Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

gestern um 18:05
@Jascha
Das mache ich immer, sofern es mir als Laien möglich ist. In diesem Fall gibt Chatgpt am Ende auch den einschränkenden Hinweis mit.

melden

gestern um 19:26
@calligraphie
Es geht nicht nur um die Dauerzweifler, sondern auch um Schulkameraden, Freunde, Nachbarn…, die ihm das nie zugetraut hätten oder sich überlegen, ob man früher etwas hätte merken und den Mord hätte verhindern können.

Z.B.
https://dnyuz.com/2025/07/04/bryan-kohbergers-childhood-pal-spiraled-after-his-shock-guilty-plea-in-idaho-murders-and-wondered-if-he-thought-of-killing-her/

Eine closure per Geständnis ist da vielleicht besser als ein Indizienprozess mit Todesstrafe und den darauf folgenden appeals.

Es wäre gut, wenn er sich irgendwann seiner Professorin anvertrauen und das in einer wissenschaftlichen Publikation enden würde.

2x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von JaschaJascha schrieb:Chatgpt kann Antworten erfinden. Lass Dir bitte die Quellen auflisten und prüfe sie einzeln auf Seriosität.
thumbs up (finde gerade kein smiley)

Und die KI passt sich dir an. Die KI arbeitet mit Metadaten und alles, aber auch alles, was du zur KI gibst, wird verwertet und verwurstet. Irgendwann gibt sie dir zurück, dass eine 9 eine 1 ist. Nur weil du das mal - anders formuliert zwar - gefragt hattest. Und das ist dann kein zufall. Du trainierst deine KI. Mit all den Fehlern, Fehlinformationen, Gedanken.

Keine Ahnung, warum Menschen der KI ohne Skepsis glauben. Ist mir echt schleierhaft.

melden

gestern um 19:46
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es wäre gut, wenn er sich irgendwann seiner Professorin anvertrauen und das in einer wissenschaftlichen Publikation enden würde.
Wunschdenken. Kein Affront, ich gehe von mir aus. Ich wünschte mir das. Aber ich bezweifle es.

1x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es wäre gut, wenn er sich irgendwann seiner Professorin anvertrauen und das in einer wissenschaftlichen Publikation enden würde.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich wünschte mir das. Aber ich bezweifle es.
Ich frage mich wirklich, inwieweit das “gut” wäre. Wenn es der Aufarbeitung der Hinterbliebenen dienlich ist, okay. Aber das wird - wenn überhaupt - Jahre nach dem sentencing passieren und dann wohl eher Wunden wieder aufreißen als closure bringen.

Persönlich wüsste ich ebenfalls gerne mehr, keine Frage. Aber in diesem Fall geht es nach mehr als 2 Jahren Wartezeit primär um die Opferfamilien und ein wenig Fairness. Das Wort Gerechtigkeit möchte ich da gar nicht gebrauchen, dass trifft es mMn ohnehin nicht

melden

gestern um 21:23
@Diarmuid
Wenn seine ehemalige Dozentin ihn befragen würde, wären die Erkenntnisse wohl eher für ifür zukünftige forensische Psychologen interessant. Dabei gehts sicher nicht um mögliche Prävention, sondern um an Erkenntnisse zur Struktur solcher Ausnahmetäter zu gelangen. Da gehört dann auch Kindheit, Jugend, Beziehungen usw dazu. Womöglich auch erste Erfahrungen mit Gewaltphantasien. Sozusagen der Blick in die Abgründe.
Ob Kohberger dafür bereit wäre? Frau Dr. Ramsland schätzt ihn so ein, dass er gut in der Lage wäre, reflektiert über sich zu reden.
Da bleibt aber die Frage, für wen wäre das von Interesse? Fachpublikum? Zukünftige Studenten dieser Fachrichtungen? Einordnung auf einer Scala? Kaum vorstellbar, dass sich Opferangehörige nach Jahren dafür interessieren, was in seinem Kopf los war, oder ob er als Kind mal zu heiss gebadet wurde.
Die Angehörigen der Opfer werden bestrebt sein, nie wieder von ihm hören müssen. Sie werden sicher nichts über seine mentalen Einschränkungen wissen wollen.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Kohberger nun zeitnah zum kontaktfreudigen Singvogel wird, der seine blutrünstigen Gelüste offenbart. Vermutlich kann er das auch gar nicht. Vielleicht kann er den soggn technical part chronologisch auflisten. Aber in seine eigenen Untiefen hinabsteigen? Selbstreflexion? Hätte er über solche kognitiven Fähigkeiten verfügt, hätte er vermutlich niemals gemordet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 277 Beiträge, am 04.07.2025 von Analyst
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
277
am 04.07.2025 »
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.330 Beiträge, am 11.06.2024 von TheGardensTale
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.330
am 11.06.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 07.10.2020 von krimilover
_Undine_ am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 07.10.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
Kriminalfälle, 122 Beiträge, am 14.05.2025 von brigittsche
Duchovny am 25.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 14.05.2025 »
Kriminalfälle: Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts
Kriminalfälle, 2.480 Beiträge, am 25.03.2025 von Kielius
x-aequitas am 20.08.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 124 125 126 127