Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn der Zeuge, auf dessen Aussage das Bild beruht, sich eben nicht richtig erinnert, dann taugt das Bild nichts, auch wenn es mit dem neuesten Programm erstellt wurde
Das ist richtig.

Aber würde die Kripo immer mal wieder dieses Phantombild zeigen, wenn sie nur die geringste Vermutung hätte, dass der Zeuge nicht richtig hinsah, sich falsch erinnerte, sich nicht richtig äußern konnte oder der Phantomzeichner zu unerfahren war?

2x zitiertmelden

um 12:58
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das ist richtig.

Aber würde die Kripo immer mal wieder dieses Phantombild zeigen, wenn sie nur die geringste Vermutung hätte, dass der Zeuge nicht richtig hinsah, sich falsch erinnerte, sich nicht richtig äußern konnte oder der Phantomzeichner zu unerfahren war?
Dass sie sogar im xy Film die Person auftreten lassen und sein Aussehen entsprechend gestalten, zeigt doch dass sie das Phantombild für gut halten.

2x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Aber würde die Kripo immer mal wieder dieses Phantombild zeigen, wenn sie nur die geringste Vermutung hätte, dass der Zeuge nicht richtig hinsah, sich falsch erinnerte, sich nicht richtig äußern konnte oder der Phantomzeichner zu unerfahren war?
Nun ja, woher will sie das wissen? Wenn der Zeuge nachdrücklich sagt: "Ja, so sah der aus!" und davon auch sichtlich überzeugt ist, wie soll man das überprüfen?

Das kann man nicht, und entweder man glaubt es halt oder man glaubt es nicht. Das Risiko muss man dann eingehen.

Es geht ja auch gar nicht darum, dass der Zeuge bewusst lügt oder sich unsicher ist - sondern es ist und bleibt möglich, dass er sich einfach nicht richtig erinnert, auch wenn er von der Richtigkeit seiner Erinnerungen überzeugt ist.

melden

um 15:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 28.01.2023:Auf der B 42 war damals vor der Einfahrt in den Ort häufig Stau (die Straße verlief damals noch durch Ehrenbreitstein durch,
Aber war es ein Zeuge mit dem das Phantombild erstellt wurde oder mehrere? Bei Stau hätte man den jungen blonden Mann ja gut sehen können, dann aber vielleicht mehrere Personen. Die Beschreibung auf dem alten Fahndungsplakat(noch mit DM-Belohnung) klingt schon sehr genau. Was ich etwas ungewöhnlich finde dass er morgens Ende Sptember im T-Shirt herumgelaufen ist, machen zwar einige aber könnte auch ein Hinweis sein dass er irgendwo geparkt hatte, nur kurz die Beine vertreten wollte und dann wohin auch immer weitergefahren ist, deshalb bis heute nicht gefunden werden konnte.

1x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von 321meins321meins schrieb:Aber war es ein Zeuge mit dem das Phantombild erstellt wurde oder mehrere?
Das kann ich nicht sagen, das mit dem Stau ist ja nur eine Vermutung von mir, die erklären würde, dass es mindestens mal einen Zeugen gab, der den jungen Mann gesehen hat.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Was ich etwas ungewöhnlich finde dass er morgens Ende Sptember im T-Shirt herumgelaufen ist, machen zwar einige aber könnte auch ein Hinweis sein dass er irgendwo geparkt hatte, nur kurz die Beine vertreten wollte und dann wohin auch immer weitergefahren ist, deshalb bis heute nicht gefunden werden konnte.
Möglich, allerdings konnte man dort unten nur sehr bedingt parken. Er müsste dann schon von weiter her gelaufen gekommen sein.

2x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Dass sie sogar im xy Film die Person auftreten lassen und sein Aussehen entsprechend gestalten, zeigt doch dass sie das Phantombild für gut halten.
Auffällig ist, dass trotz der Veröffentlichung dieses Phantombilds bis heute kein Täter ermittelt werden konnte.

melden

um 15:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das kann ich nicht sagen, das mit dem Stau ist ja nur eine Vermutung von mir
Ist aber ja eine gute Vermutung, eine Zeugenaussage von jemandem der im Auto und im Stau sass würde ja mehr Gewicht haben als eine von einem schnell vorbeifahrenden.

melden

um 16:04
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Möglich, allerdings konnte man dort unten nur sehr bedingt parken. Er müsste dann schon von weiter her gelaufen gekommen sein.
Man sieht ja auf den Bildern einige Bootsstege gegenüber der Festung, was haben denn da für Boote angehalten damals?

