Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 14:59
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Vielleicht wollte er ursprünglich ja auch fliehen (27.8. abends?), wußte aber nach kurzer Zeit (29.8.) schon, dass er es nicht alleine schaffen kann und der Rest, den wir kennen, ist eine gemeinschaftliche Vertuschungsstrategie, die nicht mit einer schnellen Auffindung der Leiche gerechnet hat.
Das könnte auch sein - dass seine Wanderung ein erster Fluchtversuch war, er sich dann aber besann a la "Mist, ich muss zurück und den Van wegbringen", panisch zurück trampte, um noch den Van vor Entdeckung zu erreichen- und sich deswegen nicht direkt vor Ort absetzen lassen wollte, falls schon jemand etwas bemerkt hätte. Zu Fuß könnte er die letzte Strecke abseits des Wegs zurückgelegt haben, immer mit einem Auge auf die Umgebung und mögliche Sichtungen. Als er sich dann unentdeckt wähnte, verschickte er die SMS "no service in Yosemite", um sich Zeit zu verschaffen und trat die Heimreise an. Dass er ausgerechnet nach Hause fuhr, könnte dann eine Panikreaktion gewesen sein, da er einfach nicht wusste, wohin. Es kommt doch oft vor, dass Menschen in einer traumatisierenden Situation versuchen, nach Hause zu gelangen (zB bei ernsthaften Verletzungen bei Unfällen, schon öfter gehört).

Dieser Teil des Szenarios kommt auch ohne eine gemeinschaftlich geplante Flucht oder Vertuschung aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:04
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Das könnte auch sein - dass seine Wanderung ein erster Fluchtversuch war, er sich dann aber besann a la "Mist, ich muss zurück und den Van wegbringen", panisch zurück trampte, um noch den Van vor Entdeckung zu erreichen- und sich deswegen nicht direkt vor Ort absetzen lassen wollte, falls schon jemand etwas bemerkt hätte. Zu Fuß könnte er die letzte Strecke abseits des Wegs zurückgelegt haben, immer mit einem Auge auf die Umgebung und mögliche Sichtungen. Als er sich dann unentdeckt wähnte, verschickte er die SMS "no service in Yosemite", um sich Zeit zu verschaffen und trat die Heimreise an
Die Variante hakt für mich an der Übernachtung.
Er kam am 29.8. abends zurück und der Van wurde am 30.8. um 7 morgens noch dort am Campingplatz gesehen.

in dieser Situation hätte er doch nicht noch eine Nacht dort verbracht?

Und warum dann jedem mit dem er fährt seine persönliche Geschichte auftragen, die ihn ziemlich eindeutig als GP's boyfriend beschreibt. Da wäre ich doch lieber der dude aus California, der allein reist oder mit den Eltern da ist.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:08
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Variante hakt für mich an der Übernachtung.
Er kam am 29.8. abends zurück und der Van wurde am 30.8. um 7 morgens noch dort am Campingplatz gesehen.

in dieser Situation hätte er doch nicht noch eine Nacht dort verbracht?
Stimmt schon - das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist, dass er noch etwas zu erledigen hatte (Spuren beseitigen, Zelt abbauen, irgendwas im Schutze der Nacht vergraben...)


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:23
Zitat von BohoBoho schrieb:Und warum dann jedem mit dem er fährt seine persönliche Geschichte auftragen, die ihn ziemlich eindeutig als GP's boyfriend beschreibt. Da wäre ich doch lieber der dude aus California, der allein reist oder mit den Eltern da ist.
Vielleicht um ein Alibi zu streuen, falls sie in der Zwischenzeit gefunden wurde? Er wäre im Zweifel sowieso als ihr Freund erkannt worden, da hätte ihn eine offensichtliche Lüge noch mehr reingeritten. So hatte er Zeugen, die bestätigt hätten, dass er wandern war.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:23
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Stimmt schon - das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist, dass er noch etwas zu erledigen hatte (Spuren beseitigen, Zelt abbauen, irgendwas im Schutze der Nacht vergraben...)
Das hätte ich doch eingepackt und irgendwo auf dem Weg entsorgt.
Das Zelt abbauen macht in jedem Fall Sinn - es war ja wohl auch nicht mehr da, als GP gefunden wurde (jedenfalls sprach keiner der Leute davon, die live die Aufnahmen sahen und das wäre sicher ein Thema gewesen).

