Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aschersleben, josefine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte, das wissen ja wohl alle hier.
Darum ging es aber gar nicht, sondern um deine Phantasie der blutigen Kleidung und allem, was dich dahin gehend so beschäftigt hat.
Dazu schrieb ich wieviele Posts?
Bei Messerstecherei darf man wohl noch über Blutspuren nachdenken.

Anzeige
melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 07:57
Guten Morgen zusammen,

also Totschlag finde ich auch ziemlich „milde“. Er hatte ein Messer dabei und der Ort scheint ja wohl auch extra gewählt zu sein. Zudem ist war das arme Mädchen wehrlos.
Ein unfassbar tragischer Fall. Von jetzt auf gleich mehrere Leben zerstört. Er ist 14!!!!!. Das kann ich nicht begreifen.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 08:12
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Es wäre natürlich spannend zu wissen, wie genau man jetzt auf die Spur der Garage kam. Vielleicht ganz zufällig, weil ein Garagenbesitzer dort war u. ihm etwas komisch vorkam oder seine Videoaufnahmen sichtete. Oder Handyortungen (Handy des Ex)?
Das werden wir sowieso nicht erfahren, aber so genau kann man kein Handy orten, schon gar nicht in so dünn besiedelten Räumen. Nur irgendwie muss man erst mal in die Garage gelangen, sie werden dort ja kaum eingebrochen sein. Vielleicht hat ein Vater dort was gemietet, würde erklären, warum's erst relativ spät geprüft wurde, weil man das erst mal rausfinden muss. Nach wenn ich richtig verstand fast einer Woche Liegezeit gibt es dort aber auch eine Geruchsentwicklung und nach luftdichter Bebauung sieht das ja nicht gerade aus, das wär dann nicht so zufällig.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 10:51
... wie schrecklich. Es zieht einem alles zusammen, wenn man das liest.

Bezüglich dem hier im Forum angesprochenen Femizid im Allgemeinen: Prävention macht hier sicher Sinn. Aber ob die von Fremdinstitutionen geleistet werden kann und nicht massgeblich durch das Elternhaus geleistet werden sollte?

Auch bin ich der Meinung, bevor man hier die Keule gegen alle Männer als potentielle Täter bei einer Trennung schwingt, einmal abzuwarten, wie diese beiden 14-jährigen sozialisiert waren. Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, dass die beiden Täter - aus meiner Sicht sind sie beide Täter, nachdem was bekannt ist - durch ihr Elternhaus eine "normale Sozialisierung" erfahren haben. Also ich kenne keine 14-jährigen bzw. kann mir in meiner Umgebung niemand vorstellen, der zu einer solchen Tat fähig wäre.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 11:29
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Auch bin ich der Meinung, bevor man hier die Keule gegen alle Männer als potentielle Täter bei einer Trennung schwingt, einmal abzuwarten, wie diese beiden 14-jährigen sozialisiert waren.
Wo hat hier jemand die Keule gegen alle Männer geschwungen?
Femizide sind immer auch ein gesellschaftliches Problem. Es nur auf die einzelne Familie zurückzuführen, wird das Problem nicht lösen.

Für einen 14-jährigen ist das Ausmaß der Brutalität tatsächlich ungewöhnlich.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 11:54
@Maria78

Es gab gestern hier einen Beitrag der darauf abzielte alle Männer bezüglich Feminizid sozusagen präventiv zu "schulen". Obwohl ich jetzt wirklich alle Beiträge durchgeschaut habe, finde ich den nicht mehr. Sorry. Verstehe ich nicht. Bin ganz sicher den Beitrag gelesen zu haben.

Davon einmal abgesehen, finde ich persönlich es viel effektiver an Brennpunkten anzusetzen, als alle über einen Kamm zu scheren - das bringt sowieso nichts. Ist aber nur meine Meinung.


5x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 11:58
Laut Zeitungsberichten haben die Eltern des Tatverdächtigen vor dem Leichenfund mit der Polizei kooperiert, auch eine Hausdurchsuchung ohne richterlichen Beschluss zugelassen. Vor seinem Geständnis hat der TV gebeten, dass seine Eltern rausgeschickt werden. Auf mich wirkt das jetzt erst mal nicht, als sei es eine Familie aus einem sozialen Brennpunkt oder ein nicht ausreichend sozialisiertes "Kind". Es klingt ja erst mal nach einer ganz normalen Familie mit normalen Werten. Um so fassungsloser macht es dann, dass ein 14jähriger plötzlich tötet


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:00
@luftschlange

Wie gesagt, mal abwarten. Ein 14-jähriger "schickt Seine Eltern vor seinem Geständnis aus dem Vernehmungsraum". Bitte lass Dir diese Zeile mal intensiv durch den Kopf gehen...


