Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:31
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Wer sagt das?
Das wurde auf der Pressekonferenz so gesagt.
Sinngemäß hieß es er sei in einem altersgemäßen Zustand, aber grundsätzlich fit. Er sei auch in einer normalen JVA, jedoch mit altersgemäßen Betreuung.

1x zitiertmelden

um 19:32
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Das wurde auf der Pressekonferenz so gesagt.
Sinngemäß hieß es er sei in einem altersgemäßen Zustand, aber grundsätzlich fit. Er sei auch in einer normalen JVA, jedoch mit altersgemäßen Betreuung.
Danke für die Klarstellung.

melden

um 19:42
@sooma
Danke für den Artikel.

Mam muss sich noch mal vor Augen führen mit welcher Brutalität im Fall AL vorgegangen wurde. AL wurde mit einem Messer und einem Stein traktiert, dazu gewürgt. Wenn msn sich dann das Vorgehen bei der Tat am 16 jährigen Mädchen anschaut fällt auch hier die Brutalität auf.

Achtung, Spekulation: vllt hat der Tatverdächtige gezielt an der Festung nach sehr jungen/ jüngeren Frauen geschaut, das scheint ja sein Beuteschema zu sein. Es wäre auch interessant ob sich das mit dem Rucksack-Typ noch klärt. Es wäre schon ein Zufall wenn AL nur weniger Minuten gleich auf zwei Männer trifft. Auf der Pressekonferenz wurde sehr klar verneint, dass das Phantombild den nun Tatverdächtigen zeigt. Das gilt es natürlich erst einmal zu beachten. Dennoch frage ich mich ob sich die Zeugen vllt in Alter und Aussehen des Unbekannten getäuscht haben und der Unbekannte doch = der Tatverdächtige ist

1x zitiertmelden

um 20:04
Zu den ganzen Taten und der besonderen Brutalität im Fall Amy Lopez kommt hinzu, dass ihm ein langes Leben vergönnt war, und seinem Opfer nicht.
Wenn man sich den Artikel von heute durchliest, wird auch klar, dass er wohl sehr gut die ganzen Jahrzehnte damit leben konnte, dass er nicht als Täter identifiziert wurde.

melden

um 20:13
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und das wirft dann wieder die Frage nach dem Sinn von Strafe ab einem gewissen Alter, einer gewissen Pflegebedürftigkeit auf. Bleibt als Strafzweck eigentlich nur die Allgemeinprävention. Einfach die Tat ignorieren geht natürlich auch nicht, geht gar nicht. Dennoch ethisch nicht einfach, finde ich.
Letztlich kann man bei einem pflegebedürftigen Täter ja nicht einmal mehr damit argumentieren, dass man die Allgemeinheit vor ihm schützen muss - wer nicht mehr laufen kann, dürfte wohl kaum mehr in der Lage sein, jemanden zu vergewaltigen.

Das scheint in diesem Fall ja noch nicht so zu sein, aber ohne Grund wird auch der nicht in einer Einrichtung leben. Also ganz so fit ist er zumindest körperlich nicht mehr - was natürlich nicht heißen soll, dass er sich nicht mehr vor Gericht verantworten soll.

melden

um 20:27
Was macht ein 49-jähriger, in Boppard (andere Rheinseite) wohnhafter, vorbestrafter Sexualstraftäter morgens auf der Festung Ehrenbreitstein?

Kann es sein, dass er dort arbeitete?
Ist darüber etwas bekannt geworden?

1x zitiertmelden

um 20:27
Zitat von soomasooma schrieb:
1974 und 1968 wurde er erneut wegen Sexualstraftaten zu Gefängnisstrafen verurteilt.
Hier hat sich meiner Meinung nach ein Fehler eingeschlichen, eher war es wohl 1974 und 1978.
Oder ein Zahlendreher und es ist 1986.

