Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

18.455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

02.02.2026 um 13:28
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Ich finde es ärgerlich, dass dieser in Wirklichkeit wesentliche Punkt in der Doku viel zu kurz kam.
Ich verstehe, dass Du frustriert bist. Man muss aber dazusagen, so ein Film ist extrem aufwändig, die Produktion lief über mehrere Jahre - und man kann da nur schwer flexibel auf alle neuen Erkenntnisse reagieren. Außerdem sind wir hier wirklich tief in die Zusammenhänge eingetaucht - das interessiert die große Masse der Zuschauenden gar nicht unbedingt.

Ich fand die Doku total wichtig und insgesamt sehr gut gemacht. Weil - auch wenn nicht alles bis ins Detail durchrecherchiert werden konnte - der wichtigste Punkt wirklich gut rübergebracht wurde: dass ST einem Justizsystem zum Opfer gefallen ist, in dem die Beteiligten nur ihrem Gefühl und nicht den objektiven Erkenntnissen gefolgt sind. Und dass er unschuldig ist.
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Aber so hat die Doku mehr Fragen offen gelassen als sie beantwortet hat.
Aber wenn man es genau nimmt, ist es auch nicht Aufgabe einer Filmemacherin, die offenen Fragen zu klären. Das ist Aufgabe der Ermittler - aber von denen hat man seit dem Freispruch keinen Mucks mehr gehört.

1x zitiertmelden

02.02.2026 um 18:39
Zitat von XluXXluX schrieb:Aber wenn man es genau nimmt, ist es auch nicht Aufgabe einer Filmemacherin, die offenen Fragen zu klären. Das ist Aufgabe der Ermittler - aber von denen hat man seit dem Freispruch keinen Mucks mehr gehört.
Ja, ist schon klar. Ein wichtiger Teil derDoku war natürlich die Darstellung der Fehler des Justizapparats in diesem Fallund für uns die gute Darstellung, dass die Verletzungen in der Prien entstanden sein dürften. Das Sahnehäubchen fehlt leider. Der Großteil der Doku wurde zu früh gedreht, aber das war nicht vermeidbar, da diese Untersuchungen wohl im Frühjahr erfolgt waren.

melden

02.02.2026 um 19:40
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Ja, der Verurteilungswille war extrem, dem war wirklich nichts mehr entgegen zu setzen. Die einzige Möglichkeit, die dann bei einem solchen Gericht bleibt, ist, so viele Beweisanträge zu stellen wie möglich.
Dazu wollte ich auch noch was schreiben:
Am 22.12.2023 (ein Jahr nach Festnahme!) musste Frau Rick, gerade erst eingestiegen, tatsächlich einen Beweisantrag stellen, dass STs Handy ausgewertet wird.
Es hat bis dahin nicht mal irgendjemanden interessiert, ob er vielleicht ein Alibi gehabt hätte 🙄.
Mit einer Viertelstunde Verspätung geht es los – gleich mit einem juristischen Scharmützel. Walter Holderle feuert gegen den Beweisantrag der Verteidigung, der eine Untersuchung von Sebastian T.s Smartphone vorsieht. Die Verteidigung führt an, dass Sebastian T.s nächtliches Lauf-Training und seine Spiel-Aktivität am Handy keine Zeit für einen Mord übrig gelassen hätten.
Quelle: https://www.ovb-heimatzeitungen.de/rosenheim-region/2023/12/21/friedlicher-flug-und-zoff-in-der-verhandlung.ovb

Aber das ist nicht mal das Schlimmste. Noch viel unverständlicher ist, dass der Nebenklägervertreter das verhindern wollte. Warum eigentlich?
Es war ja nicht mal das Handy seiner Mandanten - also was in Gottes Namen hätte er dagegen haben können, dass ausgewertet wird, ob ST überhaupt zum Tatzeitpunkt an der Stelle hätte sein können?

melden

03.02.2026 um 00:51
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung hat (bislang) keine wirkliche Basis. Deshalb heißt sie auch so.

Wie logisch etwas ist für Ankläger oder Verteidiger ist, basiert narürlich auf Wissen oder Inhalte der Gutachten vor Gericht.

