Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

619 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.09.2025 um 23:36
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Fotos). Wenn es das wirklich gab, dann kann es nur auf dem Felsenweg gestanden haben. Angeblich ja gleich neben dem Treppeneingang. Aber wenn das dem Täter gehört haben soll, wie kann er dann unten an der B 42 ohne herumgestanden haben? Das ergibt keinen Sinn
Nur wenn der Täter die Sache sehr genau vorausgeplant hat und das Fahrrad nutzen wollte um dann schnell den Berg runter und dann weiter zu fliehen. Dann hätte er es oben deponiert und wäre runtergelaufen um ein Opfer zu finden und es dann, auf welchem Weg auch immer, ins Asterzimmer zu zwingen.

Mit dem weiteren Plan, dann nach der Tat nach oben über die Treppe zum Felsenweg und zum Fahrrad zu fliehen statt nach unten zum Sesselbahnparkplatz/Bushaltestelle/Ortskern unten.

Denn: Wenn ein Zeuge unten sieht, dass da ein Mann aus dem Gebüsch kommt, ist die Gefahr groß, dass man das später mit der Tat in Verbindung bringt. Wenn dagegen ein Zeuge einen jungen Mann mit dem Fahrrad über den Felsenweg runterfahren sieht, dann kann der überall oben gewesen sein. Noch zumal er auf dem Fahrrad den Berg runter schnell ist und dann unten auch entfernt vom Tatort ankommt.

Wenn zu dem Zeitpunkt schon Leute aufgeregt auf dem Sesselbahnparkplatz stehen, die die Leiche entdeckt haben, sehen die nicht, dass über den Felsenweg jemand herunterkommt. Der kann dann ganz ruhig an ihnen vorbeifahren, wie jeder Fahrradfahrer, der da so ankommt....
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:In dem xy Video fällt auf dass bei der Verabschiedung von der Reisegruppe nochmal ein Typ aus der Gruppe auf Amy zugeht und mit ihr ihre Verabschiedung bespricht, obwohl sie sich schon vorher abschließend verabschiedet hatte. Ähnlich wird ja auch der Typ auf dem Weg zur Festung dargestellt, also gespielt freundlich, aber eigentlich übergriffig. Das ist mir aber erst vorhin aufgefallen und wollte ich dann nach meinem Kritikpost Posten ;-).
Meinst Du damit, es wäre möglich, dass ihr jemand aus der Reisegruppe gefolgt ist, warum auch immer, und es dann zu der Vergewaltigung und dem Mord kam? Das wäre natürlich eine ganz andere Lösung als das, was bisher im Raum stand.
Allerdings ist dann die Frage wieder interessant, ob der Täter den Tatort kannte - denn jemad aus der Resegruppe müsste dann ja ganz zufällig mit Amy dort hingekommen sein, das waren ja alles Leute aus den USA, unwahrscheinlich, dass einer das Zimmer kannte und wusste, wie man dort hin kommt.

2x zitiertmelden

20.09.2025 um 23:39
@Schwarzwaldi
@ErnstHellfritz
Ich bin noch mal das Forum durch. Ein User schrieb das:
Zitat von OSS117OSS117 schrieb am 18.09.2024:Das besagte Fahrrad, so habe ich es dem aktuellsten Video entnommen, wurde von den den Kindern, welche die Leiche gefunden hatten in der Nähe des Tatorts gesehen ...beim Eintreffen der Polizei war dieses jedoch verschwunden.
Ich denke hier ist das Video der Rhein Zeitung gemeint. Darin wird gesagt, dass Zeugen das Fahrrad wahrgenommen haben und es weg war, als die Polizei gekommen ist. Ob die Jugendlichen auch das Fahrrad gesehen haben , wissen wir nicht.
Das bedeutet dann auch, dass das Fahrrad sagen wir um spätestens 10:20-30 weg war, dann nämlich als die Polizei gekommen ist.
Es kann aber schon beträchtlich früher entfernt worden sein. Wir wissen dass gg 9:30 noch Zeugen am Zimmer vorbeigekommen sind. Diese haben mutmaßlich das Fahrrad gesehen. Irgendwann danach muss es verschwunden sein.

