Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 11:16
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ganz davon abgesehen muss ich @Ronnja zustimmen, was die momentane Stimmung im Thread angeht. Es entsteht der Eindruck, der Fall wäre ohnehin gelöst - basierend auf Brians Verhalten und Rose Davis' Zeugenaussage muss er sowohl der Mörder als auch ein ganz ekelhafter Frauenquäler gewesen sein, so und nicht anders wars, punkt aus, und jeder der nur ansatzweise anderer Meinung ist, wird hier von der Domestic-Violence-Fraktion niedergeschrieen. Weil, wie KANN man sich denn nur erdreisten, überhaupt in Erwägung zu ziehen, dass es anders gewesen sein könnte. Hier wird ganz viel von sich selbst auf andere geschlossen und die eigenen Erfahrungen wertend auf diesen Fall übertragen.

Aus diesem Grund hab ich mich in letzter Zeit etwas rausgenommen hier.
Dem schließe ich mich an und hatte mich genau aus dem Grund auch rausgezogen.

Dazu noch das bildhafte Anschreien der Forumsteilnehmer in Form von Fettdruck und Leerzeichen zwischen Buchstaben oder die Totschlagargumente, dass es nicht ausreiche, wenn es keine Belege für etwas gibt, sondern man nachweisen müsse, dass es etwas nicht gäbe. Wenn Quellen erbeten werden, kommt als Antwort nur, beleg Du doch und wenn dann Quellen angegeben werden, die nachweislich nicht das belegen, was hinein interpretiert wurde, wird abgelenkt.

Sehr mühsam, so eine Diskussion führen zu wollen.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Ich hätte z.B. gerne die von @adolphesax vor vielen Seiten geäußerte Bemerkung weiter diskutiert:
AdolpheSax schrieb am 28.10.2021:
Vielleicht-auch wenn das hier niemand lesen will-war Brian ursprünglich ein Opfer bis er zum Täter wurde.
weil z.B. ich gerade hierfür auch diverse "red flags" sehe - aber ich habe mich ehrlich nicht getraut, dazu hier was zu schreiben, aus Angst vor den Reaktionen hier, die teilweise dann sogar in giftige PNs ausarten.
Giftige PN's geht gar nicht und ich hoffe, Du hast das gemeldet.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Für meine Wahrnehmung von Rose ist es völlig unerheblich, ob ihr selbstdarstellerisches Agieren vor der Kamera zu einem Zeitpunkt aufgenommen wurde, als Gabby noch vermisst wurde oder bereits tot war. Ich sehe keine Sorge um Gabby, und ich sehe auch keine Angst und erst recht keine Verzweiflung.
Genauso habe ich das auch empfunden.
Was mir direkt seltsam vorkam, war eben ihre ausschweifende Darstellung der Sorge betreffend BL's Agieren gegenüber GP und wie sie damit implizierte, dass die Beziehung problematisch bzw. sogar gefährlich für GP war. Dann macht sie aber nichts, als sie weder zum Geburtstag was hört, noch die Tage darauf. Wenn die beste Freundin wegen des Partners und dessen potentieller Gewalttätigkeit besorgt wäre, dann ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass bei unerwarteten Kontaktabbruch und das über mehrere Tage keinen Alarm schlägt.
Zudem gerade die Freundin eigentlich den Beleg bringt, dass BL nicht kontrollierend war, wenn laut ihrer Aussage GP bei Streit lieber das Weite suchte und bei ihr übernachtete (und hier wird wieder das Totschlagargument kommen, aber Du weißt ja nicht, was danach abging, wenn sie wieder zurückkam und da es dafür keinen Beleg gibt, dass eben nichts passierte wird dann argumentiert, dass natürlich sehr wohl etwas passierte, sie "Konsequenzen" zu spüren bekam, als Beleg dient dann das Moab Video.....)
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich würde mir wünschen dass in dieser Diskussion ALLE Seiten gehört werden - und nicht nur diejenigen, die Brian ein quasi engelsgleiches Wesen unterstellen.
Das Thema hatten wir auch schon bis zum Erbrechen durch.
Keiner hier stigmatisiert BL zum Engel. Was hier immer wieder für die gleiche Diskussion sorgt, ist, dass weder die Aussage von Rose, noch das Moab Video, weder die Sache beim TexMex, noch die Aussage des ehemaligen Kollegen belegen, dass BL ein Mensch war, der ständig aggressiv war und GP regelmäßig schlug, manipulierte oder kontrollierte.
Der Arbeitskollege sagte (bevor das Theater wieder losgeht...), dass BL ein komischer Vogel war, weil er Yoga machte, sich um sein "Zen" sorgte und schnell stinkesauer wurde (der angebliche hot temper bzw. lost Temperatur wurde dazu interpretiert, das hat der Kollege nämlich nicht gesagt). Er sagt, dass er nie sah, dass BL gegenüber GP gemein oder misshandelnd war (abusive, dass schließt auch Manipulation und Kontrolle ein). Dass er ihm eifersüchtig erschien, wenn er GP mit anderen Männern sprechen sah und er hätte dann das "Ich bin der boyfriend Ding" gemacht, indem er ihr den Arm um die Schulter legte.
Quelle https://www.foxnews.com/us/brian-laundries-former-co-worker-chameleon-weirdo-temper

