Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aschersleben, josefine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:59
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Grade noch Deinen Beitrag vor dem Absenden gelesen. Ob das stimmt, was diese Monika Schröttle da sagt? Ist das statistisch tatsächlich belegt? Aber gut.
Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationen hast, sind die denn statistisch belegt?

Anzeige
melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 13:01
Warum eigentlich so eine Fixierung auf Femizid? Ein Mensch sollte grundsätzlich keinen anderen Menschen töten, egal ob Mann, Frau oder divers. Das ist fundamentaler Wert, den man quasi mit der Geburt beigebracht bekommt. Das Problem liegt hier also in der persönlichen Werteskala der Person.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 13:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man sich selbst mal so an diese Zeit erinnert. Da waren "Beziehungen" gar nicht so tiefgehend. Manchmal war man nur ne Woche zusammen und trotzdem ist niemand ausgerastet. Diese Entwicklung finde ich ziemlich beängstigend, wieviel Gewaltpotential in den fast noch Kindern steckt und dass sie sich um die Konsequenzen kaum Gedanken zu machen scheinen. Ein Leben auslöschen, dafür in den Jugendknast. Wahnsinn.
Es tut mir für beide Familien sehr leid.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Insbesondere auch der Tatsache, dass mit 14 die Beziehungen a) noch nicht so lange gewesen sein können, b) auch noch nicht sonderlich tiefgründig.

Das kann ich aus Gesprächen mit 14 jährigen auch aktuell so bestätigen.

Von daher wundert es mich doppelt, wie es hier zum äußersten kommen konnte.

Man kann nur spekulieren, aber "normal" ist das definitiv nicht.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 13:12
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Ein Mensch sollte grundsätzlich keinen anderen Menschen töten, egal ob Mann, Frau oder divers
Ja, das ist ja Grundkonsenz in unserer Gesellschaft.
Bei Femiziden gibt es eben eine spezielle Problematik. Frauen werden, häufig im Rahmen der Trennung, von ihren Expartnern getötet.
Das ist ein weltweites und ernst zu nehmendes Phänomen. Das sollte genauer betrachten. Und gezielt bekämpfen.

Ich finde diesen Artikel zum Tjema wirklich gut. Vielleicht magst du da mal rein schauen.
Femizide in DeutschlandGetötet, weil sie Frauen sind
Eine Frau, die ihren Partner verlässt, lebt auch in Deutschland gefährlich. An jedem dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Ein Erbe des Patriarchats, denn noch immer wähnen sich Männer in dem Glauben, dass ihnen eine Frau gehöre.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/femizide-in-deutschland-getoetet-weil-sie-frauen-sind.990.de.html?dram:article_id=496107


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 13:23
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Davon einmal abgesehen, finde ich persönlich es viel effektiver an Brennpunkten anzusetzen, als alle über einen Kamm zu scheren - das bringt sowieso nichts. Ist aber nur meine Meinung
Ich finde das so schrecklich. Es gibt so viele Opfer häuslicher Gewalt in den "gehobenen Schichten" denen nicht geholfen wird " kann ja nicht sein, ihr Mann/dein Vater ist *Anwalt * Arzt * Ingenieur *Manager etc. Die Scham und die Hürde sich Hilfe so holen ist so viel höher als in den " sozialen Brennpunkten". Außerdem finde ich es völlig daneben, Jungs die aus "sozial schwachen" Familien kommen so derart in eine Schublade zu stecken. Als ich im Heim gearbeitet habe, waren die Jungs so hilfsbereit, nett und auch teilweise sehr liebevoll zu den jüngeren Kindern. Und das hatten sie nicht zu Hause gelernt.
Und genauso gibt es auch das Gegenteil. Der Hilton Sprössling zum Beispiel. Steinreiche Familie, beste Schule und trotzdem gewalttätig und respektlos anderen Gegenüber.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 13:28
Feminizide sind tatsächlich nicht an Brennpunkte gebunden u. geschehen in allen Gesellschaftsschichten.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 14:26
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Für mich heißt das, das er sich gegenüber seiner Eltern schämt oder weil er seine Eltern mit seiner Aussage nicht verletzen möchte. Das ist aber ein Widerspruch an sich, denn wenn es ihm so wichtig wäre, dann hätte er auf die Tat verzichtet. Egal, warum er seine Eltern rausgeschickt hat, wenigsten hat er die Tat gestanden. Das ist das wichtigste momentan.
Ich denke er hat keinen Mord geplant und ist selbst durch den Wind, der Junge ist ein Teenager. Das die EB von Totschag ausgehen, jedenfalls bislang, heißt das sie Indizien haben die auf Totschlag hinweisen. Zu der Frage wie es möglich ist das ein junger Mensch so etwas macht, wäre es hilfreich dem Täter zuzuhören aber das ist ja leider nicht im Trend. Diese unangenehme Sache gibt man lieber an sogenannte Experten ab, die sich dann mit großen Worten wichtig machen. (Purer Zynismus meinerseits)

Es ist durchaus möglich das er nie im Leben damit gerechnet hat das sein Vorhaben mit ihrem Tod endet.

