz auf weiß steht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 13:23
Zitat von ForesterForester schrieb:Laut diesem CNN Artikel von heute morgen gibt es ein weiteres Bodycam Video von dem Vorfall in Moab.
Ja, das wurde hier schon seitenweise diskutiert.
s. z.B. Beitrag von stefan33 (Seite 136)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 13:30
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Er ist beschuldigter bei der Kartennutzung und auch nur dazu gibt es einen Haftbefehl von der Bundesanwaltschaft also werft bitte nicht mehrere Sachen zusammen.
Es ist nun aber mal so, dass jede Alternativttätertheorie nur mit unzähligen Variablen und teilweise völlig hanebüchenen Hypothesen funktioniert. Meist ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass man sich sparen kann, das weiter zu verfolgen. Die einfachste Theorie, die logisch und in sich schlüssig ist, stimmt in der Regel.

Ich denke doch, dass es gute Gründe dafür gibt, dass es derzeit EINE person of interest für die Behörden gibt und nicht nach unbekannten alternativen Tätern gesucht wird. Es deutet einfach nichts auf solche hin, egal wie man es dreht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 13:37
19.09.
Die Leiche wurde gefunden

21.09.
Das FBI erklärte, eine gerichtsmedizinische Untersuchung habe bestätigt, dass es sich bei den Überresten, um die von Gabby Petito handele.

23.09.
Gegen Brian Laundrie wurde in Wyoming ein Bundeshaftbefehl erlassen, in dem er des Debitkartenbetrugs beschuldigt wird, während die Behörden weiter nach ihm als "Person von Interesse" im Mordfall Petito suchen.

24.09.
Das FBI holte aus dem Haus der Familie L. Dinge mit der DNA von Brian


Frage: Da die endgültige Obduktion am 21.09. ja offiz. noch nicht abgeschlossen war, wie wahrscheinlich ist es, daß der Gerichtsmediziner Hinweise auf den Täter fand und daraus auch DNA gewinnen konnte, die zunächst (bis 23.09.) vielleicht nicht eindeutig zugeordnet werden konnte? Und man deshalb eindeutiges Material von BL brauchte?
Als Beispiel: Man fand irgendwelche Spuren unter den Fingernägeln, die zwar einem Mann zugeordnet werden konnten, aber unklar, ob er, oder es gab die DNA von zwei Personen unter den Fingernägeln

Bei der zeitlichen Abfolge - insofern ich die Schritte richtig interpretiere - könnte es demnächst evtl. Neuigkeiten geben, wie etwa einen Haftbefehl wegen des Mordverdachts, oder daß er weiter nur POI ist i, S. v.:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:may have information that would assist the investigation, or possesses certain characteristics that merit further attention.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 13:45
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was ist, wenn die Eltern Angst haben, das Brian sich selbst was antun könnte? Würde man dann nicht sofort alles sagen, was man weiss, um sein Sohn zu retten?
Was wenn die Eltern mittlerweile vermuten, das Brian nicht mehr am Leben ist, würde man nicht alles dran setzen, um ihn zu finden und würdevoll zu Beerdigen?
Wie können die Eltern in so einen Fall sicher sein, das er nur untertaucht?
Das sollte man annehmen, aus Angst um sein Kind mit den Ermittlern zusammenarbeiten, doch vielleicht wissen die Eltern auch nichts.

Mir kam es von Anfang an merkwürdig vor, das er ohne seine Verlobte zurückkam, ohne Erklärungen.
Mittlerweile ist sie beerdigt, er längst untergetaucht u. hat sie auf ihrem letzten Weg nicht begleitet.

Was soll man davon halten...

Mit Angst, man könne ihm nicht glauben, das er z. B. nach einem Streit spazierengegangen wäre oder eine Auszeit genommen hätte, wohl nicht (mehr).

Die Angst jetzt dürfte dann ins Unermessliche gehen, so oder so, sollte er unschuldig sein oder schuldig.