Anzeige
2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 11:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Selbst wenn er ihnen gestanden hätte dass er GP umgebracht hat, sie dürften es ja nicht sagen nach amerikanischem Recht, weil sie sich damit mitschuldig machen würden.
Das ist ja so nun ganz und gar nicht richtig. In den USA gibt es keine Aussageverweigerungsrecht für die Angehörigen, wie es das in Deutschland gibt. Aber mitschuldig machen sie sich trotzdem nicht an einer Tötung, denn getötet hat immer noch der Täter und somit die alleinige Schuld daran. Aber man macht sich in der USA eben strafbar, wenn man als Eltern schweigt oder lügt. Was genau ist es dann in den USA? Behinderung von Ermittlungen? Mitwisserschaft? Ich weiß es nicht so genau.
Es gab mal ein Zeitungsartikel vor einiger Zeit, wo in den Raum geworfen wurde, dass man von Seiten des FBI den Eltern möglicherweise den Deal "Aussage gegen Immunität" vorschlagen könnte.
Zitat von BohoBoho schrieb:IreneAdler schrieb:
Ich hätte z.B. gerne die von @adolphesax vor vielen Seiten geäußerte Bemerkung weiter diskutiert:
AdolpheSax schrieb am 28.10.2021:
Vielleicht-auch wenn das hier niemand lesen will-war Brian ursprünglich ein Opfer bis er zum Täter wurde.
weil z.B. ich gerade hierfür auch diverse "red flags" sehe - aber ich habe mich ehrlich nicht getraut, dazu hier was zu schreiben, aus Angst vor den Reaktionen hier, die teilweise dann sogar in giftige PNs ausarten.
Ich habe so etwas ähnliches vor vielen Seiten auch mal in den Raum geworfen. Gar nicht nur auf diesen Fall bezogen, sondern allgemein darauf, dass aus Opfern durchaus Täter werden können, und dass es dann auch möglich ist, mit einem Täter, der lange Zeit Opfer war, auch so etwas wie Empathie zu empfinden. Ich wurde auch ziemlich angegangen und ich habe es mir verkniffen, noch weiter etwas dazu zu sagen. Aber wenn doch hier Hobbyermittler unterwegs sind, dann ist ja auch allseits bekannt, dass man zu einer Tat ein Motiv sucht und dazu gehört es eben auch, nicht ständig die Moralkeule zu schwingen, sondern das alles mal etwas weniger emotional und dafür sachlicher zu sehen. Dann könnte man auch vernünftig über die möglichen Hintergründe diskutieren, ohne dass es permanent zu Streitigkeiten, Wiederholungen und schließlich zur Schließung des Threads kommt


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 13:02
Zitat von BohoBoho schrieb:Zudem gerade die Freundin eigentlich den Beleg bringt, dass BL nicht kontrollierend war, wenn laut ihrer Aussage GP bei Streit lieber das Weite suchte und bei ihr übernachtete (und hier wird wieder das Totschlagargument kommen, aber Du weißt ja nicht, was danach abging, wenn sie wieder zurückkam und da es dafür keinen Beleg gibt, dass eben nichts passierte wird dann argumentiert, dass natürlich sehr wohl etwas passierte, sie "Konsequenzen" zu spüren bekam, als Beleg dient dann das Moab Video.....)
Hast Du das Interview überhaupt angeschaut oder wenigstens gelesen?
Rose sagt ja ganz klar dass BL kontrollierend war.
Und dass Gabby regelmässig zu ihr geflüchtet ist wenn Brian wieder eine seiner "Episoden" hatte.
Von "das Weite suchen" war bei Rose NIE die Rede.