Das er seine Eltern bei seinem Geständnis nicht dabei haben wollte (wenn die EB und die Eltern nicht eingewilligt hätten, dann wären sie halt geblieben aber ein Geständnis ist doch wichtiger, oder?) kann ich nachvollziehen. Es weist darauf hin das er sich schämt.

Und das er mit der Last der Tat noch einige Tage funktioniert hat, das liegt in der Natur unserer Verdrängungsmechanismen, die für Menschen die solch eine Ausnahmesituation noch nie erlebt haben kaum nachvollziehbar ist.

Das ist sicher einigen hier zu täterfreundlich formuliert, ist schon klar. Ich bin durchaus bereit mich zu revidieren wenn es entsprechende Informationen gibt. Einen öffentlichen Prozess wird es nicht geben und das ist auch richtig. 14jährige zu langjähriger Haft zu verurteilen, wie die Amis das machen, ist auch nicht so erfolgreich.

Wir werden sehen. Die Presse hat ja schon geurteilt, wie immer.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 14:36
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Ich denke er hat keinen Mord geplant und ist selbst durch den Wind, der Junge ist ein Teenager.
Über Planung wissen wir momentan nichts. Ob er durch den Wind ist, auch nicht. In der Woche vor dem Leichenfund, kann er nicht derart durch den Wind gewesen sein, sondern scheint ganzen vier Vernehmungen durch die Ermittler und im Beisein der Eltern standgehalten zu haben. Erst jetzt nach dem Leichenfund lässt er sich zur Tat ein.

Was Mord oder Totschlag angeht, so denken viele fälschlicherweise, dass Totschlag etwas ist, was eher "zufällig" und ungewollt im Affekt passiert. Dem ist nicht so. Auch ein Totschlag gilt juristisch als "vorsätzliches Töten eines anderen Menschens". Ob dieser Totschlag dann als Mord qualifiziert werden kann, hängt in Deutschland von den Mordmerkmalen ab.

So oder so, Höchststrafe ist für Beides im Jugendstrafrecht 10 Jahre. Nur bei besonderer Schwere der Schuld 15 Jahre.
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Wir werden sehen. Die Presse hat ja schon geurteilt, wie immer.
Worüber geurteilt? Dass er die Tat gestanden hat? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Bislang berichtet die Presse das, was eben bekannt ist. Ich sehe da wenig Verurteilung. Sollte man irgendetwas beschönigt berichten? Am besten du gibst mal Beispiele, was du genau meinst!


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 14:56
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ob dieser Totschlag dann als Mord qualifiziert werden kann, hängt in Deutschland von den Mordmerkmalen ab.
Eines der Mordmerkmale ist, meines Wissens nach, das Merkmal der niederen Beweggründe.

Erstaunlicherweise fällt genau dieses Motiv bei vielen Femiziden weg.
In Deutschland beispielsweise hat der Bundesgerichtshof noch 2019 entschieden, dass der Umstand, dass das Tatopfer sich vor der Tat vom Mann getrennt hat, so beurteilt werden darf, dass er gegen die Niedrigkeit des Beweggrundes spricht. Das heißt, wenn ein Mann seine Ex-Partnerin tötet, weil sie sich von ihm getrennt hat, so gilt das als strafmildernd – ein Widerspruch zur Istanbul-Konvention, die seit 2018 auch in Deutschland völkerrechtlich bindend ist.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/femizide-in-deutschland-getoetet-weil-sie-frauen-sind.990.de.html?dram:article_id=496107


Ich gehe davon aus, dass das im Jugendstrafrecht analog gilt.

Ich finde das einigermaßen erschütternd.

Das jetzt mal nur ganz allgemein.
Zum konkreten Fall werden wir vermutlich keine weiteren Details erfahren, da es sich um ein Ermittlungs- und Strafverfahren gegen einen Jugendlichen handelt.


3x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 14:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich gehe davon aus, dass das im Jugendstrafrecht analog gilt.

