Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aschersleben, josefine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 16:56
@Berlinergirl

Auch ein Killer will „cool wirken“. Ein eifersüchtiger Killer, der ein „Schluß“ der Ex nicht akzeptiert, wirkt halt nicht cool.

Anzeige
melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 17:00
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ob es hier in dem Fall um einen geht, kann man eigentlich gar nicht sagen
Ich kenne deine Definition von Femizid nicht, aber für mich ist das sehr eindeutig einer.
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Aber ich hatte irgendwo sogar mal gehört, dass "Ehrenmorde" eine eigene Kategorie sind u. kein Feminizit.
Es geht hier aber nicht um "Ehrenmord".


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 17:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kenne drine Definition von Femizid nicht, aber für mich ist das sehr eindeutig einer.
Ich habe dazu vor einer Weile einen Podcast gehört, aber ich müsste da selbst jetzt nachschauen. Genau erinnere ich mich nicht mehr.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 17:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hier finde ich sie deplatziert.
Ich werde mich daran auch nicht weiter beteiligen.
... Du hattest die Dame und den Artikel hier eingeführt und mich nach einer Erklärung gefragt, warum ich den Artikel nicht weitergelesen habe. Die habe ich Dir - aus meiner Sicht - gegeben.

Warum Du mich nun versuchst in die rechte Ecke zu bugsieren erschliesst sich mir zwar nicht, aber es folgt natürlich dem üblichen Muster.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 17:10
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Deinen Deutschlandfunk - Artikel habe ich angefangen zu lesen. An folgender Stelle habe ich aufgehört zu lesen:
Dem kann ich mich nur anschließen. Allein das:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In Deutschland beispielsweise hat der Bundesgerichtshof noch 2019 entschieden, dass der Umstand, dass das Tatopfer sich vor der Tat vom Mann getrennt hat, so beurteilt werden darf, dass er gegen die Niedrigkeit des Beweggrundes spricht. Das heißt, wenn ein Mann seine Ex-Partnerin tötet, weil sie sich von ihm getrennt hat, so gilt das als strafmildernd – ein Widerspruch zur Istanbul-Konvention, die seit 2018 auch in Deutschland völkerrechtlich bindend ist.
ist komplett an den Haaren herbeigezogen und entspricht eben nicht der Rechtsprechung. Das zugrunde liegende Urteil wird in der Textpassage völlig umgedeutet, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, nämlich zur Schlussfolgerung nach dem Motto:
"In Deutschland ist es definitiv kein Mord und auch noch strafmildernd, seine Ex umzubringen, Skandal!"

Es ist so, dass die Tötung eines (auch ehemaligen) Intimpartners nicht zwangsläufig und automatisch einen niedrigen Beweggrund darstellt. Das Motiv muss dazu immer jeglichem nachvollziehbaren Grund entbehren. Das ist das Wesen der niedrigen Beweggründe.

Davon kann (und das auch völlig zurecht, weil es eben ein subjektives Merkmal ist) auch bei der Tötung von Expartnern abgewichen werden, wenn z.B. Ausweglosigkeit oder Verzweiflung die für die Tötung bestimmenden Gefühle sind (denn die sind zwar schwer, aber eben doch noch irgendwie nachvollziehbar).
Das kann so weit gehen, dass gerade der Umstand "Tötung des Partners" als gegen niedrige Beweggründe sprechender Umstand gewertet werden "darf". Das heißt, alles andere, aber nicht wie der Textabschnitt das suggeriert, dass diese Annahme die Regel ist, sondern eben die Ausnahme.
Es geht dabei immer um die Motivation und die subjektiven Beweggründe im Einzelfall.

(Mit Verweisen zur bisherigen Rechtsprechung: BGH 1 StR 150/19, einfach mal in den Urteilsgründen nachlesen unter Randnummer 8)

Die angebliche Strafmilderung setzt dem Ganzen die Krone auf. Es geht es um die grundlegende tatbestandliche Einordnung Mord/Totschlag, woraus resultierend dann, wenn man denn zum Totschlag kommt (sofern man auch kein einziges anderes) Mordmerkmal feststellen kann, unter den Voraussetzungen von 213 StGB ein minder schwerer Fall des Totschlags werden kann - die einzige Möglichkeit der Milderung bei Mord/Totschlag.

Bejaht man niedrige Beweggründe und sie treffen mit anderen Mordmerkmalen zusammen, lässt sich dadurch die besondere Schwere der Schuld begründen und damit gerade eine härtere Strafe.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 17:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das finde ich eigentlich am erschreckendsten.
Er mag gekränkt und wütend gewesen sein - aber lässt man nicht irgendwann auch ab, von seiner "Freundin"?

Wenn man sich selbst mal so an diese Zeit erinnert. Da waren "Beziehungen" gar nicht so tiefgehend. Manchmal war man nur ne Woche zusammen und trotzdem ist niemand ausgerastet. Diese Entwicklung finde ich ziemlich beängstigend, wieviel Gewaltpotential in den fast noch Kindern steckt und dass sie sich um die Konsequenzen kaum Gedanken zu machen scheinen. Ein Leben auslöschen, dafür in den Jugendknast. Wahnsinn.
Es tut mir für beide Familien sehr leid.
Typisch Mensch ist die Aussage „früher war alles besser!“ Die Aussage fußt ja nicht auf Tatsachen, sondern aufgrund eines psychologischen Phänomens (Idealisierung der Vergangenheit).

Ganz klar und unwiderlegbar ist eine deutlich geringere aktuelle Mordrate in Deutschland als in jedem einzelnen Jahr zwischen 1945 bis 1999.

Du hast sicher Recht, dass vor Jahrzehnten Beziehungen zwischen 14-jährigen Jugendlichen zu 99,99% nicht in einem Mord endeten.

Und heute?

Da sind es ebenfalls 99,99% der Beziehungen unter 14-jährigen, die nicht mit einem Mord enden.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

16.08.2022 um 22:57
https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-sachsen-anhalt/er-toetete-josefine-14-aus-sachsen-anhalt-urteil-gegen-15-jaehrigen-ist-gefallen-2584282
Der Teenager aus Aschersleben wurde zu einer Jugendstrafe von neun Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, so Richter Christian Löffler. Demnach sei das Gericht davon überzeugt, dass der 15-Jährige das Mädchen am 4. November 2021 getötet hat. Damit liegt das Urteil nur knapp unter der Höchststrafe von zehn Jahren.
Danke an den User @Koernchen für die Information.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Da der Täter minderjährig ist und daher keine offiziellen Infos mehr zu erwarten sind und hier jetzt zu wild spekuliert und ins OT gedriftet wird, schließen wir den Thread bis auf Weiteres.

PS:
Bitte seht davon ab, Moderatoren via PN anzuschreiben.
Verwaltungsanfragen bitte immer an den Verwaltungskanal.