Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 16:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Angstloch schrieb:
....sucht nach einer uralten Quelle, um zu beweisen, dass Asterstein (Koblenz-Asterstein) nach Aster benannt wurde, und lädt sie dann auch noch hier hoch.
Das war eine Antwort hierzu:
Philipp54 schrieb:
Während der Planungs- und Bauphase wurde der Flurname Asterstein verwendet. Später wurde der Name Fort Aster dem General gewidmet. Zufällige Doppelbexeutung.
Sooma hat nach dear Quelle gefragt:
sooma schrieb:
Bitte belege das doch jetzt mal anhand von Quellen.
und @ErnstHellfritz hat sie geliefert....
... kein Grund zur Aufregung.
AnMA schrieb:
Es wurde hier sicherlich schon diskutiert: Wie schaut es mit alle den Personen aus, die damals in der Jugendherberge waren? Wie wurden sie überprüft? Ich meine dabei sowohl das Personal als auch die Gäste.
Ja, diese sind laut Polizei damals ueberprueft worden
Kann es sein @Justsaying , dass du die eigentliche Message meines Beitrags nicht wahrgenommen hast?

Und dann:

Erstens rege ich mich nicht auf, sondern ich lache mich kaputt. Kennst du den Unterschied?

Zweites hätte @sooma wahrscheinlich die Quelle gar nicht gefordert, wenn nicht jedem Kind klar wäre, dass das ganze Astergebiet mit seinen Astergebäuden logischerweise nach dem General benannt wurde, und wenn der arme Herr von Aster noch so unbedeutend sein mag.
Und was die Bedeutung des Herrn von Aster anbelangt. Da würde mich jetzt aber mal interessieren, wer sich in Koblenz so sehr viel mehr verdient gemacht hat. Welcher berühmte Koblenzer wäre dann ganz weit vor dem Herrn von Aster zu nennen?
(Der eine sehr bekannte Sänger und der liebe Schängel auf dem Brunnen vielleicht mal ausgenommen. :D. )

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:48
Zitat von 321meins321meins schrieb:Eine Verabredung mit jemandem,
Auch das ist m.E. möglich. Auch, wenn man es als nicht so wahrscheinlich annimmt.

melden

02.10.2025 um 16:55
Zitat von AnMAAnMA schrieb:ich stelle mir eine lückenlose Überprüfung da nicht so einfach vor..
Selbst in Jugendherbergen muss man seine persönlichen Daten angeben und wird registriert.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:35
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Welcher berühmte Koblenzer wäre dann ganz weit vor dem Herrn von Aster zu nennen?
General Aster war ja gar kein Koblenzer.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:54
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:General Aster war ja gar kein Koblenzer.
Ja und.
Ist das so wichtig? Er hat dort oben u.a. bedeutende Gebäude gebaut. Ein Stadtteil ist nach ihm benannt, ein Weg, ein "Bürogebaude".

Na, keinen gefunden, der noch viel wichtiger ist?

Aber einen Gefallen könntest du mir trotzdem tun. Die "Aster" Quelle nochmal richtig hochladen. Der Hammer :D
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ändert aber nix daran,
Ändert vielleicht mehr als du denkst.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 18:05
Zitat von duvalduval schrieb:Selbst in Jugendherbergen muss man seine persönlichen Daten angeben und wird registriert.
Ja gerade, auch wegen Jugendherbergsausweis usw.

Ich weiß jetzt nicht, wie viele Plätze die Jugendherberge damals hatte, aber so unendlich viele Leute können das in der Zeit ja nicht gewesen sein. Und wenn darunter dann vielleicht eine fünfte oder sechste Schulklasse war, dann fallen die ja schon mal raus.

Schwierig wird es eher noch bei Leuten aus dem Ausland gewesen sein, wo die deutsche Polizei nicht so ohne weiteres ermitteln kann, aber prinzipiell ist das ja auch machbar.

Eher dürfte man unter Umständen konkret Schwierigkeiten bei jemandem gehabt haben, der z. B. alleine unterwegs war und sagt, er wäre an dem Tag alleine durch Koblenz gelaufen. Und wenn es dann keine Zeugen gibt, was will man tun? Kann sich halt keiner an ihn erinnern, wenn er nicht irgendwo in einem Café oder Restaurant war. Deshalb ist derjenige dann noch lange nicht der Täter.