Er sollte sich auf jeden Fall bei den Behörden melden, finde ich.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 14:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Er sollte sich auf jeden Fall bei den Behörden melden, finde ich.
Ich warte jeden Tag darauf, dass die verzweifelten Eltern mal endlich einen Aufruf an ihn starten. Wenn sie tatsächlich nichts über seinen Aufenthaltsort wissen sollten, dann müssten sie krank vor Sorge um ihr Kind sein. Wie kann BL ihnen das antun…

Umso erstaunlicher also, dass das noch nicht geschehen ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 14:49
@inala
Die Eltern wissen vermutlich wo er ist oder zumindest wissen sie ihn in Sicherheit so lange er untergetaucht ist. Dieser, mir nicht bekannte Kopfgeldjäger aus den USA hat ihnen doch gesagt er wird nach BL ebenfalls suchen und hätten sie auch nur einen Hauch Angst oder Interesse das ihr Sohn gefunden wird hätten sie vermutlich erleichtert seine Hilfe angekommen. Tun sie aber nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 14:58
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Du verrennst dich da, lies mal was Rick Blaine dazu schreibt, der sich damit ohne Zweifel besser auskennt:
es gibt eine Definition. Die hatte ich verlinkt. Eine person of interest ist eben genau KEIN offizieller Verdächtiger, sonst würde sie so genannt. Weshalb man auch eine person of interest nicht so behandeln kann, wie eine tatverdächtige Person, da gibt es dann doch noch rechtliche Unterschiede. In den USA. Und so lange er kein offiziell der Tat verdächtigter ist, sollte man sich damit zurückhalten, dies andauernd hier zu behaupten.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 14:59
@Schock123

Die Eltern halten sich aus allem raus und wollen es meiner Meinung nach aussitzen. Finde ich merkwürdig.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Angst jetzt dürfte dann ins Unermessliche gehen, so oder so, sollte er unschuldig sein oder schuldig.
Falls die Eltern von seiner Unschuld überzeugt sein sollten, dann ist die Angst auf jeden Fall berechtigt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:01
Zitat von inalainala schrieb:Ich warte jeden Tag darauf, dass die verzweifelten Eltern mal endlich einen Aufruf an ihn starten. Wenn sie tatsächlich nichts über seinen Aufenthaltsort wissen sollten, dann müssten sie krank vor Sorge um ihr Kind sein. Wie kann BL ihnen das antun…
Ich gehe davon aus dass die Eltern wissen dass er sich versteckt hält, ihm dabei auch geholfen haben, aber den tatsächlichen Aufenthaltsort garnicht kennen, denn damit würden sie sich ja selbst schuldig machen, da wird der Anwalt sie sicher entsprechend vorgewarnt haben. Ob BL ihnen die Wahrheit gesagt hat können wir auch nicht wissen. Und ob die Eltern ihrem Kind soetwas zutrauen können wir auch nicht wissen, es gibt genug Eltern die Dinge über ihre Kinder wissen die sie niemals öffentlich zugeben würden, im stillen Kämmerlein aber schwer damit kämpfen müssen und sich sogar mit schuldig fühlen wenn ihre Kinder Straftaten begehen.

Es muss auch nicht so sein dass sich die Eltern tatsächlich vor ihn stellen - ab einem gewissen Punkt wenden sich auch Eltern ab weil es eben keine andere Möglichkeit als die entsprechende Strafe gibt, da bringt "Erziehung" dann eben auch nichts mehr.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Die Eltern halten sich aus allem raus und wollen es meiner Meinung nach aussitzen. Finde ich merkwürdig.
Was findest du daran merkwürdig? Das ist das einzige was sie tun können.
Und zwar egal ob sie noch hinter ihm stehen oder nicht, egal ob sie Angst um ihn haben oder nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:21
@wobel

Naja, merkwürdig ist, das die Eltern zb keinen Appell an ihren Sohn geleistet haben.
Die Eltern können definitiv nicht sicher sein, ob es ihm gut geht oder ob Brian überhaupt noch am Leben ist.
Woher sollten sie auch Informationen über sein Leben erhalten?Dieses passive Verhalten finde ich seltsam.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:24
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Naja, merkwürdig ist, das die Eltern zb keinen Appell an ihren Sohn geleistet haben.
Die Eltern können definitiv nicht sicher sein, ob es ihm gut geht oder ob Brian überhaupt noch am Leben ist. Woher sollten sie auch Informationen über sein Leben erhalten?Dieses passive Verhalten finde ich seltsam.
Warum sollten sie an ihn appellieren solange die Lage so unklar ist? Vielleicht glauben sie ja tatsächlich dass es ein bisher unbekannter Täter war, dann ist es für BL natürlich besser wenn er sich weiterhin versteckt hält.
Und dann gibt's ja auch noch das unregistrierte Telefon...


