Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 20:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier wird immer so getan, als wäre sie so dermaßen erpicht darauf gewesen, berühmt zu werden und das kann ich so nicht ausmachen.
Berühmt nicht unbedingt, aber sie wollte mit dem Blog und dem YT-Kanal doch Geld verdienen, dachte ich?

Anzeige
2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 20:39
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Trip macht Sinn. Hier hatte mal ein User angemerkt, dass es in Utah so ein "seltsames" hin- und hergefahre der Beiden gab. Zuvor sind sie relativ straight die Strecke, die sie geplant haben, abgefahren. In Utah war das dann wohl nicht mehr so.
Ich habe mir jetzt die Route angeschaut und kann das nicht so sehen. Von Colorado Springs hätten sie schlecht direkt nach Westen nach Moab (Arches) fahren können, weil da eine breitere Bergkette dazischen liegt. Die haben sie etwas südlicher umrundet, was sie zuerst nach Zion national Park, dann Richtung Norden zu Hot Springs, und letztlich Richtung Osten Moab (Arches) brachte. Moab ist relativ schlecht erreichbar, weil es zwischen zwei Bergketten liegt. Aber von da brauchten sie dann bloß wieder der Bergkette nach Norden entlang fahren um nach Salt Lake City zu kommen.

Aber wenn Brian früh genug gebucht hatte, gab's die Chance die Flugtickets dann um 250€ zu bekommen.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 20:40
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Berühmt nicht unbedingt, aber sie wollte mit dem Blog und dem YT-Kanal doch Geld verdienen, dachte ich?
Na das meine ich doch. Das wollen alle, die irgendwo Kanäle haben. Alle hoffen doch darauf. Wozu sonst hätten sie die Kanäle? Das finde ich nicht sonderlich überraschend oder gar erwähnenswert.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 20:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:IreneAdler schrieb:
Berühmt nicht unbedingt, aber sie wollte mit dem Blog und dem YT-Kanal doch Geld verdienen, dachte ich?
Na das meine ich doch. Das wollen alle, die irgendwo Kanäle haben. Alle hoffen doch darauf. Wozu sonst hätten sie die Kanäle? Das finde ich nicht sonderlich überraschend oder gar erwähnenswert.
Genug Geld um sich ein Leben on the road leisten zu können, verdient man erst, wenn man Influencer (=Social-Media-Star) ist, andernfalls hat die Webpräsenz ja keinen hinreichenden Werbewert. Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 20:47
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:aber sie wollte mit dem Blog und dem YT-Kanal doch Geld verdienen
ja genau, das wollte sie. Und Brian hat das nicht getaugt. Wahrscheinlich war's nicht seines, und er glaubte jedenfalls nicht daran, dass das für sie mal entsprechendes Einkommen bringt. Wenn man bedenkt, dass sie diesen Tripp aus diesem Grund - Van Blogger zu sein, machen wollte, klingt das nicht nach einer guten Voraussetzung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er es nicht unterstützen wollte, dass sie ihr Aussehen benutzt hat um sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren, wenn er angeblich eifersüchtig war. Auch das "immer schön heraus geputzt Sein" für Fotos und Videos könnte ihn genervt haben mit der Zeit. ... Wenn ihr Putz- und Ordnungs-Zwang dann ja zu dieser eskalierenden Szene führte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 21:09
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:ja genau, das wollte sie. Und Brian hat das nicht getaugt. Wahrscheinlich war's nicht seines, und er glaubte jedenfalls nicht daran, dass das für sie mal entsprechendes Einkommen bringt. Wenn man bedenkt, dass sie diesen Tripp aus diesem Grund - Van Blogger zu sein, machen wollte, klingt das nicht nach einer guten Voraussetzung.
Dem Polizisten in Utah sagte er, dass sie nach Washington fahren, wo sie über 'wwoofing' auf einer organic Farm ehrenamtlich arbeiten wollen. Von da wollen sie dann weiter über das Programm nach Oregon und Kalifornien. Da klingt er sehr euphorisch - ich glaube, eine Hochglanz Van Show ist nicht so seine Welt. Das war sicher ein Problem - er praktisch orientiert, auf die Reise und die Erlebnisse fokussiert und sie ggf. eben mehr auf die Bilder und Geschichten, die online zu präsentieren sind, damit ein Blog Besucher anzieht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 21:28
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Moab ist relativ schlecht erreichbar, weil es zwischen zwei Bergketten liegt. Aber von da brauchten sie dann bloß wieder der Bergkette nach Norden entlang fahren um nach Salt Lake City zu kommen.
Kleine Korrektur: Man muss von Moab wieder zurück (westlich) nach Hot Springs um dann Richtung Norden entlang der Bergkette nach Salt Lake City zu kommen. Aber diese Arches die sie da zuletzt gepostet hatte (nahe Moab wo es dann "zur Szene" kam), die liegen eben zwischen den Bergen und sind nicht so einfach erreichbar.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 21:58
BL verbrachte die Nacht in Moab im Bowen Motel, stolze $78/Nacht.

