Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:28
Nicht zu vergessen, dass GP dem Polizisten sagte, er wäre „very upset“ mit vielem… hört sich an, als hätte es Ausraster gegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:29
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Für mich scheint ihre Angst irrational und übersteigert, sie hätte selbst wenn er sie 'stehen lässt' - sogar auf dem Campingplatz immer Leute gefunden die ihr weiterhelfen und ihre Eltern und Freunde wären sofort eingesprungen für sie.
Für einen erwachsenen Menschen erscheinen solche Ängste wirklich irrational. Wenn man sein Handy und Papiere/Ausweis/Zahlungsmittel bei sich trägt, dann ist man in seinem Heimatland doch nicht verloren, sondern kann sich relativ leicht Hilfe holen.
Erst recht, wenn andere Leute um einen sind, dann wird man auch ohne Handy und Geld Hilfe finden, gerade Amis sind da oft sehr hilfsbereit.

Aber nicht jedem Menschen fällt das auf sich gestellt sein einfach, das ist ja auch vom Alter abhängig. Vielleicht war sie in dieser Hinsicht noch nicht so selbstständig, wie man es für dieses Alter erwarten würde.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:33
Zitat von MaiaMaia schrieb:Ja. Aber er hat doch selbst bestätigt, dass er sie in dem Moment, als sie reinkletterte, stehen lassen wollte - er wollte, dass sie eine Runde läuft und er eine Runde fährt, damit beide wieder zu sich kommen.
Nein - er hatte Angst, dass sie mit dem Van wegfährt. Da fällt auch der bekannte Satz "I don't have a cell phone", weil das wohl im Van war. Deswegen wollte er ihr die Schlüssel nicht geben, die er hatte. Dabei entstand auch die Handgreiflichkeit. Sie griff nach den Schlüsseln und er schubste sie weg. So habe ich es verstanden und so passt es auch zu der Zeugenaussage.

Davor wollte er die örtliche Trennung - lauf Du eine Runde und ich eine, wir beruhigen uns und treffen uns dann wieder. Da lief sie ihm aber hinterher. Und ab da ging es los.

Er wollte dann den Abstand durch Einsteigen in den Van hinkriegen und das ging grandios in die Hose...

Das alles passt auch zu den Zeugenaussagen, selbst das "slappen". Denn er sagt ja, er hat sie geschubst und ihre Hände weggeschlagen.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:35
Zitat von MaiaMaia schrieb:Nicht zu vergessen, dass GP dem Polizisten sagte, er wäre „very upset“ mit vielem… hört sich an, als hätte es Ausraster gegeben
Das muss nicht unbedingt "sehr verärgert" heißen und damit auf Ausraster o.Ä. hindeuten. Es kann auch einfach "ziemlich genervt", "ziemlich sauer" oder sowas heißen, und die Gründe können vielfältig sein: Ihr Geheule, die öffentliche Szene, ihre Pingeligkeit wegen der Sauberkeit, oder einfach die Gesamtsituation des kompletten Trips. Wie hier jemand so schön schrieb, er wollte wandern und sie wollte ein Hochglanz-Instagramprofil, das merkte man vielleicht erst im Laufe des Trips, dass sich solche Einstellungen nicht zusammengingen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:37
Zitat von BohoBoho schrieb:Maia schrieb:
Ja. Aber er hat doch selbst bestätigt, dass er sie in dem Moment, als sie reinkletterte, stehen lassen wollte - er wollte, dass sie eine Runde läuft und er eine Runde fährt, damit beide wieder zu sich kommen.
Nein - er hatte Angst, dass sie mit dem Van wegfährt. Da fällt auch der bekannte Satz "I don't have a cell phone", weil das wohl im Van war. Deswegen wollte er ihr die Schlüssel nicht geben, die er hatte. Dabei entstand auch die Handgreiflichkeit. Sie griff nach den Schlüsseln und er schubste sie weg. So habe ich es verstanden und so passt es auch zu der Zeugenaussage.
Sind das nicht zwei verschiedene Vorfälle? Das mit "I don't have a cellphone" war die Bodycam, wo sie weint etc.
Das mit dem Aussperren und Reinklettern hatte ich so verstanden, wäre (eine Woche?) früher gewesen?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:40
Ok, dann hatte ich diese Situation nicht richtig in Erinnerung.

