Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aschersleben, josefine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Da der Täter minderjährig ist und daher keine offiziellen Infos mehr zu erwarten sind und hier jetzt zu wild spekuliert und ins OT gedriftet wird, schließen wir den Thread bis auf Weiteres.

PS:
Bitte seht davon ab, Moderatoren via PN anzuschreiben.
Verwaltungsanfragen bitte immer an den Verwaltungskanal.
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

10.11.2021 um 21:08
Seit letzten Donnerstag (4 November) wurde die 14 Jährige Josefine vermisst.
Heute die traurige Nachricht: Josefine ist tot und die Polizei geht von einem Verbrechen aus.
Aschersleben/MZ - Am Mittwoch gegen 15.30 Uhr wurde das seit dem 4. November vermisste 14-jährige Mädchen in einem Garagenkomplex in Aschersleben tot aufgefunden. Die Auffindesituation lässt nach einer ersten Einschätzung auf ein Tötungsverbrechen schließen, teilt Ilona Wessner von der Polizeiinspektion Magdeburg mit. Die polizeilichen Ermittlungen zum mutmaßlichen Täter oder Tätern laufen auf Hochtouren.
https://www.mz.de/lokal/aschersleben/vermisstes-14-jahriges-madchen-wird-in-garagenkomplex-in-aschersleben-tot-aufgefunden-3274909

Am Tag ihres Verschwindens wollte sie sich mit ihrem EX-Freund treffen um persönliche Gegenstände zu übergeben. Für mich ist es aber nicht klar ob es zu diesem Treffen auch wirklich gekommen ist. mMn geht das aus den Quellen nicht eindeutig hervor:
Seit dem 4. November hat die Polizei nach der 14-jährigen Josefine H. aus Aschersleben gesucht. Das Mädchen wollte sich mit einem Ex-Freund treffen, um persönliche Gegenstände zu übergeben. Gegen 15.30 Uhr bestand laut Polizei letztmalig Telefonkontakt zu einem anderen Bekannten. Seither war das Mädchen nicht mehr zu erreichen.
Quelle: https://www.mz.de/lokal/aschersleben/vermisstes-14-jahriges-madchen-wird-in-garagenkomplex-in-aschersleben-tot-aufgefunden-3274909

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft werden derzeit keine weiteren Aussagen gemacht um die Ermittlungen nicht zu behindern:
„Die Auffindesituation lässt nach einer ersten Einschätzung auf ein Tötungsverbrechen schließen“, teilte die Polizei am Mittwoch mit. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Magdeburg werden, um die Ermittlungen nicht zu behindern, derzeit keine weiteren Aussagen zum Sachverhalt getroffen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/verbrechen-vermisste-josefine-14-ist-tot-78208318.bild.html


Mich hat diese Nachricht vorhin sehr erschüttert. Wieder ein junges Leben ausgelöscht.
Ich hoffe der Fall lässt sich schnell klären.

Anzeige
melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

10.11.2021 um 23:10
Laut dem aktuellen Bild-Artikel, der bis eben noch frei zugänglich war, ist der Auffindeort nur knapp 2000 Meter vom Ort, wo sie ihren Ex-Freund treffen wollte. Dieser wurde bereits seit dem Verschwinden mehrfach von der Polizei und im Beisein der Eltern vernommen. Auch stimmten die Eltern einer Hausdurchsuchung ohne richterlichen Beschluss zu.

Nun hat man leider ihre Leiche gefunden, und damit natürlich auch Spuren, die man auswerten wird können.
Es deutet ja alles aktuell in eine Richtung. Auch wenn man es sich nicht vorstellen mag. Sie war 14, er ist 15. Das wäre eine derart sinnlose Tat. Aber gut, im Grunde sind Tötungsfälle natürlich immer sinnlos und traurig.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 09:57
@K41P

Wie im Artikel zu Lesen ist "wollte" sie sich an dem Ort treffen der 2000m vom Fundort der Leiche entfernt ist. Meine Vermutung ist dass das Treffen an den Garagen Komplexen stattgefunden hat wo später die Leiche gefunden wurde.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 10:06
Naja, wenn sie die 2 KM noch durch die Gegend spaziert sind in Richtung Garagenhof, dann werden sich ja hoffentlich noch Zeugen finden, die sie unterwegs zusammen gesehen haben oder eventuell sogar Kamera-Aufnahmen? Kennt sich denn hier jemand in der Gegend aus?


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 10:09
Bei n-tv gibt's auch ein Video zu den Örtlichkeiten.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Vermisste-14-Jaehrige-aus-Aschersleben-tot-aufgefunden-article22923064.html

Das sind so typische alte Plattenbau Garagen, in die man damals den Trabbi parken konnte.

Heutige Autos passen da imho überhaupt nicht mehr rein, so dass es mehr oder weniger nur zum aufbewahren von Kleinkram zu gebrauchen ist.

Vielleicht kann ja ein ortskundiger anhand des Videos den genauen Ort erkennen.

Ein Suchhund ist auf dem Video auch zu erkennen.Vielleicht kann der die Spur des Täters erkennen.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 10:26
Noch als Ergänzung:

Auch spiegel.de berichtet nun relativ ausführlich.

Es gibt nun eine SOKO und es wird intensiv ermittelt. Bei dem Druck sollte es sich hoffentlich bald aufklären, was passiert ist.

Mein Beileid an alle betroffenen, Angehörigen und Freunde des Opfers.