https://www.the-sun.com/news/3730786/brian-laundrie-night-motel-gabby-petitos-police/


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 21:59
Ich hab jetzt doch nochmal diese Karte erstellt.

map gabby brian KopieOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: OpenStreetMaps
Grundlage: dieses Bild aus diesem Artikel (mit Timeline-Angaben).

Hier sieht man mehrere Dinge:

1. Sie fuhren von Kansas sehr stringent nach Colorado. In beiden Bundesstaaten haben sie nur jeweils 1-2 sehr nahe beieinanderliegende Sehenswürdigkeiten angesehen (1 in Kansas, 2 in Colorado) und sind dort jeweils mehrere Tage geblieben.

2. Sie fuhren von Colorado Springs aus die komplette Strecke bis runter nach Zion in Utah, obwohl andere Ziele, die sie später angefahren haben, gleich auf der Strecke gewesen wären (Moab, Canyonlands Nationalpark, Monroe Hot Springs).

3. Die Fahrtzeit von Colorado Springs nach Zion ist netto 12,5 Stunden. Sie sind in Colorado am 11.Juli los und kamen aber erst am 16. in Utah an. Das macht 4-5 Tage, von denen wir nichts wissen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich konnte nichts finden, dass da etwas gepostet worden wäre auf ihren Kanälen oder es eine Sichtung gab), die sie aber irgendwo verbracht haben müssen. Wahrscheinlich campend on the road.

4. Ab dem Zion Park geht zwar eine relativ stringente "Schleife" los, die sie gefahren sind, die man aber auch hätte anders lösen können. Teilweise haben sie Teile der Strecke von der Anfahrt wieder benutzt und kamen auch an Orten vorbei, die sie bereits passiert hatten (Monroe z.B.).

5. Gerade Canoynlands und Moab wirken mir wie Abweichungen von einer eigentlich geplanten Route, eventuelle "Ersatzziele", eben weil man dies schon auf der Hinfahrt hätte erledigen können - auf der man ja immerhin 4 Tage irgendwo "vertrödelt" hat. Ist aber Spekulation.

Fazit: In Utah scheint es entweder massive Uneinigkeit über die anzufahrenden Ziele gegeben zu haben, oder man wollte "Zeit totschlagen" bis man zu einem bestimmten Tag nach Salt Lake City fuhr (von wo Brian möglicherweise den bereits vorgebuchten Flug nach Florida antrat? - HYPOTHESE). Die Frage bleibt, warum man im letzteren Fall nicht gleich nach Salt Lake City fuhr und die Zeit dort in der Gegend verbrachte, was -laut Vater- ja eh ein Wunsch gewesen war. Die Frage bleibt außerdem, ob dieses Herumgefahre in Utah geplant war oder spontan geschah - wenn ja, warum? Campingplätze voll? Locations doch nicht so schön?

Mir scheinen Ziele wie Monroe und Moab außerdem dazu gedient zu haben, Proviant aufzufrischen und vielleicht auch mal zu duschen oder so. Das sind ansonsten relativ unspektakuläre (Klein)städte. Dass man aber unmittelbar, bevor man nach Salt Lake City fährt, noch im "Provinzkaff" Moab anhält, um Proviant zu kaufen, wenn dann einer der beiden sowieso nach Florida fliegt und der andere im Hotel bleibt, ist auch irgendwie unwahrscheinlich und schließt für mich jedenfalls einen geplanten Florida-Trip Brians aus, sofern es diesen je gegeben hat.

