Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:03
Zitat von schängelscheschängelsche schrieb:Deswegen war ich immer davon ausgegangen dass sie den weg von unten, an der alten Seilbahn vorbei genommen hätte. Von dort wäre es wesentlich einfacher sie in das Zimmer zu locken. Ob mit Gewalt oder vermeintlicher Abkürzung.
Allerdings würde dies das Fahrrad oben nicht erklären, auch nicht die Zeugensichtung.
Das war schon immer meine Vermutung; daher meine wiederholte Frage, ob es sich bei dem gesichteten Damenrad mit Einkaufskorb am oberen Ende Treppengehäuse (Plateau Felsenweg) tatsächlich um das Fahrrad des Täters handelte. Eine klare Antwort gab es bisher nicht.

Hätte der Täter Amy Lopez vom Busbahnhof direkt zum kürzesten Weg, nämlich den General-Aster-Weg, gelotst und wäre mit ihr diesen hochgelaufen, um dann direkt in das Aster-Zimmer zu gelangen, hätte er sein Fahrrad wohl eher unten am Fuße des Aster-Weges abgestellt.

Aber dann hätte ja die Aussage des Auto fahrenden Zeugen keinen Sinn, der Amy am unteren Ende des Felsenwegs im Gespräch mit einer männlichen Person gesehen hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 20:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er hat die Tat doch so gestanden, wie von der StA vorgeworfen. Da denke ich, können sie jetzt keinen Freispruch fordern.
Ich hab fast den Verdacht, dass es für ihn bzw. seine Angehörigen günstiger ist, wenn er verurteilt wird und im Knastaltersheim landet. Alternativ zum Knastaltersheim, das gratis ist, musd er in einem "normalem" Altersheim untergebracht werden, für das ggfls. Seine Kinder Zuzahlungen leisten müssen.
Ich bin mir sicher, dass er dir Tat begangen hat. Ob er den Ablauf korrekt schildert, mag ich nicht zu beurteilen, aber er wir das "Geständnis" ja mit seinen Anwälten besprochen haben und es klingt nicht so, als habe er den Tatablauf verharmlost, um bei Totschlag und damit einer Verjährung der Schuld zu landen. So wie er es geschildert hat ist es ein Mord zur Ermöglichung einer Straftat, also der Vergewaltigung.
ich konnte keine information finden, dass der angeklagte kinder hat. ist, glaub ich, auch besser so. wie würden kinder mit so einer tat leben?

1x zitiertmelden

gestern um 20:22
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich konnte keine information finden, dass der angeklagte kinder hat. ist, glaub ich, auch besser so. wie würden kinder mit so einer tat leben?
Er hat meines Wissens nach eine Stieftochter.

melden

gestern um 20:24
@nairobi
das ist dann wahrscheinlich die tochter von seiner verstorbenen frau. allerdings hab ich gelesen, stiefkinder müssen die pflegekosten nicht übernehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:das ist dann wahrscheinlich die tochter von seiner verstorbenen frau. allerdings hab ich gelesen, stiefkinder müssen die pflegekosten nicht übernehmen.
Nein, auch Kinder nicht, wenn sie unter einer bestimmten Einkommensgrenze sind.

melden

gestern um 20:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er hat die Tat doch so gestanden, wie von der StA vorgeworfen. Da denke ich, können sie jetzt keinen Freispruch fordern.
Ich hab fast den Verdacht, dass es für ihn bzw. seine Angehörigen günstiger ist, wenn er verurteilt wird und im Knastaltersheim landet. Alternativ zum Knastaltersheim, das gratis ist, musd er in einem "normalem" Altersheim untergebracht werden, für das ggfls. Seine Kinder Zuzahlungen leisten müssen.
Ich bin mir sicher, dass er dir Tat begangen hat. Ob er den Ablauf korrekt schildert, mag ich nicht zu beurteilen, aber er wir das "Geständnis" ja mit seinen Anwälten besprochen haben und es klingt nicht so, als habe er den Tatablauf verharmlost, um bei Totschlag und damit einer Verjährung der Schuld zu landen. So wie er es geschildert hat ist es ein Mord zur Ermöglichung einer Straftat, also der Vergewaltigung.
Dass er die Tat begangen hat und das auch die Verteidigung so sieht, daran hat natürlich niemand Zweifel.

Es wird natürlich realistisch kaum möglich sein, alle Mordmerkmale wegzubekommen. Es sieht schon mindestens nach einer Verdeckungstat aus.

Aber in der Regel, wird es halt schon versucht, dass auf Verjährung erkannt wird.

Und ich habe die Einlassung nicht so verstanden, dass direkt eingeräumt wird, dass es der Verdeckung oder anderer Motive galt.

Möglicherweise, wird versucht die Tötung komplett von der Vergewaltigung abzukoppeln. Dass der Angeklagte eben grundlos ausgerastet ist/überfordert war…

melden

gestern um 23:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Aber dann hätte ja die Aussage des Auto fahrenden Zeugen keinen Sinn, der Amy am unteren Ende des Felsenwegs im Gespräch mit einer männlichen Person gesehen hatte.
Ist denn ausgeschlossen, dass es sich beim Gesprächspartner um eine andere Person gehandelt hat?

1x zitiertmelden

gestern um 23:40
Zitat von Tester007Tester007 schrieb:Ist denn ausgeschlossen, dass es sich beim Gesprächspartner um eine andere Person gehandelt hat?
Ausgeschlossen ist das nicht, es wird hier aber allgemein angenommen, dass das der jetzige Angeklagte war.

Auf dem Fahndungsplakat von damals heißt es, am Felsenweg habe ein junger Mann gestanden. Von diesem (der als Zeuge bezeichnet wurde, kann aber natürlich auch verdächtigt worden sein) hat man das Phantombild erstellt.

https://www.allmystery.de/bilder/km169284-id3204887

In diesem Phantombild erkennen einige User eine Ähnlichkeit mit dem Angeklagten.

Daher wird angenommen: Das Phantombild zeigt den Gesprächspartner vom Anfang des Felsenwegs, es sieht dem Angeklagten ähnlich, darum ist dieser wohl derjenige, mit dem Amy gesprochen hat.

Insgesamt wird das wohl auch recht wahrscheinlich so sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 476 Beiträge, am 15.07.2026 von JestersTear
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Ursula Jahn 1974, XY-FF "Gronauer"
Kriminalfälle, 2.408 Beiträge, am 06.02.2026 von brigittsche
Kodama am 30.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 118 119 120 121
2.408