Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

2.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.09.2026 um 12:48
Zusatz: Gefängnis - Erfahrung hat er ja. Ist also wohl nichts Neues für ihn. Um die Jahrtausendwende saß er für mehrere Jahre wegen einer versuchten Vergewaltigung ein. Neu für ihn ist es nun, mit einer gewissen Pflegebedürftigkeit dort zu sitzen. Letztlich werden seine körperlichen Kräfte immer mehr nachlassen, sodass er im gewissen Sinne "auf den Tod wartet." Wie lange dieses Warten nun dauert, kann niemand von uns ermessen.

Etwas anderes: Straffällig geworden ist er immer wieder bereits seit Mitte der 60er Jahre. Wenn man so will begleitet ihn eine kriminelle Biographie. Abgesehen von einer mehrjährigen Haft um die Jahrtausendwende, waren das vorher wohl eher Geldstrafen und mal eine Unterbringung in der forensischen Psychatrie (Nettgut Andernach). Weiß man über diese Dinge eigentlich genaues?

melden

19.09.2026 um 16:41
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Und ob er nun jetzt als alter Mann sitzt oder als jüngerer Mann früher gesessen hätte, macht zwar einen gewissen Unterschied, dieser sollte aber auch nicht überbewertet werden, meiner Meinung nach.
Das macht einen riesengroßen Unterschied, ob man mit 50 oder mit über 80 Jahren ein "lebenslänglich" kassiert. Überlege das mal für Dich selbst (wie alt bist Du?)
Nun ist er ja auch verwitwet, also alleine. Damals hatte er eine Lebensgefährtin.
Jetzt ist es doch gut für ihn, dass für ihn intensiv gesorgt wird.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 08:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das macht einen riesengroßen Unterschied, ob man mit 50 oder mit über 80 Jahren ein "lebenslänglich" kassiert. Überlege das mal für Dich selbst (wie alt bist Du?)
Nun ist er ja auch verwitwet, also alleine. Damals hatte er eine Lebensgefährtin.
Jetzt ist es doch gut für ihn, dass für ihn intensiv gesorgt wird.
Natürlich ist das richtig was Du schreibst.

Juristisch gesehen macht es aber keinen Unterschied.

Wie es HJS jetzt in diesem "Pflegearrest" wirklich geht - nun ja, ich denke, das kann er nur selbst einschätzen. Wir wissen das nicht.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 09:08
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Juristisch gesehen macht es aber keinen Unterschied.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Verurteilte juristisch denkt.
Wozu sollte er auch?

melden

20.09.2026 um 12:01
Zitat von AnMAAnMA schrieb:"Die Würde des Menschen ist unantastbar". So steht es in unserem Grundgesetz. Das gilt natürlich auch für den Täter, dem eine würdige Pflege in dem Gefängnis m.E. auch zusteht.
Und kann ihm der Knast die "Würde" anhand seiner Gebrechen nicht aufrecht erhalten, muss er entlassen werden. Glaube, das geht bei einer Diskussion um die Haftbedingungen für "pflegebedürftige Gefangene" manchmal unter.

melden

22.09.2026 um 02:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 03.09.2026:Ich weiß nicht, welches Schild Du meinst, aber da der Schrägaufzug erst 2010/11 gebaut wurde, kann unser Täter wohl kaum 1994 damit gefahren sein und auch nicht das Fahrrad damit transportiert haben:
Ich meine das Schild unten, wo es dann die Stufen hoch geht. Der Pfeil zum Schrägaufzug zeigt nach links. Dann kann der von 2011 nicht gemeint sein, denn der ist ja nicht links.

