Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:46
Man habe damit auch Banken abgeklappert. Seinerzeit haben nicht alle Banken Dollars gewechselt. Aber auch das habe keine Erkenntnisse geliefert.

Als der Richter ihn entlassen hatte, fragte Hr Lang noch, ob er was „zum Profil“ sagen solle, was der Richter jedoch verneinte.

Es gab noch die Info, dass der Angeklagte zu Buga-Zeiten auf der Festung im Security Dienst tätig war. Ich weiß aber nicht mehr, ob die Info von Frau R oder L kam.

Danach haben sich die Verfahrensbeteiligten Fotos auf ihren Monitoren angeschaut, mit Ausnahme von Hr. klein. Der Richter kommentierte kurz, was zu sehen war, z.B. „Felsenweg, Leichnam, Stein, Jeans…“.

Anwesend waren diesmal 1 Staatsanwalt, 1 Person der Nebenklage (die Frau), der SV, die 5 Richter, eine Gerichtsschreiberin (nehm ich an, sie saß vorne und schrieb die meiste Zeit, wurde nicht vorgestellt), der Angeklagte, sein Anwalt und eine Referendarin (vom Gericht).

Der Angeklagte macht einen sehr ruhigen Eindruck. Er schaut meist geradeaus, ihm gegenüber sitzt die Staatsanwaltschaft, manchmal blickt er zum Richter, vielleicht 2 oder drei Mal schaute er ganz kurz Richtung Zuschauer. Mit seinem Verteidiger unterhält er sich wenig.

melden

um 12:48
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:was ist mit der Hose, die war wohl noch clean, ohne Blut- und Spermaspuren? Und wo konnte er sich so schnell die Hände waschen, da gab es doch Nirgends ein Öffentliches WC?
Zur Hose, Händewaschen etc. gabs bisher keine Infos.

melden

um 13:09
Ich glaube, gleich soll der SV nochmal zu Wort kommen. Und eine Dame, die hier mit in der Schlange steht, teilte mit, sie habe gelesen, dass evtl. schon nächste Woche das Urteil fällt. Der Verteidiger habe sich dahingehend zur Presse geäußert. Vielleicht kommt ja gleich auch noch was offizielles dazu (wenn die Info denn stimmt).

melden

um 13:25
Weißt Du @long_weekend, ob auch Harald Süßenbach noch eine Aussage machen wird? Er war 1994 Leiter der Mordkommission Koblenz und gehörte zu den ersten Beamten, die damals mit am Leichenfundort waren.

Er hat doch erst kürzlich in einem Filmbeitrag sehr emotional über den Fall und seine damaligen Erlebnisse gesprochen.

Spoiler
https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-rheinland-pfalz/festnahme-im-mordfall-amy-lopez-so-geht-es-einem-ehemaligen-ermittler/swr-rlp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMDMwNjc

melden

um 13:48
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Gerichtsdiener
Oha, ich wurde vor Jahre mal von einem Richter "rund" gemacht, weil ich diesen altmodischen Ausdruck benutzte.
Ich glaube, das heißt Beamter/Beamtin im Justizwachtmeisterdienst.
Das müsste Mittler Dienst sein.

2x zitiertmelden

um 14:16
Ist das der, dem in dem Beitrag die Tränen kamen? Den hab ich heute Morgen als Zuschauer hier gesehen.

Und nachdem nun auch der heutige Prozesstag beendet ist, kann ich sagen, dass das nicht vorgesehen ist. Der Richter sagte eben, dass am kommenden Mittwoch die Plädoyers vorgesehen sind, vorbehaltlich noch eingehender Beweisanträge. Und dann könnte am 28.08. das Urteil ergehen.

1x zitiertmelden

um 14:25
Das scheint alles ziemlich flott zu gehen…

Für die Staatsanwaltschaft ist offenbar alles klar und für die Verteidigung/dem Angeklagten alles egal weil ob der im Heim oder in Knast versorgt wird oder für ihn einerlei. Womöglich ist der im Knast besser versorgt als im Altenheim…

Und moralisch scheint es ihm auch egal zu sein weil‘s so lange her ist, für ihn längst abgehakt und er offenbar seit Jahren problemlos damit lebt, was er angerichtet hat.

2x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Ist das der, dem in dem Beitrag die Tränen kamen? Den hab ich heute Morgen als Zuschauer hier gesehen.
Harald Süßenbach - Leiter der Mordkommission

Screenshot 20260820 144121 Samsung BrowsOriginal anzeigen (0,7 MB)

melden

um 14:49
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Und moralisch scheint es ihm auch egal zu sein weil‘s so lange her ist, für ihn längst abgehakt und er offenbar seit Jahren problemlos damit lebt, was er angerichtet hat
Naja, er haette der DNA-Probe nicht zustimmen müssen.

