Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 23:43
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber wo hat das Video denn gesichert zur Aufklärung des Falles beigetragen? Es hat ihm Aufmerksamkeit beschert, ja. Aber man erhält darin nicht mehr Informationen als auf dem Suchplakat
Aufgeklärt ist der Fall ja auch noch nicht und nach dem Moab Vorfall und anschließender Vermisstenmeldung eben jener Frau, die der häusl. Gewalt gegen ihren Freund bezichtigt wurde und auch dort Nachuntersuchungen ergab, ist die Veröffentlichung sowas wie ein erweiterter Amber Alert 2.0, eine vermisste Person zu finden und schnellstmöglich eine große Mehrheit der Bevölkerung zu errreichen.
Das Ziel des AMBER Alert ist hierbei die möglichst schnelle und umfassende Alarmierung der Bevölkerung zu einem aktuellen Vermisstenfall, an dessen Ende die sichere und zeitnahe Auffindung des vermissten Kindes stehen soll.

Hierbei werden verschiedene Kanäle, wie mobile Anwendungen (Applikationen), soziale Netzwerke (Facebook), digitale Informationsmedien im öffentlichen Raum (sog. Infoscreens) zur schnellstmöglichen Verbreitung einer Vermisstmeldung eingebunden. Dem Zeitraum unmittelbar nach einer möglichen Kindesentführung wird so in der Ansprache an die Bevölkerung größtmögliche Bedeutung zugeschrieben.
Quelle: https://www.amber-alert-deutschland.de/%C3%BCber-den-amber-alert/

Man nutzt entsprechend des Zeitgeistes einfach vorhandene Medien um größtmögliche Verbreitung zu erreichen und hat ja auch funktioniert, so kam es nach den dash cam Aufnahmen zur Sichtung und Meldung und diese führten zum möglichen Tatort/Fundort. So jedenfalls meine Vermutung.

Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 23:52
@WatchDogs2 sehr schlau ;)
@fischersfritzi sehr schlau ;)

was ich damit sagen will: zw Erstelldatum und heutiger öffentlicher Bekanntgabe liegt eine ganze Woche.

am 19. 9 wurde GP gefunden, am 5.10. standen Todesart und Todesursache fest.

Das FBI dürfte davon nicht erst heute Kentniss erhalten haben

Trotzdem gibt es nach meinem Wissen keinen Haftbefehl gegen BL wegen der Tötung.

das macht mich stutzig.
ob DNA-Spuren u.a. schon ausgewertet wurde und welche Ergebnisse ggf dadurch erzielt wurden, weiß man nicht


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 23:52
@Interested
Sehe ich tatsächlich differenzierter, müssen wir hier aber auch nicht weiter diskutieren.

__________

Wieso wurde die Todesursache heute veröffentlicht? In dem Video-Statement hieß es, es hätte diesbezüglich so viele Nachfragen gegeben, dass man sich nun öffentlich äußern wollte. Eine weitere Vermutung: Möchte man so BL weiter in die Enge treiben, da Strangulation einen Unfall ausschließt? Erhofft man sich so, dass er aus dem Dunkeln heraustritt? Möglicherweise mit einer gefakten Story?


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

12.10.2021 um 23:59
@Papaya64

Ich finde es inzwischen auch schwer mir vorzustellen, dass Brian nicht an der Tat beteiligt war. Und über das zweite Kreuz habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht. Es ist halt die Frage, wenn jemand so ein Kreuz legt und damit eindeutig Reue bekundet, warum versucht diese Person dann alles zu vertuschen und verschwindet?
Das ist unlogisch.
Ich bin daher der Meinung, dass er sich wahrscheinlich umgebracht hat und wir ihn lebendig nicht mehr finden werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:05
@CurlySue_
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Sehe ich tatsächlich differenzierter, müssen wir hier aber auch nicht weiter diskutieren.
Müssen wir nicht. Ist dennoch die offizielle Version und einen anderen Grund kann ich nicht ausmachen.
Police have released bodycam footage of a missing Florida woman, captured before her disappearance, as they carry out a nationwide search for her.
Quelle: https://news.sky.com/story/gabby-petito-police-release-bodycam-footage-of-missing-florida-woman-as-search-continues-12409741


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:10
@Interested
Aber dafür hätte auch ein Plakat gereicht oder ein offizieller Suchaufruf, ggf. von Gabbys Mutter. Den hätte man auch über Social Media verbreiten können. Ich bin mir bewusst, dass man mit dem Video die Suche emotionalisieren wollte, aber deine angeführten Erläuterungen sind mir zu wenig. Ist aber auch für den Status quo grad unerheblich.
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Es ist halt die Frage, wenn jemand so ein Kreuz legt und damit eindeutig Reue bekundet, warum versucht diese Person dann alles zu vertuschen und verschwindet?
Wir wissen doch gar nicht wer das Kreuz wann dahin gelegt hat. Und irrationales Verhalten kann ich mir im Schock oder einer Psychose schon vorstellen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:18
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Möglicherweise mit einer gefakten Story?
Hältst du das Statement von Blue für einen taktischen Fake?