Ob es noch im Van war, als er zurück kam?

Der Stiefvater sagte, sie lag direkt vor diesem Bereich, der wie der Zeltaufstellplatz aussah. Es wäre also möglich, dass das Zelt irgendwie in die Tat involviert war oder ggf. dort Spuren zu finden sind). Auch damit lässt sich ein Fremdtäter nicht ausschließen, der nimmt das Zelt mit, um seine Spuren zu vernichten. Wenn GP wirklich 1-2 Nächte dort allein war kann sie dort wer weiß wem in die Falle gegangen sein. Da braucht nur irgendeiner vom Campingplatz mitbekommen haben, dass sie da alleine ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:27
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Vielleicht um ein Alibi zu streuen, falls sie in der Zwischenzeit gefunden wurde? Er wäre im Zweifel sowieso als ihr Freund erkannt worden, da hätte ihn eine offensichtliche Lüge noch mehr reingeritten. So hatte er Zeugen, die bestätigt hätten, dass er wandern war.
Er hatte für max. 6-7 Stunden ein Alibi.
Je früher sie gefunden würde, je genauer ist der Todeszeitpunkt feststellbar.

Warum nutzt er das Alibi dann nicht, als er zum Platz kommt?
Schreit Zeter und Mordio, macht alle auf dem Platz wild und ruft die Polizei?

Stattdessen denkt er sich, oh wow, noch keiner was gemerkt, Glück gehabt. Da schlaf ich noch eine Nacht hier, baue im Dunkeln das Zelt ab (irgendwer sagte mal es war Halbmond, also nicht so hell), riskiere, dass mich irgendeiner dabei sieht, wie ich dann alles in den Wald lade und warte lieber bis Tageslicht am nächsten Morgen und fahre los?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:33
Mir fällt zu dem Ganzen Vorgehen hauptsächlich

" Zeit gewinnen " ein und nicht ein völlig aus dem Weg gehen.

Zeit gewinnen in Bezug auf den Leichenfund indem man den letzten Aufenthaltsort verschweigt.

Zeit gewinnen in dem man sich rechtzeitig aber nicht zu offensichtlich " absetzt " solange man noch nicht offiziell gesucht wird .

Ist ja nicht verboten wandern zu gehen und dann mal abwarten was die Gegenseite so an Karten auf der Hand hat.

Das haben die Behörden mit dem Warrant wegen Kreditkartenbetrug nebenbei aber auch erschwert und sie werden den Teufel tun frühzeitig zu veröffentlichen wie einträglich die Autopsie gewesen ist.

Er könnte aber jederzeit freiwillig wieder auftauchen nach dem Motto " Mein Name ist Hase ich weiß von nichts " soll erstmal jemand das Gegenteil beweisen.

Mir ist da noch der Spruch vom Anwalt von gestern im Ohr - " Brian als Backpacker der keinen Zugriff auf die News hat " da ist das Türchen schonmal vorsichtig geöffnet worden.

Man hat sich von Anfang an entschieden nicht aktiv zu den Ermittlungen bei zu tragen und die aktuelle Situation ist für mich nur die konsequente Fortsetzung der Geschichte.

Wenn das wirklich Taktik wäre erscheint mir das auch nicht unbedingt dumm.

Um das so durch zu ziehen bräuchte man allerdings sehr gute Nerven und ein sehr dickes Fell


