Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.04.2026 um 22:32
Zitat von KieliusKielius schrieb:Eine wahrhaft lebenslange Haftstrafe würde hingegen bedeuten, dass der Verurteilte bis zu seinemTod in Haft bleibt.
Auch das ist im Einzelfall schon so gewesen. Heinrich Pommerenke etwas saß von 1959 bis zu seinem Tod im Jahre 2008 durchgängig in Haft.

Er hat u.a. eine Frau aus dem fahrenden Zug geworfen, die Notbremse betätigt und sich an der Sterbenden vergangen.

Bei besonderer Schwere der Schuld (quasi der Nachfolger von mehrmals lebenslänglich) ist eine Haftentlassung nach 15 Jahren sogar ausdrücklich ausgeschlossen.

Oft verhängt bei mehrfachem Mord. Es ist also nicht so, dass ein einfacher Mörder nichts mehr zu verlieren hätte.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 22:39
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Auch das ist im Einzelfall schon so gewesen. Heinrich Pommerenke etwas saß von 1959 bis zu seinem Tod im Jahre 2008 durchgängig in Haft.
Das sollte meiner Ansicht nach der Regelfall und nicht ein Einzelfall bei einer Haftstrafe sein, die als "lebenslang" bezeichnet wird...

Ich würde bevorzugen, je nach Anzahl und Schwere der Vergehen mit differenzierten Haftstrafen zu arbeiten, wie es in vielen anderen Ländern auch geschieht: 10 Jahre, 20 Jahre, 30 Jahre, 40 Jahre Haft usw., die dann auch tatsächlich abgesessen werden müssen. Und ein "lebenslang", das eine Haft bis zum Lebensende bedeutet und als "humaner Ersatz" für die Todessstrafe angesehen werden darf.

melden

09.04.2026 um 23:49
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Warum eigentlich gibt es Löschfristen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weil dies in bestimmten Vorschriften geregelt ist.
Vorschriften werden vom Gesetzgeber erlassen. Sie müssen begründet werden.

Ich vermute, die Begründung kommt aus den 1970iger Jahren. Ich kenne die Begründung nicht.

Den Auftakt für die Herabstufung von kriminellen Taten zu Ordnungswidrigkeiten kam mit dem Gesetz namens „Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten“ im Jahr 1968. Seit 1968 gingen Teilnehmer an der „Endlösung der Judenfrage“, also Teilnehmer am Massenmord, straffrei aus, weil diese Teilnahme zu einer Ordnungswidrigkeit deklariert wurde und damit frühzeitig verjährt war.
Das Gesetz war von dem Ministerialbeamten Eduard Dreher, einem ehemaligen NSDAP-Mitglied und ab 1938 Staatsanwalt am Sondergericht Innsbruck, entworfen worden und trat in Kraft, während der Sozialdemokrat Gustav Heinemann amtierender Bundesjustizminister war.
Dem Gesetzeszweck des EGOWiG zuwider, lediglich Bagatelldelikte zu entkriminalisieren, führte Art. 1 Nr. 6 EGOWiG durch eine Änderung von § 50 StGB – in seiner rechtspolitischen Bedeutung bis heute umstritten[4][5][6] – dazu, dass auch die sogenannte „Endlösung der Judenfrage“ als der strafrechtlich am schwersten wiegende Tatbestand nicht mehr geahndet werden konnte.
Quelle:
Wikipedia: Einführungsgesetz zum Gesetz über Ordnungswidrigkeiten

Gesetze sind veränderbar.

Ich hoffe, dass Gesetze kommen werden, die nicht freundlich zu Tätern sind, sondern freundlich zu potentiellen Opfern wie Amy, damit sie nicht zu Opfern werden.

Vorbeugen ist besser als immer neue Bestrafungen, die eine Spur von Opfern nach sich ziehen.

melden

10.04.2026 um 07:50
Bleibt jetzt wieder beim Thema. Das OT rund um Strafrecht und Zitate endet nun

melden

10.04.2026 um 09:08
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was in Deutschland als "lebenslang" bezeichnet wird, ist in der Regel gleichbedeutend mit einer 15-jährigen Haftstrafe.
Nein, das stimmt so nicht.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wer mit 18 jemanden ermordet hat, bleibt für immer "jemand, der mit 18 einen Mord begangen hat". Die Tat gehört zu seiner Lebensgeschichte dazu und lässt sich auch nicht dadurch tilgen, dass jemand die Tat anschließend bereut oder sich als Persönlichkeit im weiteren Leben ändert
Das ist richtig. Es geht aber um die Wiederholungsgefahr und da muss es nicht unbedingt sein, dass diese gegeben ist. Jemand kannte ja auch aus Fehlern lernen, oder? Natürlich unterstellt man der Person auf Grund der kriminellen Energie, die gezeigt wurde, dass eine Wiederholungsgefahr bestehen könnte. Entsprechend lang wird diese Person auch gespeichert.
Mit 18 gilt man vom Gesetz her als Heranwachsender und es muss nicht unbedingt das Erwachsenenstrafrecht angewendet werden.