Zurück zur Überlegung, dass sie im Van nicht zu sehen war und er so langsam fuhr - es könnte sein, dass er sie gesucht hat?

Nachtrag: Sein späteres „don’t have a cellphone“ war vor der Bodycam, war aber seine Erklärung für den Streit vorher, als sie reinkletterte


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:41
Zitat von BohoBoho schrieb:Davor wollte er die örtliche Trennung - lauf Du eine Runde und ich eine, wir beruhigen uns und treffen uns dann wieder. Da lief sie ihm aber hinterher. Und ab da ging es los.
Ich weiss, dass hier und anderswo viele von einer toxischen Beziehung sprechen und von ihm als Aggressoren; sogar das Polizeivideo wird dazu "missbraucht" seine angebliche Kontrolle ihr gegenüber darzustellen.
Ich sehe da einfach eine junge Frau, die komplett drüber ist und einen ruhigen, sehr besonnenen Freund.

Da es jetzt natürlich zu einem Todesfall kam, wird der Mensch komplett überzeichnet und als blutrünstiges Monster dargestellt, der das alles nur gespielt, vielleicht sogar geplant hat.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:43
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Sind das nicht zwei verschiedene Vorfälle? Das mit "I don't have a cellphone" war die Bodycam, wo sie weint etc.
Das mit dem Aussperren und Reinklettern hatte ich so verstanden, wäre (eine Woche?) früher gewesen?
Bei der body cam Aufnahme erzählt er von dem Vorfall und dabei sagt er das:
Er schlug vor, dass Jeder für sich einen Spaziergang macht und schaute, wo die Van Schlüssel sind, weil er Angst hat, dass sie damit wegfährt (und er dann dasteht) und da wiederholt er, was er gedacht hat "ich hab ja kein Telefon dabei, wenn sie wegfährt bin ich ohne was".


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:47
Das mit der toxischen Beziehung vermag ich nicht zu beurteilen. Das haben hier diverse User so bezeichnet, die angegeben haben, damit Erfahrung zu haben/sich auszukennen.

Das Verhalten ab Abfahrt, die nonstop Gewalttour nach Florida und das Abtauchen machen keinen ruhigen besonnenen Eindruck. Es war auch die Rede von psychischen Problemen bei beiden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:49
Ich stolpere über zwei Dinge.

1. Jemand hier schrieb, ab Utah schien der Wurm drin zu sein. Das sehe ich auch so, denn: habt ihr euch mal die Routen in Utah selbst angesehen? Ich hab das gestern auf einer Karte in irgendeinem Artikel gesehen, wenn ich das wieder finde, reiche ich das nach. Sie sind also sehr zielstrebig von NY aus los durch Kansas, Idaho, alles stringent auf einer Route, und dann aber in Utah zuerst an das am weitesten entfernte Ziel gefahren, dann ein Stück zurück, dann wieder ein Stück vor, wieder zurück....
Wie, also auf welcher Route, sie dann nach Wyoming gekommen sind, ist m.W. nach immer noch unklar. Mir sieht es daher auch so aus, dass in Utah irgendwas vorgefallen ist, was einerseits schonmal den Bodycam-Incident provozierte, und andererseits vielleicht auch die Trennung von einer Woche. Dieses Hin-und Herfahren...auf der Karte sieht das harmlos aus, aber US-Bundesstaaten sind riesig und es liegen zwischen den Zielen doch auch immer mehrere Kilometer, mindestens eine Halbtagesfahrt. Ich könnte mir (Spekulation!) ein Szenario vorstellen à la: Sie suchten spektakuläre Orte für Bilder und Videos für die sozialen Medien. Der ursprünglich angesteuerte Ort gefiel (ihr?) nicht, so dass weitergesucht wurde. Daher das nahezu ziellose Umherfahren. Vielleicht wurde auf Karten geguckt: Schau mal, hier ist noch Reserve XY eingezeichnet, probieren wir es doch da mal? Im Zuge dessen lag man sich schon in den Haaren, weil er wandern wollte und sie...siehe oben. Es kam zu dem Vorfall mit der Polizei, man fuhr danach weiter, aber irgendwann kam man überein, sich mal etwas Abstand zu gönnen. So nach dem Motto: Weißt du was, meine Eltern räumen daheim eh grad den Trailer aus, ich flieg jetzt ne Woche heim und helf ihnen, dann tu ich wenigstens was sinnvolles, und du kannst auch mal runterkommen.
Wie gesagt, reine Spekulation anhand der Routen in Utah.

