Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

17.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

um 09:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die Vorwürfe gegen die Polizei werden immer lächerlicher. Auf der einen Seite wird behauptet, ST hätte viel früher nicht als Zeuge, sondern als Beschuldigter vernommen werden müssen. Auf der anderen Seite wird behauptet, ST hätte überhaupt nicht Beschuldigter sein dürfen.
Ja was denn nun? Eigentlich gab es keine Indizien, aber diese gab es schon viel früher? Diese Argumentation widerspricht sich doch, das sollte eigentlich jedem einleuchten.
Verstehst Du es wirklich nicht oder ist das wieder irgendeine Provokation?
Die Ermittler mussten sich natürlich irgendwelche Indizien zusammensammeln, sonst wäre eine Verhaftung kaum gerechtfertigt gewesen. Aber das bedeutet nun mal gleichzeitig, dass ST nicht mehr nur als Zeuge vernommen wurde, sondern ggf. schon den Beschuldigtenstatus hatte.
Es geht hier um die Sicht der Ermittler! Die haben agiert nach dem Motto: "Ich suche mir zwar belastende Indizien zusammen, aber tue bis zum Schluss so, als wäre er noch ganz normaler unbelasteter Zeuge".

Für mich (und auch für das neue Gericht übrigens, falls das nicht klargeworden ja) gab es keine belastenden Indizien, das stimmt. Deshalb hätte er aus meiner Sicht erst gar nicht festgenommen und schon gar nicht verurteilt werden dürfen.
Aber wenn irgendwelche Ermittler das anders sehen, haben sie sich gefälligst auch an die rechtlichen Vorgaben zu halten.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Hier wird ja teilweise so getan, als wäre es ein Vorteil, wenn man nicht mehr Zeuge ist, sondern den Status eines Beschuldigten bekommt.
Das interpretierst Du vielleicht so rein, hat aber niemand behauptet. Es geht um etwas völlig anderes: Als Beschuldigter hätte man ihn belehren müssen (auch bzgl. Anwalt) - und man hätte die Vernehmung audiovisuell protokollieren müssen. Und da dies nicht erfolgt ist, hätte die Aussage im Falle eines Beschuldigtenstatus nicht gegen ihn verwendet werden dürfen.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob dieser Status per se Vorteile oder nicht hat.
Ein Durchsuchungsbeschluss kann bei begründetem Verdacht doch jederzeit beantragt werden. Dafür muss der Zeuge vorher nicht offiziell Beschuldigter sein. Insofern verstehe ich das Argument nicht.

melden

um 09:17
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich möchte schon, dass die EB nicht vorschnell jemand zum Beschuldigten machen!
Das ist richtig. Aber dann darf in der Zeugenbefragung nicht nach sexuellen Vorlieben oder etwaigen Jogging-Extrarunden usw. gefragt werden. Diese Fragen stellt man einem Verdächtigen bzw. Beschuldigten. Und das erfordert – wie gerade von @XluX schon geschrieben – eine gesonderte Belehrung sowie eine audiovisuelle Aufzeichnung der Vernehmung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.507 Beiträge, am 20.10.2025 von abgelenkt
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.507
am 20.10.2025 »
Kriminalfälle: Bettina Trabhardt aus München - seit August 1997 vermisst
Kriminalfälle, 435 Beiträge, am 27.01.2025 von Coldcases