Topic: in diesem Video äußert sich EKHK a.D. Süßenbach zu dem Fall. Süßenbach ist inzwischen fast 85 Jahre alt und hat nach seiner Pensionierung für den Weißen Ring gearbeitet.
Er ist in dem Kurzvideo sehr bewegt, weil ihn der Fall nach seiner Erzählung (wie alle) sehr mitgenommen und bestürzt hat.
Gerade auch weil viele Tötungsdelikte Beziehungstaten sind und sich dadurch zum Glück meist schnell aufklären lassen ist so ein ungelöster Fall ein "Stachel im Fleisch".
Landesschau Rheinland-Pfalz: Festnahme im Mordfall Amy Lopez: So geht es einem ehemaligen Ermittler - hier anschauen https://share.google/LjF797TvzsTgfVvdv
Der Tatverdächtige befindet sich nun seit gut 6 Wochen in Untersuchungshaft. In der Regel wird versucht, binnen 6 Monaten den Prozess vorzubereiten.
Ich gehe davon aus, dass dieser Fall höchste Priorität hat, auch wegen des fortgeschrittenen Alters des Verantwortlichen.

2x zitiertmelden

05.05.2026 um 23:20
Zitat von nairobinairobi schrieb am 10.04.2026:Der Tatverdächtige befindet sich nun seit gut 6 Wochen in Untersuchungshaft. In der Regel wird versucht, binnen 6 Monaten den Prozess vorzubereiten.
Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich zu einer langen Vorbereitungszeit kommt.
Es wird eine Menge Punkte geben, wo die Anwälte des Angeklagten einhaken können und der Prozess sehr sorgfältig vorbereitet werden muß.

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 17:45
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:
Zitat von nairobinairobi schrieb am 10.04.2026:Der Tatverdächtige befindet sich nun seit gut 6 Wochen in Untersuchungshaft. In der Regel wird versucht, binnen 6 Monaten den Prozess vorzubereiten.
Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich zu einer langen Vorbereitungszeit kommt.
Es wird eine Menge Punkte geben, wo die Anwälte des Angeklagten einhaken können und der Prozess sehr sorgfältig vorbereitet werden muß.
So wird es wohl sein.

Stellt sich die Frage, ob der Angeklagte in dieser U Haft eine besondere Betreuung hat wegen seiner Altersgebrechen oder ob es eine ganz normale U Haft ist.

Könnte er in Diez inhaftiert sein? Keine Ahnung.

Ein Gefängnis von innen kennt er ja bereits.

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 18:16
Krankenstation und Anstaltsarzt hat selbst die Karthause und wäre die klassische Unterbringung wegen Zuständigkeit für U-Gefangene, hauptsächlich. Unabhängig davon, dass es auch ein Gefängnis für Kurzstrafen ist.
Bei größerer Pflegebedürftigkeit kommt Wittlich in Frage, nicht Diez, da sitzen die "schweren verurteilten Jungs", weniger U-Gefangene und Pflegebedürftige gar nicht.

2x zitiertmelden

06.05.2026 um 18:24
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Bei größerer Pflegebedürftigkeit kommt Wittlich in Frage,
Du hast offenbar Recht, bei dem Thread Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt wird geschrieben
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb am 16.04.2026:Gut zwei Monate nach der Verhaftung des 81-Jährigen im Fall Amy Lopez hat sich der Tatverdacht gegen den Mann weiter erhärtet. Das hat der Leitende Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler der Rhein-Zeitung bestätigt. Demnach werden derzeit noch Restermittlungen geführt, die aber auf die Abschlussentscheidung der Staatsanwaltschaft hinsichtlich einer Anklageerheung keinen Einfluss haben würden. Diese Entscheidung soll in den kommenden zwei bis vier Wochen fallen. Der Tatverdächtige sitzt dem Bericht zufolge in der JVA Wittlich mit angegliedertem Justizkrankenhaus.