1x zitiertmelden

22.09.2026 um 14:02
Wenn du dich auf irgendwelche Fotos beziehst, wäre es hilfreich, dieselben zu verlinken oder hier einzustellen, sonst weiß niemand, wovon du eigentlich redest. Davon abgesehen hat es seit 1834 nur einen Schrägaufzug an der Festung gegeben, die spawnen da nicht einfach so in der Landschaft.

melden

23.09.2026 um 15:54
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Ich meine das Schild unten, wo es dann die Stufen hoch geht. Der Pfeil zum Schrägaufzug zeigt nach links. Dann kann der von 2011 nicht gemeint sein, denn der ist ja nicht links.
Helft mir bitte nochmal auf die Sprünge, warum das jetzt wichtig ist. Vielen Dank!

melden

23.09.2026 um 18:19
Wenn ich immer wieder mal über den Mordfall nachdenke, dann geht mir nicht aus dem Sinn, dass der Täter HJS über all die Jahrzehnte in Koblenz -sogar ganz in der Nähe des Tatortes - unbehelligt lebte. Er verbrachte wohl fast sein gesamtes Leben in Koblenz. Er war so etwas wie ein alteingesessener Koblenzer: Ging dort in Kneipen; führte dort fast so etwas wie ein ganz normales Leben mit Einkäufen, Behördengängen, er traf Bekannte und Freunde etc. . Das beschäftigt mich emotional.Zumal ich recht zu Anfang dieser Diskussion hier davon ausgegangen war, dass der Täter sich nach der Tat über alle Berge gemacht hat, gar kein Koblenzer war, womöglich jemand aus dem Ausland, der nur kurz damals in Koblenz war etc. Da sieht man mal wieder wie sehr man sich auch irren kann... .

melden

23.09.2026 um 19:27
@AnMA ich glaube, ich verstehe Deine Gedankengänge/Gefühlswelt.

Ich glaube, es ist immer schwerer, damit umzugehen, wenn der Täter "einer von uns" war. Vielleicht ein Nachbar oder ähnliches. Vielleicht ist man ihm ja auch schon mal begegnet, ohne zu wissen, welche Schuld er auf sich geladen hatte.
Oft ist ein Täter ja gerade nicht der Unbekannte, der hinterm Busch hervorspringt, sondern oft eine nahe stehende Person, zu der irgendeine Beziehung zum Opfer bestand.
Das fällt vielen Menschen schwer zu begreifen und akzeptieren.
In diesem Fall bestand keine Vorbeziehung und dadurch konnte die Tat auch so lange nicht aufgeklärt werden.
Amy war zur falschen Zeit am falschen Ort.
Das ist tragisch, aber das kommt immer mal wieder vor.
Lasse Deine Gedanken kommen, aber lasse sie auch wieder gehen. Sich den Kopf zergrübeln führt am Ende zu nichts.

1x zitiertmelden

24.09.2026 um 16:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lasse Deine Gedanken kommen, aber lasse sie auch wieder gehen. Sich den Kopf zergrübeln führt am Ende zu nichts.
Ja, das stimmt.

Dachte mir: Viele Einzelheiten des Falles sind jetzt geklärt. Der Täter sitzt endlich (wieder) in Haft. Sich Gedanken darüber zu machen, wie er dort - als doch etwas pflegebedürftige Person - lebt, halte ich auf die Dauer für eher uninteressant.

Mich interessiert: Welche Persönlichkeit war er? Wie lebte er all die Jahrzehnte in Koblenz?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 476 Beiträge, am 15.07.2026 von JestersTear
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
476
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: Gesucht:Mord,Vergewaltigung,1990-ger in Thüringen
Kriminalfälle, 31 Beiträge, am 26.08.2026 von Dasdeeeeniz
Nati2 am 08.10.2021, Seite: 1 2
31
am 26.08.2026 »
Kriminalfälle: PDiddy
Kriminalfälle, 232 Beiträge, am 04.10.2026 von Herbstkind
Trixie am 27.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 04.10.2026 »
Kriminalfälle: "Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
Kriminalfälle, 1.701 Beiträge, am 15.05.2026 von Giraffeinmy
Kielius am 10.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.701
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.542 Beiträge, am 04.10.2026 von WgahnaglFhtagn
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76
1.542
am 04.10.2026 »