Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:02
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Hier noch eine Seite über die Möglichkeiten einer DNA-Sequenzierung durch die Änderung des Änderung des § 81e II StPO
Längst nicht alle Möglichkeiten, bis hin zu einer Modellierung statt Phantombild, sind zulässig
Ein echtes Phantombild, wie es Zeugen beschreiben, kann man aus DNA Spuren nicht basteln. Die Gesetze in Deutschland erlauben aber immerhin, dass man mit moderner DNA Analyse grobe Infos wie Haarfarbe, Augenfarbe, Hauttyp, Alter und Herkunft herausfinden darf. Damit bekommt man ein ungefähres biologisches Profil aber eben kein detailreiches Bild mit Gesichtszügen, wie man es aus Krimis kennt.

melden

gestern um 16:17
Ich habe so 3D-Modellierungen schon gesehen. Ziemlich gruselig, in Porträts von Leuten zu schauen, die nie existiert haben. Sicher keine Grundlage für heutige Forensik. Hab ich von Klonen auch mal gedacht.
Mit KI wird alles Mögliche gebastelt. Je mehr Daten zusammengeführt werden, desto mehr wird machbar. Wenn ich so dran denke, was an Softwarefirmen existiert und in staatlichen Stellen zugelassen werden soll.

1x zitiertmelden

gestern um 16:19
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Gab es da eine legitime Möglichkeit irgendwo ein Zelt aufzubauen?
Ein Campingplatz oder so und wie weit war der Weg?
Wie @duval bereits schrieb, gab es gegenüber auf der anderen Rheinseite einen Campingplatz. Ansonsten hätte man ein Zelt natürlich auch einfach im Wald aufstellen können. Oder auf dem Plateau vor der Festung, oben auf der Höhe.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ja, das General Aster Zimmer. Ruhig gelegen
Nein, da das unmittelbar am Weg lag, war es zwar ruhig, aber jeder der auf dem Weg entlang kam, stand mit zwei Schritten drin.

Da bitte nicht die Bilder mit dem Zelt darin aus der jüngsten Zeit mit dem damaligen Zustand verwechseln. Als diese Bilder aufgenommen wurden, war die Tür des Zimmers verschlossen und man konnte nur von außen hineinklettern. Das war damals ganz anders, da stand jeder, der ein paar Schritte vom Weg weg machte, direkt in dem Zimmer und hätte damit auch vor dem Zelt gestanden.

melden

gestern um 16:31
@brigittsche
Danke dir.
Der Knaus Park sieht sehr modern aus.

Da ist meine Frage ob da um 1994 ein stinknormaler Campingplatz war?

Mir war eben erst aufgefallen das xy sich die Mühe machte, zwei Campingmöglichkeiten in den Beitrag aufzunehmen.

Das Zelt im Asterzimmer und eben auch den Campingbus. ( parkte auf der "anderen" Seite, als sich das gehört)

Ob das eine Ansage der EB an einen Campinggast von gegenüber der Festung war?

Zumindest kann man sich auf nem Campingplatz auch meist Fahrräder leihen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Da ist meine Frage ob da um 1994 ein stinknormaler Campingplatz war?
Ja, das war ein ganz normaler Campingplatz.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Das Zelt im Asterzimmer und eben auch den Campingbus. ( parkte auf der "anderen" Seite, als sich das gehört)
Nein, dieser VW-Bus kommt ständig in Aktenzeichen XY-Filmen vor. Soll einfach nur "ein altes Auto" sein. Darüber wurde weiter oben schon mal diskutiert, schau am Besten mal mit der Suchfunktion, wenn Dich das interessiert.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nein, dieser VW-Bus kommt ständig in Aktenzeichen XY-Filmen vor. Soll einfach nur "ein altes Auto" sein. Darüber wurde weiter oben schon mal diskutiert, schau am Besten mal mit der Suchfunktion, wenn Dich das interessiert.
Gut, dass sind persönliche Meinungen. Da haben die EB und xy vielleicht andere Ansichten.

Nur, weil hundert Leute meinen, der Bus kommt da öfters vor, heißt das noch lange nicht, dass mit dem Bus zwischendurch nicht auch mal Druck auf TV ausgeübt werden soll.