Wie seht ihr das?

[Alles Spekulatius]


6x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 22:09
@IreneAdler
Danke für deine Arbeit!

ich kann mir schon vorstellen, dass sie ihre Ziele unterwegs neu priorisierten. Daran finde ich nichts ungewöhnlich. Ist mir bei einem Roadtrip auch passiert, da Ziele gesperrt/andere Öffnungszeiten hatten als vorher geplant. Und das war noch vor Corona.

Würde dem nicht so viel Bedeutung bemessen, obwohl es schon auffällig ist das ein paar Tage zu "fehlen" scheinen....


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 22:14
Bisher ging man mit Informationen sehr schnell an die Öffentlichkeit, nur bei der Todesursache hält man sich zunächst zurück.

Evtl gibt es ein Detail was nur der Täter wissen kann ?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 22:20
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Die Frage bleibt, warum man im letzteren Fall nicht gleich nach Salt Lake City fuhr und die Zeit dort in der Gegend verbrachte, was -laut Vater- ja eh ein Wunsch gewesen war. Die Frage bleibt außerdem, ob dieses Herumgefahre in Utah geplant war oder spontan geschah - wenn ja, warum? Campingplätze voll? Locations doch nicht so schön?
Die Feuer, die Hitzewelle und Dürre könnte noch ein Grund gewesen sein. Am Snake River z.B. gab es Anfang Juli Brände, Colorado Ende August, vom Norden her kamen auch Brände und in Kalifornien brannte es auch. Einige Touristen dürften geflüchtet sein, andere mit der Weiterfahrt eben abwarten, wie und wo sich die Brände ausbreiten. Gebiete waren ja auch gesperrt. So könnten Locations überfüllt gewesen sein und frei campen bei hochgradiger Dürre....ich weiß nicht.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Dass man aber unmittelbar, bevor man nach Salt Lake City fährt, noch im "Provinzkaff" Moab anhält, um Proviant zu kaufen, wenn dann einer der beiden sowieso nach Florida fliegt und der andere im Hotel bleibt, ist auch irgendwie unwahrscheinlich und schließt für mich jedenfalls einen geplanten Florida-Trip Brians aus, sofern es diesen je gegeben
Aktuell steht als Abreisedatum BL nach Florida der 17.8. im Raum - das sind 5 Tage ab dem Einkauf in Moab. Also schon sinnvoll für die Zeit einzukaufen.

Was mir auch auffällt, nach dem Wiki Eintrag. GP hat immer mal für 4-5 Tage nichts auf Insta gepostet, das war also nicht wirklich seltsam, dass sie nach dem 25.8. erstmal nichts gepostet hatte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 22:23
Zitat von BohoBoho schrieb:Aktuell steht als Abreisedatum BL nach Florida der 17.8. im Raum - das sind 5 Tage ab dem Einkauf in Moab. Also schon sinnvoll für die Zeit einzukaufen.
Ah stimmt! Ja, dann passt das doch. Ich hatte mich vertan und den 21. angenommen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 22:33
Zitat von anonymus365anonymus365 schrieb:Danke für deine Arbeit!
Auch von mir danke
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:dass da etwas gepostet worden wäre auf ihren Kanälen
möglich wäre auch, dass sie schlechten bis keinen Empfang hatte


