Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 00:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entsprechend wird hier in diesem thread auch viel von Moral und Gewissen gesprochen, emotionale Betroffenheit eingebracht. So in allen social media Bereichen, die diesen Fall behandeln
von meiner Seite kommt die Betroffenheit von dem Videomaterial der Polizei, die eine völlig aufgelöste junge Frau zeigt, die wenige Tage später tot ist.

Die Hautfarbe, Attraktivität, das Alter oder ihre social media Aktivitäten spielen für mich keinerlei Rolle.

Diese junge Frau hat ihrem PArtner ins Lenkrad gegriffen, hat ihn minimal verletzt und ist knapp einer Anziege wegen häuslicher Gewalt entgangen.
Vor dem Eingreifen der Straßenpolizei hat es einen weiteren Vorfall (911 Anruf) von Zeugen gegeben die schilderten, dass ein Mann eine Frau schlägt, ihr handy kontrolliert und sie aus dem Van ausgesperrt hat. Woraufhin sie versucht habe, durchs Fenster in den Van zu gelangen.

Dieser Vorfall wurde NICHT durch Polizei aufgenommen und es kam auch nicht zu einer Beinaheanzeige des jungen Mannes (BL)
Die Gabby, das spätere Todesopfer, hat die ganze Zeit (mindestens eine Stunde) hindurch geweint, auch in Gegenwart der Polizisten , die den Vorfall aufnahmen.
Zitat von ThesparrowThesparrow schrieb:Vielleicht wurde Brian klar was kommen wird... und seine Entscheidung war noch ein paar Tage mit seiner Familie zu verbringen und für sich Abschied zu nehmen...

Er wusste vielleicht, dass das alles auf ihn einbrechen wird, aber er könnte mit dem Verstecken der Leiche noch ein paar Tage mit seiner Familie gewinnen - darum ist er auch so schnell und ohne Stop nach Hause gefahren... jeder Moment zählt...
das wäre eine mögliche Erklärung.

Dass BL untergetaucht ist, halte ich allenfalls im wörtlichen Sinn (also in Gewässern) für möglich.
Ich denke, er lebt nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 00:49
Ich Frage mich wie Gabby's Eltern rausgefunden haben, dass er ohne sie nach Hause kam.... Ihre Mutter vermutet, dass die letzten Nachrichten nicht von Gabby geschrieben wurden. Falls das stimmen würde, hätte Brian das noch wochenlang so weiter handhaben können. Aber anscheinend passierte das nicht. Er Kam bei seinen Eltern an... Die ganz sicher nicht ihre Eltern kontaktiert haben. Woher also wussten ihre Eltern bescheid?


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 00:51
@SkylarBlue

Sowas spricht sich doch rum, allein wenn Nachbarn oder gemeinsame Bekannte ihn/den Van sehen.

Wundert mich kaum ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 00:52
@EinElch

Die Eltern wohnen doch aber nicht im gleichen Ort?

Also ich beobachte nicht wer bei meinen Nachbarn mit wem in den Urlaub fährt und dann nicht wieder kommt. Und ich kontaktiere auch keine verwandten aus anderen Städten... Das wäre doch total seltsam?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 00:53
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass BL nun über eine Woche da lebend im Freien ohne Zelt, Proviant, Wasser etc. bei zum Teil heftigen Regenfällen und Hitze ausharrt.
Ich frag mich überhaupt wie lange er dieses Katz-und Mausspiel durchsteht, er wird ja nicht nur von den Behörden "gejagt", das ganze Land-und Ausland kennt ihn, und irgendwann hat er Hunger, Durst, braucht vielleicht einen Arzt...
Wenn er Hilfe beim Abtauchen hatte, dann sicher auch in der Form, dass er für ein paar Wochen mit Nahrung und Wasser versorgt ist.
Auch, wenn er zum Zeitpunkt seines Verschwindens noch keine "person of interest" war, wird er sich dennoch nicht außer Landes begeben haben. Er wird auch nicht geflogen sein. Er wird kein Transportmittel benutzt haben, bei dem man ein Ticket auf den eigenen Namen braucht. Denn dann sind seine Wege nachvollziehbar.

Auch bei einer nahestehenden Person aus der Familie wird er nicht sein. Auch das ist zu leicht nachvollziehbar.

