Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich finde das nicht so unlogisch. Wege und ja auch Strasse führen doch selten geradeaus einen Berg hoch, sondern orientieren sich oft am Terrain. Ich finde, dass es bei Fusswegrn, die einrn recht grossen Höhenunterschied überwinden , sogar recht oft vorkommt, dass man über kürzere Strecken zwischendurch eher seitlich zum Anstieg geht und dabei manchmal sogar auch wieder begab geht.
Ja, aber wenn man die Situation kennt (im Sinne von: die Örtlichkeit damals selbst gesehen hat), kann man sich das in dem Fall nicht wirklich vorstellen. Der Hauptfahrweg geht nach oben, man weiß, dass die Jugendherberge oben ist und läuft dann in eine dreckige, dunkle Treppe die erkennbar seitlich vom Weg ab nach unten führt?

Sicher, Amy war fremd dort und kannte den Weg nicht, aber manche Sachen sind einfach unlogisch. Und mit einem fremden, älteren Mann in ein abgeranztes, dunkles Treppenhaus zu gehen, ist auch aus anderen Gründen wohl eher mit einer Hemmschwelle besetzt.

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass sie freiwillig mitgegangen ist. Man weiß ja z. B. auch nicht, wie der Angeklagte damals gewirkt hat. Die bekannten Aussagen z. B. der Nachbarin lassen ihn ja eher unsympathisch-eklig erscheinen. Aber wer weiß, vielleicht konnte er in jüngeren Jahren auch charmant und locker wirken, so dass Amy ihm z. B. geglaubt hat, dass er ihr da jetzt etwas zeigen wird, was man sonst so nicht zu sehen bekommt.

Ich persönlich (!) tendiere eher dazu, dass da entweder massiv gelogen wurde oder doch schon Zwang im Spiel war.

1x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:man weiß
Ich würde es ersetzen in "man vermutet". Sie war zum ersten Mal dort. Vermutlich zum ersten Mal in Europa und Deutschland. Spricht kein deutsch. Ist ohne Begleitung unterwegs. Sie nimmt diese schönen Eindrücke von der Festung wahr, die auf diesen malerischen Felsen thront. Sie hat sich auf den Tag und den weiteren Urlaub gefreut.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dreckige, dunkle Treppe die erkennbar seitlich vom Weg ab nach unten führt?
Um diese Treppe als dreckig zu erkennen, muss ich erstmal reingehen. Vielleicht war er hinter ihr, dann war es nicht mehr ganz so easy diese "Führung" zu beenden.

Der Weg zum Zimmer ist dann nicht mehr weit. Durch den Blick auf den unteren Teil des Weges war klar, dass er freie Bahn hat. Er könnte selber mit einem Schloss den Weg ins Zimmer blockiert haben. Das ist schnell erledigt Dann hätte lautes Schreien auch nicht unbedingt etwas genützt.

Allerdings weiß man ziemlich sicher woher Hilferufe kommen, wenn jemand auf dem Weg vor dem Zimmer ist.

Eine Frage an alle, die sich erinnern: Seit wann fehlt die Treppe im angrenzenden Turm?

1x zitiertmelden

um 15:54
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Um diese Treppe als dreckig zu erkennen, muss ich erstmal reingehen.
Nein, schon der Eingang war dermaßen vergammelt, da musste man nicht erst reingehen um das zu sehen.
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Er könnte selber mit einem Schloss den Weg ins Zimmer blockiert haben. Das ist schnell erledigt
Dazu brauche ich erst einmal eine Tür an der ich das Schloss anbringen kann. Und die gab es nicht.
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Eine Frage an alle, die sich erinnern: Seit wann fehlt die Treppe im angrenzenden Turm?
So lange wie ich das kenne auf jeden Fall. Und meine Erinnerung reicht bis Mitte der 80er zurück.

Aber das wird wahrscheinlich noch deutlich länger so sein, weil die Treppe außen, die sozusagen als Ersatz dient, auch schon sehr alt ist.

1x zitiertmelden

um 16:15
Danke für die Info zu der Wendeltreppe.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dermaßen vergammelt
Was meinst du genau mit dermaßen vergammelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass am oberen Treppenhaus Müll gelegen hätte. Altes Mauerwerk ist eben alt, aber nicht vergammelt. Die Festung diente vorrangig militärischen Zwecken. Sie ist kein richtiges Schloss, wie Versailles (Paris) oder die Residenz in Würzburg (Balthasar Neumann).

Es kann ja auch sein, dass er sie von unten hoch geführt hat. Man braucht höchstens 5 min zum Asterzimmer.

2x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Es kann ja auch sein, dass er sie von unten hoch geführt hat. Man braucht höchstens 5 min zum Asterzimmer.
Meinst Du jetzt den General-Aster-Weg von unten hoch ins Aster-Zimmer?
Den ging ich etwa in 10 Minuten, hatte mir allerdings Zeit gelassen.

melden

um 16:18
Ja, genau.

melden

um 16:21
@Angstloch
Mir erschien der General-Aster-Weg immer schlüssiger als diese lange „Haarnadel“ über den Felsenweg.
Aber diese Annahme schien mit eventuellen Zeugenaussagen zu kollidieren.

melden

um 16:29
@Bundesferkel

Man ist auf jeden Fall schneller oben über den General Aster Weg. Der Felsenweg ist zu weit hinten. Und das Fahrrad muss man schieben, nützt also auch nichts,.

Bleiben noch Aufzüge oder Sessellift? Da hätte ihn aber das Personal gesehen.

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:In diesem Phantombild erkennen einige User eine Ähnlichkeit mit dem Angeklagten.
Die Frisur auf dem Phantombild passt nicht. Das ist eher Sumpfmeerkatze :ahasver:

melden

um 17:58
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Was meinst du genau mit dermaßen vergammelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass am oberen Treppenhaus Müll gelegen hätte
Der Putz war von den Wände gefallen, es hat reingeregnet, es war beschmiert und es hat gestunken wie Sau weil es von irgendwelchen Ferkeln als Toilette benutzt wurde.
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Bleiben noch Aufzüge oder Sessellift? D
Wenn nur der Sessellift, denn "Aufzüge" gab es nicht. Und wie man ein Fahrrad mit dem Sessellift transportieren soll, würde mich auch mal interessieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 476 Beiträge, am 15.07.2026 von JestersTear
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.701 Beiträge, am 15.05.2026 von Giraffeinmy
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.701
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.524 Beiträge, gestern um 14:44 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.524
gestern um 14:44 »
Kriminalfälle: Tod auf der Treppe - The Staircase
Kriminalfälle, 673 Beiträge, am 22.08.2026 von calligraphie
Lionel.twain am 15.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35