1x zitiertmelden

06.05.2026 um 18:24
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Krankenstation und Anstaltsarzt hat selbst die Karthause und wäre die klassische Unterbringung wegen Zuständigkeit für U-Gefangene, hauptsächlich. Unabhängig davon, dass es auch ein Gefängnis für Kurzstrafen ist.
Bei größerer Pflegebedürftigkeit kommt Wittlich in Frage, nicht Diez, da sitzen die "schweren verurteilten Jungs", weniger U-Gefangene und Pflegebedürftige gar nicht.
Danke. Interessant.

Dass es auf der Karthause auch ein Gefängnis gibt, wusste ich noch gar nicht.

Diez und Wittlich für RLP sagt mir was.

Wo vermutest Du denn, wo der Mann zur Zeit konkret einsitzt?

Zur langen Vorbereitungszeit bis zu den Verhandlungen fällt mir gerade ein, dass es vielleicht doch nicht so sehr lange dauern könnte, da der Fall doch sehr KOMPAKT ist. Finde ich zumindest.

Kannst Du genau erläutern, was der Anwalt für Einwände haben könnte?

2x zitiertmelden

06.05.2026 um 18:27
Zitat von 321meins321meins schrieb:
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb am 16.04.2026:Gut zwei Monate nach der Verhaftung des 81-Jährigen im Fall Amy Lopez hat sich der Tatverdacht gegen den Mann weiter erhärtet. Das hat der Leitende Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler der Rhein-Zeitung bestätigt. Demnach werden derzeit noch Restermittlungen geführt, die aber auf die Abschlussentscheidung der Staatsanwaltschaft hinsichtlich einer Anklageerheung keinen Einfluss haben würden. Diese Entscheidung soll in den kommenden zwei bis vier Wochen fallen. Der Tatverdächtige sitzt dem Bericht zufolge in der JVA Wittlich mit angegliedertem Justizkrankenhaus.
OK. Da haben wir klare Aussagen zu dem Fall. Danke.

melden

06.05.2026 um 18:39
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Kannst Du genau erläutern, was der Anwalt für Einwände haben könnte?
? Das wird sein Anwalt nach Erhebung der Anklageschrift als Erstes genaustens überprüfen. Der Staatsanwaltschaft liegt naturgemäß viel daran, die Anklageschrift wasserdicht zu machen. Und das ist bei einem Fall, der so weit zurück liegt, sicher nicht einfach. Wobei ich nicht glaube, dass sich ein Pflichtverteidiger so lang macht, wie ein "Staranwalt".

melden

06.05.2026 um 18:49
Gefühlsmäßig hat mich der alte Fall aus dem Jahr 1994 in den letzten Monaten schon sehr mitgenommen. Insbesondere weil es (das habe ich u.a. den Beiträgen hier im Thread entnommen) so etwas wie "Reue", ein "schlechtes Gewissen" oder "Mitleid mit dem Opfer und seinen Angehörigen" so wohl beim Täter nicht gegeben hat. Schlimm!

melden

06.05.2026 um 18:59
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Dass es auf der Karthause auch ein Gefängnis gibt, wusste ich noch gar nicht.
Die JVA Koblenz gibt es schon lange.
Wir über uns . Justizvollzugsanstalt Koblenz https://share.google/kMX4WJHusqSVpzHLq

melden

06.05.2026 um 20:19
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Stellt sich die Frage, ob der Angeklagte in dieser U Haft eine besondere Betreuung hat wegen seiner Altersgebrechen oder ob es eine ganz normale U Haft ist.
Mich würde auch interessieren ob der Täter eine psychische Erkrankung oder ähnliches hat oder hatte da er offenbar früher als schuldunfähig eingestuft wurde
So wurde der Mann bereits 1968 zu einer Freiheitsstrafe wegen Diebstahlsdelikten verurteilt, bestätigt die Staatsanwaltschaft Koblenz. Schon damals wurden ihm auch Sexualstraftaten vorgeworfen. Doch er wurde als schuldunfähig eingestuft und deshalb freigesprochen. Stattdessen kam er in eine Heil- und Pflegeanstalt, so die Staatsanwaltschaft Koblenz. 1974 und 1986 wurde er erneut wegen Sexualstraftaten zu Gefängnisstrafen verurteilt.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/amy-lopez-mutmasslicher-moerder-vergangenheit-vorstrafen-100.html

melden

09.05.2026 um 21:05
Es gibt Neuigkeiten!