Und was will man erwarten - dass Mörder sich suizidieren, um adäquat Reue zu zeigen?

melden

um 14:49
@HolzaugeSHK: Ich habe heute morgen im Saal jemanden gesehen, der so aussah wie der auf dem Foto. Ich habe ihn nicht nach seinem Namen gefragt, aber die Ähnlichkeit war in jedem Fall gegeben.

1x zitiertmelden

um 14:56
@long_weekend
Meinst Du das Phantombild?
Könnte es ein möglicher Sohn oder engerer Verwandter des Angeklagten sein?
Wie alt war der denn?

1x zitiertmelden

um 15:01
Heute nachmittag hat der SV sein Gutachten abgegeben. Dies stütze sich auf die zwei Explorationstage im März und April 2026 sowie auf die zwei Verhandlungstage.

Laut Gutachter ist der A zeitlich, örtlich, situativ und zur Person orientiert. Es gäbe allenfalls „leichte, altertypische kognitive Defizite. Er sei aber differenziert entscheidungs- und auskuntsfähig und konnte der Verhanlung aufmerksam folgen und auch was korrigieren (das Todesdatum seiner Frau wurde fälschlicherweise zunächst mit 2025 angegeben, was der Angeklagte auf 2024 korrigierte.

IQ 109. Keine psychische Erkrankung und auch keine Persönlichkeitsstörung. Aber eine dissoziale Verhaltensbereitschaft und narzistische Persönlichkeitsstruktur (nicht -störung) mit Risikobereitschaft.

melden

um 15:04
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Meinst Du das Phantombild?
Könnte es ein möglicher Sohn oder engerer Verwandter des Angeklagten sein?
Wie alt war der denn?
Ich verstehe nicht, worauf das bezogen ist. Wen meinst du?

melden

um 15:06
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Ich habe heute morgen im Saal jemanden gesehen, der so aussah wie der auf dem Foto. Ich habe ihn nicht nach seinem Namen gefragt, aber die Ähnlichkeit war in jedem Fall gegeben.
Meine Frage bezog sich auf Deinen Beitrag.

Aber möglicherweise meintest Du etwas anderes.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, das heißt Beamter/Beamtin im Justizwachtmeisterdienst.
Das müsste Mittler Dienst sein.
Ja, Danke für den Hinweis🙂. Hatte geschrieben, dass ich nicht weiß, wie man die Beschäftigten richtig nennt.
Hab ja in der Regel keine Berührungspunkte mit diesen.

melden

um 15:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Meine Frage bezog sich auf Deinen Beitrag.

Aber möglicherweise meintest Du etwas anderes.
Achso. Ich meinte damit Harald Süßenbach (auf die Frage von Holzauge).

melden

um 15:24
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:das Büro von dem Bewährungshelfer, befand sich ganz in der Nähe, im General von Aster Weg.
IM General-Aster-Weg ist gar nichts. Da ist keinerlei Wohnbebauung. Kann höchstens heißen "in der Nähe der General-Aster-Weges".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das müsste Mittlerer Dienst sein.
Das ist zumindest in RLP eines der letzten Ämter im Einfachen Dienst, und damit meiner Meinung nach eindeutig unterbezahlt. Eingangsamt ist A5 (zum Vergleich: jeder blutjunge Streifenpolizist beginnt inzwischen mit A9).

2x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:IM General-Aster-Weg ist gar nichts.
Das glaube ich dir gern. Ich geb nur Frau Röder wieder, und die sagte General Aster weg. Ob sie sich da vertan oder versprochen hat, bzw. was stattdessen gemeint war, kann ich als Hessin nicht beurteilen.

melden

um 15:32
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:IM General-Aster-Weg ist gar nichts.
Gibt’s den heute noch und wenn ja, führt der zum Genetal Aster Zimmer? Das Zimmer kann man meines Wissens nach nicht mehr betreten, was ist mit dem Weg, der zu dem Zimmer führt?

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Gibt’s den heute noch und wenn ja, führt der zum Genetal Aster Zimmer? Das Zimmer kann man meines Wissens nach nicht mehr betreten, was ist mit dem Weg, der zu dem Zimmer führt?
Diesen Weg gab es definitiv letztes Jahr noch, weil ich den selbst gelaufen bin. Am Fuße des General-Aster-Weges befindet sich ein großes helles Gebäude, das „amtlich“ wirkt. Vielleicht befand sich dort die Arbeitsstelle besagten Bewährungshelfers.

1x zitiertmelden