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:27
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Quelle: Wikipedia: Person of interest

Das heißt nichts anderes als das er für die Behörden tatverdächtig ist.
Nein genau das heisst es eben nicht.

Person of interest

"Person of interest" is a term used by U.S. law enforcement when identifying someone involved in a criminal investigation who has not been arrested or formally accused of a crime. It has no legal meaning, but refers to someone in whom the police are "interested", either because the person is cooperating with the investigation, may have information that would assist the investigation, or possesses certain characteristics that merit further attention. While terms such as suspect, target, and material witness have clear and sometimes formal definitions, person of interest remains undefined by the U.S. Department of Justice. Unsub is a similar term which is short for "unknown subject". Person of interest is sometimes used as a euphemism for suspect, and its careless use may encourage trials by media. With respect to terrorism investigations, Eric Lichtblau wrote in the New York Times: "Law enforcement officials say that the term simply reflects the new tactics required to fight terrorism. But some legal scholars say officials are trying to create a more benign public image, even as their power expands."

Übersetzung:

Person von Interesse "Person von Interesse" ist ein Begriff, der von US-Strafverfolgungsbehörden verwendet wird, um jemanden zu identifizieren, der an einer strafrechtlichen Untersuchung beteiligt ist und der nicht festgenommen oder formell eines Verbrechens beschuldigt wurde. Es hat keine rechtliche Bedeutung, sondern bezieht sich auf eine Person, an der die Polizei "interessiert" ist, entweder weil die Person bei der Ermittlung mitarbeitet, möglicherweise über Informationen verfügt, die die Ermittlungen unterstützen würden, oder bestimmte Merkmale besitzt, die weitere Aufmerksamkeit verdienen. Während Begriffe wie Verdächtiger, Zielperson und materieller Zeuge klare und manchmal formale Definitionen haben, bleibt die Definition der Person von Interesse durch das US-Justizministerium undefiniert. Unsub ist ein ähnlicher Begriff, der für "unbekanntes Subjekt" steht. Person von Interesse wird manchmal als Euphemismus für Verdächtige verwendet, und ihre nachlässige Verwendung kann zu Gerichtsverfahren durch die Medien ermutigen. In Bezug auf Terrorismusermittlungen schrieb Eric Lichtblau in der New York Times: „Beamte der Strafverfolgungsbehörden sagen, dass der Begriff einfach die neuen Taktiken widerspiegelt, die zur Bekämpfung des Terrorismus erforderlich sind wenn sich ihre Macht ausdehnt."


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:32
Zitat von wobelwobel schrieb:dann ist es für BL natürlich besser wenn er sich weiterhin versteckt hält.
Sehe ich anders. In der freien Natur ist man allerhand Gefahren ausgesetzt u. seine Lage wird dadurch nicht besser.
Als Unschuldiger muss man sich das nicht geben.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

01.10.2021 um 15:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollten sie an ihn appellieren solange die Lage so unklar ist? Vielleicht glauben sie ja tatsächlich dass es ein bisher unbekannter Täter war, dann ist es für BL natürlich besser wenn er sich weiterhin versteckt hält.
Das stimmt zwar, aber was wenn andere Brian zuerst finden? Ich meine vor den Ermittlern.
Denke da mal an die gewaltbereiten, aus dem Internet, die zum Mord aufrufen.
Wäre eine Haft nicht sicherer als in der Wildnis, wo man allen ausgesetzt ist?
Ich hätte als Mutter keine ruhige Minute und würde schon deshalb an mein Kind appellieren.


Anzeige

1x zitiertmelden