Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

3.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

21.07.2025 um 13:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich bin überzeugt, das hier, 4 Morde, war als Auftakt gedacht. Er hätte weitergemacht, wenn er damit durchgekommen wäre.
Ich auch!
Und ich bin auch der Überzeugung, dass er geschnappt werden wollte - irgendwann - aber nicht so früh.
Er hat nicht umrissen, dass die Ermittlungen zusammen so schnell auf ihn verweisen würden.
Vielleicht war sein Plan an allen Tatorten DNA zu hinterlassen, so dass sie einem Täter zugeordnet werden können und die Suche nach dem großen Serienmörder Schlagzeilen machen.
Krank! Aber das könnte ich mir gut vorstellen...

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 13:57
@ringelnatz
Der Richter wollte ja Begrifflichkeiten, wie Soziopath oder Psychopath nicht zulassen im Prozess.
Aber eigentlich läuft es letztendlich darauf hinaus. Er, als ehemaliger Student dieser spezifischen Murder Spezies, er dürfte sehr wohl einkalkuliert haben, eines Tages dafür vor einem Richter zu stehen.
Sicher hätte er seinen Erfahrungsschatz diesbezüglich gerne noch erweitert, nach den Morden in der Kings Road.
Sein Motiv, sein Benefit aus all dem dürfte sein, dass irgendwann mal, er der Gegenstand von Lehrbüchern wird. Die Experten sollen sich mit ihm beschäftigen, ihn befragen. Das dürfte seine Trophäe sein. Im realen Leben ein Außenseiter, abgelehnt, unterschätzt und ignoriert und durch diese Morde eine very important Person of Interest . Mehrere Personen haben schon bekundet, ihn irgendwann mal zu befragen zwecks?
Frau Ramsland und der Buchautor und Produzent ( beteiligt auch an der Amazon Produktion) Herr Patterson. Die stünden bereit. Das dürfte Kohberger gefallen. Vermutlich wertet Kohberger das als Anerkennung und genau die Aufmerksamkeit, die ihm im draußen verwehrt wurde.
So als Zuschauer aus der Entfernung, würde ich empfehlen, nach dem 23.7 einfach ab mit ihm und „ Schlüssel“ (wegwerfen) sicher verwahren. Am besten nie wieder irgendwas von ihm. Aber ich befürchte, so läuft es nicht.
Das Interesse an ihm, wird irgendwann nachlassen, weil sich die Internet Community auf den nächsten großen Fall stürzt.
Hauptsache wir bekommen nicht irgendwann Liebesbriefe von weiblichen Fans ( in Buchform ) zu lesen.

melden

21.07.2025 um 16:52
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Vielleicht war sein Plan an allen Tatorten DNA zu hinterlassen, so dass sie einem Täter zugeordnet werden können und die Suche nach dem großen Serienmörder Schlagzeilen machen.
Sorry, ziemlich sicher nicht. Die DNA an der Messerscheide war einfach nur "Pech", unauffindbar weg unter einem seiner Mordopfer (die Rache der Toten, möchte man beinahe sagen).

Hätte Kohberger das geplant, hätte er nach den Morden nicht so auffällig panisch-paranoid reagiert.

Sein "Plan" war, falls er zum Serientäter geworden wäre, wahrscheinlich der Plan fast aller Serienmörder: der perfekte Mord, bemüht hat er sich ja. Morde, die Rätsel aufgeben und nur durch die Handschrift des Täters miteinander in Verbindung gebracht werden. Am besten ein Mysterium für die Ewigkeit. Ruhm als Phantom, wirklich erwischt werden und persönlichen Ruhm wollen die wenigsten.

melden

21.07.2025 um 22:42
@Mr.Stielz
So nun kommt es dicke… Trump hat sich zum Fall geäußert ( man fragt sich, wer ihn darauf gebracht hat).
Na zumindest hat er auf seiner Plattform gesagt, dass er es begrüßen würde, wenn der Richter von Kohberger zumindest irgendwelche Erklärungen zur Tat fordern würde, als Bedingung zum Deal. Weiterhin sagte er, „ lebenslänglich ist hart, aber immer noch besser, als die Todesstrafe“
Es gäbe bisher nichts, null Erklärung, kein Grund von ihm persönlich. Das wäre ( wenn auch nur in minimaler Form) doch erwartbar oder zuzumuten.

Nun weiß ich persönlich nicht, ob man solche Bedingungen zum aushandeln eines Deals stellen kann. Ob der Richter Einfluss nehmen könnte, auf die Bedingungen zum Abschluss eines Deals.
Irgendwo habe ich gelesen, der Richter könnte auch den Deal ablehnen, so wie er jetzt ausgehandelt wurde von Anklage und Verteidigung.
Aber Kohberger hat uG keine Lust, sich zu erklären.

melden

21.07.2025 um 23:01
Brian Entin von NewsNation hat Alivea, die Schwester von Kaylee interviewt - ein wie ich finde wirklich eindrucksvoller Beitrag.