Daraus ergibt sich eine Wahrscheinlichtberechnug der Gutachten. Wer will die bewerten?

melden

03.02.2026 um 11:07
Ich habe mir vor kurzem diesen Dreiteiler über den Todesfall der Hanna W. angeschaut und bin zur Überzeugung gelangt, dass die Gerichtsmedizin in München die ganzen nachher passierten Dinge zu verantworten hat. Wenn die an der Leiche gefundenen Verletzungen auch als natürlich entstanden gewertet worden wären, wäre der ganze Rest nicht passiert. 12 Kilometer in einem durch starke Regenfälle angeschwollenen Bärbach und anschließend die Prien geschleift zu werden, übersteht kein Körper nur mit Schürfwunden.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 17:25
Zitat von Hermann_57Hermann_57 schrieb:Ich habe mir vor kurzem diesen Dreiteiler über den Todesfall der Hanna W. angeschaut und bin zur Überzeugung gelangt, dass die Gerichtsmedizin in München die ganzen nachher passierten Dinge zu verantworten hat. Wenn die an der Leiche gefundenen Verletzungen auch als natürlich entstanden gewertet worden wären, wäre der ganze Rest nicht passiert. 12 Kilometer in einem durch starke Regenfälle angeschwollenen Bärbach und anschließend die Prien geschleift zu werden, übersteht kein Körper nur mit Schürfwunden.
Ich bin der Letzte, der sich beim Lästern über die Münchner Rechtsmedizin zurückhält, aber vielleicht als kleine Relativierung: Die Rechtsmediziner wurden anscheinend mehrfach von den Rosenheimer Ermittlern - speziell Diana U. - kontaktiert, die ihnen erzählt haben dass die Polizei klare Hinweise auf einen Mord hat. Und weil man nur findet, wonach man sucht, haben Mützel und Adamec sich dann auch auf ein Gewaltverbrechen festgelegt. Dass sie sich damit vor den Karren einer voreingenommenen, belastungseifernden Ermittlungsbehörde spannen lassen, war ihnen vielleicht nicht mal bewusst. Die Aussagen vor der Kammer in der ersten Verhandlung waren auch deutlich vorsichtiger, wenn man sich die Berichte von Fassbinder durchliest. Dass Mützel sich im zweiten Prozess krankschreiben ließ, spricht auch Bände.

Das soll das katastrophale Versagen der Rechtsmediziner übrigens nicht beschönigen - ganz im Gegenteil, beide Sachverständige haben auf voller Linie professionell versagt. Aber die fast schon maligne Intention hinter den Gutachten kam nicht aus München, sondern aus Rosenheim.

melden

03.02.2026 um 18:42
Der zitierte Beitrag von kegelschnitt wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Grundsätzlich meint @GrafOskar auch das richtige, er geht eben nicht von einem Zufall aus. Ich habe es eben so aufgefasst, dass er von einer Korrelation ausgeht.

Natürlich wird ein verlorengegangener Ring kaum vom Wasser weit mitgerissen.

Der Ort des Fundorts ist noch mit weiteren Besonderheiten verbunden. Da gibt es eben auch das Ende des Anrufversuches als auch das schlechter werden der GPS-Daten. Auch der Abbruch des Anrufversuches ist an diesen Ort verbunden.

@Tincho hatte erkannt, dass das Wasser eine starke abschirmende Wirkung hat. Er hatte schon Probleme mit WLAN. Das gleiche gilt natürlich sowohl für die GPS-Signale als auch den Mobilfunkt.

Ich habe mich inzwischen nochmal beim Mobilfunk schlau gemacht. Dort gibt es das sogenannte RRC-Protokoll. En Anrufversuch läuft wie folgt ab:

Zuerst erfolgt die Verbindungsanforderung des IPhones an den nächsten Sendemast. Diese Anforderung wird vom Sendermast quittiert.
Anschließend wartet das IPhone, bis der Sender sagt, dass die Verbindung zustande gekommen ist. Der Empfänger des IPhone horcht über die ganze Zeit auf den Sender.

Daher kann das Untergehen des IPhones aus meiner Sicht ebenfalls den Anrufversuch abgebrochen haben, denn dann „sieht“ der IPhone-Empfänger den Sender nicht mehr. Da diese Zeit auch mit den GPS-Daten korreliert, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Zeit der Zeit entspricht, als das IPhone in den Fluten versank. Ganz sicher ist es nicht, es könnte ein Timeout auch gewesen sein, aber die Korrelation dieser Daten ist schon sehr auffällig.

Eigentlich könnte man daher wirklich meinen, dass das Opfer an diesem Ort in die Fluten gekommen ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Doku stark mit dieser Stelle befasst. Wahrscheinlich gab es zu dem Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht das Thermodynamik-Gutachten.

Aber dieses Gutachten schließt diesen Ort aus.

Der Temperaturverlauf und der Beginn des Anrufversuchs (wenn er vom Wasser ausgelöst wurde) sprechen sehr eindeutig dagegen.

