Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

09.07.2025 um 18:05
@Jascha
Das mache ich immer, sofern es mir als Laien möglich ist. In diesem Fall gibt Chatgpt am Ende auch den einschränkenden Hinweis mit.

melden

09.07.2025 um 19:26
@calligraphie
Es geht nicht nur um die Dauerzweifler, sondern auch um Schulkameraden, Freunde, Nachbarn…, die ihm das nie zugetraut hätten oder sich überlegen, ob man früher etwas hätte merken und den Mord hätte verhindern können.

Z.B.
https://dnyuz.com/2025/07/04/bryan-kohbergers-childhood-pal-spiraled-after-his-shock-guilty-plea-in-idaho-murders-and-wondered-if-he-thought-of-killing-her/

Eine closure per Geständnis ist da vielleicht besser als ein Indizienprozess mit Todesstrafe und den darauf folgenden appeals.

Es wäre gut, wenn er sich irgendwann seiner Professorin anvertrauen und das in einer wissenschaftlichen Publikation enden würde.

2x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:40
Zitat von JaschaJascha schrieb:Chatgpt kann Antworten erfinden. Lass Dir bitte die Quellen auflisten und prüfe sie einzeln auf Seriosität.
thumbs up (finde gerade kein smiley)

Und die KI passt sich dir an. Die KI arbeitet mit Metadaten und alles, aber auch alles, was du zur KI gibst, wird verwertet und verwurstet. Irgendwann gibt sie dir zurück, dass eine 9 eine 1 ist. Nur weil du das mal - anders formuliert zwar - gefragt hattest. Und das ist dann kein zufall. Du trainierst deine KI. Mit all den Fehlern, Fehlinformationen, Gedanken.

Keine Ahnung, warum Menschen der KI ohne Skepsis glauben. Ist mir echt schleierhaft.

melden

09.07.2025 um 19:46
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es wäre gut, wenn er sich irgendwann seiner Professorin anvertrauen und das in einer wissenschaftlichen Publikation enden würde.
Wunschdenken. Kein Affront, ich gehe von mir aus. Ich wünschte mir das. Aber ich bezweifle es.

1x zitiertmelden

09.07.2025 um 19:50
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es wäre gut, wenn er sich irgendwann seiner Professorin anvertrauen und das in einer wissenschaftlichen Publikation enden würde.
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich wünschte mir das. Aber ich bezweifle es.
Ich frage mich wirklich, inwieweit das “gut” wäre. Wenn es der Aufarbeitung der Hinterbliebenen dienlich ist, okay. Aber das wird - wenn überhaupt - Jahre nach dem sentencing passieren und dann wohl eher Wunden wieder aufreißen als closure bringen.

Persönlich wüsste ich ebenfalls gerne mehr, keine Frage. Aber in diesem Fall geht es nach mehr als 2 Jahren Wartezeit primär um die Opferfamilien und ein wenig Fairness. Das Wort Gerechtigkeit möchte ich da gar nicht gebrauchen, dass trifft es mMn ohnehin nicht

melden

09.07.2025 um 21:23
@Diarmuid
Wenn seine ehemalige Dozentin ihn befragen würde, wären die Erkenntnisse wohl eher für ifür zukünftige forensische Psychologen interessant. Dabei gehts sicher nicht um mögliche Prävention, sondern um an Erkenntnisse zur Struktur solcher Ausnahmetäter zu gelangen. Da gehört dann auch Kindheit, Jugend, Beziehungen usw dazu. Womöglich auch erste Erfahrungen mit Gewaltphantasien. Sozusagen der Blick in die Abgründe.
Ob Kohberger dafür bereit wäre? Frau Dr. Ramsland schätzt ihn so ein, dass er gut in der Lage wäre, reflektiert über sich zu reden.
Da bleibt aber die Frage, für wen wäre das von Interesse? Fachpublikum? Zukünftige Studenten dieser Fachrichtungen? Einordnung auf einer Scala? Kaum vorstellbar, dass sich Opferangehörige nach Jahren dafür interessieren, was in seinem Kopf los war, oder ob er als Kind mal zu heiss gebadet wurde.
Die Angehörigen der Opfer werden bestrebt sein, nie wieder von ihm hören müssen. Sie werden sicher nichts über seine mentalen Einschränkungen wissen wollen.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Kohberger nun zeitnah zum kontaktfreudigen Singvogel wird, der seine blutrünstigen Gelüste offenbart. Vermutlich kann er das auch gar nicht. Vielleicht kann er den soggn technical part chronologisch auflisten. Aber in seine eigenen Untiefen hinabsteigen? Selbstreflexion? Hätte er über solche kognitiven Fähigkeiten verfügt, hätte er vermutlich niemals gemordet.

melden

10.07.2025 um 13:05
Morgen kommt auf Prime Video die neue Doku raus. Auch hier in Deutschland. Falls es jemand gerne gucken möchte.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 13:21
@Sally09
Oh, so schnell? Ich dachte die warten zumindest mal das Sentencing und die victim impact Statements ab. Noch ist der Deckel nicht zu, die Sache noch nicht rund.
Aber gut, da er nun schon den Deal eingetütet hat, da war es nur eine Frage der Zeit, wann die Streaming Anbieter anrücken.
Ich frage mich hin und wieder, wie das die Opferangehörigen so finden, wenn man ihre Kinder ( Brüder und Schwestern etc) schon in Dokus verwertet, noch bevor der Richter die Robe endgültig abgelegt hat und der Verurteilte in handcuffs aus dem Saal geleitet wurde.
Weiß man etwas zu den Hintergründen? Wurden die Opferangehörigen in die Doku zumindest informell mit einbezogen?