Dann waeren es weniger als 15 Jahre bis 1999 und dann wuerde nach heutigen Maßstäben die Sicherheitsverwahrung greifen.
Eine Sicherungsverwahrung sei aber damals nicht möglich gewesen, weil die anderen Sexualstraftaten des Mannes mehr als fünf Jahre zurücklagen. Inzwischen hat sich die Gesetzeslage geändert: Heute werden Fälle in einem rückwirkenden Zeitraum von 15 Jahren berücksichtigt, wenn es um die Frage geht, ob Sexualstraftäter in Sicherheitsverwahrung kommen.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-das-ist-ueber-die-vergangenheit-des-mutmasslichen-moerders-von-amy-lopez-bekannt-100.html

Wenn ich mir das so durchlese, waere der Mann rechter schon in den 70er Jahren in den Massregelvollzug (wie es heute heisst) verbracht worden.

melden

um 20:29
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:49-jähriger, in Boppard
Boppard - das passt nicht.
Es ist doch der Koblenzer (der, bei dem die Sicherungsverwahrung im Raum stand, aber nicht umgesetzt werden konnte) - oder?

Beitrag von angellost (Seite 98)
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kann es sein, dass er dort arbeitete?
Ist darüber etwas bekannt geworden?
Ich meine es in der Pressekonferenz so herausgehoert zu haben, dass der Tatverdächtige nicht auf der Burganlage gesehen wurde - dann haette er dort auch nicht gearbeitet.

1x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Boppard - das passt nicht.
Es ist doch der Koblenzer - oder?
Bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, er hätte in Boppard gewohnt.
Es hatte mich gewundert, weil ich ihn eher im Ort Ehrenbreitstein oder Asterstein vermutet hatte.

Ich gucke mal nach der Quelle.

1x zitiertmelden

um 20:52
Zitat von angellostangellost schrieb:Ich habe folgende Fälle in der Genios-Suche gefunden.
Vom Alter her passen beide allerdings nicht ganz, aber zumindest die Haftzeit von 7 Jahren einmal und es ist die Rede von früheren Delikten

IMG 0169

IMG 0171
Hier hatte ich es gelesen, aber es war wohl der falsche Täter, weil die Daten nicht stimmten.

melden

um 21:27
Zitat von soomasooma schrieb:Hier hat sich meiner Meinung nach ein Fehler eingeschlichen, eher war es wohl 1974 und 1978.
Nein, 1974 und 1986:
1974 und 1986 wurde er erneut wegen Sexualstraftaten zu Gefängnisstrafen verurteilt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-das-ist-ueber-die-vergangenheit-des-mutmasslichen-moerders-von-amy-lopez-bekannt-100.html
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Mam muss sich noch mal vor Augen führen mit welcher Brutalität im Fall AL vorgegangen wurde. AL wurde mit einem Messer und einem Stein traktiert, dazu gewürgt. Wenn msn sich dann das Vorgehen bei der Tat am 16 jährigen Mädchen anschaut fällt auch hier die Brutalität auf.
Woher stammt denn die Info, dass er die 16jährige, die er versucht hat zu vergewaltigen, mit einem Messer und eiem Steein attakiert hat?

1x zitiertmelden

um 21:29
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, er hätte in Boppard gewohnt.
Es hatte mich gewundert, weil ich ihn eher im Ort Ehrenbreitstein oder Asterstein vermutet hatte.
Bei der Pressekonferenz wurde die heutige Ermittlerin nach meiner Erinnerung gefragt, ob denn der heute verhaftete Mann 1994 schon im Fokus gewesen wäre.

Das verneinte sie und meinte dazu, man habe sich damals auf das unmittelbare räumliche Umfeld des Aster-Zimmers konzentriert.

Das verstehe ich so, als ob der Mann damals nicht ins Blickfeld kam eben weil er nicht in der Nähe gewohnt hat. Also zumindest mal nicht Ehrenbreitstein.

Ob natürlich (unterer) Asterstein oder Niederberg schon nicht mehr unmittelbares Umfeld sind, ist dann natürlich die nächste Frage.

Andererseits kann er natürlich irgendwann früher einmal dort gewohnt haben oder er hatte Freunde/Verwandte dort, oder, oder...

Letztlich war und ist dieses Zimmer frei zugänglich. Da anzunehmen, dass man das nur kennt, wenn man da direkt nebenan wohnt, wäre auch zu kurz gedacht.