Das Totschlagargument dass Du anführst saugst Du Dir aus den Fingern - sowas hat hier auf mittlerweile 330 Seiten niemand gesagt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 13:17
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:mit einem Täter, der lange Zeit Opfer war
Solche Fälle gibt es. Die Betonung liegt auf "lange Zeit". In den bekannten Fällen wurden Menschen jahrzehntelang Opfer von massivster Partnerschaftsgewalt und waren physisch und psychisch schwer beschädigt.

Ich kann hier keine Parallelen erkennen. Die beiden waren seit 2019 ein Paar. Das ist eine vergleichsweise kurze Zeit. Ein jahre- oder jahrzehntlanger traumatischer und ruinöser Mißbrauch ist de facto nicht möglich.
Auch die bekannten Beschreibungen von GP geben keine Anhaltspunkte dafür, dass sie BL in der Vergangenheit gequält oder misshandelt haben könnte. Es gibt nichts, was diese These erhärten würde. Sie wurde 1x als möglicher Aggressor beschrieben (Video) und er möglicherweise auch 1 x ( sofern er der Täter sein sillte).
Und, rein tatsächlich, wenn sie ihn systematisch misshandelt hätte, warum ist er dann von seinem Florida Trip zurückgekehrt? Er hätte due Beziehung beenden und sie aus seinem Elternhaus rausschmeissen können. Es gab keine wirtschaftlichen Abhängigkeiten, die sonst häufig der Grund sind, bei missbräuchlichen Partnern zu bleiben.

Es gibt Gewalt gegen Männer. Man kann auch Mitleid mit Tätern haben, die jahrzehntelang selbst brutalst gepeinigt wurden.

In diesem Fall sehe ich für diese These ("Notwehr") aber weder Anhaltspunkte noch rechtfertigende Gründe. Ich halte es für angemessen, hier nach wie vor von einer Person zu sprechen, die Opfer eines Gewaltdelikts geworden ist.

Wo sind denn Belege oder Anhaltspunkte dafür, dass BL Opfer einer gewalttätigen Partnerin wurde, ausser die eine Situation in Moab, von der wir nicht wissen, was im Vorfeld passiert Ist? Wird GP von irgendwem als manipulativ, aggressiv, cholerisch, narzisstisch, kalt oder sonst wie beschrieben? Wo sind die Quellen, die belegen könnten, dass BL das eigentliche Opfer Ist?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 13:26
@Grollie

In dem viel zitierten und diskutierten Interview mit Rose sagt sie auch, dass nach der Führerscheinsache Gabby aufgebracht zu ihr kam und erzählt hat, dass sie Brian geschlagen hat.

Ich glaube nicht, dass Gabby ihm die ganze Zeit Gewalt (psychisch oder physisch) angetan hat. Aber ich bin überzeugt davon, dass sie sich heftig streiten konnten und sich dann gegenseitig auch nichts genommen haben. Würgen bedeutet ja häufig, den anderen zum Schweigen bringen zu wollen. Vielleicht ist dieser Streit so eskaliert, weil Gabby nicht aufhörte, ähnlich wie in Moab. Verstehst du, wie ich es meine? Ich will damit gewiss nicht sagen, Gabby wäre selbst Schuld gewesen, sollte meine Theorie zutreffen. Aber eben dadurch, dass beide nicht ohne waren in ihren Streitigkeiten, hätte Brian sich in dem Moment über alle Maßen provoziert gefühlt haben können, weil er ihr "nicht beruhigen wollen" nicht ertragen hat. Das macht ihn nicht weniger schuldig und sie nicht mitverantwortlich. Aber es wäre eine mögliche Erklärung.

