Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:46
Zitat von RosieRosie schrieb:Erwürgen könnte die Folge eines heftigen Streits sein!? Also im Affekt.
Es wurde in der noch laufenden Talkrunde auf WFLA extra darauf hingewiesen, dass Strangulation mehrere Minuten dauert und dass daher ein Täter in diesem Zeitraum die Möglichkeit hat, von der Tat zurückzutreten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wurde in der noch laufenden Talkrunde auf WFLA extra darauf hingewiesen, dass Strangulation mehrere Minuten dauert und dass daher ein Täter in diesem Zeitraum die Möglichkeit hat von der Tat zurückzutreten.
Theoretisch kann es auch Notwehr sein.


4x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:51
Es gibt hier viel Raum für Spekulation und was, wo, welche DNA sichergestellt wurde. Und wenn man schon einen Sexunfall erfragt, wo es zu einer unbeabsichtigten Strangulation mit tödl. Ausgang gekommen sein könnte - steht eben auch die Frage eines möglichen Sexualdeliktes im Raum. Da nichts zur Auffindesituation verlautbart wird, gibt es viele Optionen und immer noch mögliche Fremdtäter.
Entspreched wurde klar gesagt, dass zum Zeitpunkt des Todes keine Schwangerschaft vorlag.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:51
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:OpLibelle schrieb:
Jedenfalls kann man niemanden "aus Versehen" erwürgen oder erdrosseln.

Da würde ich widersprechen. Klassischer Fall: Sex-Unfall, bei dem jemand durch o.g. Dinge zu Tode kommt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:OpLibelle schrieb:
Jedenfalls kann man niemanden "aus Versehen" erwürgen oder erdrosseln.

Das geht schon, aber hier wird das vermutlich nicht der Fall gewesen sein.
Ja, grundstzlich mögt ihr ja Recht haben, aber geschehen diese Art von Unfällen nicht eher mit Tüten über den Kopf oder dergl.? Strangulieren dauert. Und zwischen Bewußtlosigkeit und Tod liegt auch einige Zeit. Wieso weiterwüregn, wenn der Partner schon bewußtos ist?

Das hier ist von einem Gerichtsmediziner:
http://www.rechtsmedizin-homburg.de/fileadmin/downloads/Ersticken_und_Strangulation.pdf

---
Zitat von RosieRosie schrieb:OpLibelle schrieb:
Totschlag

Erwürgen könnte die Folge eines heftigen Streits sein!? Also im Affekt.
Ja, genau das vermute ich hier und ist ja auch naheliegend. Und dann sind wir bei Toschlag.

Allerdings: Um einen häufigen Missverständnis vorzubeugen: Man kann auch einen Mord im Affekt begehen und einenTotschlg kaltblütig planen. Affekt macht aus Mord eben nicht automatisch Totschlag.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:52
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:schaffen.Man weiß ja nicht ob BL wieder auftaucht - er wurde noch nicht einmal persönlich vernommen und könnte seine Geschichte an bekannt gewordene Dinge anpassen- Ein Haftbefehl wegen Mordes müsste öffentlich begründet werden - so wie der wegen Kreditkartenbetruges es wurde , oder ?
Darum geht es mir garnicht.
Er wäre ein wichtiger Zeuge in diesem Fall.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:53
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Mord ist immer vorsätzlich, sonst wäre es kein Mord sondern fahrlässige Tötung.
Das stimmt so auch nicht fürs deutsche Recht.


Mordmerkmale:
Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
Quelle: Wikipedia: Mord (Deutschland)



Das amerikanische Rdcht ist ohnehin nochmal anders.

Aber die Ermittlungen sind doch ohnehin noch nicht an dem Punkt, an dem ausreichend Information preisgegeben wird, um das überhaupt rechtlich einordnen zu können.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:57
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Ja, grundstzlich mögt ihr ja Recht haben, aber geschehen diese Art von Unfällen nicht eher mit Tüten über den Kopf oder dergl.? Strangulieren dauert. Und zwischen Bewußtlosigkeit und Tod liegt auch einige Zeit.
Ohne mich jetzt irgendwie outen zu wollen, woher ich diese Info habe *hust*, und ohne das Thema zu weit vertiefen zu wollen, da möglicherweise OT, aber genau darum geht es den Leuten, die auf sowas stehen. Es geht (den meisten) ums herbeiführen einer kurzen Bewußtlosigkeit bzw. bis an die Grenze zu dieser. Dass es lang dauert, bis jemand wirklich stirbt, spielt diesen Leuten in die Hände, da man so mehr Spielraum hat: weggetreten, kurz bewußtlos, lang bewußtlos, nur kurzer Abschnitt der Sauerstoffzufuhr. Gibt auch Extreme, die dann mit Wiederbelebung usw. machen. Das mag mit Tüten überm Kopf funktionieren, aber "normalerweise" macht man das mit Gürtel, Bändern, sowas, da man damit als "aktiver" Part mehr Kontrolle hat, wann man aufhören muss. Aber das Ganze ist eben ein großes Risikospiel, da nicht alle Menschen gleich reagieren und viele nicht mal ihren eigenen Körper gut genug kennen. Ein klassisches Beispiel eines solchen Unfalls, zwar ohne Fremdeinwirkung, aber wo man Einblick kriegt, wie und warum sowas gemacht wird, ist der Unfalltod des Schauspielers David Carradine, der wohl auf so etwas stand.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:59
Zitat BLs Anwalt Steven Bertolino nach der heutigen Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Todesursache von Gabby Petito
“Gabby Petito’s death at such a young age is a tragedy," Bertolino, said in a statement on Tuesday afternoon.
"While Brian Laundrie is currently charged with the unauthorized use of a debit card belonging to Gabby, Brian is only considered a person of interest in relation to Gabby Petito’s demise. At this time Brian is still missing and when he is located we will address the pending fraud charge against him."
Quelle: https://www.nbcnews.com/news/us-news/gabby-petito-s-cause-death-was-strangulation-coroner-determines-n1281319
"Der Tod von Gabby Petito in einem so jungen Alter ist eine Tragödie", sagte Bertolino am Dienstagnachmittag in einer Erklärung.