Youtube: “He enjoys it.” Kaylee Goncavles’ sister reveals how she will address Bryan Kohberger at sentencing
“He enjoys it.” Kaylee Goncavles’ sister reveals how she will address Bryan Kohberger at sentencing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Man bekommt einen Einblick, wie sehr & womit die Angehörigen zu kämpfen haben.
Besonders ehrlich auch die Aussage, man hat sich seit der Tat im einer Art “Kampfmodus” befunden und für zumindest legal justice gekämpft, sodass für die tatsächliche Trauerarbeit kaum Zeit blieb.

melden

21.07.2025 um 23:53
https://www.dailymail.co.uk/news/article-14914715/Idaho-murders-Bryan-Kohberger-reconstruction-DEEP-DIVE.html

Das britische Tabloid Daily Mail hat unter o.g. Link einen "Deep Dive,", ein intensives Auseinandersetzen, mit dem Fall veröffentlicht.
Da werden u.a. die Distanzen zwischen unterschiedlichen Orten klar.
Auch die Wege die der mutmaßliche Mörder im Haus zurück gelegt haben soll, sind hier an einem 3D Modell ersichtlich.

melden

gestern um 03:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vielleicht kann uns eines Tages noch mal @Rick_Blaine
erläutern, was es mit der Möglichkeit eines Appeal (trotz Deal) auf sich hat. Der Richter hat das betont. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Juristen auf einen Präzedenzfall verweisen vor dem surpreme Court.
Normalerweise hat jeder Verurteilte das Recht auf eine Revision (das ist in diesem Zusammenhang das beste deutsche Wort für "appeal.") Wie in Deutschland auch schaut eine Revision nur auf Verfahrensfehler, nicht auf neue Fakten.

In einem plea agreement aber verzichtet der Angeklagte auf das Recht auf Revision, das Urteil wird dann sofort rechtskräftig.

Es gibt nur wenige Ausnahmen: das agreement muss aus freiem Willen und auf Basis ausreichender Information geschlossen worden sein. Stellt sich später heraus, dass das nicht so war, dann kann das agreement und damit das Urteil angefochten werden. Ansonsten bleibt ein Urteil rechtskräftig. In seltenen Fällen kann eventuell ein Wiederaufnahmeverfahren eingeleitet werden, z.B. wenn ein Verurteilter das agreement zwar wissentlich unterschrieben hat, er aber nicht der Täter war, und z.B. der echte Täter später das Verbrechen gesteht... In dem Fall würde ein Beharren auf der Strafe eine "manifest injustice" darstellen. Allerdings würden dem ursprünglich Angeklagten schon erhebliche Fragen gestellt, warum er dann ein plea agreement mit Geständnis eingegangen ist. In der Praxis kommt so etwas sehr sehr selten vor.

melden

gestern um 09:25
@Rick_Blaine
Oh danke. Dann mal hoffen, dass Herrn K. nicht doch noch etwas einfällt, irgendwas zb meine Verteidigung hat mich schlecht beraten oder ähnliches.
Der Richter sagte dazu in etwa: the Right to appeal does not go away, because of the waiver“
Richter Hippler hat dabei auf den Surpreme Court Case / Garza v. Idaho verwiesen.
Ich versuche gar nicht erst zu verstehen, worum es dabei ging.

melden

gestern um 10:11
In Garza ging es darum, dass Idaho jegliches Recht auf eine Revision durch ein agreement, in dem auf dieses Recht verzichtet wurde, eben so interpretierte: er hat kein Recht auf eine Revision.

Dem Supreme Court ging das zu weit: eben weil damit auch nicht mehr vorgebracht werden könnte, dass z.B. das agreement missverstanden wurde, so nicht gewollt wurde, auf Fehlinformation beruhte etc.

Der Verurteilte muss das Recht haben, solche Dinge in einer Revision vorzubringen, muss dann aber auch die Konsequenzen tragen: nämlich dass das agreement damit ungültig wird und der Staat dann das Recht hat, den Prozess wieder aufzunehmen und am Ende eine härtere Strafe wieder möglich wird.

Insofern wäre Kohberger vermutlich schlecht beraten, wenn er eine Revision einlegt.

melden

gestern um 10:33
@Rick_Blaine
Aha, ich versuche es zu verstehen. Wenn Kohberger jemals so etwas ins Auge fasst, muss er sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein. Der Deal wäre futsch und es gäbe evtl einen Prozess, über dem erneut die Todesstrafe schweben könnte.