Klingt ein bisschen ähm ...filmreif..oder so.
Also ich kann mir das absolut nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hältst du das Statement von Blue für einen taktischen Fake?
Nicht Fake, die Todesursache steht da ja schwarz auf weiß. Aber es gab ja jetzt keinen zwingenden Grund, diese Information zu veröffentlichen bis auf ggf. nervige Nachfragen.
War nur eine Idee, einen BL, der - sollte er noch leben - möglicherweise die Nachrichten verfolgt, aus der Reserve zu locken. Nach dem Motto: "Es gab wieder Streit / Gabby wollte an ihrer Website arbeiten, ich bin derweil wandern gegangen, hab mich auf dem Rückweg mit dem Auto mitnehmen lassen und als ich zurückkam war sie nicht mehr da. Hab noch gewartet und bin dann gefahren, dachte sie hat die Nase voll von mir. Wer sie umgebracht hat? Keine Ahnung."


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:28
@CurlySue_
Ich habe mich auch gefragt, warum das heut gemacht wurde.
Könnte mir aber eher vorstellen, dass es darum ging, die Eltern von BL aufzurütteln, weil man sich vielleicht nicht ganz sicher ist, ob sie nicht doch eine Ahnung hsben wo er stecken könnte.
Vielleicht wollte man aber wirklich einfach nur dem großen öffentlichen Interesse entgegen kommen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:32
@fischersfritzi
Wir werden sehen. Aber dass BL der Täter war muss erstmal bewiesen werden. Könnte mir das höchstens durch DNA unter Gabbys Fingernägeln vorstellen in Folge von Abwehr (ist bei einem Paar mit Verkehr aber nicht ungewöhnlich) oder Fasern von Kleidung in ihrer Lunge. Ansonsten dürfte das ohne Zeugen eine Herausforderung sein.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:37
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber es gab ja jetzt keinen zwingenden Grund, diese Information zu veröffentlichen
Nach meinem Verständnis ist es Standard, in einer ersten Stellungnahme zu sagen, ob Suizid, Fremdeinwirkung, Unfall etc. und dann nach den umfangreicheren Analysen (CT, Autopsie,...) eine verfeinerte Aussage zu treffen. Dieser Zeitpunkt war nun gekommen. Nun werden auch die sterblichen Überreste der Familie übergeben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:40
@su.ga61
Danke, ist bereits bekannt und auf der vorherigen Seite besprochen.

@Papaya64
Keine Ahnung was in den USA Standard ist, vielleicht weiß @Rick_Blaine da mehr.
Darüber hinaus waren wir uns doch lange einig, dass man aus taktischen Gründen wohl keine Todesursache veröffentlicht da Täterwissen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 00:52
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber dass BL der Täter war muss erstmal bewiesen werden. Könnte mir das höchstens durch DNA unter Gabbys Fingernägeln vorstellen in Folge von Abwehr (ist bei einem Paar mit Verkehr aber nicht ungewöhnlich) oder Fasern von Kleidung in ihrer Lunge. Ansonsten dürfte das ohne Zeugen eine Herausforderung sein.
Ja, das muss natürlich bewiesen werden.
Wir wissen halt auch nicht, was das FBI hat und was überhaupt nach 3-4 Wochen noch an verwertbaren Spuren vorhanden ist.

Ich sehe keinerlei Spielraum für einen Fremdtäter.