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:35
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Das könnte auch sein - dass seine Wanderung ein erster Fluchtversuch war, er sich dann aber besann a la "Mist, ich muss zurück und den Van wegbringen", panisch zurück trampte, um noch den Van vor Entdeckung zu erreichen- und sich deswegen nicht direkt vor Ort absetzen lassen wollte, falls schon jemand etwas bemerkt hätte. Zu Fuß könnte er die letzte Strecke abseits des Wegs zurückgelegt haben, immer mit einem Auge auf die Umgebung und mögliche Sichtungen. Als er sich dann unentdeckt wähnte, verschickte er die SMS "no service in Yosemite", um sich Zeit zu verschaffen und trat die Heimreise an. Dass er ausgerechnet nach Hause fuhr, könnte dann eine Panikreaktion gewesen sein, da er einfach nicht wusste, wohin. Es kommt doch oft vor, dass Menschen in einer traumatisierenden Situation versuchen, nach Hause zu gelangen (zB bei ernsthaften Verletzungen bei Unfällen, schon öfter gehört).
Mord, Fluchtversuch durch längere Wanderung mit Überlegungen. Fazit: Der Van muss weg. Also wieder zurück. Dann plötzlich wieder Panik und Fahrt nach Florida? Finde ich nicht stimmig.

Wenn du in der Gegend wanderst, fällt dir auf, dass es da echt viele sehr abgelegene Orte gibt. Mit ruhigem Kopf solltest du auf andere Ideen kommen können, als eine Panikflucht nach Florida. Die macht eigentlich eh nur Sinn, wenn er entweder völlige Unkenntniss von ihrem Ableben hat oder die Tat völlig verdrängt hat bzw. im Dauerpanikmodus war (hätte seine Schweseter das aber am 1.9. nicht bemerkt?). Ein unschuldiger Lebenspartner, der unbeteiligt die Leiche auffindet, verhält sich nicht so. Und ein "normaler" Mörder, der sich seiner Schuld und der Konsequenzen bewusst ist, flieht doch nicht dort hin, wo ihn jeder zuerst sucht.
Zitat von OyashirosamaOyashirosama schrieb:Stimmt schon - das einzige, was ich mir da vorstellen kann, ist, dass er noch etwas zu erledigen hatte (Spuren beseitigen, Zelt abbauen, irgendwas im Schutze der Nacht vergraben...)
Wenn er den Mord vertuschen will, kann er die Dunkelheit und Einsamkeit nutzen, um den Leichnam ganz woanders hinzubringen. In dieser Gegend gibt es so viel völlig unwegsames Gelände oder Schluchten ohne das Risiko, dass der Van tagelang in unmittelbarer Nähe des Ablageortes stand.

Ich finde, das Nachtatverhalten ist echt schwer nachzuvollziehen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:51
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn er den Mord vertuschen will, kann er die Dunkelheit und Einsamkeit nutzen, um den Leichnam ganz woanders hinzubringen. In dieser Gegend gibt es so viel völlig unwegsames Gelände oder Schluchten ohne das Risiko, dass der Van tagelang in unmittelbarer Nähe des Ablageortes stand.
das beeinhaltet aber auch die Gefahr mehr Spuren zu hinterlassen als vielleicht vorher bereits da gewesen sind. Warum also nicht einfach Sachen packen , abreisen , heimfahren , Zeit schinden und der Natur die Arbeit überlassen ?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:51
Zitat von BohoBoho schrieb:Auch damit lässt sich ein Fremdtäter nicht ausschließen, der nimmt das Zelt mit, um seine Spuren zu vernichten.
Ich weiss ja nicht. Im Zelt sind zu viele Spuren, um es da zu lassen, an der Leiche aber nicht? Abbau und Abtransport hätte im Dunkeln gemacht werden müssen, damit nicht später jemand aussagen kann, man hätte den Mr. X mit Gepäck aus Richtung des Auffindeorts durch den Creek stapfen sehen. Da besteht doch ein hohes Risiko, etwas verräterisches zu übersehen. Aber auch dass Brian seelenruhig das Zelt einpackt, dann aber panisch 4000 Km zu einem sinnfreien Ziel flieht, finde ich schwer vorstellbar. Gabbys Steifvater sprach von 5 Minuten Weg vom Van zum Auffindeort. So etwas ist äusserst unpraktisch, wenn man zeltet, da du die Strecke jedesmal wieder zurücklatschen musst, weil irgendetwas fehlt. Und zwar durch den Creek.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 15:54
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Das beeinhaltet aber auch die Gefahr mehr Spuren zu hinterlassen als vielleicht vorher bereits da gewesen sind. Warum also nicht einfach Sachen packen , abreisen , heimfahren , Zeit schinden und der Natur die Arbeit überlassen ?
Zeit schinden für was genau? In diesem Fall wurde ja wohl Zeit geschunden bis zur Flucht. Die hätte er aber auch glech antreten können.