2x zitiertmelden

20.09.2025 um 23:41
Es ist schon überraschend, wie wenig Aufmerksamkeit dieser Fall in den USA erregt hat. Ich konnte gerade bei einer kurzen Suche keinen einzigen englischsprachigen Artikel hierzu finden.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 23:46
Da gab es ja im April noch einen ZDF-Beitrag, wieder mit Roeder und wieder mit neuen Bildern!

https://www.zdf.de/video/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/festung-ehrenbreitstein-koblenz-cold-case-true-crime-100

Hier sieht man nun auch die andere Seite des Wetterturms mit den beiden Fensteröffnungen. Sieht hier im Winter echt steil aus ... aber wie gesagt, ich bin da als Teenager mehr als einmal längs. Aber Amy kann der Täter unmöglich da runter bekommen haben. Wäre allerhöchstens eine Möglichkeit, nach der Tat ungesehen zurück zum Felsenweg zu gelangen.

bildOriginal anzeigen (0,3 MB)

Übrigens, in dem XY-Filmfall kommen die Finderjungs von unten, auf demselben Weg wie der Angestellte, während Lehrer & Schüler von oben kommen. Also doch Asterweg statt Felsenweg, was auch viel mehr Sinn ergibt?

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 23:47
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Das bedeutet dann auch, dass das Fahrrad sagen wir um spätestens 10:20-30 weg war, dann nämlich als die Polizei gekommen ist.
Wobei sie wahrscheinlich erst einmal von unten ins Asterzimmer gegangen sein werden und sich die Sache angesehen haben. Bis dann die Rede auf das Fahrrad kam und die Polizisten die Treppe hoch sind, mag nochmal Zeit vergangen sein.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Ich konnte gerade bei einer kurzen Suche keinen einzigen englischsprachigen Artikel hierzu finden.
Da ist vermutlich die Frage, ob die Artikel aus der Zeit schon online zu finden sind - ich weiß nicht, wie weit die USA da sind.

Und heute: Naja, der Fall hat ja selbst in Deutschland heute keine so überragende Relevanz, dass das bis in die USA durchschlägt.

Und zynisch formuliert: Womöglich ist das einfach nicht spektakulär genug. Wenn Amy die Tochter irgendeines Millionärs oder wichtigen Politikers gewesen wäre, ja, dann.... Oder wenn der Täter ein Migrant wäre und Trump das ausschlachten könnte als "Seht her, was die Migration anrichtet, schon damals hatten die Deutschen das nicht im Griff, aber ich räume auf!". Aber so....

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 23:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Meinst Du damit, es wäre möglich, dass ihr jemand aus der Reisegruppe gefolgt ist, warum auch immer, und es dann zu der Vergewaltigung und dem Mord kam? Das wäre natürlich eine ganz andere Lösung als das, was bisher im Raum stand.
Allerdings ist dann die Frage wieder interessant, ob der Täter den Tatort kannte - denn jemad aus der Resegruppe müsste dann ja ganz zufällig mit Amy dort hingekommen sein, das waren ja alles Leute aus den USA, unwahrscheinlich, dass einer das Zimmer kannte und wusste, wie man dort hin kommt.
Ich kann das Video aus Grusel und gleich ins Bett geh gründen jetzt nicht nochmal gucken :D aber bei mehrmaligem gucken fiel mir halt jedes Mal auf dass da ein Typ nochmal extra aus der Gruppe tritt nach der Verabschiedung und quasi nochmal nachfragt, aber dabei so tut als wenn das eine berechtigte Frage und kein zweites nachfragen ist. Und das ist zumindest nervig, kann auch übergriffig sein. Glaube halt das solche Sachen in den xy Videos kein Zufall sind, also "feinfühligen" Menschen zum Thema Übergriffigkeit sollte das auffallen. Der Typ auf dem Weg zu Festung wird nämlich genauso dargestellt. Er verwickelt sie in ein angeblich freundliches Gespräch aber beide beteiligten wissen, dass es belästigend ist.

Der Mann von der Reisegruppe könnte sie verfolgt haben und dann die Tat begangen haben.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ichdenke hier ist das Video der Rhein Zeitung gemeint. Darin wird gesagt, dass Zeugen das Fahrrad wahrgenommen haben und es weg war, als die Polizei gekommen ist. Ob die Jugendlichen auch das Fahrrad gesehen haben , wissen wir nicht.
Das bedeutet dann auch, dass das Fahrrad sagen wir um spätestens 10:20-30 weg war, dann nämlich als die Polizei gekommen ist.
Es kann aber schon beträchtlich früher entfernt worden sein. Wir wissen dass gg 9:30 noch Zeugen am Zimmer vorbeigekommen sind. Diese haben mutmaßlich das Fahrrad gesehen. Irgendwann danach muss es verschwunden sein.
So habe ich das auch verstanden und habe das auch aus dem Video.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 23:51
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:dass da ein Typ nochmal extra aus der Gruppe tritt nach der Verabschiedung und quasi nochmal nachfragt
Das ist sicher nur ein filmisches Mittel, damit die Zuschauer Informationen bekommen, ohne dass dauernd die Offstimme redet. Niemand aus der Reisegruppe kannte sich an der Festung aus, das ergibt keinen Sinn.