Das größte Problem ist aber wohl derzeit, dass er nicht auffindbar ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 01:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe keinerlei Spielraum für einen Fremdtäter.
Dennoch muss es in Betracht gezogen werden. Ob schuldig oder nicht, BL wird - sollte er nicht bereits verstorben sein - durch die mediale Berichterstattung ein Leben in sozialer Isolation führen. Und seine Familie dank der Lynchjustiz gleich mit.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 01:10
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Es ist zumindest offensichtlich derzeit nicht beweisbar, dass Brian der Täter war.
Warum? Offenkundlich ist das sicher nicht...
Zitat von BohoBoho schrieb:Theoretisch kann es auch Notwehr sein.
In Notwehr stranguliert? Wie soll dass denn bitteschön möglich sein? Abstruse Vorstellung...
Zitat von BohoBoho schrieb:Jedem war klar, dass nach dieser Pressekonferenz (und dann auch noch dem domestic violence Kommentar) BL klar als Schuldiger öffentlich feststehen wird. Die Polizei ist auch schon wieder auf dem Weg zum Haus der Laundries - da wird sich der Mob schon sammeln und Recht verlangen.

Das war schon kalkuliert alles in allem....
Laut Reporter ist ist nicht viel los. Was soll kalkuliert gewesen sein? Der Mord?

Fakt ist: Etwa die Hälfte aller ermorderter Frauen in den USA wurde durch den Partner getötet. Etwa 70% dier Opfer wurde vorher missbraucht oder war Opfer von Gewalt. Strangulation kommt unter diesen Opfern besonders häufig vor.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 01:57
@Kaietan
Doch, na klar. Sonst wäre er nicht mehr nur person of interest. Dann würde er tatsächlich als suspect gesucht werden.



Und anscheinend ist das ganze wieder mal ein femizid. Darüber wird einfach zu wenig gesprochen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 02:57
Am 29.08. sagte er zu Miranda Baker, daß er "mehrere Tage ohne seine Verlobte" campiert habe, die "in ihrem Van an ihrer Social-Media-Seite arbeitete und, dass er und Gabby auf einem unkontrollierten Campingplatz am Snake River zelten würden. "Er sagte, er sei tagelang am Snake River entlanggewandert, aber sein Rucksack war er nicht voll", erinnert sie sich in dem Video. "Er sagte, er habe nur eine Plane zum Schlafen.
Quelle: https://uk.sports.yahoo.com/news/tiktoker-claims-she-picked-brian-114944770.html
Once in the car with them, Laundrie reportedly told Baker that he had been camping for "multiple days without his fiancé," who was "working on their social media page back at their van."
- - -
"He said that he had hiked for days along Snake River but looking at his backpack, it wasn't full," she recalls in the video. "He said all he had was a tarp to sleep on. Which, you think if you're going camping for days on end, you'd want food and a tent, and he had none of that."
„Mehrere Tage“, „tagelang“ finde ich jetzt merkwürdig. Also bei mir sind das mindestens drei Tage. Wir wissen aber den gemeinsamen Aufenthalt gegen 14 Uhr im Texmex Restaurant am 27.8.
Selbst wenn er da am 27.8 abends zu ner Wanderung aubrach, warens halt nur 2 Tage. Wie auch immer, ich will da keine Erbsenzählen, ein einfaches „vorgestern“ gibt’s in der Sprache ja nicht.

Ich wage mich da jetzt an eine Theorie, von ich eigentlich schon immer ausging, falls BL der Täter war

27.08. Nach dem Vorfall in dem Restaurant stritten sie sich wieder oder weiter, irgendwie schaukelte sich der Streit dann hoch, bis es am Abend (Abend deshalb, weil Gabby ein Sweatshirt trug) eskalierte.

Eskalation ähnlich wie in Moab, als man mit Worten nicht mehr weiterkam wurde evtl. geschubst, gekratzt, gehauen, bis er sie wie hier im 2. Bodycam Video bei Min, 0.22 packte, aber halt nicht im Gesicht, sondern am Hals. Von einem Vorsatz gehe ich aber nicht aus, ich glaube er wollte nur das sie ruhig ist, und hat dafür seine Macht demonstrieren wollen (hoffe ich hab das verständlich formuliert)

Als BL merkte, daß sie tot war, war er m.Mm.n. erstmal in einem Schock und „das Beste“ was ihm einfiel war wandern zu gehen, vielleicht um einen klaren Kopf zu bekommen. Vielleicht hat er sie notdürftig mit Ästen, Laubwerk oder etwas anderem bedeckt?