Die Experimente von @Tincho zeigen es auch sehr deutlich, ich glaube man kann den Wasserkontakt auf 30s mit dieser Information eingrenzen.

Man darf dabei nicht den Fehler begehen, die Temperaturkurven übereinander legen zu wollen. Man muss sich mit den Auffälligkeiten befassen.

Ich nutze dazu das Diagramm von @Tincho:

Temperaturverlauf

@Tincho hat gezeigt, dass es recht spät als erstes eine leichte Temperaturänderung nach unten gibt. Daraus kann man schließen, dass der späteste Zeitpunkt um 2:31:15 war. Das ist der erste Punkt mit niedrigerer Temperatur.

Wäre der Anrufversuch durch das Wasser ausgelöst worden, dann wird – wie @Tincho gezeigt hat – das Display eingeschaltet. Das führt zu einer Temperaturerhöhung im Akku, mit einer recht kurzen Zeitverzögerung. Leider wird der Temperatur-Sensor beim Opfer nur jede 30s abgefragt. Das wird der Grund sein, dass man diesen Temperaturanstieg nicht beobachten kann. Da die 2 Messungen vor dem 1. Niedrigeren Wert gleichgeblieben sind, kann man davon ausgehen, dass das Display nach dem 2. Wert erst hell wurde. Hätte sich das Display vorher eingeschaltet, wäre dieser 2. Wert sehr wahrscheinlich nicht mit dem vorherigen identisch.

Das heißt der erste Wasserkontakt erfolgte zwischen 2:30:45 und 2:31:15.

Damit kann man so gut wie ausschließen, dass das Opfer erst am Parkplatz der Kampenwandbahn in das Wasser gekommen ist.
Sie wird am Brückerl oder spätestens an der Ausfahrt des Kampenwandparkplatzes in das Wasser gekommen sein.

Wenn sie dort nicht gestürzt ist, sondern vom Rand in das Wasser abgerutscht ist (was durch den einzelnen Schrei naheliegend ist, denn ich glaube nicht, dass man bei einem Sturz noch schreit). Dann wird sie mit den Füßen voran in das Wasser geglitten sein.

Bei einer offenen Jacke wird sich die Jacke umschlagen, vielleicht sogar umgeschlagen dann über ihrem Kopf bleiben.

Die erste Reaktion des Opfers könnte daher gewesen sein, die Jacke loszuwerden.

Bei einer solchen Aktion wird man sehr leicht den Ring verlieren. Auch wird man leicht den schwimmenden Gegenstand (wahrscheinlich Handtasche) versenken, in dem das IPhone bis zu diesem Zeitpunkt an der Oberfläche des Bärbachs trieb. Das ist dann besonders wahrscheinlich, wenn man den Gegenstand ursprünglich unter der Jacke getragen hatte. Damit es schneller geht, hat das Opfer einen Ärmel auf links gedreht. Bei dieser Aktion wird man sowohl die Ringe als auch den Gürtel der Jacke leicht verlieren.

Aus diesem Grund sind diese Gegenstände nahe zueinander gefunden worden.

Ich persönlich glaube, dass diese Möglichkeit die wahrscheinlichste ist. Hätte das Treiben zum Verlust der Jacke geführt, wäre die Jacke wahrscheinlich erst deutlich weiter weg gefunden worden. Das ist auch die Theorie von Frau Rick, an die ich ursprünglich nicht geglaubt hatte. Aber für mich spricht mittlerweile sehr viel dafür.

Die restlichen Ereignisse, welche zu den Verletzungen führten, gehen sehr wahrscheinlich aus der Doku hervor.

melden

03.02.2026 um 18:42
Dass Gutachter quasi von Ermittlungsbehörden in ihrem Belastungseifer missbraucht werden, um sie auf bestimmte Ergebnisse zu lenken, ist leider kein Einzelfall. In einem Fall in Hessen, hatte der Beschuldigte und spätere Angeklagte für die Tatzeit, die der Gutachter ursprünglich annahm, dann wider Erwarten doch ein recht stabiles Alibi, wie sich während der Vernehmung ergab.

Daraufhin gab es eine telefonische(!) Rückfrage beim Gutachter, ob die Tatzeit nicht auch hätte später sein können, was dieser dann auch ohne weitere Prüfung als möglich versicherte.

melden

03.02.2026 um 18:52
@RedRalph
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, wie ist der Fall ausgegangen? Eine Änderung ohne weitere Prüfung sollte doch ein solches Gutachten unglaubwürdig machen, so stellt es sich jedenfalls der normale Mensch vor. Ist der Fall nur bekannt geworden, weil das in der Verhandlung sichtbar wurde?

