Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aschersleben, josefine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:20
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Zumindest haben sie bis dato freiwillig mit den Ermittlern zusammengearbeitet. Wenn man den Presseberichten glaubt.
Das haben sie gemacht, aber als Eltern kennt man sein Kind und merkt, das etwas nicht stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, das 14 jährige eine Woche lang Schauspielern können..vielleicht haben sie deshalb den Ermittlern geholfen, weil sie ein ungutes Gefühl dabei hatten?
Vielleicht erfahren wir mehr, wenn es zu einer Verhandlung kommt.
Ich habe aber auch Mitleid mit den Eltern, die haben ihren Sohn in Untersuchungshaft und er kommt womöglich ins Gefängnis…das ist bestimmt nicht einfach für sie.

Anzeige
1x zitiertmelden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:20
Der Haftbefehl wird in einer Jugendanstalt vollzogen.
Den weiteren Jungen mussten sie wegen mangels dringenden Tatverdachts gehen lassen:
Die polizeilichen Ermittlungen führten auf die Spur von zwei 14-jährigen deutschen Jugendlichen. Gegen einen der Verdächtigen, den Ex-Freund von Josefine, wurde wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags Haftbefehl erlassen.

„Der Haftbefehl wird in einer Jugendanstalt vollzogen. Der andere Tatverdächtige wurde mangels dringenden Tatverdachts aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen“, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/staatsanwalt-sicher-ex-freund-15-toetete-josefine-78217362.bild.html


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:21
Ob der andere Junge wiklich "Wache stand" oder nur dabei war ohne dass er von einem Mordplan wusste oder ob er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war wissen wir doch alle nicht. Vielleicht ist er da nur ganz dumm reingeraten.
Was sollen also die Spekulationen.


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:23
Bei dem womöglich wacheschiebenden Kumpel liegt aktuell kein dringender Tatverdacht vor.
„Der Haftbefehl wird in einer Jugendanstalt vollzogen. Der andere Tatverdächtige wurde mangels dringenden Tatverdachts aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen“, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/staatsanwalt-sicher-ex-freund-15-toetete-josefine-78217362.bild.html
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das haben sie gemacht, aber als Eltern kennt man sein Kind und merkt, das etwas nicht stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, das 14 jährige eine Woche lang Schauspielern können.
Genau das finde ich auch erstaunlich. So abgebrüht kann doch kein 14 Jähriger sein, sich absolut nichts anmerken zu lassen, zum Beispiel auch auf Rückfragen der Eltern. Zudem frage ich mich auch, wie er sich die letzte Woche verhalten hat. Hat er sich besorgt gezeigt, immerhin war seine Ex-Freundin verschwunden. Selbst als Ex ist man doch betroffen. Hat ihn das alles komplett kalt gelassen?


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:24
@hANSaLBERS

Das sind berechtigte Fragen. Es ist vieles noch nicht geklärt, aber normalerweise kennen einige es anders. Wie heißt es so schön: „ Mitgehangen Mitgefangen“


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:26
Man weiß doch gar nicht wie er sich in den Tagen verhalten hat. Ihr seid Ihr wild am rumspekulieren, das ist grausam.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:27
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Ob der andere Junge wiklich "Wache stand" oder nur dabei war ohne dass er von einem Mordplan wusste oder ob er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war wissen wir doch alle nicht. Vielleicht ist er da nur ganz dumm reingeraten.
Was soll also die Spekulationen.
Die Frage ist, wenn der Freund nur vom Treffen wusste und nichts vom Mordplan, dann hat er doch hoffentlich dennoch die letzte Woche (seit Verschwinden des Opfers) seine Kenntnis vom Treffen mit den Ermittlern geteilt? Wenn nicht, dann fragen sich die Ermittler durchaus berechtigterweise, warum nicht. Das Ganze ist womöglich noch nicht abschließend geklärt. Es dürfte interessant sein, ob der Ex jetzt in den Vernehmungen irgendwelche Aussagen macht oder nicht.