All' dies kann ich nur vermuten.
Aber ich meine nicht, dass er im Sumpfgebiet in Florida ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 01:02
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Woher also wussten ihre Eltern bescheid?
Ich denke, nachdem sie Gabby mehrere Tage nicht erreicht haben und auch kein Kontakt zu Brian oder seiner Familie zustande kam, sind sie irgendwann zur Polizei gegangen und haben die Vermissten-Anzeige aufgegeben.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 01:06
@Cpt.Germanica
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich würde eher vermuten, dass er sich bei jemandem ihm nahe stehenden aufhält.
ich denke er hat sich erschossen - und demnächst werden sie seine Leiche aus dem Sumpf bergen.

den Eltern hat er irgendeine Story aufgetischt - damit sie ihn zuverlässig abschotten und irgendwann hat er realisiert das das nicht mehr lange so weiter gehen wird und ist dann unter dem Vorwand ein wenig wandern zu wollen verschwunden.

da wäre er auch nicht der erste der angesichts der drohenden Strafe Selbstmord begeht.

damit das er womöglich tot ist rechnet die Polizei ja auch schon.

@SkylarBlue
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Er Kam bei seinen Eltern an... Die ganz sicher nicht ihre Eltern kontaktiert haben. Woher also wussten ihre Eltern bescheid?
ich habe gelesen das nach etlichen vergeblichen Versuchen der Kontaktaufnahme Gabbys Vater der in der Nähe wohnt den Laundries am 10. einen Besuch abgestattetet haben soll - er sah den Van und am 11. wurde Gabby vermisst gemeldet.

https://www.foxnews.com/us/missing-gabby-petitos-dad-laundrie-home


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 01:08
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Brian soll ja am 1. September wieder in Florida aufgelaufen sein.
Dann - am Freitag, den 3. September seien Brian und seine Eltern für drei Tage zum Campen aufgebrochen.
Wo stand das denn mit dem 3. September?

Ich habe dazu eine andere Aussage oder gefunden:
The neighbors of the Laundrie family in North Port, Fla. – the would-be in-laws of deceased 22-year-old Gabby Petito – told Fox News Wednesday that about a week after Petito's then-fiance Brian Laundrie returned from the Mountain West, the family packed up an "attached camper" and took what they believed to be a long-weekend camping trip.
Das wäre dann einige Tage später gewesen… kurz vor der Vermisstenanzeige.

Quelle: https://www.foxnews.com/media/laundrie-florida-neighbors-say-family-appeared-to-go-camping-amid-nightmare-in-the-community


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 01:15
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:und demnächst werden sie seine Leiche aus dem Sumpf bergen.
oder zumindest die Waffe ....


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 01:18
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:ich habe gelesen das nach etlichen vergeblichen Versuchen der Kontaktaufnahme Gabbys Vater der in der Nähe wohnt den Laundries am 10. einen Besuch abgestattetet haben soll - er sah den Van und am 11. wurde Gabby vermisst gemeldet.
Und möglicherweise waren die Laundries zu genau diesem Zeitpunkt alle zusammen „Campen“. Nicht wie angenommen das Wochenende davor. Und nachdem danach niemand mehr BL zu Gesicht bekommen hat, ist vorstellbar, dass sie ihn weggebracht haben. Denn für Fragen bzgl. Gabby stand er ja nicht zur Verfügung.


7x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 01:35
@inala
Zitat von inalainala schrieb:Und möglicherweise waren die Laundries zu genau diesem Zeitpunkt alle zusammen „Campen“.
ja das könnte , wenn man den Artikel liest - so passen .




ich gehe lieber erst mal davon aus daß die Eltern das nicht getan haben - aber möglich ist es natürlich. Auf keinen Fall glaube ich das er noch da im Sumpf herumläuft.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 01:44
Weiß jemand wie weit entfernt andere anwesende Camper / die Zeugen auf dem Spread Creek gestanden haben ?

Ob man wohl gehört hätte wenn es da z.B. nachts zu einer Streiterei zwischen Gabby und Brian im Van gekommen wäre und sie im Verlauf Richtung späteren Fundort geflohen wäre ?

Und wie wäre das eigentlich mit Schüssen - hört man die über sagen wir mal eine Distanz von 500 -600 Metern ?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 03:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Stand jetzt, gilt er aber offiziell noch nicht als Verdächtiger, mithin greift diese Regel nicht.
Oder sehe ich das falsch?
Äh ja, da es gar keine Regel gibt. Eltern haben einfach kein Aussageverweigerungsrecht wenn es um die Kinder geht. Egal ob die Kinder nun halboffiziell (dazu unten) tatverdächdigt oder ganz offiziell angeklagt sind. Sind die Eltern Zeugen, müssen sie aussagen.

Und helfen die Eltern tatkräftig ihrem Kind, sich der Strafverfolgung zu entziehen, machen sie sich strafbar.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist das wirklich so? Ich dachte bisher immer, dass person of interest bedeutet, dass diese Person irgenwie in eine Straftat involviert sein könnte und über die es noch mehr herauszufinden gilt, als dass suspect bedeutet, dass berechtigte Gründe bestehen, die ihn per Indiz oder Beweis dieser Straftat zuordnen und sie mit der Einteilung nun auch rechtlich mehr Möglichkeiten haben, an diese Person zu kommen.