Dass er sie in Florida nicht einfach verlassen hat - nun, sie haben sich geliebt, das bezeugen alle. Auch Rose und der frühere Arbeitskollege. Aber es gibt Menschen, die können nicht mit- und nicht ohne einander. Es gibt sowas wie eine emotionale Abhängigkeit, da müssen keine Vermögenswerte oder Kinder vorhanden sein, um sich nicht trennen zu können. Eine wundervolle Beziehung, wenn alles gut läuft, und bis hin zu körperlichen Übergriffen von beiden Seiten aus, wenn es Streit gibt. Das ist nicht so ungewöhnlich


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 13:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Rose sagt ja ganz klar dass BL kontrollierend war.
Und dass Gabby regelmässig zu ihr geflüchtet ist wenn Brian wieder eine seiner "Episoden" hatte.
Und genau das passt nicht zu kontrollierend, denn dann hätte er sie nicht zu Rose gehen lassen, wäre ihr dort nachgelaufen, hätte sie dort permanent angerufen - irgendwie kontrolliert. Genau das gibt Rose aber nicht an.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das Totschlagargument dass Du anführst saugst Du Dir aus den Fingern - sowas hat hier auf mittlerweile 330 Seiten niemand gesagt.
Na dann lies Dir doch die 330 Seiten nochmal richtig durch. Besonders Incognitus kann ein Lied davon singen, wie oft hier Belege für Dinge, die es nicht gibt, eingefordert wurden. Und leider kommen solche Argumente recht oft von Deiner Seite, wenn es um Quellen für Behauptungen geht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 14:10
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Solche Fälle gibt es. Die Betonung liegt auf "lange Zeit". In den bekannten Fällen wurden Menschen jahrzehntelang Opfer von massivster Partnerschaftsgewalt und waren physisch und psychisch schwer beschädigt.

Ich kann hier keine Parallelen erkennen. Die beiden waren seit 2019 ein Paar. Das ist eine vergleichsweise kurze Zeit. Ein jahre- oder jahrzehntlanger traumatischer und ruinöser Mißbrauch ist de facto nicht möglich.
Da stimme ich Dir zu und sehe soweit auch keine klaren Anhaltspunkte in der Richtung.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Und, rein tatsächlich, wenn sie ihn systematisch misshandelt hätte, warum ist er dann von seinem Florida Trip zurückgekehrt? Er hätte due Beziehung beenden und sie aus seinem Elternhaus rausschmeissen können. Es gab keine wirtschaftlichen Abhängigkeiten, die sonst häufig der Grund sind, bei missbräuchlichen Partnern zu bleiben.
Das wäre nun aber ein klassisches Problem bei emotionaler Abhängigkeit, Co-Abhängigkeit oder gewaltsamen Beziehungen - in der Theorie ist es eben ganz einfach, man trennt sich. Das kriegen die Partner in solchen Fällen aber aufgrund ihrer Abhängigkeiten oder der Beziehungsdynamik nicht hin.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Wo sind denn Belege oder Anhaltspunkte dafür, dass BL Opfer einer gewalttätigen Partnerin wurde, ausser die eine Situation in Moab, von der wir nicht wissen, was im Vorfeld passiert Ist? Wird GP von irgendwem als manipulativ, aggressiv, cholerisch, narzisstisch, kalt oder sonst wie beschrieben?
Das ist ja das Verwunderliche in diesem Fall - auf beiden Seiten.