2. "Stan". Wie kommt man überhaupt auf Stan? Also, ich meine- hatte Gabby ihn als "Stan" im Handy abgespeichert? Dann stimmt ja schon mal die Aussage nicht, sie hätte ihn nie so genannt. Unterschrieb der Opa seine SMS an die Enkelin mit "Stan"? Warum tat er dies dann, wo sie ihn doch immer "Opa" genannt hatte? Will heißen, selbst wenn er als "Opa" eingespeichert war und mit "Stan" unterschrieb, müsste doch einem Dritten das auffallen und er ergo schreiben: Melde dich doch mal bei Opa. Da geht sich irgendwas nicht zusammen....


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:52
Zitat von BohoBoho schrieb:Es ging um cholerische Ausraster seinerseits gegenüber Fremden. Da gibt es nichts.

Am 29.8. war er dann wieder sein freundliches Selbst gegenüber Dritten, als er trampte?

Und wie erklärst Du, dass sie dorthin gekommen sind, wenn der Van nicht bewegt wurde?
Wir haben immerhin einen Ausraster, der Fremde dazu veranlasst hat, einen Notruf abzusenden und
einen Ausraster gegenüber einer Kellnerin gegen 13 Uhr mittags am 27.9. - der Van wurde erst später
an diesem Tag von den Youtubern gefilmt und hat sich dort erstmal nicht mehr fortbewegt. Die Stan SMS
an die Mutter ist ebenfalls an diesem Tag (ich vermute nachdem Ausraster im Restaurant also nach
13.00 Uhr) versendet wurden.
Nach dieser Szene im Restaurant gibt es von Gabby kein eindeutiges Lebenszeichen mehr, wenn ich das
richtig in Erinnerung habe.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich weiss, dass hier und anderswo viele von einer toxischen Beziehung sprechen und von ihm als Aggressoren; sogar das Polizeivideo wird dazu "missbraucht" seine angebliche Kontrolle ihr gegenüber darzustellen.
Ich sehe da einfach eine junge Frau, die komplett drüber ist und einen ruhigen, sehr besonnenen Freund.
Natürlich gibt es unterschiedliche Interpretationen des Bodycamvideos und nur weil andere eine andere Interpretation des gezeigten haben, muss man nicht von „missbraucht“ schreiben.

Schließlich darf man nicht vergessen, dass sich die Vorgeschichte ganz anders darstellt, wenn man sich den 911 Notruf dazu durchliest oder anhört.

Dort sagt der Zeuge, dass BL Gabby P. geschlagen hat und nicht umgekehrt.
Dispatcher: Grand County Sheriff's Office. Hi, can you hear me sir?

Caller: Yeah. Hi, I'm calling. I'm right on the corner of Main Street by moonflower. And we're driving by and I'd like to report a domestic dispute to Florida with a white that Florida license plate. White Van, gentlemen. 5'6 Beard.

Dispatcher: Where's it at?

Caller: They just drove off. They're going down Main Street. They made a right onto Main Street for a moonflower

Dispatcher: Or what were they doing?

Caller: But what do you say?

Dispatcher: What were they doing?
Caller: We drove by him a gentleman was slapping the girl

Dispatcher: He was slapping her?

Caller: Yes. And then we stop. They ran up and down the sidewalk. He proceeded to hit her hops in the car. And they drove off

Dispatcher: You say that was a white van?

Caller: White van, I can give you the the license plate if you give me one sec. I took.

Dispatcher: What kind of white van like a big one?

Caller: It was a smaller van with the license plate of it was white. Florida license plate QFCG03. It was the make was a Ford Model was transit. Black ladder on the passenger side.

Dispatcher: Black ladder passenger side.

Caller: White Ford Transit.

Dispatcher: White Ford Transit. Okay, what's your name? (Long pause) And where did they? So they turned. They headed south on Main Street from Moonflower Market?

caller: Correct. They made the right turn.

Dispatcher: So they went north.

Caller: North. Yeah. So I'm not from around here.

Dispatcher: Okay. So you're right there by the post office.