"Während Brian Laundrie derzeit wegen der unbefugten Verwendung einer Gabby gehörenden Debitkarte angeklagt ist, wird Brian nur als Person von Interesse im Zusammenhang mit Gabby Petitos Tod betrachtet. Zurzeit wird Brian noch vermisst, und sobald er gefunden wird, werden wir uns mit der gegen ihn anhängigen Betrugsanklage befassen."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 21:59
Zitat von BohoBoho schrieb:So gesehen könnte sie tatsächlich schon länger tot gewesen sein UND dort gelegen haben
Dagegen spricht, dass das FBI Zeugen nur für den Zeitraum zwischen dem 27.08. und dem 30.08. sucht und gesucht hat.
Offenbar sind Zeugen vor dem 27.08. nicht von Interesse.
Ich schließe daraus, dass dem FBI genug Beweise vorliegen, dass GP nicht vor dem 27.08. starb.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 22:00
@fischersfritzi
Wenn es beweisbar wäre, wäre bereits ein Fall da und er würde als suspect genannt werden und nicht mehr als person of interest. Soweit habe ich das von einem Anwalt, so ist das wohl in Amerika.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 22:01
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Klassischer Fall: Sex-Unfall, bei dem jemand durch o.g. Dinge zu Tode kommt.
Sie trug aber offenbar ihr Sweatshirt, anhand dessen sie identifiziert wurde.

Es ist weiterhin keine Zeit für Vorverurteilung, aber ich merke, wie ich emotional das Lager gewechselt habe. Ich kann mir in der Gesamtkonstellation mittlerweile nur noch sehr sehr schwer vorstellen, dass es keine Affekttat im eskalierten Streit war.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 22:01
Zitat von BohoBoho schrieb:Theoretisch kann es auch Notwehr sein.
Nein, da zwischen Bewußtlosigkeit und Tod einige Zeit liegt, mit dem Eintritt der Bewußtlosigkeit des Angreifers aber ein etwaiger Angriff sein Ende gefunden haben dürfte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das stimmt so auch nicht fürs deutsche Recht.
Alle im deutschen Strafrecht erfassten Taten sind nur bei Vorsatz strafbar, solange nicht die fahrlässige Herbeiführung des Taterfolges ausdrücklich ebefalls unter Strafe gestellt ist.

Guckt Du hier: https://dejure.org/gesetze/StGB/15.html


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 22:02
Zitat von BohoBoho schrieb:Theoretisch kann es auch Notwehr sein.
Nein.
Wenn es, wie @Kreuzbergerin mehrere Minuten dauert, dann ist es doch keine Notwehr.
Für Notwehr würde es reichen eine Person kurz so zu "würgen" dass sie anschliessend mit sich beschäftigt ist.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wurde in der noch laufenden Talkrunde auf WFLA extra darauf hingewiesen, dass Strangulation mehrere Minuten dauert und dass daher ein Täter in diesem Zeitraum die Möglichkeit hat, von der Tat zurückzutreten.
Ich finde das total schockierend.
Nicht nur, dass es ein ganz furchtbarer Todeskampf gewesen sein muss, auch dass der Täter einfach nicht los gelassen hat, obwohl er gemerkt haben muss, dass er sie tötet.
Furchtbar.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 22:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wurde in der noch laufenden Talkrunde auf WFLA extra darauf hingewiesen, dass Strangulation mehrere Minuten dauert und dass daher ein Täter in diesem Zeitraum die Möglichkeit hat, von der Tat zurückzutreten.
So ist es. Dafür gehört eine unbedingte Entschlossenheit und Grausamkeit, weil man eben über viele, viele Minuten Zeit hat, sich zu besinnen und aufzuhören! Wenn man das Opfer mit den Händen würgt, ist man dem Gesicht des Opfers sehr nahe...!

Das tut mir jetzt nochmal zusätzlich unendlich leid, denn erhängt worden ist sie wahrscheinlich nicht. Beim Erhängen ist zumeist nach ca.15 grausamen Sekunden Feierabend. Nein, das (xxxxxxx) hat sie vermutlich erwürgt (gehört auch zur Strangulation!). Das dauert noch viel länger als das Erhängen und ist qualvoll und grausam!.....


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 22:06
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Alle im deutschen Strafrecht erfassten Taten sind nur bei Vorsatz strafbar, solange nicht die fahrlässige Herbeiführung des Taterfolges ausdrücklich ebefalls unter Strafe gestellt ist.
Ja, bedeutet im Klartext, dass Vorsatz nicht das Merkmal ist, das Mord von Totschlag unterscheidet.
Das hast du aber behauptet.

Vorsatz ist kein Mordmerkmal.


Anzeige

melden