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 14:32
Die wäre so oder so rausgekommen. Auch vor dem Trial. Genau wie das neue Buch von James Patterson. Und wenn ich richtig zwischen den Zeilen lesen wird auch noch was auf Netflix kommen.

melden

10.07.2025 um 14:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich frage mich hin und wieder, wie das die Opferangehörigen so finden, wenn man ihre Kinder ( Brüder und Schwestern etc) schon in Dokus verwertet, noch bevor der Richter die Robe endgültig abgelegt hat und der Verurteilte in handcuffs aus dem Saal geleitet wurde.
Die haben da alle zum größten Teil mit gemacht. Auch die zwei die im 911 call zu hören sind.

melden

10.07.2025 um 14:53
@Sally09
Ein Buch gab es schon letzten Sommer (von Howard Blum) Ich hatte immer überlegt es zu lesen, aber wollte eigentlich, den Prozess abwarten. Umsonst gewartet, wie man nun weiß.
Es ist beruhigend zu hören, dass zumindest die Doku nicht völlig an den Opfern vorbei produziert wurde.

melden

10.07.2025 um 18:33
@calligraphie

Das hab ich letzte Tage bei audible gehört. War recht interessant aber ich fand es war halt auch echt viel Spekulation drin. Aber vermutlich muss man da auch den Zeitpunkt des Buches bedenken.
Mittlerweile ist ja schon mehr bekannt. Das neue Buch hab ich vorbestellt damit ich’s auf dem Weg in den Urlaub lesen kann. Da hab ich wenigstens was auf der langen Fahrt zu tun 😉

melden

10.07.2025 um 18:44
@Sally09
Ich danke Dir für den tip. Ich warte noch den 23.7 ab und wer weiß, vielleicht schaue ich auch die Doku. Die Details sind manchmal schwer zu verdauen. Ich hatte schon Probleme, mit dem hier
verlinkten Video 3D Timeline der Nacht.

melden

11.07.2025 um 16:10
@calligraphie
Also die Serie ist echt nicht schlecht. Geht sehr wenig um B.K. Geht mehr um die Opfer. Find ich gut das man sie in den Vordergrund stellt.

melden

13.07.2025 um 15:11
Zitat von Sally09Sally09 schrieb am 10.07.2025:kommt auf Prime Video die neue Doku raus. Auch hier in Deutschland. Falls es jemand gerne gucken möchte.
Habe es mir gestern Abend angeschaut und muss sagen, der 911 Call sowie das uns bisher nicht ganz nachvollziehbare Verhalten am Morgen (nach) der Tat wird klarer und verständlicher.

Unfassbar wichtig, dass auch Opferfamilien und Freunde zu Wort gekommen sind. Es bringt das Geschehen “näher” und nimmt einen mit.

Ich brauche nun ein paar Tage. Werde hier auch keine Details spoilern, da manche bestimmt das sentencing abwarten möchten.

melden

14.07.2025 um 11:38
Hi,

wobei ich finde das man sich das ruhig vor dem sentencing angucken an. Eben weil es einem die Familien und die Opfer wirklich näher bringt.

Denke dann haben die victim impact statements nochmal eine ganz andere Wirkung. Und man weiß auch wer da steht und seine Worte ans Gericht und B.K. richtet. Und es hat den Opfern wirklich nochmal so viel Bühne gegeben. Das finde ich unfassbar wichtig.

melden

15.07.2025 um 08:07
Morgen,
eigentlich bin ich nur stille Mitleserin aber habe bis jetzt die ersten beiden Folgen der Doku gesehen, finde sie bis dahin wirklich gut.
Es geht um die Familien und Freunde in der Doku, alle kommen zu Wort. Und es geht wirklich nahe wenn sie den Tag schildern, ihre Gefühle, die Angst und die Wut. Bei dem ein oder anderen merkt man beim sprechen immer noch wie unwirklich das für sie ist. Es wird auch klar warum im Notruf die Rede von bewusstlos ist.
Aber auch und vor allem was diese anschließende Internet-Hetze angerichtet hat. Wie Menschen verdächtigt und verfolgt wurden durch irgendwelche Reporter und Internet-Rambos. Mit Mord bedroht wurden, verleugnet, regelrecht gejagt. Das ist wirklich widerlich. Dadurch werden Leben und Seelen zerstört. Das hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Da sollte jeder vielleicht mal anfangen nachzudenken was man so vom Stapel lässt wenn man das hört.
Ich gehe auch nicht davon aus das man bei der Urteilsverkündung bahnbrechende Neuigkeiten erfährt, der wird nicht sagen wie und warum.
Vielleicht irgendwann mal, wenn es still um ihn geworden ist und sich keiner mehr für ihn interessiert. Aber auch das weiß man nicht.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 00:12
Ich finde es immernoch seltsam, dass er bei seiner Verhaftung fragte, ob noch jemand anderes verhaftet worden wäre.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb am 18.04.2023:IlluminatiNWO
18.04.2023 um 14:10
ehemaliges Mitglied
klausvorberg schrieb:
Das kannte ich noch nicht: BK hat nach seiner Verhaftung offenbar gefragt, ob noch jemand anderes verhaftet wurde.
Auf Seite 19 und folgenden wurde diese Aussage hier schon diskutiert.