Caller: right across the street. Yep.
Quelle: https://abc7ny.com/gabby-petito-disappearance-911-call-brian-laundrie/11033239/


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:55
Zitat von BohoBoho schrieb:IreneAdler schrieb:
Sind das nicht zwei verschiedene Vorfälle? Das mit "I don't have a cellphone" war die Bodycam, wo sie weint etc.
Das mit dem Aussperren und Reinklettern hatte ich so verstanden, wäre (eine Woche?) früher gewesen?
Bei der body cam Aufnahme erzählt er von dem Vorfall und dabei sagt er das:
Er schlug vor, dass Jeder für sich einen Spaziergang macht und schaute, wo die Van Schlüssel sind, weil er Angst hat, dass sie damit wegfährt (und er dann dasteht) und da wiederholt er, was er gedacht hat "ich hab ja kein Telefon dabei, wenn sie wegfährt bin ich ohne was".
Wenn er wirklich kontrollierend oder gewalttätig in der Beziehung gewesen wäre, wärs ja ganz schön blöd von ihm, den Officers zu erzählen: "Naja das gibts öfter mal, letzte Woche z.B. hab ich sie aus dem Wagen gesperrt und sie wollte dann rein...". Also, klar, er erzählt das wohl, um anschaulich zu machen, dass sie öfter mal überreagiert. Aber das könnte ihm doch genausogut nach hinten losgehen, indem die Cops dann hellhörig werden und mit ihm mal ein genaueres Wörtchen reden. Ich an seiner Stelle hätte da den Ball so flach wie möglich gehalten...


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:55
GPs beste Freundin Rose Davis hat am 18.09. ein Interview gegeben, in dem sie BL in der Vergangenheit (ähnliche?) aggressive Beziehungsmuster unterstellt: "Gabby Petitos beste Freundin behauptet, Brian Laundrie habe Eifersuchts- und Kontrollprobleme und habe sogar einmal ihren Ausweis gestohlen, um sie davon abzuhalten, in einer Bar tanzen zu gehen, und sie dazu gebracht, eine Tracking-App zu löschen, damit ihre Freundin sie immer finden kann".

Weiter wird die Freundin in dem Artikel zitiert mit: "Er hat diese Eifersuchtsprobleme und er kämpft mit dem, was Gabby diese 'Episoden' nannte, in denen er Dinge und Stimmen hörte und nicht schlief. Gabby musste ein paar Mal bei mir zu Hause bleiben, weil sie eine Verschnaufpause brauchte und nicht zu ihm nach Hause wollte."


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:57
Zitat von MaiaMaia schrieb:2. Sie war schwer verletzt oder tot hinten im Van.
Sie wurde am nä. Tag noch in dem Restaurant gesehen

Beitrag von margaretha (Seite 67)


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 15:59
Zitat von elleekaelleeka schrieb:GPs beste Freundin Rose Davis
Also, die würde ich nicht überbewerten. Irgendwo stand, sie und Gabby kannten sich erst ein Jahr und das nur online. Quelle reiche ich nach wenn ich sie finde. Klar kann Gabby ihr einiges erzählt haben. Aber inwieweit das dann schon von ihr übertrieben war und jetzt von Rose noch übertrieben wird, kann man doch gar nicht feststellen. Das ist so Buschfunk: Ja, der hat auch schon immer gesponnen...


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 16:00
Gibt es irgendwo eine belastbare Quelle zu dieser Woche Florida zwischen dem Ereignis mit der Polizei und dem Verschwinden?

Aus dem was ich gefunden habe geht nicht mal eindeutig hervor, ob sie nun Sachen von Gabby oder beiden oder dem Vater in einen Storage EINGELAGERT oder diese aus dem Lager INS HAUS gebracht haben. Zu dem Hotel in Salt Lake City heisst es, Gabby habe dort "mehr als eine" Nacht verbracht.

https://www.fox13now.com/news/local-news/fox-13-confirms-salt-lake-city-hotel-where-missing-woman-gabby-petito-was-last-seen?utm_source=ourcommunitynow&utm_medium=web