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:03
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Ein 14-jähriger "schickt Seine Eltern vor seinem Geständnis aus dem Vernehmungsraum". Bitte lass Dir diese Zeile mal intensiv durch den Kopf gehen...
Naja, man kann das so oder so interpretieren. Meine Interpretation war jetzt nicht, dass der 14jährige der Boss der Familie ist und seine Eltern sich schicken lassen, sondern eher, dass es ihm wichtig war, dass seine Eltern das Geständnis nicht unbedingt mit anhören müssen.
Wäre ersteres der Fall, hätte die Familie mit Sicherheit schon Schwierigkeiten mit ihrem Sohn bei den vorhergehenden Befragungen und der Hausdurchsuchung bekommen.

Aber klar, zum jetzigen Zeitpunkt sind das Spekulationen


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:09
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Laut Zeitungsberichten haben die Eltern des Tatverdächtigen vor dem Leichenfund mit der Polizei kooperiert, auch eine Hausdurchsuchung ohne richterlichen Beschluss zugelassen. Vor seinem Geständnis hat der TV gebeten, dass seine Eltern rausgeschickt werden. Auf mich wirkt das jetzt erst mal nicht, als sei es eine Familie aus einem sozialen Brennpunkt oder ein nicht ausreichend sozialisiertes "Kind". Es klingt ja erst mal nach einer ganz normalen Familie mit normalen Werten. Um so fassungsloser macht es dann, dass ein 14jähriger plötzlich tötet
Das die Eltern kooperiert haben, würde ich da mal nicht überbewerten. Wer weiß ob ihnen das so klar war, dass es für eine Durchsuchung einen richterlichen Beschluss braucht. Vielleicht dachten sie auch, wenn wir uns verweigern, machen wir uns verdächtig.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:11
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Wie gesagt, mal abwarten. Ein 14-jähriger "schickt Seine Eltern vor seinem Geständnis aus dem Vernehmungsraum".
Für mich heißt das, das er sich gegenüber seiner Eltern schämt oder weil er seine Eltern mit seiner Aussage nicht verletzen möchte. Das ist aber ein Widerspruch an sich, denn wenn es ihm so wichtig wäre, dann hätte er auf die Tat verzichtet. Egal, warum er seine Eltern rausgeschickt hat, wenigsten hat er die Tat gestanden. Das ist das wichtigste momentan.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:19
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Obwohl ich jetzt wirklich alle Beiträge durchgeschaut habe, finde ich den nicht mehr. Sorry. Verstehe ich nicht. Bin ganz sicher den Beitrag gelesen zu haben.
@Sonderweg
Besonders unnötige Beiträge oder solche, die gegen die Krimiregeln verstossen werden gelöscht.
Da wird der von dir gemeinte Beitrag dabei gewesen sein. Da in diesem Fall auf beiden Seiten nur minderjährige involviert sind sollte man sich da besonders gewissenhaft an die gelten Regeln halten.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:22
@Einstoff

Ah, danke. Das wusste ich nicht. Bin neu hier. Das erklärt es dann.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:23
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Das die Eltern kooperiert haben, würde ich da mal nicht überbewerten. Wer weiß ob ihnen das so klar war, dass es für eine Durchsuchung einen richterlichen Beschluss braucht. Vielleicht dachten sie auch, wenn wir uns verweigern, machen wir uns verdächtig.
Ich bewerte das nicht über, aber ich lese es erst mal so, wie es in der Presse steht. Der Junge scheint eine Tat begangen zu haben, die schrecklich ist und die nicht nachvollziehbar ist. Aber ich weigere mich, die Eltern an sich in eine Schublade zu stecken. Sie haben erst mal nichts getan, im Gegenteil, sie haben kooperiert. Wenn man sofort mit dem Finger auf die Eltern zeigt und sagt, da müsse irgendwas falsch gelaufen sein, ist es kein Wunder, wenn Eltern von Tätern sich in Zukunft einem wahren Spießrutenlauf aussetzen müssen. Die Eltern sind doch bitte erst mal unschuldig, denn ein 14jähriger ist kein Kind mehr, er weiß sehr gut, was er da tut.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:29
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Die Eltern sind doch bitte erst mal unschuldig, denn ein 14jähriger ist kein Kind mehr, er weiß sehr gut, was er da tut
Sehe ich ähnlich.
Ab einem gewissen Alter hat die Peer-group mehr Einfluss als die Eltern. Die Adoleszenz ist ein kritisches Alter auf so vielen Ebenen. Wieviele Jugendliche konsumieren ohne Wissen der Eltern Haschisch, nur mal ein Beispiel. Ich denke nicht, dass man die Eltern ohne nähere Hintergrundinfos vorverurteilen kann.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:35
Unterlasst es den Eltern irgendwas vorzuwerfen oder zu unterstellen!


