Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2026 um 20:03
Zitat von schängelscheschängelsche schrieb:Deswegen war ich immer davon ausgegangen dass sie den weg von unten, an der alten Seilbahn vorbei genommen hätte. Von dort wäre es wesentlich einfacher sie in das Zimmer zu locken. Ob mit Gewalt oder vermeintlicher Abkürzung.
Allerdings würde dies das Fahrrad oben nicht erklären, auch nicht die Zeugensichtung.
Das war schon immer meine Vermutung; daher meine wiederholte Frage, ob es sich bei dem gesichteten Damenrad mit Einkaufskorb am oberen Ende Treppengehäuse (Plateau Felsenweg) tatsächlich um das Fahrrad des Täters handelte. Eine klare Antwort gab es bisher nicht.

Hätte der Täter Amy Lopez vom Busbahnhof direkt zum kürzesten Weg, nämlich den General-Aster-Weg, gelotst und wäre mit ihr diesen hochgelaufen, um dann direkt in das Aster-Zimmer zu gelangen, hätte er sein Fahrrad wohl eher unten am Fuße des Aster-Weges abgestellt.

Aber dann hätte ja die Aussage des Auto fahrenden Zeugen keinen Sinn, der Amy am unteren Ende des Felsenwegs im Gespräch mit einer männlichen Person gesehen hatte.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 20:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er hat die Tat doch so gestanden, wie von der StA vorgeworfen. Da denke ich, können sie jetzt keinen Freispruch fordern.
Ich hab fast den Verdacht, dass es für ihn bzw. seine Angehörigen günstiger ist, wenn er verurteilt wird und im Knastaltersheim landet. Alternativ zum Knastaltersheim, das gratis ist, musd er in einem "normalem" Altersheim untergebracht werden, für das ggfls. Seine Kinder Zuzahlungen leisten müssen.
Ich bin mir sicher, dass er dir Tat begangen hat. Ob er den Ablauf korrekt schildert, mag ich nicht zu beurteilen, aber er wir das "Geständnis" ja mit seinen Anwälten besprochen haben und es klingt nicht so, als habe er den Tatablauf verharmlost, um bei Totschlag und damit einer Verjährung der Schuld zu landen. So wie er es geschildert hat ist es ein Mord zur Ermöglichung einer Straftat, also der Vergewaltigung.
ich konnte keine information finden, dass der angeklagte kinder hat. ist, glaub ich, auch besser so. wie würden kinder mit so einer tat leben?

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 20:22
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich konnte keine information finden, dass der angeklagte kinder hat. ist, glaub ich, auch besser so. wie würden kinder mit so einer tat leben?
Er hat meines Wissens nach eine Stieftochter.

melden

25.08.2026 um 20:24
@nairobi
das ist dann wahrscheinlich die tochter von seiner verstorbenen frau. allerdings hab ich gelesen, stiefkinder müssen die pflegekosten nicht übernehmen.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 20:28
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:das ist dann wahrscheinlich die tochter von seiner verstorbenen frau. allerdings hab ich gelesen, stiefkinder müssen die pflegekosten nicht übernehmen.
Nein, auch Kinder nicht, wenn sie unter einer bestimmten Einkommensgrenze sind.

melden

25.08.2026 um 20:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Er hat die Tat doch so gestanden, wie von der StA vorgeworfen. Da denke ich, können sie jetzt keinen Freispruch fordern.
Ich hab fast den Verdacht, dass es für ihn bzw. seine Angehörigen günstiger ist, wenn er verurteilt wird und im Knastaltersheim landet. Alternativ zum Knastaltersheim, das gratis ist, musd er in einem "normalem" Altersheim untergebracht werden, für das ggfls. Seine Kinder Zuzahlungen leisten müssen.
Ich bin mir sicher, dass er dir Tat begangen hat. Ob er den Ablauf korrekt schildert, mag ich nicht zu beurteilen, aber er wir das "Geständnis" ja mit seinen Anwälten besprochen haben und es klingt nicht so, als habe er den Tatablauf verharmlost, um bei Totschlag und damit einer Verjährung der Schuld zu landen. So wie er es geschildert hat ist es ein Mord zur Ermöglichung einer Straftat, also der Vergewaltigung.
Dass er die Tat begangen hat und das auch die Verteidigung so sieht, daran hat natürlich niemand Zweifel.

Es wird natürlich realistisch kaum möglich sein, alle Mordmerkmale wegzubekommen. Es sieht schon mindestens nach einer Verdeckungstat aus.

Aber in der Regel, wird es halt schon versucht, dass auf Verjährung erkannt wird.

Und ich habe die Einlassung nicht so verstanden, dass direkt eingeräumt wird, dass es der Verdeckung oder anderer Motive galt.