Ich glaub ja, dass ers war, aber sinnvoll agiert hat er nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:09
Es kann viele Gründe haben, warum BL noch den Tag dort geblieben ist. Reue, Abschiednahme oder schlichtweg physische Müdigkeit und er brauchte Schlaf.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:14
@Kaietan
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Zeit schinden für was genau? In diesem Fall wurde ja wohl Zeit geschunden bis zur Flucht. Die hätte er aber auch glech antreten können.

Ich glaub ja, dass ers war, aber sinnvoll agiert hat er nicht.
er hatte jetzt wochenlang Zeit seine Geschichte an bereits bekannt gewordene Ermittlungsergebnisse anzupassen ohne jemals vorher vernommen worden zu sein.

Warum gleich flüchten ? Will man das ein Leben lang durchziehen ? Besser wäre es doch wenn einem die Tat nicht nachgewiesen werden kann und die Ideen wie man das erreichen könnte werden von Mensch zu Mensch variieren.

Ps. Er ist nicht auf der Flucht denn er weiß nichts von dem Warrant wegen Kreditkartenbetruges - er ist wandern und hat kein Handy und kein Geld mit - das ist ein Unterschied .

Vielleicht hat er sich ja auch verlaufen ?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:21
Zitat von BohoBoho schrieb:Also gibt es keine Quelle, die von Kontaktversuchen vor dem 10.9. spricht, korrekt? Das ist Deine persönliche Annahme. Dann sag das doch einfach und stell es nicht als Fakt hin.
Zitat von BohoBoho schrieb:Hier sagt die Mutter der Daily Mail in einem Interview (und vom Wortlaut her klingt es für mich schon nach einem realen Interview und nicht nach Sensations Gegeiere), dass sie ab Tag 8/9 sehr unruhig wurde.
Ich vermute sie meint Tag 8/9 nach dem letzten, richtigen Kontakt zur Tochter und nicht diese Stan oder Yos. SMS, die ihr direkt seltsam vorkamen und sie sich nicht sicher war, ob sie überhaupt von ihrer Tochter geschrieben wurden.
Also könnten sämliche Anrufe von mehreren Personen an einem Tag bei den Laundries eingegangen sein oder aber auch nicht. Für beides gibt es keine eindeutige Quelle. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass man trotz großer Sorge so lange wartet, um sie dann an einem Tag mit Anrufen zu bombadieren. Wer würde das machen?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:24
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ab Minute 11:25 erzählen die Angehörigen und der Anwalt über die etlichen vergeblichen Kontaktversuche vor der Nacht des 10.9. auf den 11.9. .
Sie wußten sich nicht anders zu helfen als die Polizei zu rufen.
Ist doch absolut verständlich. Gabby geht nicht ran, Brian nicht, seine Eltern nicht. Da geht man klar vom Schlimmsten aus und nicht dem, was dann rauskam, dass die Eltern Brians die Anrufe ignorieren. Den Part finde ich wirklich hässlich am Verhalten - egal, mit welcher Begründung. Immerhin haben sich Gabbys Eltern um beide Sorgen gemacht. Es hätte ja auch ein Autounfall passiert sein können und erstmal wollten sie vermutlich nur hören, ob Brians Eltern was von den Kindern gehört haben.
Zitat von BohoBoho schrieb:Je früher sie gefunden würde, je genauer ist der Todeszeitpunkt feststellbar.

Warum nutzt er das Alibi dann nicht, als er zum Platz kommt?
Schreit Zeter und Mordio, macht alle auf dem Platz wild und ruft die Polizei?
Wenn das der Grund wäre und er der Täter, dann hätte man anhand des Mageninhaltes klar feststellen können, wann sie verstarb. Weiß aber nicht, ob er so überlegt und rational gehandelt hat und das alles weiß?