Auch bei GP's Tod wissen wir nicht, was im Vorfeld passiert ist und ein Teil hier versucht das irgendwie nachvollziehen, wie ein junger Mann, der bisher eben nicht als aggressiv, manipulativen, cholerisch, narzisstisch oder kalt aufgefallen ist ggf. seine Partnerin erwürgt hat.
In Moab sagt er, dass es da zum ersten Mal zu Handgreiflichkeiten kam. Was hier tatsächlich dem widersprechen würde, was die Freundin der GP wiedergibt - diese sagt GP wäre lt. eigener Angabe zuvor gegenüber BL schon handgreiflich geworden. Bezieht er sich da nur auf seine eigene Handgreiflichkeiten? Oder stimmt die Geschichte der Rose nicht und GP hat das nie gesagt, dass sie BL zuvor geschlagen hätte?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 14:11
@wobel
Schau mal, genau DAS bläht den Thread unnötig auf.
Zitat von wobelwobel schrieb:margaretha schrieb:
aber theoretisch hätte die Erklärung Trennung ausreichend sein können.
Selbst als Gabby als vermisst gemeldet wurde?
Sogar noch als ihre Leiche gefunden wurde?
Was Brians Eltern glaubten oder noch glauben oder glauben wollen...
Sorry, aber ich kann da echt nicht folgen.
Ich schrieb über die Ankunft von Brian in North Port, und das sich seine Eltern zu dem Zeitpunkt mit der Erklärung einer Trennung zufriedengegeben haben könnten. Nicht mehr und nicht weniger! Ich erwähnte auch, dass das alles nur Spekulation ist, damit ist auch gemeint, dass diese Annahme weder geteilt noch nachempfunden werden muss. Hier zitierst Du wie üblich mal wieder nur irgendwas aus einem Posting und zerstörst dabei den Kontext. Das ist absolut überflüssig und führt zu Unruhe und dann zur Schließung.
Zitat von wobelwobel schrieb:Selbst als Gabby als vermisst gemeldet wurde?
Sogar noch als ihre Leiche gefunden wurde
Genau darüber ging es im Ursprungspost eben nicht!
Aber um Deine Fragen dennoch zu beantworten:
Ausgang ist die Ankunft von Brian in Florida mit meiner möglichen Theorie, dass die Eltern von einer Trennung ausgingen, und dem für sie zu dieser Zeit Fakt, dass BL nicht zum eigentlichen Wohnort New York fuhr, (oder von dort) nach North Port zu seiner Familie zurückkehrte.

Wir wissen zwar nicht, was und ob er ihnen überhaupt was erzählte, aber fiktiv angenommen er erzählte ihnen, daß sie sich trennten und Gabby zurück nach NY sei, dann kann ich (=meine Annahme, muß nicht geteilt werden) sogar noch ein Stück weit nachvollziehen, daß die Laundries auf die Anrufe der Petitos nicht reagierten. Mögliche Erklärung wäre, daß die sich zunächst aus dem aus ihrer Sicht Trennungsstress raushalten wollten, und im weiteren Zug wohl davon ausgingen, als die Fragen nach ihrem Aufenthaltsort kamen, daß Gabby aus NY verschwand (wo sie lt. Brian war als er am 1.9. kam) um vlt. nach Florida zu Brian zu reisen.

Erst als durch Gabbys Familie mehr und mehr Druck aufgebaut wurde (Polizeibesuch am 10.9.) und auch die Öffentlichkeit davon erfuhr, wurde ihnen vielleicht erst bewusst, daß da irgendwas ganz und gar nicht stimmt und Gabby nach dem Trip nie in NY war. Dann ging ja alles Schlag auf Schlag. (Mandatierung von SB, Vermisstenanzeige und Brians Abtauchen)

Als Gabby gefunden wurde hatten die Laundries einen Anwalt, der für sie sprach und ein vermisstes -als Mörder vorverurteiltes -Kind, sowie Presse und Wutbürger vor ihrem Haus. ich will mir wirklich absolut nicht vorstellen was zu dieser Zeit in ihren Köpfen vorging. Auch das sind Menschen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Erklärung Trennung bedeutet ja auch nur dass BL damit nicht klar kam und passiert ist was passiert ist.
Okay, du hast echt nicht verstanden, dass ich nicht über das Motiv der Tat schrieb.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 19:28
Ihr wisst aber schon, dass Gabby nicht mehr voll von ihrer Beziehung mit Brian überzeugt war (s. Nachricht an die Mutter)

Gabby war absolut durch den Wind. Allein das auch hier mehrfach gepostete Polizeivideo zeigt es.

