RedRalph schrieb:Naja, er kann ja auch schon 20 Minuten oder länger vor H den Club verlassen haben, um ihr später aufzulauern, etwas weiter weg von der Sichtweite der Kameras.
Ich verstehe zumindest, dass man von der Unfallthese nicht unbedingt komplett überzeugt ist. Ich bin es mittlerweile schon, hatte aber - gerade als das Geodäsie-Gutachten und die GPS-Datenpunkte (bzw. Datenbereiche) auf der Wiese bekannt wurden - auch meine Zweifel, ob H diese seltsame Strecke auch wirklich gegangen sein kann.
Die Datenpunkte sind aus meiner Sicht immer noch nicht vollkommen schlüssig, aber auch wenn es aufgrund der Ungenauigkeiten mehrere Theorien für die Wegstrecke und den Unfallort gibt, ist für mich die Unfallversion viel plausibler als die Angriffsversion (schon allein wegen des knappen Zeitfensters und der fehlenden Tatortspuren).
Aber so oder so ist, finde ich, sehr deutlich geworden, dass ST keinesfalls der Täter sein kann.
RedRalph schrieb:und dabei ist S. noch viel glimpflicher davon gekommen als der arme Herr G.
Ja, glücklicherweise war es zumindest deutlich kürzer, auch wenn ich persönlich eine Haft in so jungen Jahren auch für eine Katastrophe halte und ST nicht nur seinen Arbeitsplatz, sondern auch sein soziales Umfeld verloren hat. Und auch noch mehrere Familienmitglieder gestorben sind in seiner Abwesenheit. Insofern möchte ich das gar nicht wirklich vergleichen.
karajana schrieb:Genau, hinzu kam bei Hanna dann auch noch die extreme Kälte und die hohe Alkoholisierung.
Das stimmt. Letztendlich hatte sie unter diesen Bedingungen absolut keine Chance leider.
sunrise2008 schrieb:Beim Schauen der Doku tat mir ST einfach nur sehr leid. Man merkt deutlich, dass er Beeinträchtigungen hat.
Und mit ein bisschen Menschenkenntnis und nur minimaler Empathie durchschaut man auch rel. schnell die ganzen Zusammenhänge - z.B. auch wie hilflos er sich gegenüber den zwei (laut gewordenen) Polizeibeamt*innen gefühlt haben muss.
Sein großes Glück war, dass er die Stärke hatte, trotzdem nie einzuknicken (sprich nie zu gestehen, um der Situation zu entkommen). Bzw. eigentlich war das kein Glück, sondern ist wohl seinem Charakter zu verdanken.
Insofern war es wirklich eine absolute Frechheit von der Staatsanwaltschaft, ihm die Haftentschädigung verwehren zu wollen. Und das wahrscheinlich allein deshalb, weil man irgendwie noch die frühere Position rechtfertigen musste.
Das ist ja eh so absurd: Dass unschuldige Menschen, die durch den Druck von außen nach Wochen oder Monaten dann doch gestehen, keine Haftentschädigung bekommen. Bei Bauer Rupp war das eine unglaubliche Sauerei, insbesondere angesichts der geistigen Beeinträchtigungen der Angeklagten.
sunrise2008 schrieb:Kann mir bitte jemand sagen, wo auf der Karte die Stelle sein soll, wo Hanna vermutlich in den Bärbach fiel?
Du meinst, wo die beiden Gutachter standen? Das war ungefähr hier (hinter dem königsblauen Polo mit MEG-Kennzeichen):
https://www.google.com/maps/@47.7649651,12.3249474,0a,90y,325.97h,86.38t/data=!3m4!1e1!3m2!1sCIHM0ogKEICAgICap8iJjAE!2e10?utm_campaign=ml-ardl&g_ep=Eg1tbF8yMDI2MDEyMV8wIJvbDyoASAJQAQ%3D%3D