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/anklage-im-mordfall-amy-lopez-erhoben-nach-31-jahren-100.html

Das Wichtigste:

- Es wird Anklage erhoben
- Der Tatverdächtige hatte wohl schon die Tage zuvor Vergewaltigungsphantasien
- Er hat wohl gezielt nach einem Opfer ausschau gehalten und AL an der Bushaltestelle angesprochen
- Er hat AL mit Handschellen gefesselt

Mir ist insgesamt nicht abschließend klar, ob dies Annahmen der Polizei sind oder evtl Aussagen aus einem Geständnis

1x zitiertmelden

09.05.2026 um 21:38
Anschließend soll er mit seinem Fahrrad vom Tatort geflohen und die Tatwaffe, die Handschellen und weitere Gegenstände des Opfers im Rhein entsorgt haben.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/anklage-im-mordfall-amy-lopez-erhoben-nach-31-jahren-100.html
Danke an @vorsichtfalle für die aktuellen Neuigkeiten.
Interessant, dann war das damals gesehene Fahrrad tatsächlich Realität.
Insbesondere hat der Angeschuldigte inzwischen die Tat durch Erklärung seines Verteidigers pauschal eingestanden.
Quelle: https://stako.justiz.rlp.de/presse-aktuelles/detail/mordfall-amy-lopez-anklage-erhoben
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Mir ist insgesamt nicht abschließend klar, ob dies Annahmen der Polizei sind oder evtl Aussagen aus einem Geständnis
Ich würde vermuten dass es Aussagen durch die Erklärung des Verteidigers sind.

melden

10.05.2026 um 12:02
Zu heutigen Zeit wäre er nicht durch die Maschen gefallen, sondern ins Netz gegangen.
Man muss sich das mal vorstellen...steht Jahre vor und nach dem Mord vor Gericht, Staatsanwalt in einem Fall damals ist der heutige Behördenleiter.....Kein Vorwurf an Mannweiler, es zeigt nur die graue Vergangenheit vor moderner Kriminalistik, sowie Zuständigkeits- Vorschriftenwirrwarr.
Insbesondere hat der Angeschuldigte inzwischen die Tat durch Erklärung seines Verteidigers pauschal eingestanden.
Quelle: https://stako.justiz.rlp.de/presse-aktuelles/detail/mordfall-amy-lopez-anklage-erhoben

Das erleichtert die Beweispflicht der Staatsanwaltschaft. Die "Erinnerungslücken" während der Tat, könnten darauf hinweisen, dass man ihm Mord im verantwortlichen Zustand nachweisen muss.
Er wird tatsächlich lebenslang bekommen.Ob er haftunfähig wird, ist noch nicht absehbar, erst mal gut, dass er verurteilt werden wird.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 12:51
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Zu heutigen Zeit wäre er nicht durch die Maschen gefallen, sondern ins Netz gegangen.
Er ist letztlich durch einen DNA-Treffer "ins Netz gegangen". Das ist ja nur möglich, wenn DNA in der DAD einliegt.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:es zeigt nur die graue Vergangenheit vor moderner Kriminalistik
Wie würdest Du "moderne Kriminalistik" zeitlich einordnen? Seit wann gibt es die?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Zuständigkeits- Vorschriftenwirrwarr.
Worauf beziehst Du das?
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die "Erinnerungslücken" während der Tat, könnten darauf hinweisen, dass man ihm Mord im verantwortlichen Zustand nachweisen muss.
Was genau meinst Du damit?

melden

10.05.2026 um 18:37
Anschließend soll er mit seinem Fahrrad vom Tatort geflohen und die Tatwaffe, die Handschellen und weitere Gegenstände des Opfers im Rhein entsorgt haben.
Hm. Wie stelle ich mir das in der Realität vor?

Gut, schwerere Gegenstände gehen unter.

Leichte würden auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Oder hat er die Gegenstände in eine Tüte gepackt, beschwert (zum Beispiel mit Steinen) und dann von einer Rheinbrücke in den Rhein geworfen?

Kanns mir gerade bildlich nicht so ganz vorstellen. War das für ihn nicht zu risikoreich?

War in dem Bericht nicht nur die Rede von dem Messer, das er in den Rhein geworfen hat. Kann ich mir schon besser vorstellen.

2x zitiertmelden