--
Vielleicht war der Bus aber auch tatsächlich gesehen worden.
Aufgang Felsenweg, da wo auf den Bildern der weiße Passat steht.

2x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Nur, weil hundert Leute meinen, der Bus kommt da öfters vor, heißt das noch lange nicht, dass mit dem Bus zwischendurch nicht auch mal Druck auf TV ausgeübt werden soll.
Ja, kann man so glauben, wenn man denn will. Nur muss dann halt in praktisch jeder Sendung, etwa auch der letzten, irgendwas mit einem Campingplatz angedeutet werden, weil da VW Busse vorkommen.

Und wenn es angeblich einen Bezug zu dem Campingplatz geben soll, warum sendet man dann in dem Film Geheimsignale anstatt einfach nach Zeugen zu fragen?

2x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn es angeblich einen Bezug zu dem Campingplatz geben soll, warum sendet man dann in dem Film Geheimsignale anstatt einfach nach Zeugen zu fragen?
Um den Täter, sofern bereits vermutet, unter Druck zu setzen: "Wir wissen bereits eine ganze Menge über dich."

Wobei der VW Bus wirklich in gefühlt jedem Cold Case vorkommt, deshalb bin ich hier etwas skeptisch gegenüber der These, dass da eine Botschaft drin steckt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wenn es angeblich einen Bezug zu dem Campingplatz geben soll, warum sendet man dann in dem Film Geheimsignale anstatt einfach nach Zeugen zu fragen?
Damit der TV telefoniert oder mit dem verdecktem Ermittler neben ihm auf dem Sofa quatscht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur muss dann halt in praktisch jeder Sendung, etwa auch der letzten, irgendwas mit einem Campingplatz angedeutet werden, weil da VW Busse vorkommen.
Nö,
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:heißt das noch lange nicht, dass mit dem Bus zwischendurch nicht auch mal Druck auf TV ausgeübt werden soll.
Zwischendurch, nicht praktisch in jeder Sendung.

1x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Um den Täter, sofern bereits vermutet, unter Druck zu setzen: "Wir wissen bereits eine ganze Menge über dich."
Nun, und wenn ich weiß, dass der Täter irgendwas mit dem Campingplatz zu tun hat, warum frage ich dann nicht nach Leuten, die sich dort aufgehalten haben? Damit würde ich den Täter genauso, ja noch mehr, unter Druck setzen und hätte auch noch die Chance, an Zeugen heranzukommen.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Damit der TV telefoniert oder mit dem verdecktem Ermittler neben ihm auf dem Sofa quatscht.
Genau, ist schon klar, weil es ja soooo viele Anzeichen dafür gibt, dass die einem Verdächtigen so nahe sind, dass da ein verdeckter Ermittler sitzt.

Und wofür steht dann eigentlich der Einkaufswagen, der im "Asterszimmer" in dem Film steht? Hat der Täter vorher eingekauft, und man will ihm sagen, dass man das weiß? Oder hat der Täter mal bei Aldi gearbeitet? Total plausibel!

Und was bedeuten eigentlich die Plastikfolien, die da rumliegen? Das muss doch alles ein verdecktes Signal an den Täter sein. Und überhaupt: Mal die Kleidung der "Kommissarinnen" angeguckt? Die Farbe der Jacken, ganz klar, das ist auch eine geheime Botschaft an den Täter!

1x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:da rumliegen? Das muss doch alles ein verdecktes Signal an den Täter sein. Und überhaupt: Mal die Kleidung der "Kommissarinnen" angeguckt? Die Farbe der Jacken, ganz klar, das ist auch eine geheime Botschaft an den Täter!
Jaja, mach mal ruhig Schabernack mit mir.

Das Dreirad. War dir aufgefallen, dass davon ein Rad an der Mauer stand?

1x zitiertmelden

gestern um 17:54
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Jaja, mach mal ruhig Schabernack mit mir.
Nein, ich mache genau das, was Du auch tust: Ich greife willkürlich irgendein Detail aus dem Film heraus und erkläre das zu einer geheimen Botschaft an den Täter. Und daraus leite ich dann eine Information über den Täter ab.