Möglicherweise, wird versucht die Tötung komplett von der Vergewaltigung abzukoppeln. Dass der Angeklagte eben grundlos ausgerastet ist/überfordert war…

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 23:10
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Aber dann hätte ja die Aussage des Auto fahrenden Zeugen keinen Sinn, der Amy am unteren Ende des Felsenwegs im Gespräch mit einer männlichen Person gesehen hatte.
Ist denn ausgeschlossen, dass es sich beim Gesprächspartner um eine andere Person gehandelt hat?

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 23:40
Zitat von Tester007Tester007 schrieb:Ist denn ausgeschlossen, dass es sich beim Gesprächspartner um eine andere Person gehandelt hat?
Ausgeschlossen ist das nicht, es wird hier aber allgemein angenommen, dass das der jetzige Angeklagte war.

Auf dem Fahndungsplakat von damals heißt es, am Felsenweg habe ein junger Mann gestanden. Von diesem (der als Zeuge bezeichnet wurde, kann aber natürlich auch verdächtigt worden sein) hat man das Phantombild erstellt.

https://www.allmystery.de/bilder/km169284-id3204887

In diesem Phantombild erkennen einige User eine Ähnlichkeit mit dem Angeklagten.

Daher wird angenommen: Das Phantombild zeigt den Gesprächspartner vom Anfang des Felsenwegs, es sieht dem Angeklagten ähnlich, darum ist dieser wohl derjenige, mit dem Amy gesprochen hat.

Insgesamt wird das wohl auch recht wahrscheinlich so sein.

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 12:21
Vermutlich liegt es wohl an mir, dass ich im Trüben fische, weil mir der genaue Ablauf zwischen Busbahnhof und Aster-Zimmer noch nicht so ganz klar ist und mich das auch nicht wirklich zufriedenstellt.

Im Grunde wird es für das Urteil auch keine Rolle mehr spielen.
Versprochen: Ich fange auch nicht mehr mit diesem ominösen Damenrad mit Einkaufskorb an.😀

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 13:22
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vermutlich liegt es wohl an mir, dass ich im Trüben fische, weil mir der genaue Ablauf zwischen Busbahnhof und Aster-Zimmer noch nicht so ganz klar ist und mich das auch nicht wirklich zufriedenstellt.
Spannend zu wissen wäre es schon. Aber wie Du ja auch schreibst: Für das Urteil wird es keine große Relevanz haben, und daher vermutlich auch nicht als berichtenswert eingestuft werden.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 13:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Für das Urteil wird es keine große Relevanz haben, und daher vermutlich auch nicht als berichtenswert eingestuft werden.
Verglichen mit anderen Prozessen um Tötungsdelikte, Mord oder Totschlag, ging hier alles so schnell, als wollte man einfach endlich die Akte weglegen können.

Selbst der Verteidiger schien (meine Interpretation anhand der Fotos) von seinem Mandanten angewidert zu sein. Sein Gesichtsausdruck spricht meiner Ansicht nach Bände.

Endlich überstanden.

melden

26.08.2026 um 14:02
Heute auf Spiegel online.
Der Angeklagte im Prozess um den Mord an der US-Touristin Amy Lopez in Koblenz vor etwa 30 Jahren soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt werden. Es sei eine besondere Schwere der Schuld festzustellen, hieß es im Plädoyer der Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht Koblenz.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koblenz-staatsanwaltschaft-fordert-lebenslange-haft-fuer-mutmasslichen-moerder-von-amy-lopez-a-35e18669-73ca-45cf-9c18-ab84e6bdd805

melden

26.08.2026 um 18:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:In diesem Phantombild erkennen einige User eine Ähnlichkeit mit dem Angeklagten.
20260821 000802Original anzeigen (1,0 MB)

Schon erstaunlich, wie präzise der Zeuge den Tatverdächtigen beschreiben konnte und wie gut der Zeichner diese Angaben in ein Phantombild umgesetzt hat.

melden

26.08.2026 um 18:58
@HolzaugeSHK
@brigittsche
Moment. Ich halte die Ähnlichkeit zwar auch für gegeben, aber das letzte Statement der Kripo war dahingehend, dass das Phantombild den nun Angeklagten nicht zeigt.

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 19:00
Nachtrag
Es handelt sich nach Angaben der Ermittler aber nicht um den Mann, der in den 1990er Jahren mit einem Phantombild gesucht worden war.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/mordfall-amy-lopez-festnahme-eines-tatverdaechtigen-pressekonferenz-staatsanwaltschaft-koblenz-100.html

Das klingt schon recht definitiv.

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 19:13
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:vorsichtfalle
Ist das so, dass das Phantombild von dem Autofahrer stammt, der die beiden am Felsenweg gesehen haben will?
Dann war sie vielleicht doch nicht am Felsenweg?

Aber wie andere schon schrieben, wahrscheinlich will das Gericht nur ein schnelles Urteil, da kommt es auf die Details dann auch nicht an, Hauptsache das Urteil geht schnell über die Bühne...?