melden

20.09.2025 um 23:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Da ist vermutlich die Frage, ob die Artikel aus der Zeit schon online zu finden sind - ich weiß nicht, wie weit die USA da sind.

Und heute: Naja, der Fall hat ja selbst in Deutschland heute keine so überragende Relevanz, dass das bis in die USA durchschlägt.

Und zynisch formuliert: Womöglich ist das einfach nicht spektakulär genug. Wenn Amy die Tochter irgendeines Millionärs oder wichtigen Politikers gewesen wäre, ja, dann.... Oder wenn der Täter ein Migrant wäre und Trump das ausschlachten könnte als "Seht her, was die Migration anrichtet, schon damals hatten die Deutschen das nicht im Griff, aber ich räume auf!". Aber so.
Stimmt natürlich, andererseits geht es hier immerhin um eine junge Frau, die am hellichten Tag in der Nähe einer Sehendwürdigkeit das Opfer eines Sexualmordes wurde. Das ist ja jetzt auch nicht ganz alltäglich.

melden

20.09.2025 um 23:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Meinst Du damit, es wäre möglich, dass ihr jemand aus der Reisegruppe gefolgt ist, warum auch immer, und es dann zu der Vergewaltigung und dem Mord kam? Das wäre natürlich eine ganz andere Lösung als das, was bisher im Raum stand.
Ich halte das übrigens auch nicht für ausgeschlossen. Wir wissen ja auch nicht, wie der Verlauf der organisierten Reise war. Von wo nach wo ging die Reise? Internationaler Flughafen ist Frankfurt. War Koblenz/Lorelei etc. der Anfang der Reise? Wollte sich Amy am Ende der organisierten Reise wieder dazugesellen, um mit denen nach Hause zu fliegen, oder wollte sie einen separaten Flug buchen? War da vielleicht jemand in der Reisegesellschaft, der ihr zu aufdringlich war?

melden

20.09.2025 um 23:56
Also ich hab das jetzt nochmal geguckt und empfinde den Typ der nach der Verabschiedung aus der Gruppe tritt und sich nochmal verabschiedet einfach irgendwo zwischen ganz leicht nervig oder übergriffig. Das kann natürlich im Film falsch rüberkommen, halte ich aber wie gesagt für unwahrscheinlich.

melden

gestern um 00:00
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Übrigens, in dem XY-Filmfall kommen die Finderjungs von unten, auf demselben Weg wie der Angestellte, während Lehrer & Schüler von oben kommen.
Mir ist nicht so ganz klar, wie man sich die Reaktion der Jungs vorstellen soll: Da kommen sie von unten und finden eine Leiche. Soweit, so gut.

Aber dann würde ich erwarten, dass sie wieder nach unten laufen und zur Polizei. Oder zur Telefonzelle. Oder von mir aus auch in ein Geschäft/eine Kneipe gehen und darum bitten, die Polizei anzurufen.

Aber ausgerechnet nach oben? Das macht auf den ersten Blick keinen rechten Sinn, denn dann hätten sie ganz nach oben laufen müssen bis sie die Polizei rufen konnten. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sie verwirrt und geschockt waren, macht das so gar keinen Sinn, wenn man möglichst schnell die Polizei holen will.

Höchstens dass sie die Hoffnung hatten, auf dem Felsenweg ein Auto anzuhalten. Aber unten war mehr Verkehr und die Polizeistation im Marstall (zumindest glaube ich, dass die damals noch dort war). Oder die Ämter in dem Marstall bzw. den anderen Gebäuden. Das liegt alles praktisch direkt daneben, da läuft man doch nicht den ganzen elend langen Weg bis nach oben.

Irgendwie kann ich mir da keinen rechten Reim drauf machen.