Ob ich nun behaupte, dass der VW-Bus auf einen Campingplatz hindeuten soll oder der Einkaufswagen auf den SPAR-Markt, den es damals in Ehrenbreitstein gab, macht keinen Unterschied.

Wenn Dir das blöd vorkommt, tja, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:54
Ähm Nein! Geheime Botschaften an den Täter? Das gibt’s höchstens im Fernsehen, aber nicht im echten Leben!
Plastikfolien am Tatort sind einfach nur dazu da, Spuren zu sichern und nix zu verunreinigen da steckt kein geheimer Code dahinter.

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von duvalduval schrieb:Plastikfolien am Tatort sind einfach nur dazu da, Spuren zu sichern und nix zu verunreinigen da steckt kein geheimer Code dahinter.
Äh, wir reden hier von der Filmkulisse, in der ein Besuch der beiden Kommissarinnen am Tatort Jahre später (!) dargestellt wird.

Das hat nichts, aber auch so gar nichts mit den Arbeiten am Tatort 1994 zu tun.

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Nehmen wir an da ist ein Code, was könnte die 2 Latten bedeuten?

1x zitiertmelden

gestern um 18:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn Dir das blöd vorkommt, tja, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Spiegelung, Dopplungen, Abwandlungen,

Zwei Campingbehausungen, (warum? Will xy Werbung für Campingurlaube machen, oder wie jetzt)

Ein Rad oben an der Mauer weggelassen, Dreirad mit "Verbindung" eines Rades zur Mauer unten.
Und zwar vor einem Bulli, in dem man nach der Runterfahrt vom Asterzimmer/Treppeneinhäusung auf dem Felsenweg ein Fahrrad hätte verstauen können.

Fahradverleih meist an allen Campingplätzen möglich.( sofern es nicht das eigene Fahrrad war, welches man auch nachts auf dem Campingplatz auslädt, weil sonst ungemütlich in der VWBusKoje)

Klar denke ich dann, dass die EB ggfs. Das mit dem Fahrrad geklärt haben könnten und auch einen TV näher ins Auge gefasst haben werden

1x zitiertmelden

gestern um 18:18
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Nehmen wir an da ist ein Code, was könnte die 2 Latten bedeuten?
Zwei Täter

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Zwei Täter
Wenn es ein Code ist, dann heißt es 2 Täter oder könnte es auch was anderes nicht bedeuten?

1x zitiertmelden

gestern um 18:23
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ich habe so 3D-Modellierungen schon gesehen. Ziemlich gruselig, in Porträts von Leuten zu schauen, die nie existiert haben. Sicher keine Grundlage für heutige Forensik. Hab ich von Klonen auch mal gedacht.
Mit KI wird alles Mögliche gebastelt. Je mehr Daten zusammengeführt werden, desto mehr wird machbar. Wenn ich so dran denke, was an Softwarefirmen existiert und in staatlichen Stellen zugelassen werden soll.
Ich hab manchmal das Gefühl dass das schon weiter ist, als gesagt wird. Also vielleicht mach die Polizei sowas ja öfter als man denkt. Oder "hinterm" Rücken. Weil ist ja irgendwie hilfreich, falls man auch nur irgendeine Kleinigkeit aus der DNA lesen kann.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Spiegelung, Dopplungen, Abwandlungen,
Das Denkmuster mit "Spiegelung" hab ich in mein Repertoi übernommen. Kann man ganz locker immer mal wieder anwenden.

melden

gestern um 18:25
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Wenn es ein Code ist, dann heißt es 2 Täter oder könnte es auch was anderes nicht bedeuten?
Es geht nicht um Codes, sondern um Deutungsmöglichkeiten.

Ich hatte vor ein paar Seiten schon geschrieben, dass ich da mit Dopplungen etc. arbeite und dass es so zu einer Vielzahl von eigenständigen Thesen- bzw Indizienkomplexen kommt.
Man muss dann am Ende oder zwischendurch halt auch vieles wieder komplett oder in Teilen zusammenbrechen lassen können.

Aber eigentlich stinknormale Ermittlerarbeit.

1x zitiertmelden