Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:07
Zitat von Schock123Schock123 schrieb:Das ist doch das schöne an toxisch narzisstischen Partnern. Sie können dich so sehr manipulieren, psychisch wie physisch zerstören das alle Welt und du irgendwann selber denkst, du selbst bist das Problem. Ist man (in dem Fall GP) aber nicht, sondern BL. Irgendwann kann man einfach nicht mehr in dieser Spirale aus psychospielchen, sodass man versucht sich irgendwie körperlich zu wehren, sie hatte gegen ihn doch eh nichts zu melden.
Kann es sein, dass hier Menschen, die Teil einer toxischen Beziehung waren, alles verzerrt betrachten und ihre eigene toxische Beziehung hier projizieren? Es hat zuweilen den Anschein, als würde Gabby hier instrumentalisiert werden. Ich sehe mich nicht in der Lage, diese Beziehung von Gabby und Brian als solche zu deklarieren.
Zitat von Schock123Schock123 schrieb:Ich finds unfassbar, sie ist tot und hier wird diskutiert ob sie nicht auch schuld dran hat. Nein einfach nur nein!
Das ist eine Unterstellung. Niemand sagt, sie wäre selbst schuld. Was für ein Schwachsinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:07
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Doch, es war ein Anruf.
Zwei Zeugen.
Ein 911 call.

Ein Zeuge (Christoph, mit dem der Polizist telefonisch sprach (-> Video) und der später eine schriftliche Aussage machte) stand im/vor dem Laden.
Der 911-Zeuge ist im Auto vorbeigefahren.
Quelle: Beitrag von incognitus Beitrag von incognitus (Seite 164)

Bleibt dabei, der Zeuge, der angab, Brian schlüge Gabby, hat nur einen Teil der Auseinandersetzung gesehen. Aus Christophers kompletter Schilderung wissen wir, dass es mehr ein Gerangel zwischen beiden war, in dem sich beide wechselseitig "slappen", als ein "X schlägt Y", "Y schlägt Z".

Und das ist m.E. zu wenig, um Brian daraus einen Strick als abusive Schläger und kontrollierender Mistkerl zu stricken.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:07
Und zudem Sagt der Anrufer, er sei nicht aus Moab.

Der Zeugen, den Officer Pratt anruft, lebt in Moab. Kann man in deren Telefonat hören.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:11
Also tatsächlich regt mich gerade eher die Tatsache auf, dass das Opfer, dass tot ist, so hingestellt wird, als hätte sie quasi drum gebettelt.

Ich bin hier raus.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:12
Zitat von luxlisbonluxlisbon schrieb:Und zudem Sagt der Anrufer, er sei nicht aus Moab.

Der Zeugen, den Officer Pratt anruft, lebt in Moab. Kann man in deren Telefonat hören.
Blöde Frage, was genau tut das jetzt zur Sache? Er war ja wohl vor Ort, oder kann er hellsehen? Und hat deshalb angerufen?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:15
Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Ansichten und Einschätzungen, allerdings sollte der Austausch dieser sachlich und argumentativ stattfinden und nicht über ad hominem und Rabulistik geführt werden.

Also fahrt eure Emotionen etwas runter und diskutiert respektvoller miteinander und seht euch nicht dazu veranlasst, aus einer Konfliktsituation zwischen G.P. und B.L., eine psychoanalytische Tiefendiagnose zu erstellen, bevor all das zu einer erneuten Schließung des Threads führt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich habe die gesamte Aussage korrigiert, die das entkräftet
Ja, jetzt versteh ich die Logik: da also ein anderer Zeuge (natürlich der glaubhafte, was sonst) die Sachlage anders darstellt, wird der tatsächlich stattgefundene 911-Anruf, in dem Brian als Schläger bezeichnet wird, auf wundersame Weise inexistent und jeder, der diesen Anruf auch nur erwähnt, verdreht die Tatsachen. Alles klar.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:19
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Aber da Du offenbar von Vorsatz oder einer geplanten Tat ausgehst, hast Du vielleicht eine Theorie die mit den Fakten vereinbar ist?
Wie wahrscheinlich ist denn eine fahrlässige Tötung? Fahrlässig wäre, wenn er sie beim Rangieren des Vans im toten Winkel nicht gesehen und aus Versehen überfahren hätte.

Ein Tötungsdelikt als Folge eines Streits ist selten fahrlässig. Denn bis die andere Person tot ist, geht es meist nicht ganz schnell. Außer es wäre ein Unfall (z.B. Tod durch Sturz nach Schubsen), das kann aber bei homicide nicht gemeint sein. Das wäre ja nicht eindeutig.