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:34
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Die Frage ist, wenn der Freund nur vom Treffen wusste und nichts vom Mordplan,
Ein geplantes Tötungsdelikt, zu dem ein Mitwisser mitgenommen wird, ist ja nicht gesagt, der Junge kann auch "nur" vorgehabt haben, sie unter Druck zu setzen oder zu missbrauchen.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:37
Zitat von PalioPalio schrieb:Ein geplantes Tötungsdelikt, zu dem ein Mitwisser mitgenommen wird, ist ja nicht gesagt, der Junge kann auch "nur" vorgehabt haben, sie unter Druck zu setzen oder zu missbrauchen.
Stimmt. Aber auch da wäre die Frage, wusste der Freund davon? Ich denke, die Ermittler werden sich die Rolle des Freundes noch weiter anschauen. Fakt ist aber, dass es gegen ihn aktuell keinen dringenden Tatverdacht gibt.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:49
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Stimmt. Aber auch da wäre die Frage, wusste der Freund davon?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Freund eine Aussage gemacht hat und dabei sich selbst möglichst weitgehend entlastet, aber den Ex-Freund belastet hat.

Die Leiche von Josefine H. war am Mittwochnachmittag entdeckt worden.
Die Beamten kündigten neue Zeugenbefragungen an. Die Mitglieder der Sonderkomission würden nun mt dem "Klinkenputzen" beginnen, kündigte eine Sprecherin an.

Sie betonte, dass man behutsam vorgehen müsse. Es handele sich um Minderjährige.
Quelle

Es sollten also "Minderjährige" (Mehrzahl) vernommen werden. Am Mittwochabend erfolgte dann schon die Festnahme. Möglicherweise auf der Grundlage der Aussage des Freundes.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:55
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Ob der andere Junge wiklich "Wache stand" oder nur dabei war ohne dass er von einem Mordplan wusste oder ob er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war wissen wir doch alle nicht. Vielleicht ist er da nur ganz dumm reingeraten.
Was sollen also die Spekulationen.
So ist es. Es ist bisher noch nichts darüber bekannt, wie das Ganze abgelaufen ist. Dennoch wird hier schon seit der ersten Seite spekuliert, daß sich die Balken biegen.
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Mordplan
Du hast schon mitbekommen, daß der Haftbefehl nicht auf Mord, sondern auf Totschlag lautet ?


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 17:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch wird hier schon seit der ersten Seite spekuliert, daß sich die Balken biegen.
Was macht man sonst in diesem Forum? So falsch waren die Spekulationen bis dato nicht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du hast schon mitbekommen, daß der Haftbefehl nicht auf Mord, sondern auf Totschlag lautet ?
Du hast sicher weitergelesen. Ja, habe ich. Mordplan war definitiv zu voreilig geschrieben ;-)

Man fragt sich halt auch, warum die Presse von "Wache halten" schreibt. Wie kommt sie darauf?


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 18:54
Youtube: Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden | Aschersleben
Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden | Aschersleben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein interessantes Video über den Fall.
Sie wurde wohl in einer Garage gefunden, was die längere Liegezeit bis zum Fund erklärt. Auch eine evtl. Motivlage geht mir da durch den Kopf.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 19:49
Interessantes Video. Es wäre natürlich spannend zu wissen, wie genau man jetzt auf die Spur der Garage kam. Vielleicht ganz zufällig, weil ein Garagenbesitzer dort war u. ihm etwas komisch vorkam oder seine Videoaufnahmen sichtete. Oder Handyortungen (Handy des Ex)? Wer weiß. Wenn es tatsächlich Videoaufnahmen von Opfer und Täter geben sollte, dann sind das natürlich ungemein wichtige, aufschlussreiche Beweise darüber, wer wann wo in wessen Beisein war. Und wer danach noch lebend gesehen wurde. Könnte eventuell auch den Kumpel be- oder entlasten.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 19:51
@KT
Dankeschön. Sehr guter Beitrag.