Ich finde das einigermaßen erschütternd.
Ja, das ist sehr skurril, um es mal lakonisch zu sagen.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 15:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zum konkreten Fall werden wir vermutlich keine weiteren Details erfahren, da es sich um ein Ermittlungs- und Strafverfahren gegen einen Jugendlichen handelt.
Anscheinend doch. Er hat sie laut eigener Aussage: "genervt". Da fehlen einem die Worte...
Warum der 14-jährige Ex-Freund solch ein brutales Verbrechen begangen haben soll, ist noch unklar. Allerdings habe er gegenüber einem Mitschüler geäußert, dass „sie ihn immer nerven“ würde. Nach Informationen der "Bild" soll der Jugendliche nach der Tat in einer WhatsApp geschrieben haben: "Jetzt nervt sie nicht mehr". Details will die Polizei mit Blick auf das Alter der Jugendlichen aber nicht nennen.
Quelle: Focus Online

@fischersfritzi

Deinen Deutschlandfunk - Artikel habe ich angefangen zu lesen. An folgender Stelle habe ich aufgehört zu lesen:
Deutschlandfunk Kultur: Ich weiß nicht, ob die Kriminalstatistiken Stadt und Land ausweisen, auf jeden Fall wird die Staatsangehörigkeit ausgewiesen. Und der Anteil der Täter nicht deutscher Staatsangehörigkeit unter den Tätern ist höher als in der Gesamtbevölkerung.

Schröttle: Ja, genau. Das ist aber ein gradueller, kein prinzipieller Unterschied.
Quelle: Deutschlandfunk Kultur


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 15:27
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Deinen Deutschlandfunk - Artikel habe ich angefangen zu lesen. An folgender Stelle habe ich aufgehört zu lesen:
Versteh ich nicht.
Der Artikel ist gut recherchiert, die Forscherin ist bekannt, hat Zugriff auf valide Daten.
Du liest nicht weiter, weil dir eine Einschätzung, die auf vorliegenden Daten beruht, missfällt?
Aha....?


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 15:35
Die Staatsanwaltschaft gibt vorerst keine weiteren Details bekannt.
Aschersleben (dpa/sa) - Nach dem Tod der 14-jährigen Josefine und der Festnahme eines 14-jährigen Jungen will die Staatsanwaltschaft zunächst keine weiteren Angaben zu dem Fall machen. Das Jugendstrafverfahren sei nicht öffentlich, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag. Zu diesem Verfahren gehörten auch die Ermittlungen und nicht nur ein möglicher Prozess. Die hohen gesetzlichen Anforderungen des Jugendgerichtsgesetzes setzten hier enge Grenzen, betonte der Sprecher.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-aschersleben-keine-details-zum-tatverdaechtigen-im-fall-josefine-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211110-99-945614

Das heißt es handelt sich bei allen Details, die jetzt "geleakt" werden, um ungesicherte Informationen. Es wird für Außenstehende schwierig sein zu filtern, was Wahrheit ist und was Gossip.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 16:02
Jugendliche Täter können wirklich dankbar sein, dass sie das deutsche Jugendstrafgesetz schützt. Wenn man da an andere Länder denkt, wo Kinder förmlich wie Erwachsene abgeurteilt werden.
Die USA kennt im Grunde gar kein Jugendstrafgesetz wie in Deutschland.
Bis vor Kurzem durften Minderjährige in den USA auch noch zum Tode und lebenslang ohne Möglichkeit auf Bewährung verurteilt werden. Das ist dann schon eine komplett andere Realität und Konsequenz.

Nur ein Beispiel:
In den USA muss ein 15-jähriges Mädchen wegen eines bizarren Mordversuchs für 40 Jahre in eine geschlossene psychiatrische Anstalt.Die damals zwölfjährige Morgan Geyser hatte 2014 zusammen mit einer Freundin 19 Mal auf eine Mitschülerin eingestochen
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/15-Jaehrige-muss-fuer-40-Jahre-in-Psychiatrie-article20266255.html



1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 16:03
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Worüber geurteilt? Dass er die Tat gestanden hat? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Bislang berichtet die Presse das, was eben bekannt ist. Ich sehe da wenig Verurteilung. Sollte man irgendetwas beschönigt berichten? Am besten du gibst mal Beispiele, was du genau meinst!
Genau so ist es...aber manche würden das wohl am liebsten unter den Teppich kehren.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 16:28
@fischersfritzi

Gerne erkläre ich meine Sicht der Dinge:

Frau Monika Schröttle sagt einerseits, daß Femizide ein Erbe des Patriachats sind:

«Eine Frau, die ihren Partner verlässt, lebt auch in Deutschland gefährlich. An jedem dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Ein Erbe des Patriarchats, denn noch immer wähnen sich Männer in dem Glauben, dass ihnen eine Frau gehöre.»