Jede Theorie, nach der BL der Täter ist, ist genauso gut mit den Fakten vereinbar wie eine Theorie, wonach er nicht der Täter sein kann, weil er vor der Tat nicht als auffällig genug beschrieben wurde. GP wog 50 kg und ist tot. Falls sie ihn zuerst angegriffen hat im Streit, hätte er sie wegschubsen oder einfach weggehen können. Sie war sicherlich körperlich unterlegen.

Und das Motiv- da stecken wir nicht drin. Aber wie schon von anderen zitiert, spricht hier die Statistik durchaus für einen Femizid. Vielleicht wollte sie sich nach der Szene im TexMex Restaurant, bei der sie sich für ihn entschuldigt hat, wirklich trennen. Vielleicht hat das für sie das Faß zum Überlaufen gebracht. Möglich. Viele Tötungsdelike an Frauen durch Partner passieren bei Trennungsankündigung. Da es bereits vorher Spannungen gab (Polizeieinsatz, Beziehung ist schwierig) wäre ein solches Szenario (Trennungsgedanken) nicht auszuschließen.
"
Die Frau trennt sich oder hat die Absicht sich zu trennen und wird dann von dem Mann getötet. Gerade das, was die Öffentlichkeit oft denkt, dass es sich um eine plötzliche, spontane Übersprungshandlung handelt, ist nicht der Fall, sondern es ist eine Handlung, die sich einbettet in den Versuch, Kontrolle und Dominanz über eine Frau zu bekommen und dabei nicht zu scheitern...
Sie zeigt anhand von vielen Femiziden, dass es oft einen Verlauf in acht Phasen gibt und dass diese Männer auch schon in vorangehenden Beziehungen gewalttätig, kontrollierend sind. Sie werden sehr schnell einen ganz engen, kontrollierenden Beziehungskontakt aufbauen, sofort zusammenziehen, heiraten wollen usw. Wir sehen das als „red flags“ im Sinne von Warnzeichen, wenn ganz schnell eine enge und exklusive Beziehung aufgebaut wird, die dann immer mehr in die Isolierung der Frau und zur Einschüchterung führt.

Dann kommt es zu den ersten Gewalthandlungen in der Beziehung, und immer wieder ist eine große Reue da. Dieses Grundmuster sehen wir oft bei häuslicher Gewalt gegen Frauen. Bis es dann zum gefühlten Kontrollverlust kommt, wenn die Frau nicht mehr mitmachen will oder sich lösen will aus dieser sehr engen kontrollierenden Beziehung. Und dann ist die Entscheidung zu töten in diesen Fällen vielfach da.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/femizide-in-deutschland-getoetet-weil-sie-frauen-sind.990.de.html?dram:article_id=496107

Das wäre eine denkbare Theorie, die den Fakten zumindest nicht widerspricht. Wie gegenteilge Theorien auch. Wir sehen letztlich alle nur die Fassade und wissen nichts über das wirkliche Verhältnis der beiden zueinander. Nichts über ihren und seinen Charakter. Nichts über sie. Wir kennen die beiden nicht. Aber diese Theorie ist genauso wahrscheinlich wie andere, wonach die Aggressionen überwiegend von ihr ausgehen. Und selbst wenn das im Sommer so war, wissen wir nicht, wieso. War sie schon immer so oder hat die Beziehung etwas mit ihr gemacht? Wir wissen es nicht.
Was mich interessiert, was ist denn Eure Theorie, wie sie zu Tode kam? Hat sie ihn so provoziert, dass er sie- auf welche Art und Weise auch immer- töten musste? Es war ja offenbar kein Unfall. (Natürlich gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung, aber hier werden ja mögliche Szenarien durchgekaut)



1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:20
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Nichts anderes steht in dem von mir verlinkten Beitrag.
Du hast @Grollie korrigiert mit dem Hinweis, dass Homicide nicht Mord sei. @Grollie hat das aber gar nicht behauptet, sondern wollte Homicide vom Unfall abgrenzen. Und vom Unfall muss die Fremdeinwirkung abgrenzbar sein, um als Homicide eingestuft zu werden, ansonsten wäre die Todesart unklar. Das wird in dem von dir zitierten Beitrag nicht deutlich:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 24.09.2021:Deutsch kann man das am besten mit "Tod durch Fremdeinwirkung" übersetzen. Die besteht auch dann, wenn man einer Person den Schubs gibt, und diese dann durch den Sturz zu Tode kommt
Die Fremdeinwirkung besteht zwar, wenn ein Mensch beispielsweise einen anderen von einer Klippe stößt, der Schubs ist aber am unten liegenden, zerschmetterten Körper nicht erkennbar. Es handelt sich um eine mehrstufige Gewalteinwirkung, bei der die erste (das Schubsen) nicht erkennbar ist und die Todesart somit auch nicht als Homicide klassifiziert werden kann (Suizid und Unfall sind nach Inaugenscheinnahme des Leichnams genauso möglich).