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 23:02
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Fazit: In Utah scheint es entweder massive Uneinigkeit über die anzufahrenden Ziele gegeben zu haben, oder man wollte "Zeit totschlagen" bis man zu einem bestimmten Tag nach Salt Lake City fuhr (von wo Brian möglicherweise den bereits vorgebuchten Flug nach Florida antrat? - HYPOTHESE). Die Frage bleibt, warum man im letzteren Fall nicht gleich nach Salt Lake City fuhr und die Zeit dort in der Gegend verbrachte, was -laut Vater- ja eh ein Wunsch gewesen war. Die Frage bleibt außerdem, ob dieses Herumgefahre in Utah geplant war oder spontan geschah - wenn ja, warum? Campingplätze voll? Locations doch nicht so schön?
Zu volle Campingplätze sehe ich auch als realistische Möglichkeit für diese willkürlich erscheinende Herumkurverei an. Vielleicht dürfen die ähnlich wie hier in Corona-Zeiten nicht so viele Menschen aufnehmen wie gewohnt.
Andererseits könnte es tatsächlich einfach eine gewisse Sprunghaftigkeit gewesen sein, vielleicht wie andere schon sagten, der Suche nach den besten Fotomotiven geschuldet. Nach dem Motto: "Mist, jetzt wäre eigentlich viel besseres Wetter, um am Ort XY gute Fotos zu machen. Lass uns nochmal dorthin fahren."
Und auch von mir Danke für Deine Arbeit @IreneAdler


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 23:06
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Sie fuhren von Colorado Springs aus die komplette Strecke bis runter nach Zion in Utah, obwohl andere Ziele, die sie später angefahren haben, gleich auf der Strecke gewesen wären (Moab, Canyonlands Nationalpark, Monroe Hot Springs).
Wenn sie von Colorado Springs nach Zion Nat.Parks fuhren, dann gibt's da wegen der Berge keine so direkte Linie. Da haben sie vermutlich die Südstrecke genommen (?), welche die im Süden liegenden Indianer Reservoire streifen. Dass Canyonlands Natinalpark da so auf der Strecke liegt, kann man nicht sagen.
Ich hab kurz in einen Reiseführer geschaut (bin grad selber inspiritert zu einer Reise in die Gegend). Da heißt es nach Canyonlands kommt man eben am besten von Moab. Und da die einzlnen Teile von Canyonland nicht mit Autostraßen verbunden sind, nimmt man sich da anscheined besser mehr Zeit. Nach Moab wollte Gabby offensichtlich noch wegen der Bilder vor den "Arches", was im Umfeld von Moab zu finden ist.
Wir wissen halt wenig, wo genau sie sich wie lange aufgehalten haben und was besucht, - was sie halt nicht unbedingt alles dokumentiert haben.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 23:08
Zitat von TrackX.TrackX. schrieb:Wenn sie von Colorado Springs nach Zion Nat.Parks fuhren, dann gibt's da wegen der Berge keine so direkte Linie.
Die direkte Linie ist nicht die rote, bitte nicht verwechseln. Mit der roten Linie habe ich nur Distanz und Zeit eingetragen. Gefahren sind sie entweder über Denver und dann oben rum über Great Junction oder unten raus über Pueblo und dann auch wieder über Great Junction. Das sind die beiden sinnigsten Vorschläge, die mir mehrere verschiedene Routenplaner vorgeschlagen haben. Kann natürlich auch anders gewesen sein und sie sind irgendwo über kleinere Straßen. Aber die rote Linie in meinem Plan ist eben keine "Route", das wollt ich nur mal anmerken.

Die von mir eingetragenen Routen müssen auch nicht genau so gefahren worden sein. Da können durchaus Nebenstraßen o.Ä. benutzt worden sein. Darum gehts mir auch gar nicht, sondern ich wollte nur Distanzen und die Reihenfolge der Ziele veranschaulichen. Dass z.B. Moab eher auf der Route liegt, wenn man von Colorado her kommt und nach Zion will, als von Zion extra wieder einen Teil der Strecke zurückzufahren, ist klar - egal, welche Route man nimmt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.09.2021 um 23:16
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Wie seht ihr das?
Vielen Dank für die gute Arbeit!

Sie wollen halt in die berühmten Parks. Deswegen ist die Hinfahrt ziemlich straight. Wenn man aber Zion im äußersten Westen hat (vorausgesetzt man will nicht mehr nach Kalifornien) und Yellowstone ist noch auf dem Plan, dann hat man zwangsläufig solche Dubletten. Ich kann mir morgen nochmal anschauen, was die "optimale" Route wäre (evtl früher nach Yellowstone), aber völlig chaotisch finde ich die gefahrene Route jetzt nicht.

Dass Salt Lake City wegen vorher geplantem Flug gesetzt war, ist aus meiner Sicht möglich, aber nicht zwingend.


Anzeige

melden