Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aschersleben, josefine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

11.11.2021 um 23:56
Er hat gestanden. An Messer als Tatwaffe glaube ich übrigens nicht. Eher an stumpfe Gewalt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:05
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Also, wenn bei dem Ganzen mal nicht Arglosigkeit (Mordmerkmal) des Opfers vorliegt! Ob man dem Ex glauben wird, dass er sie "nur" bewusstlos schlagen wollte? Nun ja, doch eher fraglich. Er nahm zumindest ihren Tod in Kauf + mind. das Mordmerkmal der Arglosigkeit sollte doch vorliegen.
Der vorstehende Artikel ist leider nicht (nicht mehr?) frei verfügbar. Interessenhalber: Kannst du mir sagen, worauf du deine Annahme der Arglosigkeit stützt?


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:07
Zitat von BixaeffnrBixaeffnr schrieb:Kannst du mir sagen, worauf du deine Annahme der Arglosigkeit stützt?
Dazu brauchst du gar nicht den Artikel lesen. Das Opfer wäre niemals zu dem Treffen gegangwn, wenn sie nicht arglos gewesen wäre.
Arglos ist, wer sich zum Zeitpunkt der Tat keines tätlichen Angriffs auf seine körperliche Unversehrtheit oder sein Lebens versieht.



1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:20
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Dazu brauchst du gar nicht den Artikel lesen. Das Opfer wäre niemals zu dem Treffen gegangwn, wenn sie nicht arglos gewesen wäre.
Arglos ist, wer sich zum Zeitpunkt der Tat keines tätlichen Angriffs auf seine körperliche Unversehrtheit oder sein Lebens versieht.
Deswegen hatte ich gefragt. Nur weil, man arglos zu einem Treffen geht, ist man damit im tatsächlichen Moment des Angriffs nicht zwangsläufig ebenso arglos.

Ganz davon abgesehen ist Arglosigkeit allein kein Mordmerkmal, sondern ein Bestandteil des Mordmerkmals der Heimtücke, was zusätzlich eine Wehrlosigkeit und das bewusste Ausnutzen der beiden Komponenten durch den Täter voraussetzt.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:22
Zumindest dürfte er etwaige blutige Kleidung entsorgt haben. Ob den Elteen aufgefallen ist, dass Kleidung fehlt? Die Polizei hat ja die Wohnung durchsucht o. zumindest seine Sachen und nichts gefunden (sonst hätten sie ihn ja schon vor Leichenfund zum Tatverdächtigen erklären können).

Zur Arglosigkeit muss ich mich nochmal korrigieren. Sie wird arglos zum Treffen gegangwn sein, wie lange dann diese Arglosigkeit anhielt, ob sie also bis zum Angriff arglos war, weiß ich natürlich nicht. Insofern wackelt das wohl etwas. Und das mit der Heimtücke kommt noch dazu.


2x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:24
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ob den Elteen aufgefallen ist, dass Kleidung fehlt?
Nein, denn er ist ja schon 14. Ich will doch hoffen, dass keine Mutter/kein Vater die Kleidungsstücke eines 14-Jährigen auf Vollständigkeit prüft.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:26
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Nein, denn er ist ja schon 14. Ich will doch hoffen, dass keine Mutter/kein Vater die Kleidungsstücke eines 14-Jährigen auf Vollständigkeit prüft.
Wahrscheinlich hast du Recht. Es sei denn es ist ein ganz bestimmtes Shirt, was plötzlich fehlt. Eine Jeans weniger. Ich hatte zu meiner Jugend wenige Klamotten, da wäre das schon aufgefallen. Aber heutzutage hat man ja doch eher übervolle Kleiderschränke u. es gibt Kleidung u. den neuesten Trend für sehr kleines Geld an jeder Ecke :-)


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:38
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Er hat gestanden. An Messer als Tatwaffe glaube ich übrigens nicht. Eher an stumpfe Gewalt.
Cool. Juckt halt nicht die Bohne, an was du glaubst. Die Ermittler sehen das anders. Aber du hast da vermutlich besser Infos.


melden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:43
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Zumindest dürfte er etwaige blutige Kleidung entsorgt haben.
Du glaubst also, dass wenn man einem Menschen ein paar mal ein Messer in den Körper rammt, dass Blut nur so sprudelt? Tut es nicht. Aber wir sind halt auch nicht in Hollywood


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du glaubst also, dass wenn man einem Menschen ein paar mal ein Messer in den Körper rammt, dass Blut nur so sprudelt? Tut es nicht. Aber wir sind halt auch nicht in Hollywood
Naja, das kann man ja nun nicht unbedingt wissen, woher denn?
Ich stelle mir das auch recht blutig vor, wenn man jemanden durch Messerstiche tötet.
Vor allem, wenn das ein Jugendlicher macht.
Mag ja sein, dass Profikiller oder Jäger o.ä. wissen, wie man unblutig tödlich zusticht, aber Otto und Anna Normal wissen das nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich stelle mir das auch recht blutig vor, wenn man jemanden durch Messerstiche tötet.
Den Ermittlern reicht am Ende schon ein Blutstropfen, den sie an der Täterkleidung feststellen. Und wie eine Wunde blutet, wird nicht jeder Täter vorher planen können. Wehrt sich das Opfer, kommt es zum Gerangel, und man erwischt zb eine Arterie, etwa am Oberschenkel, dann ist das ganze extrem blutig.


1x zitiertmelden

Vermisste Josefine (14) tot aufgefunden

12.11.2021 um 00:55
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Den Ermittlern reicht am Ende schon ein Blutstropfen, die sie an der Täterkleidung feststellen
Meine Güte, das wissen ja wohl alle hier.
Darum ging es aber gar nicht, sondern um deine Phantasie der blutigen Kleidung und allem, was dich dahin gehend so beschäftigt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden