Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.08.2026 um 12:44
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Damit ist eine Freilassung nach 15 Jahren ausgeschlossen.
Der Mann ist 86 Jahre alt ...

2x zitiertmelden

28.08.2026 um 13:09
Zitat von soomasooma schrieb:Der Mann ist 86 Jahre alt ...
Der Mann ist 81 Jahre alt und vermutlich pflegebedürftig.
Mehr als 30 Jahre nach dem Mord an einer US-amerikanischen Touristin ist in dem Prozess ein Urteil gefallen. Der 81 Jahre alte Angeklagte ist zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden, wie der Vorsitzende Richter Rupert Stehlin im Landgericht Koblenz verkündete.

Zudem stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest.
Quelle: https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/wiesbaden/477587-mordfall-amy-lopez-urteil-am-landgericht-koblenz-erwartet.html

melden

28.08.2026 um 13:10
Zitat von soomasooma schrieb:Der Mann ist 86 Jahre alt ...
Nein, er ist 81,5 Jahre alt.

melden

28.08.2026 um 13:12
Ah, sorry, schief gelesen – aber so oder so wird er den Knast wohl kaum noch lebendig verlassen.

melden

28.08.2026 um 13:27
Hier gibt es einen Artikel wie Senioren in Haft untergebracht werden.
Anfang dieses Jahres ist in der JVA eine neue Pflegeabteilung des Landes eröffnet worden - für Gefangene aus den Haftanstalten in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Es sei die einzige ihrer Art in den Ländern, so Leiter Jörn Patzak. Derzeit sei die Abteilung mit fünf Gefangenen voll belegt.

Es gebe regelmäßig Anfragen aus anderen Anstalten. "Nach ärztlicher und vollzuglicher Prüfung werden die Gefangenen über eine Warteliste nach und nach aufgenommen, sobald Plätze frei werden", sagt Patzak. Generell aber sei die Abteilung für Gefangene mit Pflegegraden ausgelegt.

Hier haben Gefangene größere Räume, Pflegebetten, barrierefreie Badezimmer, einen Alarmknopf und eine Gemeinschaftsküche. Im normalen Haftraum gebe es keine Dusche, nur ein Waschbecken mit kaltem Wasser. Und er sei zu klein, um sich darin mit dem Rollstuhl bewegen zu können.
"Natürlich ist es so, dass ältere Menschen mehr Gebrechen oder mehr Krankheitsbilder haben. Dem muss man dann auch ein Stück weit Herr werden", sagt René Müller, Bundesvorsitzender des Bunds der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD). Insbesondere bei pflegebedürftigen Gefangenen werde es jedoch kritischer, da in den Vollzugsanstalten das medizinische Personal fehle.

Wenn sich die Inhaftierten nur noch schlecht oder gar nicht alleine fortbewegen können, erhöhe das natürlich auch den Betreuungsaufwand. "Manches wird aufgrund von Krankheit oder Gebrechlichkeit nicht mehr in der Anstalt behandelt, sondern muss dann in auswärtigen Krankenhäusern behandelt werden." Dadurch erhöhe sich der Personalbedarf für Ausführungen.

"Ein Stück weit sind sie also schon arbeitsintensiver", sagt Müller mit Blick auf ältere Insassen. Das führe dann auch zu einer höheren Arbeitsbelastung für die Beamten. Besondere Schulungen für den Umgang mit pflegebedürftigen Häftlingen gebe es jedoch nicht, das könnten die Beamten auch gar nicht leisten, so Müller. "Wir wären ja schon froh, wenn wir unsere jetzigen Aufgaben vernünftig erledigen könnten. Stichwort: zu geringer Personalbestand, viel zu viele Aufgaben." Außer Wittlich sei ihm keine JVA bekannt, die darauf vorbereitet sei.
Es ist auch nicht ganz einfach und eine Herausforderung ältere Strafgefangene zu betreuen.
"Natürlich ist es so, dass ältere Menschen mehr Gebrechen oder mehr Krankheitsbilder haben. Dem muss man dann auch ein Stück weit Herr werden", sagt René Müller, Bundesvorsitzender des Bunds der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD). Insbesondere bei pflegebedürftigen Gefangenen werde es jedoch kritischer, da in den Vollzugsanstalten das medizinische Personal fehle.

Wenn sich die Inhaftierten nur noch schlecht oder gar nicht alleine fortbewegen können, erhöhe das natürlich auch den Betreuungsaufwand. "Manches wird aufgrund von Krankheit oder Gebrechlichkeit nicht mehr in der Anstalt behandelt, sondern muss dann in auswärtigen Krankenhäusern behandelt werden." Dadurch erhöhe sich der Personalbedarf für Ausführungen.

"Ein Stück weit sind sie also schon arbeitsintensiver", sagt Müller mit Blick auf ältere Insassen. Das führe dann auch zu einer höheren Arbeitsbelastung für die Beamten. Besondere Schulungen für den Umgang mit pflegebedürftigen Häftlingen gebe es jedoch nicht, das könnten die Beamten auch gar nicht leisten, so Müller. "Wir wären ja schon froh, wenn wir unsere jetzigen Aufgaben vernünftig erledigen könnten. Stichwort: zu geringer Personalbestand, viel zu viele Aufgaben." Außer Wittlich sei ihm keine JVA bekannt, die darauf vorbereitet sei.
Quelle:
https://www.n-tv.de/regionales/rheinland-pfalz-und-saarland/Alt-im-Gefaengnis-Wie-Senioren-in-Haft-untergebracht-werden-id31237889.html

melden

28.08.2026 um 20:28
Youtube: Urteil im Fall Amy Lopez
Urteil im Fall Amy Lopez
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Rhein-Zeitung berichtete heute von der Urteilsverkündigung.

melden

02.09.2026 um 12:59
@HolzaugeSHK
Vielen Dank für die Recherche bezüglich Haftbedingungen für Pflegeempfänger!
Der Mörder von Amy Lopez wird einen sehr anstrengenden, schmerzhaften, unglücklichen, einsamen Lebensabend im Gefängnis haben, wenn man alle Umstände in Betracht zieht. Das ist Fakt und stört mich überhaupt nicht. Der Mörder wird viel mehr leiden als ein vergleichbarer Mensch im Pflegeheim. Mehr Gedanken über diesen Mörder möchte ich mir nicht machen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 18.08.2026:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 18.08.2026:Wenn ich in der Bildergalerie ein wenig zurückgehe, bilde ich mir schon eine gewisse Ähnlichkeit zu dem damaligen Phantombild ein. Da liegen ja Jahrzehnte und auch etwas mehr Haare dazwischen.
Du @sallomaeander hast ein sehr gutes Auge, mMn besteht eine Ähnlichkeit mit dem Phantombild!
Dem kann ich mich nur anschließen!

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich dem Aussehen des Schauspielers im Filmfall Aktenzeichen xy zu viel Bedeutung beigemessen habe. Er sieht dem Täter nicht ähnlich bzw. nur die Geheimratsecken waren ähnlich.

Was mich immer noch beschäftigt, ist, warum man Aktenzeichen xy überhaupt betrieben hat, wenn der Täter von vornherein feststand und die Kripo im Nachhinein sagt, dass Aktenzeichen xy nicht geholfen habe bei der Tätersuche.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 13:27
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Mörder von Amy Lopez wird einen sehr anstrengenden, schmerzhaften, unglücklichen, einsamen Lebensabend im Gefängnis haben, wenn man alle Umstände in Betracht zieht. Das ist Fakt und stört mich überhaupt nicht. Der Mörder wird viel mehr leiden als ein vergleichbarer Mensch im Pflegeheim. Mehr Gedanken über diesen Mörder möchte ich mir nicht machen.
Ich mir schon.

Wieso denkst du, dass der einen unschönen Gefängnisalltag haben wird? Weil das Gefängnis weniger auf Pflegefälle eingestellt ist als ein Heim?

Der Typ hat seine besten Jahre in Freiheit verbracht, hat die Angehörigen von Amy Lopez über Jahrzehnte leiden lassen und wenn er jetzt wenigstens ein bisschen Strafe zu spüren bekommt ist das mehr als verdient.

Ich glaube aber eher, dass er jetzt im Knast anstatt im Heim herumsitzt, bis auf die andere Umgebung keine nennenswerten Einschränkungen erlebt und darauf wartet, dass sein Gesundheitszustand eine Haftunfähigkeit bedingt, so dass er wieder im Heim landet und unter den Strich wenig Strafe spürt.

1x zitiertmelden

02.09.2026 um 14:21
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ich glaube aber eher, dass er jetzt im Knast anstatt im Heim herumsitzt, bis auf die andere Umgebung keine nennenswerten Einschränkungen erlebt und darauf wartet, dass sein Gesundheitszustand eine Haftunfähigkeit bedingt, so dass er wieder im Heim landet und unter den Strich wenig Strafe spürt.
Die Strafe für den Täter wird vermutlich eher aus den Kontakten mit anderen Strafgefangenen (soweit überhaupt möglich), Gefängnispersonal und jetzt und vor allem später mit Ärzten und Pflegepersonal, bestehen.
In den harmlosesten Fällen spürt er nur Verachtung. Ansonsten vielleicht ein groberes Anpacken, wenn ihm der Hintern gewaschen wird oder versehentliches aus dem Bett fallen.

Ich möchte diesen Herren nicht pflegen oder betreuen müssen.

2x zitiertmelden

02.09.2026 um 15:23
Im Knast ist er unter seinesgleichen und kein Kinderschänder, da dürfte er kaum Probleme haben. Die mangelnde Freiheit ist in seinem Alter aufgrund des sowieso begrenzten Bewegungsspielraumes auch weniger schlimm als für jüngere Menschen, die draußen das Leben verpassen.

Wo du Recht hast: wenn er nicht mehr haftfähig ist und anderweitig gepflegt werden muss, während das Personal weiß, mit wem sie es zu tun haben, könnte es im Rahmen des Vertretbaren grober zugehen.