Aber hier könnte dann heute ggf. die DNA weiterhelfen.

Rein die Gäste der Jugendherberge ausfindig zu machen und zu befragen wird aber damals wohl nicht das Problem gewesen sein.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 18:07
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Er hat dort oben u.a. bedeutende Gebäude gebaut.
Ich würde so weit gehen, zu sagen: Ohne den Aufbau der Festung kein Koblenz, wie es heute ist. Und dazu gibt es selbstverständlich schon zeitgenössische Schriften. Albern, etwas anders behaupten zu wollen.

Verlinkt wurde dazu ja nun schon einiges, hier aber auch gern noch bissel Online-Lesestoff:

https://fort-asterstein.de/geschichte/
https://www.rund-um-koblenz.de/systempfaffendorferhoehe.html

Hier auch nochmal der Aufgang bebildert:
https://www.ehrenbreitstein.de/festung/festungsplan/suedlicher-festungsteil/

Und nochmal:
https://asterstein.de/asterstein-historie

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 18:21
Immer wieder lustig, wie hier Leute den ollen Aster zum Prominenten hochstilisieren, die ihn wie 99,99 % der Bevölkerung nicht gekannt haben, bevor sie diesen Thread betraten. Es ist übrigens völlig irrelevant, ob er bekannt war (er war es nicht). Auch ein "Goethe-Zimmer" wird von niemandem besucht, der von seiner Existenz nichts weiß, und ein verlottertes und vollkommen leeres Goethe-Zimmer wollen auch seine Fans nicht sehen. Im Gegenteil, die kämen sich verhohnepiepelt vor.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 18:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ich würde so weit gehen, zu sagen: Ohne den Aufbau der Festung kein Koblenz, wie es heute ist. Und dazu gibt es selbstverständlich schon zeitgenössische Schriften. Albern, etwas anders behaupten zu wollen.
Ja, das hat auch niemand bestritten. Aber es hat bislang niemand eine Publikation aus der Zeit vor 1994 nennen können, in der a) dieses Zimmer erwähnt und b) der Weg dorthin beschrieben ist. Und wenn in einem Buch 100mal der Name von Aster erwähnt wird, dann heißt das noch lange nicht, dass da auch auf dieses Zimmer eingegangen wird.

Und nein: Irgendwelche Internetseiten, Wikipedia oder Fernsehserien sind nicht damit gemeint. Nur zur Vorsicht.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 18:47
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Immer wieder lustig,
Lustig ist vor allem deine Quelle zum Aster. Lad sie doch hoch oder gibst du immer so schnell auf?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber es hat bislang niemand eine Publikation aus der Zeit vor 1994 nennen können, i
Das meinst du nicht ernst oder?

Das Bernsteinzimmer gibt es gar nicht mehr, dafür aber mehr Publikationen. Gab es das überhaupt? Hat das jemand gesehen, der noch lebt?
Hier geht es doch längst nicht mehr um einen Katalog, Prospekt oder sonst eine Publikation. Die Leute hier sind eben unterschiedlicher Meinung, was die Festung und Geschichte von Koblenz betrifft und manche glauben, sie hätten das Recht andere hier lächerlich zu machen, können dann aber nicht mal Quellen sauber hochladen, ohne dass die dann gelöscht werden.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:ob er bekannt war (er war es nicht
Also, wir halten fest: Es gibt gar keine bekannten Koblenzer. Das ist aber schade.