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von 321meins321meins schrieb:Man sieht ja auf den Bildern einige Bootsstege gegenüber der Festung, was haben denn da für Boote angehalten damals?
Wo meinst Du denn? Auf der anderen Rheinseite? Das waren Ausflugsschiffe. Außerdem gab (und gibt) es noch eine Fähre zwischen Koblenz und Ehrenbreitstein.

Aber private Boote haben da eigentlich nirgendwo in der Nähe angelegt. Höchstens Richtung Pfaffendorfer Brücke, aber das ist schon recht weit weg.

melden

um 17:07
Ich meinte die Stege die auf Bild 4 und 62 am linken Bildrand zu sehen sind. Aber die müssen natürlich damals noch nicht dort gewesen sein

1x zitiertmelden

um 18:27
Zitat von 321meins321meins schrieb:Aber die müssen natürlich damals noch nicht dort gewesen sein
Der eine war schon damals da. Dort lag immer ein Tankschiff, das dann andere Schiffe betankt hat. Was es mit dem anderen auf sich hat kann ich nicht sagen, den gab es aber meiner Erinnerung nach noch nicht.

melden

um 19:01
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Dass sie sogar im xy Film die Person auftreten lassen und sein Aussehen entsprechend gestalten, zeigt doch dass sie das Phantombild für gut halten.
Das Phantombild wurde wohl auch von der DNA des Gesuchten gestützt.

Heute ist es möglich, mit Genen in die Zukunft eines Menschen zu schauen.

Konnte der Gesuchte damals noch seine beginnenden Geheimratsecken einigermaßen verbergen, so wird er sie jetzt voll ausgeprägt haben. Das mag der Grund sein, warum die Frisur des Schauspielers ausgeprägte Geheimratsecken aufwies, was zeitwidrig zum Phantombild von 1994 war, aber schon auf 2025 verwies.
Geheimratsecken, Tonsur und schließlich eine Glatze: Bei erblich bedingtem Haarausfall beim Mann ist bereits sehr viel über beteiligte häufige Genvarianten bekannt. Jetzt fanden Humangenetiker vom Universitätsklinikum Bonn (UKB) und vom Transdisziplinären Forschungsbereich „Life & Health“ der Universität Bonn heraus, inwieweit seltene genetische Varianten zum männlichen Haarausfall, auch androgenetische Alopezie genannt, beitragen. Dazu analysierten sie 72.469 Erbgut-Sequenzen von Männern britischer Abstammung in der UK Biobank und konnten so insgesamt fünf signifikante Gene identifizieren. Auch liefert ihre Studie zusätzliche Beweise für bereits bekannte Gene. Die Studienergebnisse sind jetzt im renommierten Fachjournal „Nature Communications“ veröffentlicht.
Quelle:
22. September 2023
Neue Erkenntnisse zum Haarverlust beim Mann
bei:
https://www.uni-bonn.de/de/neues/162-2023
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 03.10.2025:Dass der Fall jetzt wieder Publizität hat, wird den Täter aufgestöbert haben. Er hört "DNA" im Fernsehen, und wird gedanklich sein Sündenregister durchgehen - auch ein Spur-Spur-Treffer könnte die Fahnder näher an ihn heranbringen.
So sehe ich es auch. Dass die Kripo auf sein blondes Haar und seine Geheimratsecken hinweist, ist nur ein weiteres Mosaiksteinchen vom Gesamtbild.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 3.220 Beiträge, am 07.09.2025 von nskandal
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 165 166 167 168
3.220
am 07.09.2025 »
Kriminalfälle: Gesucht:Mord,Vergewaltigung,1990-ger in Thüringen
Kriminalfälle, 25 Beiträge, am 19.06.2025 von ichhier
Nati2 am 08.10.2021, Seite: 1 2
25
am 19.06.2025 »
Kriminalfälle: Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)
Kriminalfälle, 53 Beiträge, am 05.02.2025 von MysteryNicole
Able_Archer am 25.08.2017, Seite: 1 2 3
53
am 05.02.2025 »
Kriminalfälle: Mord u. Vergewaltigung an Cornelia Geissler aus Ilmenau 1990
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 23.06.2025 von HolzaugeSHK
Rotmilan am 24.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 23.06.2025 »