Alles in allem äußerst vage.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 16:05
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:und das nur online
Natürlich sind solche Äußerungen mit Vorsicht zu genießen, aber der verlinkte Artikel stellt zu der Freundschaft ein paar Eckdaten dar:
Rose, who's from Sarasota, said she met Gabby, 22, early last year on Bumble BFF and began hanging out with the couple at their home in North Port. She said Laundrie came off as a sweet and caring guy, but was always worried Gabby was going to leave him and later tried to stop them from hanging out. "I'm her only friend in Florida to my knowledge and that's not because she can't make friends, he just didn't want her to have friends," she said.
Sie lernten sich online über eine Freundschaftsapp kennen. Geplant war ein Treffen während des Trips am 29.08.:
Rose, 21, who lives in Sarasota, a half hour from Gabby and Brian's home in North Port, said she last spoke to Gabby in early August and was planning to meet her in Wyoming's Yellowstone National Park. Rose had even asked her boss for days off for the trip. They were planning to lock in a specific date on August 29, Rose's birthday, but Gabby never called.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 16:06
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wir haben immerhin einen Ausraster, der Fremde dazu veranlasst hat, einen Notruf abzusenden
Wir haben aber keine Aussage dazu, was im Vorfeld passiert ist und wir haben es mit zwei jungen Menschen zu tun, 22 und 23 Jahre alt. Wenn sie ihn geschlagen hat, ist es nicht verwunderlich, dass er sich irgendwann wehrt, sie wegstößt, abwehrt oder gar zurückschlägt. Er hat Spuren davon am Körper, die den Officers auffielen und die ihn dazu befragten. Sie fragten auch nach anderen Spuren an ihm, die er mit einem Zaun erklärte und nicht ihr die Schuld dafür gab.

Sie waren ca. 1 Woche getrennt. Leider weiß man so gar nichts darüber, was sie in der Zeit tat, außer, dass sie in einem Hotel war. Aber mehr ist nicht bekannt. Wie sie da drauf war, ob sie entspannter war, wenn er nicht da war - er kommt zurück, sie verbringen ein paar gemeinsame Tage, dann steht der Van an der Stelle, er bricht zu einer Wanderung auf. Wo er nachweislich war, denn er wurde ja als Anhalter mitgenommen und iirgendwie muss er dort hingekommen sein - also gibt es eine gesicherte Distanz von ihm zum Van und zu Gabby. Ich finde es schon strange, mitten im Nirgendwo alleine im Van zu bleiben und auch, dass er sie über Nacht alleine ließ - da an der Straße, ohne Laternen ohne auch nur irgendwas. Wir wissen nicht, wann Gabby zu Tode kam. Aber sie müssten ja rein theoretisch ab seiner Rückkehr dermaßen Stress gehabt haben, dass es mit ihrem Tod endete.

Natürlich ist das gesamte Verhalten im Anschluss kaum nachvollziehbar, niemanden zu informieren und ohne sie einfach zurück nach Florida zu fahren, mit der Mutter eine Radtour unternehmen, Campen, keinen Kontakt zu Gabbys Eltern aufnehmen usw. So auffällig das Verhalten ist, so unbedarft scheint es auch - bis auf das Nichtkontakten der Eltern von Gabby. Und nur weil er gesagt hat, er würde zu einer Wanderung in dem Gebiet aufbrechen, muss er nicht wirklich dort sein - auch wenn das Auto dort stand und abgeholt werden musste. Ganz unnabhängig davon, was er den Eltern erzählt haben mag. Sie müssen nicht sein wahres Ziel kennen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 16:11
Bezüglich der Zeit in Salt Lake City enthält dieser Artikel vom 13.09. ein paar Informationen aus einem Interview mit GPs Mutter:
Petitos Vater, der in Florida lebt, sagte, das Paar sei am 21. August in Salt Lake City gewesen. Er weiß es, weil er eine Uber Eats-Bestellung für sie aufgegeben hat.
„Es gab einen Stromausfall. Sie sagte, sie habe kein WLAN, also habe ich ihr etwas zu essen bestellt“, sagte Joseph Petito. „Ich weiß, dass es in Salt Lake City war. Es war das letzte Mal, dass ich mit ihr gesprochen habe.“
Er sagte, das Paar habe keine Freunde in Salt Lake City, wolle aber Zeit in der Gegend verbringen.
Gabby Petitos Eltern sagten, das Paar habe Salt Lake City um den 24. August in den Grand Teton National Park verlassen, wo das Paar ihrer Meinung nach nicht länger als zwei Tage verbracht habe.
Dies war auch das letzte Mal, dass Petito mit ihrer Mutter über FaceTime sprach.
„Sie schien mir damals in Ordnung, abgesehen davon, dass sie nicht wusste, wohin die Beziehung mit dem Freund führte“, sagte Schmidt (GPs Mutter) über das Paar, deren Beziehung möglicherweise kriselte.



Anzeige

1x zitiertmelden