melden

02.10.2025 um 19:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Rein die Gäste der Jugendherberge ausfindig zu machen und zu befragen wird aber damals wohl nicht das Problem gewesen sein.
Da würde ich mich drauf verlassen. Gerade bei jungen Leuten gibt es oft nur eine Liste mit 20 Namen und eine Person, die verantwortlich ist. Würde man an der Rezeption einen gefälschten Ausweis aus dem Ausland erkennen? Ich weiß nicht wie groß die Herberge ist, aber wenn es nur 200 Leute sind, die befragt werden müssen, dann dauert das. Die eine Gruppe will abreisen, die andere Gruppe checkt ein.
Da können schon ein paar Zeugen durch die Lappen gehen.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 09:36
Ich denke mal leider kommt man ganz langsam etwas der Zeit näher, wo die XY Sendung "verpufft" ist, falls man nicht bald was von neuen Ermittlungsergebnissen oder gar Festnahme o.ä. hört.
Das kollidiert mit meiner Hoffnung, dass die sehr gute Serientäterspur oder die Spanischspur zum Erfolg führen.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 09:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Schwierig wird es eher noch bei Leuten aus dem Ausland gewesen sein, wo die deutsche Polizei nicht so ohne weiteres ermitteln kann, aber prinzipiell ist das ja auch machbar.
Vor allem zu Zeiten, wo es in Deutschland kein Internet gab. Vergessen wir nicht, zu der Zeit gab es hauptsächlich in den USA Internet.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 09:48
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Da würde ich mich drauf verlassen. Gerade bei jungen Leuten gibt es oft nur eine Liste mit 20 Namen und eine Person, die verantwortlich ist. Würde man an der Rezeption einen gefälschten Ausweis aus dem Ausland erkennen? Ich weiß nicht wie groß die Herberge ist, aber wenn es nur 200 Leute sind, die befragt werden müssen, dann dauert das. Die eine Gruppe will abreisen, die andere Gruppe checkt ein.
Da können schon ein paar Zeugen durch die Lappen gehen.
So sehe ich das auch. Eine lückenlose Abfrage aller Gäste der Herberge halte ich für nicht so wahrscheinlich, auch, wenn man sich sicher von Seiten der Polizei sehr darum bemüht hat.

Es ist reine Spekulation von mir, dass sich der Täter womöglich im Umkreis Jugendherberge befand.
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Vor allem zu Zeiten, wo es in Deutschland kein Internet gab.
Sehe ich auch so. Richtig.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 10:04
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Das kollidiert mit meiner Hoffnung, dass die sehr gute Serientäterspur oder die Spanischspur zum Erfolg führen.
Naja, gerade bei den ColdCases können die Ermittlungen nach so einer Sendung dauern.
Im Fall Elke Kerll gab es die Sendung 2015 und erst 2023 wurde die Öffentlichkeit informiert, dass es ab 2018 Maßnahmen gab sowie einen weiteren Verdächtigen, der im Haus, wo sie dass letzte Mal von den anderen Verdächtigen gesehen wurde, auch mit dabei war. Diese Person war also etwa 50 Jahre unter dem Radar der EB durchgerutscht. Äußerst interessanter Fall.

In Amys Fall gab es jetzt die Info mit der Spanischspur, ggfs getrennt von der Annahme Serientäter.
Auch deuten mE das Weglassen von alten Ergebnissen und Hinweisen, sowie der Medienvorlauf vor der Sendung zum Frühstück der Reisegruppe mit Amy daraufhin, dass der oder die bereits polizeilich ermittelten Täter aufgeschreckt werden sollten oder zumindest irritierende Aussagen von Zeugen geklärt.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 10:06
Zitat von AnMAAnMA schrieb:So sehe ich das auch. Eine lückenlose Abfrage aller Gäste der Herberge halte ich für nicht so wahrscheinlich, auch, wenn man sich sicher von Seiten der Polizei sehr darum bemüht hat.
Sicherlich deutlich schwieriger und anfälliger für Lücken, weil wahrscheinlich alles in ein Buch o.ä. eingetragen wurde.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Naja, gerade bei den ColdCases können die Ermittlungen nach so einer Sendung dauern.
Im Fall Elke Kerll gab es die Sendung 2015 und erst 2023 wurde die Öffentlichkeit informiert, dass es ab 2018 Maßnahmen gab sowie einen weiteren Verdächtigen, der im Haus, wo sie dass letzte Mal von den anderen Verdächtigen gesehen wurde, auch mit dabei war.
Interessant. Hoffentlich irre ich mich.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 10:25
Zitat von schwarzwaldischwarzwaldi schrieb:Interessant. Hoffentlich irre ich mich.
Das hoffen wir doch alle und immer und zu jedem Fall. 😇

Gerade Amys Fall da kann man von ausgehen, dass auch weitere Ermittlungen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Fast alle Zeugen und Betroffene waren nicht aus Koblenz.
Da sind alleine in Deutschland dutzende Dienststellen in anderen Bundesländern mit einbezogen, wenn Schüler und andere aus der Jugendherberge befragt werden und um in der Reisegruppe von Amy auch nur eine einzige Frage von allen Gruppenmitgliedern beantwortet zu bekommen, wird das ähnlich aufwendig sein.