Eine einfache Frage:
Warum sollte Gabby denn - nach der Nachricht an die Mutter (Zweifel, ob Brian der richtige ist) - noch davon überzeugt gewesen sein, die Beziehung mit Brian aufrecht zu erhalten?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 20:11
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ihr wisst aber schon, dass Gabby nicht mehr voll von ihrer Beziehung mit Brian überzeugt war (s. Nachricht an die Mutter)
Nachricht? Da ist doch nur die mit „Stan“ und „Yosemite“ bekannt.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Eine einfache Frage:
Warum sollte Gabby denn - nach der Nachricht an die Mutter (Zweifel, ob Brian der richtige ist) - noch davon überzeugt gewesen sein, die Beziehung mit Brian aufrecht zu erhalten?
Ich hätte wirklich gern eine Quelle für dieses Gespräch, ob nun via Telefonat oder Nachricht. Ich suche nämlich echt verzweifelt irgendwas darüber, in dem die Mutter darüber berichtet, daß Gabby ihr gegenüber Trennungsabsichten äußerte, oder auch nur Zweifel darüber wohin die Beziehung führt. Ich finde nur, daß Gabbys Mutter den Eindruck gewann, daß es zwischen Gabby und Brian mehr und mehr Spannungen gab. Und daß sie Trennungsabsichten geäußert hat ist für mich so wie es im warrant dokumentiert ist:
During these conversations, there appeared to be more and more tension between her and Laundrie,”
Quelle: https://de.scribd.com/document/526501395/Laundrie-hard-drive-warrant
Der zitierte Beitrag von RedRobin wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Möchtest Du irgendwas mitteilen?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 20:21
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Diarmuid schrieb:
"Eine einfache Frage:
Warum sollte Gabby denn - nach der Nachricht an die Mutter (Zweifel, ob Brian der richtige ist) - noch davon überzeugt gewesen sein, die Beziehung mit Brian aufrecht zu erhalten?"


Ich hätte wirklich gern eine Quelle für dieses Gespräch, ob nun via Telefonat oder Nachricht. Ich suche nämlich echt verzweifelt irgendwas darüber, in dem die Mutter darüber berichtet, daß Gabby ihr gegenüber Trennungsabsichten äußerte, oder auch nur Zweifel darüber wohin die Beziehung führt.
Ich würde mich der Frage nach der Quelle hier gerne anschließen, denn auch ich habe gerade versucht, etwas dazu zu finden und stoße auch nur auf den Link, den @margaretha gerade gepostet hat - der aber auch keine Info über eine solche Nachricht enthält.

Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich dieser Aussage:
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Gabby war absolut durch den Wind. Allein das auch hier mehrfach gepostete Polizeivideo zeigt es.
Es klingt für mich jetzt so, als seist du der Meinung, Gabby sei generell durch den Wind gewesen. Meintest du das tatsächlich so oder verstehe ich das falsch?
In dem Polizeivideo weint sie und ist aufgelöst, ja - aber das ist für mich kein Beweis, dass dies ständig so war. Ansonsten wären auch hierzu Quellen sehr interessant.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 20:25
Zitat von BohoBoho schrieb am 29.09.2021:Die Mutter als Quelle, die aber - trotz regelmäßigen Kontakt mit der Tochter - von diesem Trip zunächst nichts wusste, oder, wenn sie es wusste (auch das ist unklar, ab wann sie davon gewusst haben will) nicht fragt, warum der Trip stattfand. Sie gab gleichzeitig an, dass ihr die Tochter in den letzten Kontakten gesagt hätte, sie wüsste nicht wohin diese Beziehung führt - und lt. eigener Aussage hat sie zuletzt am 25.8. mit GP gesprochen.
Das habe ich weiter vorne im Thread gefunden,
aber ich werde noch weiter suchen...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 20:53
Der zitierte Beitrag von RedRobin wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Hm, nein, das geht meist nicht um Meinungen (die sind ja, wie Geschmäcker, weder richtig noch falsch).

Kritik kommt doch meistens dann, wenn etwas als Fakt darstellt wird, was kein Fakt it (meist durch ungenaues Lesen der Quelle und/oder Vermischung mit eigenen Ausschmückungen, multipliziert mit x-mal "stille Post" hier im Thread).

So wie genau in diesem Fall.

Das ist das entsprechende Originalzitat:
Petito, 22, last spoke to her mom over FaceTime around Aug. 25 while on a tour of national parks out west in a converted van with her beau, Brian Laundrie.

“She seemed OK to me at the time, other than I don’t know where the relationship was going with the boyfriend,” her mother, Nichole Schmidt, told news station KSL-TV.
Quelle: https://nypost.com/2021/09/14/gabby-petitos-mom-says-texts-might-not-be-from-her-daughter/

Nicht Gabby sagte ihrer Mutter, dass sie nicht wüsste, wohin die Beziehung geht. Vielmehr hatte die Mutter Zweifel daran, ob die Beziehung zu Brian eine Zukunft hat, warum auch immer.

Am gleichen Tag sagt GP's Mutter einer anderen Zeitung folgendes über die Beziehung zu BL und den Eltern von BL:
Schmidt described how Brian's parents had been warm and welcoming to Gabby during their relationship. She recalled a time when his mother even knitted her future daughter-in-law gifts for Christmas.