Wieder eine völlig sinnlose Tat, die viel Leid verursacht.
Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, wurde die Spurensuche am Tatort inzwischen abgeschlossen. Es wurde eine Sonderkommission gegründet. Die Leiche des Mädchens werde derzeit obduziert und man setze die Ermittlungen im Umfeld des Opfers mit Zeugenbefragungen fort.
Quelle:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/aschersleben-in-sachsen-anhalt-14-jaehrige-tot-in-garagenhof-gefunden-polizei-gruendet-soko-a-1d140299-77f8-4064-bc9d-9ed388f2d2cd


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 10:38
Hier noch ein Update von 10:27 Uhr.

Es wird von großer Trauer, Anteilnahme und weinenden Menschen vor Ort berichtet.

https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/aschersleben-trauer-um-getoetete-josefine-78212272.bildMobile.html

Die Straße an der der Garagenkomplex ist wird ebenfalls genannt.

Valentina-Tereshkowa-Straße

Ich hoffe der Artikel bleibt kostenlos.Bei mir ist er es aktuell.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 11:31
Verdächtigungen gegen Personen, die noch nicht offiziell als verdächtig gelten sind untersagt.

Wartet die Ermittlungen ab, anstatt direkt schon einen Schuldigen auszumachen.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 11:43
Zitat von ForesterForester schrieb:Es wird von großer Trauer, Anteilnahme und weinenden Menschen vor Ort berichtet
Ist der Platz, wo die Trauernden stehen, der Ort, wo Josefine den Exfreund treffen wollte?
Oder ist das einfach der örtliche Marktplatz?


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 11:43
Aus dem von mir verlinkten Artikel geht hervor, dass die Eltern des Exfreunds mit der Polizei FREIWILLIG kooperieren.

Und zwar ohne richterlichen Beschluss.
Der Schüler der 8. Klasse war in den zurückliegenden sechs Tagen bereits mehrfach von der Polizei im Beisein seiner Eltern befragt worden. Sie erlaubten der Polizei auch eine Durchsuchung ihrer Wohnung ohne richterlichen Beschluss, erfuhr BILD.
Vorverurteilungen sind somit nicht nur unangebracht und unerwünscht, sondern auch unpassend.


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 11:47
@fischersfritzi
In dem Artikel steht:
Menschen strömen zum Holzmarkt in Aschersleben. Viele weinen. Alle sind still, legen Blumen nieder, stellen Kerzen ab. Der Holzmarkt liegt auf halbem Weg vom Wohnort der ermordeten Josefine (†14) und dem Fundort ihrer Leiche.
Ich war noch nie in Aschersleben, aber das hört sich nach "Marktplatz" für mich an.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 11:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Aus dem von mir verlinkten Artikel geht hervor, dass die Eltern des Exfreunds mit der Polizei FREIWILLIG kooperieren.

Und zwar ohne richterlichen Beschluss.
Das hatte ich gestern auch schon hier geschrieben. Der Post wurde gelöscht. Der Ex wurde schon mehrfach im Beisein der Eltern vernommen und das Haus freiwillig durchsucht - bevor die Leiche gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 11:52
Zitat von ForesterForester schrieb:Vorverurteilungen sind somit nicht nur unangebracht und unerwünscht, sondern auch unpassend.
Die Polizei hat ihn noch nicht ausgeschlossen. Ansonsten gilt natürlich die Unschuldsvermutung.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 12:01
Der Karnevalsauftakt in Aschersleben ist abgesagt.

Und was einen eventuellen Tatverdächtigen betrifft ist laut Polizei Sprecherin alles offen.
"Es ist alles offen", sagte Sprecherin Ilona Wessner am Mittwoch.
Quelle:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/vermisste-jugendliche-aus-aschersleben-tot-gefunden-verbrechen-vermutet-100.html (Archiv-Version vom 11.11.2021)


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 12:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Und was einen eventuellen Tatverdächtigen betrifft ist laut Polizei Sprecherin alles offen.
Meine Rede. Auch nach mehrfacher Vernehmung, konnte der Ex nicht ausgeschlossen werden.
Ich denke, die Spuren werden Aufschluss geben, in welche Richtung es geht.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 12:05
Zitat von ForesterForester schrieb:Der Karnevalsauftakt in Aschersleben ist abgesagt
Vermutlich u. hoffentlich doch auch wegen Corona u. nicht nur wegen des Leichenfunds?


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 12:06
@Berlinergirl
Hoffe ich anhand der aktuellen Zahlen. Ich komme vom Bodensee da wird immer narrengericht gehalten, hier wird voll von ausgegangen das alles stattfindet.... ich bin da sehr skeptisch


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 12:09
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Das hatte ich gestern auch schon hier geschrieben. Der Post wurde gelöscht. Der Ex wurde schon mehrfach im Beisein der Eltern vernommen und das Haus freiwillig durchsucht - bevor die Leiche gefunden wurde.
Dabei wurde aber wohl nichts gefunden das einen Tatverdacht hervorbringen könnte.. Das sollte man dabei beachten. Es wird noch nicht offiziell gegen ihn ermittelt und festgenommen wurde er auch nicht.
Es ist völlig normal das die Polizei immer erst im engsten Umfeld des Opfers ermittelt und hat für mich erstmal gar nichts zu bedeuten. Ich warte da die weiteren Ermittlungen ab.

Da es sich um Minderjährige handelt habe ich gestern lange überlegt ob ich das Thema wirklich eröffnen soll. Ich habe mich letzendlich dafür entschieden.. Und ich bitte euch hier bitte keine Vorverurteilungen etc auch nicht durch die Blume zu hinterlassen.
Man muss es ja nicht drauf anlegen das dass Thema geschlossen wird!.


Anzeige

melden