Start müsste dieser Beitrag sein.
Zitat von swinedogswinedog schrieb am 30.12.2022:swinedog
30.12.2022 um 19:04
Zaunkönigin schrieb:
Und auch, ob er der alleinige mutmaßliche Täter ist oder ob man von weiteren Tatbeteiligten ausgeht.
Bei seiner Verhaftung soll er gefragt haben, ob noch jemand verhaftet worden sei. Kann natürlich der Ablenkung/Verwirrung der Ermittler gedient haben.

Quelle: Brian Entin/newsnationnow.com
Daher kann ich die Familien verstehen , die eine vollständige Aufklärung wünschen.

melden

21.07.2025 um 07:30
@Yingyang86
Vielleicht sagte er es auch, weil er weiß, dass bei mehreren Verdächtigen die Verteidigung besser Zweifel bei der Jury erwecken kann. Zumindest hatte sie das ja vor: Alternativtäter präsentieren...

Ich denke er war sehr überrascht, dass man so schnell auf ihn gekommen ist - er hält sich, glaube ich, für sehr schlau!

melden

21.07.2025 um 09:09
@Yingyang86
Ich kann mich da nur @ringelnatz anschließen. Es ist durchaus möglich, dass Kohberger in seinem Wahn for Perfect murder, ein paar Spuren hinterlassen wollte, die auf Mittäter oder alternative Täter hinweisen.
Die Verteidigung hat ja zum Schluss noch mal versucht, vor dem Richter die beliebte „ Alternative Täter Karte“ zu zücken. Das allerdings hat den Richter nicht beeindruckt. Er sagte der Verteidigung, er hätte keine Lust auf Überraschungen im Prozess, daher Karten auf den Tisch.
Kohberger das Master mind, dachte er hätte für alles vorgesorgt, sogar für Ersatztäter. Dabei ist er grandios gescheitert, indem er die Messerscheide „ vergessen“ hat.
In seiner Tunnelvision, mit dem ganzen theoretischen akademischen Studiumwissen, hatte er erhebliche Probleme, sein antrainiertes Wissen, in die Praxis umzusetzen.
Aber ja, Richter Hippler hat gerade die soggn gag Order aufgehoben. Es gab Anträge von Mediaunternehmen uA, die sich auf die Verfassung berufen haben. Das bedeutet, die Beteiligten sind nun frei zu reden.
Desweiteren hat Richter Hippler angekündigt, auch „ Portions“ der bisher verschlossenen Fall Akten öffnen zu lassen. Allerdings nicht sofort und nur partiell. Das wird Zeit brauchen.
Natürlich wird das alles erst beginnen, weit nach dem 23.7.
Der Richter erwähnte, obwohl Kohberger sein Recht auf Appeal aufgegeben hat mit dem Deal, müsse man die gesetzliche Frist einhalten, in welcher Verurteilte Appeal einlegen können.

Ich hoffe eines Tages erfahren die interessierten Opferangehörigen, was Kohberger so alles in Vorbereitung zu diesen Morden betrieben hat. Ich wette, wir wissen bisher nur einen geringen Bruchteil.
Vielleicht kann uns eines Tages noch mal @Rick_Blaine
erläutern, was es mit der Möglichkeit eines Appeal (trotz Deal) auf sich hat. Der Richter hat das betont. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Juristen auf einen Präzedenzfall verweisen vor dem surpreme Court.

@Sally09
Ich habe es mir nun angeschaut, nicht am Stück, häppchenweise. Die Opfer haben eine Stimme bekommen und ehrlich? Die Auswirkungen auf die Familien und Freunde, dieses Ausmaß? Das war wichtig zu dokumentieren. Der Täter sollte nicht das letzte Wort haben. Er hat lange genug dominiert.
Sollten Teile der Fallakten später dann geöffnet werden, da hoffe ich persönlich auf ein paar Erkenntnisse zum FB Account des Pappa Rodgers. Ich glaube nicht an Zufälle dieser perfiden Art. Elliot Rodgers, der Massenmörder, Incel Vorbild für Kohberger?
Kohberger war eine tickende Zeitbombe. Man muss warscheinlich froh sein, dass ihm die Ermittler so schnell auf die Spur gekommen sind. Ich bin überzeugt, das hier, 4 Morde, war als Auftakt gedacht. Er hätte weitergemacht, wenn er damit durchgekommen wäre.

2x zitiertmelden