Leider scheint sich das Unfassbare zu bestätigen, was ich wirklich sehr traurig finde und was hier auch schon mehrmals gepostet wurde:

Beide Familien sind nahezu zerstört und jeder andere sollte genau zuhören und zuschauen wie furchtbar so eine Tat ist.

Kein Spaß, keine Lösung und keine Alternative.

Die große Hoffnung wäre, bzw meine große Hoffnung wäre, dass alle (Jugendliche und Erwachsene) sehen, welches sinnloses Leid über einen selbst, die Angehörigen, den Heimatlandkreis, die Eltern, die Freunde und auch über die nächsten Kumpels hereinbricht, wenn man so etwas macht☹️


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 22:00
Zitat von ForesterForester schrieb:Die große Hoffnung wäre, bzw meine große Hoffnung wäre, dass alle (Jugendliche und Erwachsene) sehen, welches sinnloses Leid über einen selbst, die Angehörigen, den Heimatlandkreis, die Eltern, die Freunde und auch über die nächsten Kumpels hereinbricht, wenn man so etwas macht☹️
Sehr wertvoller Beitrag. Das wünschte ich auch. Leider wird Josefine davon nicht wieder lebendig. Warum muss erst immer was passieren, damit andere daraus lernen? Hätte man die Tat verhindern können?


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 22:05
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Man fragt sich halt auch, warum die Presse von "Wache halten" schreibt. Wie kommt sie darauf?
Diese Information geht wohl auf die Volksstimme zurück:
https://www.volksstimme.de/blaulicht/stassfurt/totes-maedchen-aus-aschersleben-ex-freund-festgenommen-14-jaehrige-tagelang-vermisst-3275110

Wenn sich die Volksstimme das nicht einfach ausgedacht hat (wovon ich mal nicht ausgehe), haben sie entsprechende Informationen aus Ermittlerkreisen bekommen. Wache stehen passt gut ins Bild, bei dem gegen zwei Jugendliche ermittelt wird, der eine wegen Verdachts auf Totschlag verhaftet wurde, während der andere wieder aus dem Gewahrsam entlassen wurde. Ich finde, dass auch die schnelle Entwicklung zur Verhaftung für eine Aussage eines Beteiligten spricht, der dann seine Beteiligung nur im minimalen Umfang eingeräumt hat, den mutmaßlichen Haupttäter aber erheblich belastet.

Wenn die Information also auf die Aussage des Freundes zurückgeht, dann wird er sich nicht zur Beihilfe an einem Tötungsvorhaben bekannt haben, sondern einen anderen zu bewachenden Vorgang angegeben haben. Ob das im Einzelnen der Wahrheit entspricht, wird sich noch herausstellen.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 23:49
Okay, da wird von geplanter Tat geschrieben. Es gibt scheinbar ein Geständnis. Also, wenn bei dem Ganzen mal nicht Arglosigkeit (Mordmerkmal) des Opfers vorliegt! Ob man dem Ex glauben wird, dass er sie "nur" bewusstlos schlagen wollte? Nun ja, doch eher fraglich. Er nahm zumindest ihren Tod in Kauf + mind. das Mordmerkmal der Arglosigkeit sollte doch vorliegen. Ob die Anklage später also auf Totschlag lautet, unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 23:54
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ob man dem Ex glauben wird, dass er sie "nur" bewusstlos schlagen, aber nicht ermorden wollte?
Doch, ganz bestimmt. Er wollte sie nur Boxen. Und dann ist sie scheinbar in ein Messer gefallen. Erlebt man ja öfter. Ich gehe sogar von Notwehr aus. Man sollte die beiden Lausbuben doch jetzt bitte nicht zu hart angehen. Es passiert sehr häufig, dass Menschen random in Messer fallen.


Anzeige

melden