Das ist mein Verständnis von diesen Begriffen. Und sie stellen für mich auch einen Unterschied dar.
Diesen Unterschied gibt es aber im amerikanischen Recht so nicht. Und daher ist auch die Verwendung dieser Begriffe nicht so klar und scharf abgegrenzt, wie das bei deutschen Juristen und den Begriffen Verdächtiger, Beschuldigter usw. der Fall wäre.

Früher wurde jeder Verdächtige einfach "suspect" genannt, das ist die wörtliche Übersetzung. Irgendwann kam jemand mal auf die Idee, den Begriff "person of interest" zu erfinden, anscheinend mit der Absicht, sozusagen einen Grad an Verdächtigkeit zu definieren, der irgendwie unter dem des "suspect" liegt. Aber dies steht auf keiner Rechtsgrundlage. Die Medien sprechen hier überwiegend nur noch von "person of interest" und nur selten noch von "suspect," ebenso halten es viele Pressesprecher der Polizei.

Wenn man dem folgen will, kann man "person of interest" mit dem deutschen "Tatverdächtiger" und "suspect" mit dem deutschen "Beschuldigten" vergleichen, es ist aber jeweils kein deckungsgleicher Begriff. Das liegt einfach am unterschiedlichen Strafprozessrecht. Der wichtigste Punkt bei der Verwendung solcher Begriffe liegt bei den Rechten einer so bezeichneten Person, vor allem, wann ihm erklärt werden muss, wann er schweigen darf. Dieser Punkt ist in Deutschland zu einem etwas anderen Zeitpunkt erreicht als in den USA und daher passt die gleichartige Verwendung der Begriffe hier nicht.

Zusammenfassend kann man sagen: Es besteht bisher kein Haftbefehl gegen Brian. Dennoch lassen FBI und Polizei nichts unversucht, ihn zu finden: er ist also klar das Objekt der polizeilichen Neugier. Und das war er offensichtlich von Anfang an, da gab es keinen bemerkbaren Unterschied, daher ist auch wurscht, ob er nun erst "person of interest" oder dann "suspect" genannt wurde. Interessant wird das alles erst wieder, wenn er lebend gefunden wird. Dann hat er freilich das Recht, die Aussage zu verweigern, wenn er sich belasten könnte. Und dann muss die Polizei entscheiden, ob sie ihn für so verdächtig hält, iihn verhaften zu wollen und ob sie genug Beweise hat, einen Richter dazu zu bringen, einen Haftbefehl auszustellen. Wie so einige Kollegen, die über diesen Fall sprechen, tendiere ich dazu, zu erwarten, dass genau das passiert, sobald er lebend gefunden wird.
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:Geht aus dem Obduktionsbericht eigentlich hervor, ob es sich um "Mord" und/oder "Selbstmord" handeln kann?
Ja, "homicide" kann man am besten durch "Tod durch Fremdeinwirkung" übersetzen, bei Selbstmord würde es "suicide" heissen.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Deine Meinung, warum er eine Unterkunft gestellt bekommen hat, würde mich interessieren. Dachte der Polizist, wenn er es gemütlicher hat als im Van, das er dann besser drauf ist? Oder das es der Beziehung gut tun würde, wenn der Mann ( damals das Opfer) es komfortabel hat?
Ich hatte das ganz am Anfang beschrieben: beide behaupteten, nicht genug Geld für ein Hotel zu haben. Der Polizeibeamte versuchte daher zu erreichen, dass einer als Opfer häuslicher Gewalt auf Staatskosten übernachten kann. Nach dem zu diesem Zeitpunkt den Polizeibeamten plausiblem Szenario war Brian das Opfer. Als Aggressor erlaubten die Regeln nicht, dass Gabby in der staatlichen Unterkunft oder auf Staatskosten übernachtete, und bei Brian war das Problem, dass die staatliche Unterkunft ("shelter") in Moab so klein ist, dass sie nur Frauen zur Verfügung steht, und man nicht erlaubt, dass Männer, selbst wenn sie Opfer sind, in dieser engen räumlichen Nähe untergebracht werden. In dem Fall, dass ein Mann Opfer ist, zahlt der Staat dann eben ein Motelzimmer.

Wenn Gabby im Hotel hätte übernachten wollen, hätte sie es selbst bezahlen müssen. Ich denke das wird jetzt klar.


2x zitiert1x verlinktmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 05:03
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eltern haben einfach kein Aussageverweigerungsrecht
Du meinst schon das Richtige, aber man spricht hier wohl eher von Zeugnisverweigerungsrecht aus persönlichen Gründen. Ein Aussageverweigerungsrecht hat nur ein Beschuldigter selbst.