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 19:37
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Moment. Ich halte die Ähnlichkeit zwar auch für gegeben, aber das letzte Statement der Kripo war dahingehend, dass das Phantombild den nun Angeklagten nicht zeigt.
Da frage ich mich aber, woher die Kripo so sicher wissen will, dass es sich bei dem Phantombild nicht um den Täter handelte.
Wie will man das denn überprüft haben?

Das ginge doch nur, wenn man die damaligen Phantombild-Zeugen mit älteren Fotos des Täters konfrontiert hätte, nachdem man ihn festgenommen hatte.

2x zitiertmelden

26.08.2026 um 22:54
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:ch halte die Ähnlichkeit zwar auch für gegeben, aber das letzte Statement der Kripo war dahingehend, dass das Phantombild den nun Angeklagten nicht zeigt.
Deshalb schrieb ich ja auch bewusst, dass da einige User eine Ähnlichkeit sehen. Ich finde auch, dass es eine Ähnlichkeit gibt, aber das ist eben ein subjektives Empfinden, da andere es wieder anders sehen mögen.

Und, was eben nicht passt, ist das Alter. Also so ganz 100% richtig lag der Zeuge dann auch wieder nicht.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Da frage ich mich aber, woher die Kripo so sicher wissen will, dass es sich bei dem Phantombild nicht um den Täter handelte.
Wenn die Person auf dem Phantombild an einer Stelle gesehen worden wäre, an der der Angeklagte definitiv nicht war, dann kann er es nicht gewesen sein.

Wobei ich es schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit für plausibel halten würde, dass das der Angeklagte gewesen ist. So viele Leute die so ähnlich aussehen wie er, werden da ja nicht rumgelaufen sein.

melden

27.08.2026 um 08:04
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.08.2026:Aus Sicht von Amy könnte Herr S. vertrauenswürdig gewirkt haben. Er war wohl auch etwa im Alter ihres Vaters.
Das denke ich auch, zumal es ja hellichter Tag war und die Gegend recht belebt war. Ihr wird nicht bewusst gewesen sein, dass es suf dem der Felsenweg dann plötzlich viel einsamer und abgelegener werden würde.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 22.08.2026:Trotzdem ist es aber unlogisch, dass man eine Treppe runter geht, wenn das Ziel oben liegt.
Ich finde das nicht so unlogisch. Wege und ja auch Strasse führen doch selten geradeaus einen Berg hoch, sondern orientieren sich oft am Terrain. Ich finde, dass es bei Fusswegrn, die einrn recht grossen Höhenunterschied überwinden , sogar recht oft vorkommt, dass man über kürzere Strecken zwischendurch eher seitlich zum Anstieg geht und dabei manchmal sogar auch wieder begab geht.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber in der Regel, wird es halt schon versucht, dass auf Verjährung erkannt wird.
Ich denke aber hier eben nicht, weil ja von Anfang an nur so wenige Prozesstage angesetzt waren. Das klingt für mich, als sei durch die ziemlich detailreiche Schilderung der Tat gegenüber dem psychiatrischen Gutachter und die Bereitschaft zu einem Geständnis auch vor Gericht allen Prozessbeteiligten von vornherein klar, dass es auf eine Verurteilung wegen Mordes hinausläuft.
Ich glaube nicht, dass der Prozess so kurz angesetzt war, weil man nicht mehr Zeugen finden konnte. Für einen Prozess zu einem Tötungsdelikt ist dieser wirklich sehr kurz.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 08:57
Zitat von schängelscheschängelsche schrieb:Ist das so, dass das Phantombild von dem Autofahrer stammt, der die beiden am Felsenweg gesehen haben will?
Dann war sie vielleicht doch nicht am Felsenweg?
Ich glaube ja. Es könnte ja auch sein, dass es eben nur ein Passant war, den AL nach dem Weg fragte und unbeteiligt war.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Da frage ich mich aber, woher die Kripo so sicher wissen will, dass es sich bei dem Phantombild nicht um den Täter handelte.
Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich zitiere ja erst einmal so ganz kann ich mir auch noch keinen Reim drauf machen. Die Ermittler haben sich hier jedoch zunächst einmal festgelegt. Sie hätten ja auch sagen können "nach jetzigem Stand nicht" "bedarf noch der Ermittlungen" oder so was.

Eigentlich könnte man den Angeklagten nur ausschließen, wenn damals Auffälligkeiten im Äußeren vorhanden gewesen wären, die nicht zum Phantombild passen.

Fiktive Beispiele:
- Er hatte damals die Haare schwarz, grün, blau gefärbt
- Er hatte damals eine Augenklappe

Also etwas was damals bei ihm definitiv vorhanden war, aber nicht zum Phantombild passt.

melden