Dazu kommen jetzt wohl noch massig wegen des Serientätergedankens dutzende neue Hinweise
Und Und und.

Das "nervt" mich ganz schön und wird auch mühselig für Amys Familie sein.

Allerdings sehe ich auch, dass zu den aktuellen und kalten Fällen unsere Polizisten und EB immer dran bleiben werden und stets bereit sind eine Million nach der anderen zur Klärung der Fälle auszugeben.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 10:45
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Fast alle Zeugen und Betroffene waren nicht aus Koblenz.
Da sind alleine in Deutschland dutzende Dienststellen in anderen Bundesländern mit einbezogen, wenn Schüler und andere aus der Jugendherberge befragt werden und um in der Reisegruppe von Amy auch nur eine einzige Frage von allen Gruppenmitgliedern beantwortet zu bekommen, wird das ähnlich aufwendig sein.

Dazu kommen jetzt wohl noch massig wegen des Serientätergedankens dutzende neue Hinweise
Und Und und.

Das "nervt" mich ganz schön und wird auch mühselig für Amys Familie sein.
Meine Hoffnung/Einschätzung war ja, dass es schon Überschneidungen mit anderen Delikten gab und die Polizei im Hintergrund mehr weiß. Aber dazu fehlt mir zurzeit der eine oder andere neue Zeitungsartikel o.ä.. Aber hast schon Recht. Gut Ding will Weile haben.

melden

03.10.2025 um 13:32
Ich möchte nochmals auf eventuelle DNA-Spuren zurückkommen. Die Ermittler halten sich mit Aussagen recht bedeckt, an welchem Gegenstand wurden die Hautschuppen gesichert?

Amy Lopez hatte ja einen Selbstverteidigungskurs absolviert. Hat sie vielleicht in ihrem Todeskampf dem Täter auch ins Gesicht gefasst oder ihm die Hände zerkratzt? Dann müsste auch der Täter eventuell heute noch aufgrund der Abwehrverletzungen typisch sichtbare Narbenbildungen an den Händen oder im Gesicht haben.

Wurden Fingernägelabschnitte an Amys Leiche vorgenommen? Würde mich mal interessieren in welchem Labor die Asservate nachuntersucht wurden, weiß das eventuell ein User hier?

In einem von mir kürzlich verfolgten Fall bei ARD CRIMETIME - "Serienmörder Marco M." *, kam der DNA-Spezialist Dr. Harald Schneider zu Wort. Er arbeitet beim Hessischen Landeskriminalamt (HLKA) in Wiesbaden, als Leiter der Fachgruppe Biologie / DNA-Analytik / Textilkunde. In einem fast aussichtslosen Fall konnten noch Hautschuppen am BH eines Opfers gesichert werden. Der BH von Amy war ja noch am Körper, auch Jeanshose, Pullover, Jacke wären doch theoretisch auch gute Spurenträger.

Ich bin mir jetzt nach Vorliegen der männlichen DNA sicher, die Falle schnappt bald zu – der Täter hat keine Chance zu entkommen.

* https://www.ardmediathek.de/video/mordspur-eines-fernfahrers-die-jagd-nach-marco-m/folge-3-serienmoerder-marco-m/hr/YzliYTA1M2UtNDUwYy00NGZjLWJlZTMtMzRkYTUyZGFkZDQ0

4x zitiertmelden

03.10.2025 um 13:40
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ich möchte nochmals auf eventuelle DNA-Spuren zurückkommen. Die Ermittler halten sich mit Aussagen recht bedeckt, an welchem Gegenstand wurden die Hautschuppen gesichert?
Entscheidend ist, ob die DNASpur wirklich logisch zur Tat passt. Wird sie zum Beispiel direkt an der Leiche gefunden, ist das natürlich ein starkes Indiz. Aber auch dann sollte man immer überlegen, ob es andere harmlose Erklärungen für die DNA geben könnte schließlich kann so eine Spur auch auf ganz anderem Weg dorthin gekommen sein.

melden