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:49
Zitat von SonderwegSonderweg schrieb:Davon einmal abgesehen, finde ich persönlich es viel effektiver an Brennpunkten anzusetzen, als alle über einen Kamm zu scheren - das bringt sowieso nichts. Ist aber nur meine Meinung.
Geht aber an der Realität vorbei.
Es ist leider so, dass die Täter bei Femiziden aus allen Schichten kommen.
Täter wie Opfer kommen aus allen sozialen Schichten, sagt Monika Schröttle, anders als bei anderen Gewaltdelikten
Hier wird übrigens auch die Präventionsarbeit hervor gehoben.
Alles, von dem wir wissen, dass es wirksam ist, muss in einer Präventions-Strategie zusammengefügt werden, wenn wir das Problem langfristig lösen wollen.“ Es brauche dringend mehr Täterarbeit, mehr Anti-Gewalt-Trainings, mehr Konfliktberatung. Und es braucht mehr Daten.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/femizide-in-deutschland-getoetet-weil-sie-frauen-sind.990.de.html?dram:article_id=496107


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:54
Meiner Meinung nach, steht es niemandem zu über die Familienverhältnisse zu urteilen oder irgendetwas hinein zu interpretieren.

Mit 14 hat man schon einige Freiheiten und Verantwortungen für sich selbst und auch diverse Einflüsse, die man nicht verhindern kann.

Gleichwohl gelten natürlich für minderjährige andere gesetzliche Regelungen wie für Erwachsene.

Wenn man sich die Tat grob anschaut, könnten als Höchststrafe immerhin 10 Jahre zusammenkommen und das nach Jugend Strafrecht.

Quelle:

https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__18.html


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:54
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Sehe ich ähnlich.
Ab einem gewissen Alter hat die Peer-group mehr Einfluss als die Eltern. Die Adoleszenz ist ein kritisches Alter auf so vielen Ebenen. Wieviele Jugendliche konsumieren ohne Wissen der Eltern Haschisch, nur mal ein Beispiel. Ich denke nicht, dass man die Eltern ohne nähere Hintergrundinfos vorverurteilen kann.
Also, da würde ich "leicht" dagegen halten wollen: Wieviele 14-jähriuge Jugendliche planen ihre Ex-Freundin bewusstlos zu schlagen und sie anschliessend mit Messerstichen sozusagen "im Affekt" zu töten. Aber gut, diese Diskussion scheint hier nicht gewünscht zu sein. Mir ging es auch um etwas anderes in meinem Eingangspost: Nämlich, daß es meiner Meinung nach wenig Sinn macht alle Jungs / Männer gegen "Femizid" zu schulen, sondern, daß man wohl besser gezielt in Brennpunkten dagegen "schulen" / dagegen angehen sollte. Warten wir ab.

@fischersfritzi

Grade noch Deinen Beitrag vor dem Absenden gelesen. Ob das stimmt, was diese Monika Schröttle da sagt? Ist das statistisch tatsächlich belegt? Aber gut.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 12:59
Zitat von luftschlangeluftschlange schrieb:Um so fassungsloser macht es dann, dass ein 14jähriger plötzlich tötet
Das finde ich eigentlich am erschreckendsten.
Er mag gekränkt und wütend gewesen sein - aber lässt man nicht irgendwann auch ab, von seiner "Freundin"?

Wenn man sich selbst mal so an diese Zeit erinnert. Da waren "Beziehungen" gar nicht so tiefgehend. Manchmal war man nur ne Woche zusammen und trotzdem ist niemand ausgerastet. Diese Entwicklung finde ich ziemlich beängstigend, wieviel Gewaltpotential in den fast noch Kindern steckt und dass sie sich um die Konsequenzen kaum Gedanken zu machen scheinen. Ein Leben auslöschen, dafür in den Jugendknast. Wahnsinn.
Es tut mir für beide Familien sehr leid.


Anzeige

2x zitiertmelden