Hin und wieder frage ich mich, warum er den Deal gewählt hat? Angst vor der Todesstrafe oder Angst vor einem Prozess, wo alles auf den Tisch käme. Jeder Schnipsel aus seiner Vergangenheit. Vielleicht wollte er seiner Familie das ersparen.
Aber ganz sicher hat er beim Deal nicht an die Opferangehörigen gedacht.
Wie auch immer. Das Sentencing plus victim impact Statements wird übertragen am 23.7. evtl sogar zwei Tage, wegen der vielen Statements. Da muss er sich alles anhören, ob er will oder nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:42
Kenne mich da leider nicht so gut aus, aber da ja noch nicht alles aufgeklärt ist (Warum ausgerechnet dieses Haus, diese Frauen, usw), kann man da erwarten dass er bei seinem "Geständnis" oder seiner Schuldsprechung auch die Tat rekonstruiert oder neue Details sagt?

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
@Pesca
Danke, das ist ja mal mega aufgemacht und informativ (nichts wirklich neues, aber sehr gut zusammengefasst)!

melden

gestern um 19:57
Nun hat auch noch Trump seinen Senf zu dem Plea Deal abgegeben 🙄
President Trump just posted about the Bryan Kohberger sentencing -- saying he hopes the judge "makes Kohberger, at a minimum, explain why he did these horrible murders."
Quelle:

https://x.com/BrianEntin/status/1947362807181095407

Ich kann nicht nachvollziehen, woher der Gedanke rührt, ein Täter der derartig grausame und erbarmungslose Morde begangen hat, sei auf irgendeine Art dazu zu bringen, sich ehrlich zu sein Motiven zu äußern.
Jemand der eine solche Tat verübt hat mit unserer Werte- und Gefülswelt nur äußerst geringe Berührungspunkte, wenn überhaupt. Was erwartet man da?
Selbst wenn er sich äußert, kann es auch von vorne bis hinten gelogen sein.
Hätte es den Prozess wie ursprünglich geplant gegeben, hätte er sich, mit ziemlicher Sicherheit wie ich annehme, auch auch nicht geäußert. Es gehört zu den Grausamkeiten dieser Tat, dass vermutlich niemand erfahren wird, was ihn dazu getrieben hat und warum es genau diese vier jungen Menschen getroffen hat.

Die bescheuerte Ansage von Trump reibt nur unnötig Salz in die Wunden der Angehörigen.

melden

gestern um 20:34
@Zaunkönigin
Ich hatte das mit Trump ja bereits hier erwähnt. Es ist naiv von ihm, an den Richter zu appellieren, er möge Kohberger doch bitte dazu bringen, ein paar Erklärungen zum warum und wie abzugeben. Sozusagen als Dankeschön für den Deal.
Der Richter ist da nicht der richtige Ansprechpartner, da der Deal zwischen Verteidigung und Anklage ausgehandelt wird.
Weißt Du, was ich vermute, dass evtl irgendjemand aus seinem Stuff, an Trump herangetreten ist. Vielleicht auch ein Opferangehöriger . Trump ist für solche Sachen sehr empfänglich, alles was sich um Justice dreht, gerade solche Einzelfälle. Kaum vorstellbar, dass Trump irgendwann mal vor Court TV saß und dort zufällig auf den Fall gestoßen ist. Das muss ihm jemand gesteckt haben.
Den Richter wird das null beeindrucken. Kohberger muss nichts erklären und wird er mit Sicherheit auch nicht machen. Schon gar nicht am 23.7. Der hat nur noch die Pflicht, sich ganz brav, alle victim impact Statements und sein Sentencing anzuhören.
Was bitte könnte er schon sagen, was die Sache nicht noch schlimmer macht für die Angehörigen usw.
Motiv? Ich denke die Schwester von Kaylee Goncalves hat es im Interview sehr gut ausgedrückt. Er fühlt nichts, was bitte könnte so ein Mensch sagen? Ja ich habe das Messer bei Amazon gekauft?
Ich denke, es wäre besser, darauf zu hoffen, dass Richter Hippler ( wie angekündigt), Stück f Stück, die noch verschlossenen Fallakten öffnen lässt. Viele der Antworten, wird man darin finden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hatte das mit Trump ja bereits hier erwähnt
Ups sorry, das muss ich überlesen haben. Ich bin zufällig über den Twitter Beitrag gestolpert und dachte, das wäre hier noch nicht besprochen worden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weißt Du, was ich vermute, dass evtl irgendjemand aus seinem Stuff, an Trump herangetreten ist. Vielleicht auch ein Opferangehöriger . Trump ist für solche Sachen sehr empfänglich, alles was sich um Justice dreht, gerade solche Einzelfälle.
Ja, das vermute ich auch, dass irgendjemand an ihn herangetreten ist. Über mehrere Ecken vermutlich.
Mein erster Gedanke war auch, dass die Opfer Angehörigen sich an jemanden gewandt haben, der/die das dann weiter hochgegeben hat. Vielleicht haben sie sich an den/die örtliche/n Abgeordnete/n gewandt.
Für mich absolut nachvollziehbar, dass die Angehörigen alles tun, um Öffentlichkeit zu schaffen und ihre Position zu vertreten. Weniger nachvollziehbar, dass Trump sich zu so einem Statement hinreißen lässt.
Aber es passt zu ihm.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:dass Richter Hippler ( wie angekündigt), Stück f Stück, die noch verschlossenen Fallakten öffnen lässt. Viele der Antworten, wird man darin finden.
Das denke ich auch. Wobei mir nicht so ganz klar ist, welche Akteneinsicht die Angehörigen bislang haben oder hatten.
Um sie geht es ja hauptsächlich, ob wir als Öffentlichkeit alle Details erfahren oder nicht, ist eigentlich unerheblich. Auch wenn es mich natürlich interessiert.