Das ist doch eigentlich das größte Mysterium am Fall, warum er diese fast 4000 Km nach Hause fuhr.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch absolut verständlich. Gabby geht nicht ran, Brian nicht, seine Eltern nicht. Da geht man klar vom Schlimmsten aus und nicht dem, was dann rauskam, dass die Eltern Brians die Anrufe ignorieren. Den Part finde ich wirklich hässlich am Verhalten - egal, mit welcher Begründung. Immerhin haben sich Gabbys Eltern um beide Sorgen gemacht. Es hätte ja auch ein Autounfall passiert sein können und erstmal wollten sie vermutlich nur hören, ob Brians Eltern was von den Kindern gehört haben.
Ja, natürlich ist das verständlich.
Es ging darum, ob sie in der Woche vom ca. 1.9. bis zum 10./11. 9. mehrfach bei den Laundries angerufen haben oder die zahlreichen Anrufe erst alle zusammen am 10./11. (bei den Laundries - Brian/Mutter/Vater/Cassie) eingingen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:35
Bevor wir jetzt ein Zelt als eine Tatsache annehmen: den einzigen Hinweis auf ein mögliches Zelt haben wir aus dem Dr.Phil Interview mit GP's (Stief-)Eltern, speziell die Aussage des Stiefvaters.

Was der Stiefvater nicht gesagt hat:

- "...eine Stelle, wo der Boden gereinigt wurde ist, um (vermutlich) ein Zelt aufzustellen."
- "...einen Bereich aufwies, die aussah, als ob ein Zelt aufgestellt wurde."
-"...sie lag direkt vor diesem Bereich, der wie der Zeltaufstellplatz aussah."

usw.

Was der Stiefvater gesagt hat:

"(...) there was a clearing where I would assume - knowing I have a similar tent - I would place my tent (...) and her body was found....I guess it would be...in front of the tent, or if that's what was there, or just in front of the fire ring....there was definitely a fire ring there."

Quelle (ab 9:29): Dr. Phil Interview

Es gab also eine Lichtung, und der Stiefvater fand, das das ein passender Platz für ein Zelt sein könnte. Er macht aber sofort klar, dass er sich nicht sicher ist, im Kontrast dazu ist er ist sich aber sicher, das es eine Feuerstelle gab. Er sagt nichts von irgendwelchen Spuren oder Hinweisen oder Informationen, dass dort ein Zelt gestanden hat.

/pedantic mode off


7x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:37
@xy2017

Ich habe es so verstanden, dass sie alle unzählige Anrufe getätigt haben und diese wohl über mehrere Tage ohne response, warum eben dann die Polizei involviert wurde und da dann den Van entdeckte. Rest bekannt. Noch vor Leichenfund befand sich Gabbys Stiefvater bereits in Wyoming am Ort des Geschehens in einem Hotel und wurde vom FBI jeweils über die Ermittlungen informiert. Dann nach Leichenfund erfolgte eben die Frage nach der Kleidung, weil man sichergehen wollte, ob es Gabby ist, da zeitgleich ein anderes Gabby sehr ähnlich sehendes Mädchen dort vermisst wird. Den Punkt finde ich übrigens nicht unwesentlich - erklärt aber noch nicht Brians Abreise. Nachdem sie als Gabby verifiziert wurde, unterrichtete Gabbys Stiefvater die anderen Elternteile in einer Konferenzschaltung über den Tod Gabbys.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich habe es so verstanden, dass sie alle unzählige Anrufe getätigt haben und diese wohl über mehrere Tage ohne response, warum eben dann die Polizei involviert wurde und da dann den Van entdeckte.
Genauso habe ich es auch verstanden und so würden es wohl auch die meisten von uns machen.
Aber es gab hier eine andere Meinung dazu und den Wunsch eines Beleges. Daraufhin habe ich
das Dr.Phils Interview mit den Aussagen von Gabbys Eltern verlinkt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

08.10.2021 um 16:50
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Was der Stiefvater nicht gesagt hat:
Zitat von incognitusincognitus schrieb:-"...sie lag direkt vor diesem Bereich, der wie der Zeltaufstellplatz aussah."
Doch. Genau das hat er gesagt:
"Her body was found -- what would be -- in front of the tent if that’s what was there or in front of the fire ring.
Link


Anzeige

2x zitiertmelden