Hier ist es aber ein Homicide mit erkennbarer Gewalteinwirkung durch fremde Hand.


6x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:25
@IreneAdler

Kurz zu deinem das die einfachste Lösung ist die richtige ist, oakhams Rasiermesser zieht meist. Und weißt du was, es ist in der Regel der Partner. Und in der Regel ist es tatsächlich ein missbräuchlicher Partner der tötet. Dann solltest du dich mit den Statistiken von denen du sprichst wirklich noch mal beschäftigen. Ich bin mir auch nicht sicher wie es genau war, ich glaube auch eher es hat sich hochgeschaukelt. Aber dein Argument passt hier nicht.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:27
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Und richtig in die Verzweiflung hat sie ihn dann gestürzt als sie tot war? Der arme Junge! Wie sehr er doch unter ihr leiden musste.
Du scheinst mehr zu wissen, als die meisten von uns. Genau genommen ist nur bekannt, dass sie sich während ihrer Reise mehrfach gestritten haben, dass sie jetzt tot ist und er verschwunden. Was dazwischen passiert ist, wissen wir nicht. Und auch nicht, wer wem das Leben zur Hölle gemacht hat und ob das überhaupt der Fall ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:28
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:Kurz zu deinem das die einfachste Lösung ist die richtige ist, oakhams Rasiermesser zieht meist. Und weißt du was, es ist in der Regel der Partner. Und in der Regel ist es tatsächlich ein missbräuchlicher Partner der tötet. Dann solltest du dich mit den Statistiken von denen du sprichst wirklich noch mal beschäftigen. Ich bin mir auch nicht sicher wie es genau war, ich glaube auch eher es hat sich hochgeschaukelt. Aber dein Argument passt hier nicht.
Welches Argument jetzt genau?

Ich sag doch auch nix anderes als dass die Statistik vermutlich Recht hat und ein Mann seine Partnerin getötet hat. V e r m u t l i c h. Warum und auf welche Weise auch immer.

"In der Regel" muss aber in diesem Fall nicht greifen. Ich sehe für ein "mißbräuchliches" Verhalten Brians einfach keinerlei Anzeichen, sorry.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann es sein, dass hier Menschen, die Teil einer toxischen Beziehung waren, alles verzerrt betrachten und ihre eigene toxische Beziehung hier projizieren?
Danke. Das wollte ich auch gerade schreiben. Das geilste ist dann immer der Hinweis, dass Menschen die nie in solchen Beziehungen waren, sowas nicht sehen und verstehen. Erinnert mich an Verschwörungstheoretiker die am Ende jeder Argumentation raushauen das man die Zusammenhänge nicht kennen würde und man sich dies und das mal unbedingt reinziehen müsste.

Ich hab auch keinen Beitrag gelesen wo irgendwer Gabby die Schuld gäbe, was ja auch total Unfug ist, genauso wie es Unfug ist die Beziehung aufgrund der Aufnahmen einzuordnen. Menschen streiten, dafür brauch es keine toxische Beziehung. Und es mag ja sein, dass manche Menschen sowas wie Autos oder Kreditkarten nicht ihrem Partner zur Nutzung überlassen, dass kann man ja machen wie man will, allerdings sollte man halt in Betracht ziehen das es Menschen gibt für die das völlig normal und keine große Sache ist. Meine Partnerin kennt auch die PIN meines Handys, ich die von ihrem Handy nicht und jetzt? Nach den Beiträgen hier sollte ich sie wohl dringend zum Psychiater schicken.

Um die Strecke die Brian am Stück nach Hause hinter sich gebracht hat braucht man übrigens weder Medikamente noch eine Psychose. Ein bestimmter Antrieb, ordentlich Adrenalin reichen da aus. Ich denken, egal ob man seine Freundin tot vorgefunden hat, Totschlag oder Mord was auch immer reicht als Antrieb und setzt genügend Adrenalin frei.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:42
Zitat von Schock123Schock123 schrieb:Ich finds unfassbar, sie ist tot und hier wird diskutiert ob sie nicht auch schuld dran hat. Nein einfach nur nein!
Niemand, wirklich niemand hier hat geschrieben, sie sei selbst Schuld.