Während ein Aussageverweigerungsrecht in den USA auf dem fünften Zusatzartikel beruht, kennen angelsächsische Rechtsordnungen ursprünglich kein Zeugnisverweigerungsrecht naher Angehöriger aus persönlichen Gründen. Letzteres ist eine deutsche Sonderrechtsentwicklung seit dem 19.Jahrhundert, die sich in der Gegenwart über europäisches Recht in Europa ausgebreitet hat.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 05:38
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Du meinst schon das Richtige, aber man spricht hier wohl eher von Zeugnisverweigerungsrecht aus persönlichen Gründen. Ein Aussageverweigerungsrecht hat nur ein Beschuldigter selbst.

Während ein Aussageverweigerungsrecht in den USA auf dem fünften Zusatzartikel beruht, kennen angelsächsische Rechtsordnungen ursprünglich kein Zeugnisverweigerungsrecht naher Angehöriger aus persönlichen Gründen. Letzteres ist eine deutsche Sonderrechtsentwicklung seit dem 19.Jahrhundert, die sich in der Gegenwart über europäisches Recht in Europa ausgebreitet hat.
Ja, das ist mehr oder weniger korrekt :D Allerdings gibt es hier in den USA auch ein "Zeugnisverweigerungsrecht" für Ehepartner, wir nennen das allerdings einfach "spousal privilege." Daneben noch die üblichen Rechte für Ärzte, Geistliche, Anwälte usw.

Aber ich denke, es ist allen klargeworden, worum es hier geht: Brians Eltern müssen aussagen, wenn sie als Zeugen vernommen werden sollten, auch wenn die Aussage den Sohn belastet.


melden
Leda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 05:55
Hier mal der Standortverlauf in Google Maps, angefangen vom Beginn der Route bis zu B.L. Rückkehr nach Florida. Der Fundort von G.P. ist auch mit eingezeichnet.

https://storymaps.arcgis.com/stories/22f32d51ae414608ac1b39496d683827?fbclid=IwAR0OBisDsRcriKxjU08PhBGGhkKDeaKhr0R3dX6HrrKrCSi81sE77TYPqDo


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 07:01
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sowas spricht sich doch rum, allein wenn Nachbarn oder gemeinsame Bekannte ihn/den Van sehen.

Wundert mich kaum ehrlich gesagt.
In euner Stadt mit 75.000 Einwohnern soll sich so etwas bis zu ihrem Vater herumsprechen?

Es wurde ja immer gesagt, Brian Laundrie habe geschwiegen und keine Auussage gemacht. Wann genau hat die Polizei denn mit ihm gesprochen? Nach diesem ominösen Wochenendtrip mit den Eltern? Oder war es nicht eher so, dass die Polizei gar nicht mit ihm gesprochen hat? In dem Fall hat er dann aber auch nivcht die Aussage verweigert, denn er wurde ja gar nicht gefragt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 07:11
@Rick_Blaine

Danke für deine Erklärung. Ich habe nur gedacht, nachdem der Anrufer beim Notruf aussagte, das ein Mann eine Frau schlägt, hätte der Polizist auch Gabby als Opfer erklären können?
Anscheinend war das nicht der Fall, weil Gabby bei dem Vorfall die Schuld auf sich genommen hat.
Im Grunde ist es egal, wer wo geschlafen hat, Hauptsache der Polizist hat beide getrennt, damit sie einen klaren Kopf bekommen und wieder runterkommen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 07:14
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich habe nur gedacht, nachdem der Anrufer beim Notruf aussagte, das ein Mann eine Frau schlägt, hätte der Polizist auch Gabby als Opfer erklären können. Anscheinend war das nicht der Fall, weil Gabby bei dem Vorfall die Schuld auf sich genommen hat.
Im Grunde ist es egal, wer wo geschlafen hat, Hauptsache der Polizist hat beide getrennt, damit sie einen klaren Kopf bekommen und wieder runterkommen.
Genau. Genaugenommen gab es hier weder Opfer noch Aggressor, da die Polizei auf eine Anzeige verzichtet hat, damit hatte keiner der beiden einen Anspruch auf eine staatlich bezahlte Unterkunft. Aber man hat hier salomonisch entschieden und die beiden getrennt. Und das war das Wichtigste.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.09.2021 um 07:32
Ich möchte hier keine Diskussion los treten, möchte nur die juristische Rechtslage erklärt bekommen.

@Rick_Blaine
Gibt es in USA auch ein Gesetz für Behinderung der Ermittlungen ? Angenommen BL würde als Verdächtiger erklärt werden, würde man dann gegen die Eltern
von BL vorgehen, weil die Ermittler nicht informiert wurden, das BL weg wollte?
Zu dem Zeitpunkt, als Bl verschwunden ist, galt er als Person the Interest und deshalb sehe ich da keine Behinderung für die Ermittlungen.
Was ist deine juristische Meinung dazu?


Anzeige

1x zitiertmelden