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 19:57
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, wie ist der Fall ausgegangen? Eine Änderung ohne weitere Prüfung sollte doch ein solches Gutachten unglaubwürdig machen, so stellt es sich jedenfalls der normale Mensch vor. Ist der Fall nur bekannt geworden, weil das in der Verhandlung sichtbar wurde?
Der Fall ist Jahrzehnte her und spielte in meiner damaligen Heimat. Hatte hin und wieder schon einmal den Artikel aus dem Spiegel hier beigefügt. Die Fehler der Ermittlungsbehörden sind nahezu haarsträubend. Ob der dann freigesprochene Angeklagte wirklich unschuldig gewesen ist, darüber scheiden sich auch heute noch die Geister und in dem Ort glauben wohl die meisten immer noch an seine Schuld. Aber dennoch unfassbare Heransgehensweise der Ermittlungsbehörden von Anfang an.

https://www.spiegel.de/politik/dann-lassen-wir-einen-bagger-kommen-a-ffbc4539-0002-0001-0000-000013525681

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 20:53
@RedRalph
danke für die Info. Wie sich die Fälle doch ähneln. Nur in dem vorliegenden Verfahren gab es zu Anfang keinen besonnenen Richter, der die Argumente der Verteidigung ernst nahm sondern nur ein voreingenommenes Gericht, das verurteilen wollte und die Verteidigung nur als lästig empfand und gegen sie, statt - wie eigentlich vorgesehen - mit ihr gearbeitet hat. Und es sich hier höchstwahrscheinlich um einen Unfall handelt.

melden

04.02.2026 um 09:34
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Der Fall ist Jahrzehnte her und spielte in meiner damaligen Heimat
Der Fall passierte in der Nachbarortschaft meines Elternhauses. Zur Tatzeit war ich erst 3 und noch Dekaden später wurde immer noch über diese Tat gesprochen.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 09:47
@Rigel92: Man muss dazu allerdings sagen, dass dieselbe Kammer des LG Fulda mit demselben Richter als Vorsitzendem nur Monate später einen der meist am umstrittenen Schuldsprüche in der Justizgeschichte der Bundesrepublik Deutschland fällte: Die lebenslängliche Verurteilung von Monika Böttcher (damals Weimar).

https://www.spiegel.de/politik/ich-hielt-ihn-fuer-dringend-tatverdaechtig-a-02a18d09-0002-0001-0000-000013526387
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Der Fall passierte in der Nachbarortschaft meines Elternhauses. Zur Tatzeit war ich erst 3 und noch Dekaden später wurde immer noch über diese Tat gesprochen.
Echt? Meine Eltern waren auch gebürtig aus der Großgemeinde, zu der der Ort gehörte. Die ermordete Enkelin war eine Klassenkameradin eines entfernten Verwandten von mir.

Hier ein Podcast zu dem Fall.

https://moerderischeheimat.podigee.io/20-neue-episode

Da kommt auch ein Ermittler von damals zu Wort. Da ist aber Null Selbstreflexion zu spüren. Er meint, wenn sie die Expertin aus Amerika bekommen hätten, dann hätten sie ihn überführt. Der Artikel im Spiegel klingt etwas anders...

Auch zum Mordfall Weimar gibt es einen Podcast aus dieser Reihe, sogar 2 Teile dazu, bei der Richter Hormuth zu Wort kommt.

https://moerderischeheimat.podigee.io/12-neue-episode
https://moerderischeheimat.podigee.io/13-neue-episode

So mehr dazu aber dann auch nicht, sonst bekomme ich eine "Off-Topic"-Ermahnung vom Moderator*innenteam.

melden

04.02.2026 um 16:16
Beiträge, die Gutachter diskreditieren, sind zu unterlassen. Ebenso Beiträge in denen Ermittlern irgendeine Form von Manipulation unterstellt wird. Absolute Aussagen sind mit Quellen zu belegen. Wer behauptet, dass eine Unfalltheorie unwahrscheinlich ist, darf das gerne mit entsprechenden Quellen, Belegen und Nachweisen tun. Ein Abstreiten eines möglichen Unfalltodes mit hanebüchenen Thesen, wilden Spekulationen inkl. unklarer und undurchsichtiger Behauptungen ist nicht zulässig.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 295 Beiträge, am 31.01.2026 von silkecita
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 31.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
Kriminalfälle, 6.507 Beiträge, am 20.10.2025 von abgelenkt
Yemus am 15.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.507
am 20.10.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15