'She loved her like a daughter,' Schmidt said. 'As far as I knew they were all very caring and treated her like one of the family. His mom was so excited about the engagement.'

The distraught mother also clarified that Gabby and Brian had been engaged, but decided to call it off and go back to just dating because they felt they were too young for marriage.

'I think they kind of put that on hold just because they felt it was a little fast. They were excited at first, but then they were like, let's just wait, we're very young. So they were really just boyfriend and girlfriend,' she said.

She said they'd been a couple for a little over two years, but met growing up in Long Island.

'They went to high school together. They were friends. They got back in touch and started dating,' she said.

In light of the disappearance, Schmidt says she's now viewing everything under a new lens.

'Maybe the relationship wasn't what I thought,' she said.
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-9990665/Mother-missing-Gabby-Petito-says-boyfriend-family-IGNORED-desperate-texts.html

Diese Aussagen sind beide vom 14.09.
GP's Mutter machte sich erst Gedanken über die Beziehung, als GP vermisst wurde. Ich sehe nirgendwo, in keiner Quelle, dass irgend ein Elternteil von GP vorher, in den 2 Jahren ihrer Beziehung, irgendetwas "verdächtiges" an BL entdeckt hatte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 22:02
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Nicht Gabby sagte ihrer Mutter, dass sie nicht wüsste, wohin die Beziehung geht. Vielmehr hatte die Mutter Zweifel daran, ob die Beziehung zu Brian eine Zukunft hat, warum auch immer.
Nicht wissen wohin die Beziehung geht hat ja nichts mit Zweifel zu tun. Auch Gabbys Mutter interpretiert als erstes unter Einwirkung eines Ereignisses und zudem mit unzureichenden Informationen. Denn sie lebte ja nicht bei ihren Eltern und einen regelmäßigen Statusbericht wird es wohl auch nicht gegeben haben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

06.11.2021 um 22:45
Zitat von BohoBoho schrieb:Das wäre nun aber ein klassisches Problem bei emotionaler Abhängigkeit, Co-Abhängigkeit oder gewaltsamen Beziehungen - in der Theorie ist es eben ganz einfach, man trennt sich. Das kriegen die Partner in solchen Fällen aber aufgrund ihrer Abhängigkeiten oder der Beziehungsdynamik nicht hin.
Du hast vollkommen recht. Ich hatte daher auch selber bereits ähnliches zum Thema Abhängigkeiten beschrieben,.um zu erklären,.weshalb zB sie ihn nicht verlassen hat, obwohl es offenbar nicht rund lief. Es wurde hier ja auch oft gefragt, weshalb sich GP denn nicht den Polizisten anvertraut hätte, wenn er sie vorher gewürgt, geschlagen oder sonst wie mißhandelt hätte..Die Antwort hast Du selbst gegeben..Diese Variante ist daher auch nicht raus, sondern eben eine unter mehreren möglichen.
Zitat von BohoBoho schrieb:passiert iein Teil hier versucht das irgendwie nachvollziehen, wie ein junger Mann, der bisher eben nicht als aggressiv, manipulativen, cholerisch, narzisstisch oder kalt aufgefallen ist ggf. seine Partnerin erwürgt hat.
Ja, das ist auch mein Interesse. Uns fehlen einfach Kenntnisse über die Personen und über ihre Beziehung.. Social Media taugt nicht, um die Realität hinter der Kulisse zu Ibeleuchten.

Ich persönlich schätze nach allem was wir wissen die Beziehung als ungesund ein, Höhen-Tiefen, usw. - eben "toxisch", auch wenn dieser Begriff hier von vielen vehement abgelehnt wird. Er trifft gerade auf die von Euch heute noch beschriebenen Abhängigkeitsverhältnisse genau zu. Wechselseitige emotionale Abhängigkeiten und emotionale Exzesse sind eben nicht gesund. Und haben auch bei dieser Romanze ein gewalttätiges Ende gefunden.
Unklar Ist, ob (nur) von einem der beiden eine Aggression ausging und der oder die andere Opfer davon geworden ist.