„Alle Formen von Gewalt gegen Frauen sind eingebettet in patriarchalische Kontroll- und Dominanzmuster“, sagt die Sozialwissenschaftlerin Monika Schröttle.

Quelle: Deutschlandfunk Kultur

Andererseits sagt Frau Schröttle, daß es hier angeblich nur graduelle Unterschiede zwischen Deutschen und Nichtdeutschen gäbe:

«Deutschlandfunk Kultur: Ich weiß nicht, ob die Kriminalstatistiken Stadt und Land ausweisen, auf jeden Fall wird die Staatsangehörigkeit ausgewiesen. Und der Anteil der Täter nicht deutscher Staatsangehörigkeit unter den Tätern ist höher als in der Gesamtbevölkerung.»

«Schröttle: Ja, genau. Das ist aber ein gradueller, kein prinzipieller Unterschied.»

Quelle: Deutschlandfunk Kultur

Und mit dieser Aussage disqualifiziert sich Frau Schröttle dann in meinen Augen komplett.

Weil, ein gradueller Unterschied beschreibt einen sehr feinen Unterschied oder eine Nuance, also einen Unterschied, der gerade eben noch wahrgenommen oder gemessen werden kann.

Der Unterschied jedoch z.B. zwischen christlich geprägter, deutscher Abendlandkultur und islamisch geprägten Kulturen ist alles andere als «graduell», was patriarchalische Strukturen angeht.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 16:36
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Jugendliche Täter können wirklich dankbar sein, dass sie das deutsche Jugendstrafgesetz schützt. Wenn man da an andere Länder denkt, wo Kinder förmlich wie Erwachsene abgeurteilt werden.
Die USA kennt im Grunde gar kein Jugendstrafgesetz wie in Deutschland.
Bis vor Kurzem durften Minderjährige in den USA auch noch zum Tode und lebenslang ohne Möglichkeit auf Bewährung verurteilt werden. Das ist dann schon eine komplett andere Realität und Konsequenz.
Alle Täter in Deutschland können froh sein, dass die strafen hier so milde sind. Gilt für Kinderpornografie, Mord , Vergewaltigung etc.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 16:51
Hinsichtlich der Meta-Diskussion zum Feminizit. Ob es hier in dem Fall um einen geht, kann man eigentlich gar nicht sagen. Dazu müsste man u.a. wissen, wie genau die Dynamik war nach der Trennung o. wer sich von wem getrennt hat. Angeblich hat er sie ja getötet, weil sie ihn nervte. Klingt eher nicht nach "wenn ich sie nicht haben kann, dann keiner." Alles nur Spekulation natürlich. Klar, wer jetzt die Definition von Feminizit soweit öffnet, dass jede Tat, bei der eine Frau vom Ex ermordet wird, dazu zählt. Dann ist es ein Feminizit. Aber ich hatte irgendwo sogar mal gehört, dass "Ehrenmorde" eine eigene Kategorie sind u. kein Feminizit. U.a. weil hier ja meist die Familie (Bruder oder Cousin) zur Tat schreiten, nicht der Ex. Feminizit ist zumindest soweit ich weiß eher eine Tat aufgrund Eifersucht und nicht akzeptierter Trennung. Und von diesen Taten gibt es reichlich, also ganz ohne in den Migrantenbereich zu gehen.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 16:55
@Sonderweg
Wie patriarchal die deutsche Gesetzgebung ist, wird in dem auch Artikel aufgezeigt. Vielleicht hättest du einfach weiterlesen sollen.
Ich habe den Teil weiter oben aber zitiert, schau in meinen Beitragvon 14:56.

Darüberhinaus finde ich deine Einlassungen hier im Thread irtitierend.
Es geht hier um einen deutschen Täter.

Darüberhinausgehende Diskussionen, zu dem was dich offenbar umtreibt, können in dem Thread geführt werden:

Migrantengewalt in Deutschland (Seite 2666) (Beitrag von Tussinelda)


(Das ist die letzte Seite der Diskussion, deshalb erscheint vermutlich der Name der User:in des letzten Beitrags, ich weiß nicht, wie ich das anders verlinken kann. Jedenfalls ist das der Thread für dein Thema)

Hier finde ich sie deplatziert.
Ich werde mich daran auch nicht weiter beteiligen.


Anzeige

1x zitiertmelden