Du aber zum Beispiel victimisierst diese junge Frau vollständig.
Das finde ich nicht nur unangebracht, es entwürdigt sie auch.
Sie ist Opfer eines Tötungsdeliktes.
Das bedeutet nicht, dass sie über Jahre Opfer einer toxischen Beziehung mit einem narzistischen Abuser war.
Nichts deutet konkret auf so ein Geschehen hin.
Das sind durchweg persönliche Interpretationen eines winzig kleinen Ausschnitts.
Mehr nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:48
Was sagen denn Expertinnen für häusliche Gewalt zum BC Video?

(Ein Interview auf Fox 13)

Youtube: Domestic violence experts analyzes Petito body camera video
Domestic violence experts analyzes Petito body camera video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:53
@fischersfritzi

Ich sag mal so, ihre Familie wird nicht umsonst oder ohne irgendwelche Anhaltspunkte die „Gabby petito Foundation“ für Opfern von DV gegründet haben. Ihr Vater hat sicher auch nicht umsonst einen Beitrag verfasst das sich schon einige gemeldet haben das sie sich dadurch aus ihrer kranken Beziehung lösen konnten und er so froh ist das man dadurch noch Menschen retten kann aber es noch so viel zu tun gibt…. Entwürdigt sie ihre Familie dadurch auch oder kennen sie vllt einfach mehr Hintergründe und haben diese Foundation nicht aus Spaß an der Freude gegründet sondern weil sie davon ausgehen das ihre Tochter ein Opfer dessen wurde….


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:56
Zitat von GrollieGrollie schrieb:z.B. Tod durch Sturz nach Schubsen), das kann aber bei homicide nicht gemeint sein. Das wäre ja nicht eindeutig.
Wieso? Nur als Beispiel zu dem von dir genannten Sturz nach Schubsen, da kann ein Gerichtsmediziner sehr wohl feststellen ob eine z. B vorhandene Schädelfraktur durch Fremdeinwirkung oder durch einen Unfall entstanden ist. Es gibt verschiedene Arten von Frakturen des Weiteren sind bei Tötungen oftmals Abwehrverletzungen auszumachen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 22:58
Zitat von Schock123Schock123 schrieb:Ich sag mal so, ihre Familie wird nicht umsonst oder ohne irgendwelche Anhaltspunkte die „Gabby petito Foundation“ für Opfern von DV gegründet haben. Ihr Vater hat sicher auch nicht umsonst einen Beitrag verfasst das sich schon einige gemeldet haben das sie sich dadurch aus ihrer kranken Beziehung lösen konnten und er so froh ist das man dadurch noch Menschen retten kann aber es noch so viel zu tun gibt…. Entwürdigt sie ihre Familie dadurch auch oder kennen sie vllt einfach mehr Hintergründe und haben diese Foundation nicht aus Spaß an der Freude gegründet sondern weil sie davon ausgehen das ihre Tochter ein Opfer dessen wurde….
Ist das jetzt Ihr Ernst? Seit wann steht fest das GP tot ist?
Seid wann steht fest, das BL sie getötet hat?

Und jetzt gibt es schon eine Stiftung, gegen DV und sie hat auch schon einigen geholfen? Na das muss ja schnell gegangen sein. Und das in ihrer Trauer, dazu hätte ich doch gerne mal vernünftige Belege.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 23:00
Zitat von Schock123Schock123 schrieb:Ich sag mal so, ihre Familie wird nicht umsonst oder ohne irgendwelche Anhaltspunkte die „Gabby petito Foundation“ für Opfern von DV gegründet haben.
Ich sag mal so, seine erste Aussage dazu war:
However, Petito's father said his daughter's statement about her OCD wasn't literally true in an interview Monday on the Dr. Phil talk show. He said she was just using the OCD term as slang, referring to how she likes to keep her living area orderly, according to AP.
Quelle: https://www.newsweek.com/gabby-petito-timeline-brian-laundrie-update-fbi-police-missing-person-crime-1631116

Das steht hier auch schon so relativ früh im thread und wurde mehrfach verlinkt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

04.10.2021 um 23:00
@blacklady2309

Da man aktuell nicht auf Instagram oä zugreifen kann kann ich dir den Beitrag ihres Vaters nicht verlinken aber ich denke doch das man als Familienangehöriger eine andere Sicht auf die Beziehung hat und evtl andere Beweise und wer weiß vllt hilft es ihnen beim verarbeiten und der trauerbewältigung die aufgrund der Umstände ja doch eher tragisch und nicht gewöhnlich sind.


Anzeige

melden