Da gilt dann aber der Spruch: Ich würde mich ja kratzen. Aber es juckt mich nicht.

melden

02.09.2026 um 20:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Mörder von Amy Lopez wird einen sehr anstrengenden, schmerzhaften, unglücklichen, einsamen Lebensabend im Gefängnis haben, wenn man alle Umstände in Betracht zieht. Das ist Fakt
Das ist Fakt? Das ist Quatsch.

melden

02.09.2026 um 22:34
@nairobi
@Volvic

Amy Lopez Mörder wird immer älter, geht jetzt schon am Rollator. Wegen Pflegebedürftigkeit war er bereits im Seniorenheim. Seniorenheim ist ein Pflegeheim. Ich habe selbst erlebt wie im Seniorenheim, Seniorenzentrum, man kann es nennen wie man will, übervolle Seniorenwindeln tropfend über den Flur getragen wurden, warum auch immer. Das sind die Zustände dort und zwar die weniger schlimmen Zustände.

Im Gefängnis mit Personalmangel ist jetzt der Platz für den Mörder. Er wird nicht abgeschoben werden können so einfach ins Pflegeheim unter falschem Namen wie Fritz Honka.

Das Gesicht von Amys Mörder ging durch die Presse. Da nützt ein falscher Name nichts.

Außerdem haben wir Pflegenotstand:
Personalmangel: Es fehlen massenhaft Pflegefachkräfte. Gesetzliche Vorgaben schreiben eine feste Quote an ausgebildetem Fachpersonal vor. Fehlt dieses Personal, müssen Betreiber Betten leer lassen oder ganze Einrichtungen aufgeben, weil der Betrieb nicht mehr sichergestellt werden kann
Quelle: Google KI zum Pflegenotstand

Ein Schwerkranker wird heute sehr schnell aus dem Krankenhaus entlassen, weil nach einer OP alles Pflege ist und es auch Personalmangel in Krankenhäusern gibt. Dann wird der Mörder nach einer OP im Gefängnis gepflegt so gut oder so schlecht wie es gerade eben da läuft. Die blutige Entlassung aus Krankenhäusern betrifft sehr viele Menschen nach einer OP.

Es kann natürlich sein, dass der Mörder von Amy Lopez schon bald stirbt. Dann gibt es keine lange Leidenszeit im Gefängnis mit Dekubitus und allem, was auf die meisten alten, kranken Menschen zukommt, wenn sie ganz alt werden.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:In den harmlosesten Fällen spürt er nur Verachtung. Ansonsten vielleicht ein groberes Anpacken, wenn ihm der Hintern gewaschen wird oder versehentliches aus dem Bett fallen.
Ja, dann gibt es auch noch die freiheitsentziehenden Maßnahmen in Heimen als pflegerische Maßnahme, wie das Fixieren am Bett. Wenn so etwas in Heimen geschieht, dann erst Recht im Gefängnis. Gesunde Gefangene können massenhaft Beschwerden einreichen wegen aller möglichen realen oder vermeintlichen Missstände. Ein kranker Mensch, der fixiert ist, kann nicht schreiben.

3x zitiertmelden

03.09.2026 um 08:30
@Füchschen

Was soll diese dämliche Rachsucht und Häme?

Der Täter ist verurteilt und fertig. Alles, was du beschrieben hast, kann dir, mir, uns auch noch blühen, wenn auch sehr wahrscheinlich nicht im Gefängnis. Komme mal runter von deinem hohen Ross.

1x zitiertmelden

03.09.2026 um 13:11
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Gesunde Gefangene können massenhaft Beschwerden einreichen wegen aller möglichen realen oder vermeintlichen Missstände. Ein kranker Mensch, der fixiert ist, kann nicht schreiben.
Wir sind aber nicht in einer Bananenrepublik der 3. Welt.

Eine Fixierung kann nicht „einfach so“ gemacht werden weil irgendwer das will. Das bedarf einer sehr guten Begründung und entsprechender Rechtsgrundlagen.

Meine Vermutung geht eher dahin, dass der Mann „im schlimmsten Fall“ im Gefängnis besser versorgt wird als im Heim. Weil er im Knast nicht einer unter Vielen ist, sondern aufgrund des Alters / einer Pflegestufe ein besonderer Gefangener.

Mich würde nicht wundern wenn die Justizbehörden sich somit um eine adäquate Pflege kümmern müssen und der Typ dann mit staatlicher Finanzierung besser versorgt wird als namenlose Alte in einem beliebigen Heim.

1x zitiertmelden

03.09.2026 um 14:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 27.08.2026:Wenn nur der Sessellift, denn "Aufzüge" gab es nicht. Und wie man ein Fahrrad mit dem Sessellift transportieren soll, würde mich auch mal interessieren.
Auf dem Schild mit dem Wappen steht unten Schrägaufzug (100 m).

Das Fahrrad hätte in diesem Fall dann oben schon gestanden. Bei solchen Tätern muss man mit allem rechnen. Gab es überhaupt mal zwei oder drei zusammenhängende Monate, in denen der mal die Füße still gehalten hätte.

So gesehen frage ich mich, wie er so lange unter dem Radar bleiben konnte.

1x zitiertmelden