Ich bin auch nicht in Ehrenbreitstein aufgewachsen und in ganz braven, bürgerlichen Verhältnissen. Trotzdem kenne ich das Zimmer seit meiner Kindheit.

melden

um 21:36
@Grillage
Ah, dann wurde das korrigiert, danke.

Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass er nach der letzten Entlassung aufgehört hat, (Sexual-)Straftaten zu begehen.

1x zitiertmelden

um 21:42
@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Woher stammt denn die Info, dass er die 16jährige, die er versucht hat zu vergewaltigen, mit einem Messer und eiem Steein attakiert hat?
Ich verstehe nicht ganz. Die 16 jährige wurde nicht mit Stein und Messer attackiert, sondern AL. Die 16 jährige wurde mit einem Elektroschocker bedroht und weggezerrt. Das wirkt für mich ebenfalls recht brutal. Das habe ich als Parallele herausgestellt.

1x zitiertmelden

um 22:38
Im Rahmen des Prozesses 1999 hatte der Mann bereits deutlich gemacht, dass er weitere Straftaten begangen hatte. Wie die Rhein-Zeitung damals berichtete, hatte er dem damaligen Gutachter gestanden, dass eine große Zahl seiner Sexualtaten nie aufgedeckt worden seien.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-das-ist-ueber-die-vergangenheit-des-mutmasslichen-moerders-von-amy-lopez-bekannt-100.html

Das ist echt unfassbar, was dieser Mensch für eine Biografie gelebt hat. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Leid hinter dieser "großen Zahl" von Sexualstraftaten steht. Und ich frage mich, ob das Taten sind, die der Polizei bekannt waren und ihm nur nicht zugeordnet werden konnten oder ob das vor allem nicht angezeigte Taten sind, von denen nie jemand etwas erfahren hat.
Wenn man sieht, was er Amy Lopez angetan hat, wie brutal er da vorgegangen ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Taten waren, die einigermaßen "harmlos" waren - wenn man das von Sexualstraftaten überhaupt sagen kann, aber ich meine Taten ohne dass er viel brutale körperliche Gewalt eingesetzt hat, um das Opfer gefügig zu machen. Er scheint doch bereit gewesen zu sein, da bis zum äußersten zu gehen und sein Opfer zu töten, damit er sich nicht wehrt und/oder um die begangene Tat zu verdecken.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass er nach der letzten Entlassung aufgehört hat, (Sexual-)Straftaten zu begehen.
Ja, das kann ich mir auch nicht vorstellen und habe mich auch schon gefragt, ob er nicht nach der Entlassung, die ca. 2006 erfolgt sein müsste, noch weitere Taten begangen hat, die ihm wieder nicht zugeordnet werden konnten. Allerdings scheint aber ja sein DNA danach nicht mehr aufegtaucht zu sein, denn die wurde ja erst nach der längeren Frist gelöscht.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich verstehe nicht ganz. Die 16 jährige wurde nicht mit Stein und Messer attackiert, sondern AL. Die 16 jährige wurde mit einem Elektroschocker bedroht und weggezerrt. Das wirkt für mich ebenfalls recht brutal. Das habe ich als Parallele herausgestellt.
Ah, sorry, ich hatte das dann missvestanden. Aber woher kommt die Info, dass er die 16jährige mit einem Elektroschocker bedroht hat?

melden

um 22:43
@Grillage
1999 stand er wieder vor dem Landgericht Koblenz. Der Vorwurf: Versuchte Vergewaltigung und Körperverletzung an einer 16-Jährigen. Die Rhein-Zeitung berichtete damals über den Fall und beschrieb, dass der Angeklagte die 16-jährige in einem Lokal in Koblenz packte, mit einem Elektroschocker bedrohte und sagte "Jetzt wirst du mir gefällig sein!" Das Mädchen konnte sich demnach aber losreißen und fliehen. Für diese Tat wurde der Angeklagte schließlich zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/amy-lopez-mutmasslicher-moerder-vergangenheit-vorstrafen-100.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 465 Beiträge, am 27.12.2025 von equinoxx
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
465
am 27.12.2025 »
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 3.274 Beiträge, am 05.01.2026 von ringelnatz
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 168 169 170 171
3.274