Ich tue mich allerdings schwer damit, den Opferbegriff so weit auszulegen, dass dem Täter ein Opferstatus zugeschrieben wird. Opfer eines Tötungsdelikts ist GP.
Vielleicht hat eine ungesunde und stresshafte Beziehung dazu geführt, dass der Täter im Affekt die Kontrolle verloren hat. Das ist gut möglich. Ich finde nur, dass der Opfer-Begriff zu weit geht. Kontrolllverlust- ja. Notwehr- nein.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 00:10
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich tue mich allerdings schwer damit, den Opferbegriff so weit auszulegen, dass dem Täter ein Opferstatus zugeschrieben wird. Opfer eines Tötungsdelikts ist GP.
"Opfer sein" ist aber (ausserhalb von einigen eher randständigen Disziplinen in der Sozialwissenschaft) kein Daseinszustand, sondern immer auf (eine) konkrete(n) Handlung(en) bezogen.

Der Klassiker ist die über lange Zeit misshandelte Ehefrau, die ihren brutalen Ehemann eines nachts Nacht umbringt, um der Folter zu entkommen; diese ist sowohl Opfer (der Misshandlungen) als auch Täter (der Tötung).

Dass GP Opfer eines Mordes geworden ist, steht fest.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 02:07
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:aber ich habe mich ehrlich nicht getraut, dazu hier was zu schreiben, aus Angst vor den Reaktionen hier, die teilweise dann sogar in giftige PNs ausarten.
Das tut mir sehr leid, Irene. Lass dich bitte nicht davon abschrecken und melde solche PNs.


Wir sollten uns darauf einstellen, dass es (möglicherweise) vom FBI
keine weiteren Infos zu diesem Fall geben wird...


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 09:55
Zitat von ghitaghita schrieb:Wir sollten uns darauf einstellen, dass es (möglicherweise) vom FBI
keine weiteren Infos zu diesem Fall geben wird...
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich meine Frage diesbezüglich schon einmal gestellt habe oder das nur vorhatte:
Ich gehe davon aus, dass GPs Familie Infos bekommt, oder? Wenn ja, können sie zum Schweigen verpflichtet werden?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 10:09
Zitat von ghitaghita schrieb:Wir sollten uns darauf einstellen, dass es (möglicherweise) vom FBI
keine weiteren Infos zu diesem Fall geben wird...
Ich hoffe, du irrst dich hier. Wie sieht es denn aus mit der Tötung an Gabby? Da muss doch mitgeteilt werden, wenn der Fall geklärt und der Täter als solcher identifiziert ist, oder nicht? Momentan sähe es ja so aus, dass der Täter nicht feststeht und ggf. noch frei draußen herum läuft. Also muss doch zumindest dieser Fall auch öffentlich geklärt sein. Wenn Brian Suizid begangen hat, könnte ich mir vorstellen, dass da keine weiteren Infos kommen werden, aber zumindest der Tod von Gabby müsste doch aufgeklärt und das Ergebnis mitgeteilt werden. Hoffe ich zumindest.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

07.11.2021 um 10:17
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Da muss doch mitgeteilt werden, wenn der Fall geklärt und der Täter als solcher identifiziert ist, oder nicht?
Die Frage wird sein, was das FBI mitteilt, wenn sich keine Hinweise auf einen bisher unbekannten Täter finden und alle Spuren soweit in Richtung BL zeigen sollten, dass von seiner Täterschaft ausgegangen werden kann.

Stellt das FBI dann einfach nur das Ermittlungsverfahren ein oder wird es ein Statement geben?

Selbst wenn nur das Ermittlungsverfahren ohne weiteren Kommentar eingestellt wird, halte ich das für aussagekräftig.
Da man daraus ableiten kann, dass es keine Hinweise auf einen anderen Täter als BL gibt.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 30.10.2021:Wenn irgendwann offiziell das Ermittlungsverfahren eingestellt wird, ohne dass vorher ein anderer TV ermittelt wird, bedeutet es, dass die Strafverfolgungsbehörden von einer Täterschaft Laundries ausgehen.
Falls sich irgendwelche Spuren auf einen bis jetzt unbekannten Täter ergeben sollten, müsste weiterermittelt werden.

Eine offizielle Einstellung der Todesermittlungen wäre daher sehr aussagekräftig.

Ob darüber hinaus noch bekannt gegeben wird, was bei den Ermittlungen herauskam, weiß man nicht.



Anzeige

melden