Auf seiner Wanderung wird ihm dann recht bald klar geworden sein, daß er A) jemanden getötet hat, B) kein Alibi hat und C ) einen Plan braucht

zum Alibi:
Im Dashcam Video ist zu sehen, daß unmittelbar neben dem Van keine RV’s stehen, und auch auf dem Weg dahin schaut das nicht nach überfüllt aus. Er kann sich ausrechnen, daß er mit etwas Glück gar nicht gesehen wurde, und das der TexMex Besuch bekannt werden würde, konnte er auch nicht erahnen. Also vielleicht beschließt er, daß er falls die Tat schnell entdeckt wird, daß er wandern war, am besten „mehrere Tage“, oder „tagelang“! Sich selbst kann er aber aufgrund des Aufbruchs am Abend des 27.08. halt nur eines für den 28.08. und 29.08. beschaffen (evtl. durch Sichtungen anderer Wanderer, evtl. Geldabhebung in Colter Bay, evtl. Ü-Video Colter Bay?). Um absolut auf Nr. sicher gehend wedelt er erst mit dem Hitchhiker Daumen und dann mit 200 Dollar, an die sich M. Baker erinnert, prophylaktisch erzählt er ihr auch von dem tagelangen Wandern und Zelten (mit „leerem“ Rucksack).

der Plan:
da fiel ihm nichts Gescheites ein, außer das er ein Alibi braucht und sich von dort aus dem Staub machen sollte. Ich glaube er hat auf seiner Wanderung in Colter Bay Geld geholt, und wollte dann zurück und den Van holen um erstmal aus der ich nenn es mal Gefahrenzone. Das ihn die 2. Mitfahrgelegenheit am Tor rauslassen musste, ich glaube dies deshalb, weil er sich so quasi auf Nebenwegen -und nicht in einem Auto sitzend auf der Hauptstrasse- dem Tatort nähern konnte. Im Fall dass dort eine Hundertschaft der Polizei bereits den Tatort sichert hätte er ungesehen umdrehen können, anstatt im Auto einer Fremden sitzend denen in die Arme zu fahren.
Das er nach Hause fuhr erkläre ich mir damit, daß das Ganze von seiner Seite aus nicht beabsichtigt war und er selbst erschrocken über sich selbst war, fertig mit den Nerven- da würde es vermutlich jeden in die gewohnte Umgebung ziehen.

Die SMS vom 27.8 hat Gabby möglicherweise noch selbst geschrieben, vielleicht extremst unter Stress und stinkesauer, gestresst, oder er hat ihr das Handy abgenommen und geantwortet?!

‘Can you help Stan, I just keep getting his voicemails and missed calls,’”

Oder es ist ne Botschaft wie in den US-Foren vermutet wird?
Can you help S(end) T(he) A(uthorities) N(ow)


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 03:04
@margaretha
Bezüglich der Stan-Message: Sollte sie Gabby wirklich noch selbst geschrieben haben (was jedoch nicht ganz zu den Ereignissen und ihrer sonstigen Wortwahl passt) könnte sie vielleicht gemeint haben, dass man ihrem Großvater dabei hilft, eine WhatsApp oder SMS zu schicken, weil sie seine Anrufe verpasst. Keine Ahnung wie fit der Großvater mit Handys ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 03:16
Es erstaunt mich auch weiterhin, mit welcher "Seelenruhe" er nach dem 1. September agierte - zumindest was man bisher von Zeugenaussagen erfuhr: Brian mäht den Rasen, Brian macht mit Muttern eine kleine Fahrradtour, Brian fährt mit den Eltern zum campen, Brian lässt sich mit den Kindern seiner Schwester fotografieren, auf denen er recht entspannt wirkt.

Ich bin auf die DNA Ergebnisse gespannt. Natürlich wird sich auf Gabbys Körper und Kleidung massig DNA von Brian finden, schließlich lebten sie eng zusammen. Wenn nun aber keine weitere Fremd-DNA auf Gabby gefunden wird....


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

13.10.2021 um 03:20
Zitat von ghitaghita schrieb:Wenn nun aber keine weitere Fremd-DNA auf Gabby gefunden wird....
...dann kam der unbekannte Dritte vielleicht in einem Ganzkörperanzug. Im Ernst: Würde ich in so einem Fall verdächtigt werden, müssten sie mir eine Beteiligung erstmal nachweisen.
Zitat von ghitaghita schrieb:Es erstaunt mich auch weiterhin, mit welcher "Seelenruhe" er nach dem 1. September agierte - zumindest was man bisher von Zeugenaussagen erfuhr: Brian mäht den Rasen, Brian macht mit Muttern eine kleine Fahrradtour, Brian fährt mit den Eltern zum campen, Brian lässt sich mit den Kindern seiner Schwester fotografieren, auf denen er recht entspannt wirkt
Du glaubst gar nicht, was Menschen alles verdrängen können.


Anzeige

1x zitiertmelden