Daher glaube ich eher nicht, dass die Finder auch das Fahrrad gesehen haben. Sondern dass das andere Zeugen waren, die irgendwie auch dazu gekommen sind, womöglich von oben und da auftauchten, als gerade die Polizisten die Leiche entdeckt haben.

melden

gestern um 00:04
Sollte das nicht den Reiseleiter darstellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei die Gruppenmitglieder nicht überprüft hatte. Das wäre ja wirklich eine Leichtigkeit herauszubekommen, wer aus der Gruppe sich ebenfalls von dieser zu diesem Zeitpunkt (Gruppenfrühstück) entfernte.

melden

gestern um 00:05
@Schwarzwaldi
Ich gehe davon aus, dass man die Personen der Reisegruppe überprüft hat. Hier hätte sich ja ein Mitglied der Reisegruppe unmittelbar nach dem Frühstück ebenfalls absetzen müssen, das wäre aufgefallen

1x zitiertmelden

gestern um 00:05
In dem Video heißt es "Amy trennt sich, wie seit langem geplant von der Gruppe". Sie verabschiedet sich und dann tritt der Typ aus der Gruppe und will das nochmal mit ihr besprechen. Für mich ein stilistischen Mittel. Auch um z.b. auszudrücken "wir nennen hier nicht alle verdächtigen/Theorien und Indizien". Die Macher des Videos wollten mmn ausdrücken "Guck dir mal den Typen an".

melden

gestern um 00:07
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich gehe davon aus, dass man die Personen der Reisegruppe überprüft hat. Hier hätte sich ja ein Mitglied der Reisegruppe unmittelbar nach dem Frühstück ebenfalls absetzen müssen, das wäre aufgefallen
Die sagen doch auch nicht was die Tatwaffe u.ä. war. Warum sollten sie sich an die von dir empfundene Regel halten es benennen zu müssen wenn es eine auffälligkeit in der Reisegruppe gab?

melden

gestern um 00:10
@Schwarzwaldi
Sie könnten ihn dann doch einfach per DNA überführen. Und wer war dann der gesuchte junge Mann in diesem Szenario?

2x zitiertmelden

gestern um 00:13
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Und wer war dann der gesuchte junge Mann in diesem Szenario?
Ich glaube zwar nicht an die Reisegruppentheorie, aber das könnte dann eben der aus der Reisegruppe gewesen sein - wenn man ihn nicht im Verdacht hatte, wird man ihn auch nicht dem Zeugen gegenübergestellt haben.

Wie gesagt: Ich glaube nicht daran, einfach weil die Abwesenheit den anderen Leuten aus der Gruppe aufgefallen wäre, aber die Zeugenbeobachtung muss kein Gegenargument sein.

1x zitiertmelden

gestern um 00:18
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Sie könnten ihn dann doch einfach per DNA überführen. Und wer war dann der gesuchte junge Mann in diesem Szenario?
Ich empfinde es nicht so dass diese Videos der Wahrheit verpflichtet sind. Sie sind gemacht um Leute die was wissen zum Anrufen anzuregen. Aber hast Recht. Sie haben ja ne DNA Spur, widerspricht dem natürlich. Der gesuchte junge Mann? Meinst du den am Aufgang zur Festung? Der kann gemeint sein im Sinne von, sowas könnte passiert sein, aber es geht doch in dem Video nicht explizit um einen speziellen jungen Mann.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie gesagt: Ich glaube nicht daran, einfach weil die Abwesenheit den anderen Leuten aus der Gruppe aufgefallen wäre, aber die Zeugenbeobachtung muss kein Gegenargument sein.
Die müssten doch garnicht sagen dass sie jemanden aus der Reisegruppe verdächtigen. Vielleicht qürde das der Überführung schaden. Die sind nicht verpflichtet ihren aktuellen Vermittlungsstand offenzulegen.

Ich sage doch von Anfang an, dass Fall und Video in die Richtung auffällig sind. Die geben sich auch offen zu, dass sie einige Sachen nicht verraten.

1x zitiertmelden

gestern um 00:18
Tut mir leid, aber das mit der Reisegruppe ergibt nicht den geringsten Sinn. Erneut wäre es nicht nur technisch so gut wie unmöglich, vor oder gleichzeitig mit Amy dorthin zu gelangen, es kannte sich auch niemand aus der Gruppe in Estein aus. Die wären genauso dort umhergeirrt wie Amy. Und wie hätte der seine Abwesenheit bei der Gruppe begründen sollen? Oder sein Auftauchen gegenüber Amy?

melden

gestern um 00:20
Er sagt einfach ich will nochmal 2h durch Koblenz gehen, geht ihr hinterher, und begeht dann die Tat.

1x zitiertmelden