melden

gestern um 21:36
@Zaunkönigin
Na vermutlich wissen die Opferangehörigen auch nur so viel, wie alle anderen. Also Sachen die während der letzen Jahre/ Monate bekannt wurden, durch die ganzen Anhörungen vor dem Richter. Oder eben auch nur das, was durchgestochen wurde, zb von Dateline. Die Schwester von Kaylee hatte dazu was gesagt, im hier verlinkten Interview.
Ja und Trump? Wäre nicht das erste mal, dass er seinen Rüssel in so was reinhängt. Dem geht meist voraus, dass sich Privatpersonen in eigener Sache (über Mitarbeiter im WH) an ihn persönlich wenden. Siehe die Tochter von Todd und Julie Chrisley. Die hat so lange Klinken am Weißen Haus geputzt, bis Trump sich erbarmt hat und das Ehepaar bekam von ihm Parole.
Für Tiger King sind seine Freunde sogar in den Trump Tower gezogen, um Trump zu überreden. Hat leider nichts genutzt.

melden

um 04:26
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Kenne mich da leider nicht so gut aus, aber da ja noch nicht alles aufgeklärt ist (Warum ausgerechnet dieses Haus, diese Frauen, usw), kann man da erwarten dass er bei seinem "Geständnis" oder seiner Schuldsprechung auch die Tat rekonstruiert oder neue Details sagt?
Nein, dazu wird er nichts sagen. Der Zeitpunkt wäre beim letzten hearing gewesen.

Ich gebe aber, wie immer, @Zaunkönigin Recht, dass man das auch nicht erwarten sollte.

Manche Täter werden später einmal interviews geben, für Journalisten usw., dann erfährt man vielleicht mehr. Ob es die Wahrheit sein wird, weiss man nie.

melden

um 08:48
Das sentencing hearing beginnt heute um 11 Uhr ET (= 17 Uhr MESZ) und wird von den üblichen Verdächtigen live übertragen werden. U.a. hier:

Youtube: LIVE: ID v Bryan Kohberger Sentencing | Idaho Student Murders
LIVE: ID v Bryan Kohberger Sentencing | Idaho Student Murders
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 09:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hin und wieder frage ich mich, warum er den Deal gewählt hat?
In einem Beitrag davor hast Du die Frage m.M. selbst beantwortet.

Er wollte Geschichte werden, besonders in seinem Studienfach.

Die zurückgelassene Messerscheide mit DNA war kein Zufall oder Versehen, sondern Absicht. Genau deswegen hat er so akribisch hermetisch dafür sorgen wollen, dass seine DNA nicht gefunden wird. Dass die Ermittler dann doch über den Verwandten an den DNA Match kommen, hatte er einfach nicht auf dem Schirm.

Das war eine absichtliche Spur, welche weitere Morde miteinander verbinden sollte.

Im Fall der Verurteilung Todesstrafe wäre er weitaus weniger interessant gewesen, da das meiste bei der Verhandlung angesprochen worden wäre - inkl Beurteilungen von Psychiatern.

Mit dem plea deal hält er das Zepter in der Hand, gewährt Konsultationen oder nicht.

1x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von BohoBoho schrieb:Das war eine absichtliche Spur, welche weitere Morde miteinander verbinden sollte.
Genau das denke ich auch!
Zitat von BohoBoho schrieb:Mit dem plea deal hält er das Zepter in der Hand, gewährt Konsultationen oder nicht.
Auch hier: Zustimmung! Er hat die Macht über die Informationen und kann steuern, wann er sie wem gibt. Dass das dann der (vollen) Wahrheit entspricht, bezweifle ich...

melden