Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.09.2025 um 23:05
@Schängel
Sorry, habe ich tatsächlich überlesen.

Es liegt mmn eben genau nicht dazwischen. Entweder ein einheimischer der sich sogar mit der Burg auskannte oder sogar ein ganz fremder, meinetwegen wie Amy sogar von einem anderen Kontinent der meinetwegen z.b. am Tag vorher das Zimmer als "gute Gelegenheit" gefunden hat.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:06
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich finde ihr versteift euch zu sehr darauf den Täter oder Tatablauf zu finden
Naja, das ist der Sinn und Zweck dieses Forums: Man diskutiert anhand der Informationen die man so hat darüber was wohl gewesen sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich glaube nicht, dass wir hier irgendwie einen Täter identifizieren und den Mörder fassen können. Den Anspruch habe ich nicht. Alleine schon weil uns, wie Du selbst ja auch schreibst, viele Informationen fehlen.

Aber wenn Du genau weißt, was da passiert ist und wer der Täter ist, dann solltest Du Dich mal bei der Polizei melden.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:16
@brigittsche
Ich meine man könnte z.b. eher einen Ansatz wählen der unserer Rolle als außenstehender entspricht. Wir haben ja den Vorteil dass wir keine Betriebsblindheit haben und eben den Blick von außen. Also so wie ein Unternehmensberater. Einfach nur "überlegen" macht ja schon die Polizei und die haben mehr Infos und sind Experten.

Also ich fühle mich als Zuschauer von xy z.b. angesprochen oder "aufgefordert" mich auf die Themen Ortskenntnis und Indizienlage zu konzentrieren.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:25
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:"überlegen" macht ja schon die Polizei
Aber das bleibt größtenteils hinter verschlossenen Türen. Manches wird unter Verschluss gehalten, aus guten Gründen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Den Anspruch habe ich nicht
Den Anspruch Fälle richtig darzustellen hast du.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weil das mit Tristan mitten auf einem Weg passiert ist
Vertippt?

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:26
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Aber du kennst doch den Fall. Wieso schreibst du mitten auf dem Weg? Ganz falsche Darstellung.
Ja? Dann erkläre mir mal, wieso das nicht auf dem Weg war. Und wie dann die Kinder, dir durch den Tunnel gehen wollten, den Täter sehen konnten.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Vertippt?
Nein, siehe oben.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:26
@Schängel
Das stimmt, also geht es dir eher darum quasi auch die Arbeit der Polizei nachzuvollziehen?

melden

19.09.2025 um 23:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja? Dann erkläre mir mal, wieso das nicht auf dem Weg war. Und wie dann die Kinder, dir durch den Tunnel gehen wollten, den Täter sehen konnten.
Les mal das, was ich zu den Ermittlern und Fallanalytikern gesagt habe. Die Kinder haben Umrisse gesehen. Das war es dann. Es kann im Übrigen sein, dass sie jemanden anderen gesehen haben als den Täter. Du bist die/der VerfechterIn schlechthin, wenn es darum ging, Mr Zopf bestenfalls als Zeugen zu vermuten, geschweige dass er der Täter sein könnte.

@Schwarzwaldi
Das hängt vom Fall ab.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Entweder ein einheimischer der sich sogar mit der Burg auskannte
Eher das glaube ich. Das Zimmer wird er gekannt haben, vermute ich.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:40
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Du bist die/der VerfechterIn schlechthin, wenn es darum ging, Mr Zopf bestenfalls als Zeugen zu vermuten, geschweige dass er der Täter sein könnte.
Was willst Du mit diesem Satz sagen? Halbwegs korrekte Grammatik und Orthographie tragen zur Verständlichkeit bei.

Und außerdem lies (sic!) Du mal den Ablauf des Falls Tristan. Und dass die Tat im dem Tunnel passiert ist und nicht in einem Raum daneben, haben auch die Fallanalytiker nicht bezweifelt.

Mal abgesehen davon geht es hier nicht um Tristan. Oder haben wir jetzt wieder das Stadium erreicht, wo jeder x-beliebige Fall hier aus dem Forum plötzlich als Vergleich herhalten muss, selbst wenn da gar nichts vergleichbar ist.

2x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:45
Finde ich jetzt auch nicht gut.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es den Ermittlungsbehörden um eine Eingrenzung für eine DNA- Untersuchung.

melden

19.09.2025 um 23:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:wo jeder x-beliebige Fall hier aus dem Forum plötzlich als Vergleich herhalten muss, selbst wenn da gar nichts vergleichbar ist.
Das ist mein Stichwort. Vergleichbar ist imho der Fall Jutta Hoffmann. Auch dort konnte man nicht glauben, dass niemand etwas mitbekommen hat. In unserem Fall fällt die hohe Risikobereitschaft schon auf. Und die lässt auf einen erfahrenen Täter mit hohem Druck schließen.
Ich halte es für möglich, dass sich der Täterxsn der sterbenden Amy vergangen hat. Vielleicht konnte sie deshalb nicht mehr auf sich aufmerksan machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amy binnen kürzester Zeit innerlich verblutet ist. (Ich lasse mich aber von Leuten, die sich auskennen , gern eines besseren belehren.) Das Zeitfenster war jedoch eng. Also könnte die todbringende Handlung vielleicht auch vor der Vergewaltigung gelegen haben.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:55
@Raissa
Schon auffallend und traurig dass das ja zumindest auf eine Art ganz schnell gegangen sein muss. Man schreit ja sonst sofort los...

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:57
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Man schreit ja sonst sofort los...
Manche sind sprichwörtlich auch wie gelähmt 😔

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 23:59
@Raissa
Ah krass, das hatte ich nicht gedacht/auf dem Zettel. Man ahnt ja auch nicht, wie schnell dann das nachfolgende geht...

melden

20.09.2025 um 00:08
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Manche sind sprichwörtlich auch wie gelähmt 😔
Allerdings wies sie ja Abwehrverletzungen auf und hatte einen Selbstverteidigungskurs absolviert.

melden

20.09.2025 um 00:10
@Raissa
Aber hast schon Recht. Das wie gelähmt sein kenne ich z.b. aus anderen Situationen. Wer weiß was ein möglicher erster Schlag in ihr ausgelöst hat...

melden

20.09.2025 um 00:46
@Raissa
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn jemand nach einer Vergewaltigung an inneren Blutungen stirbt, steckt meist heftige Gewalt dahinter. Das passiert zum Beispiel, wenn mit viel Kraft oder sogar mit Gegenständen in den Körper eingedrungen wird. Dabei kann es zu schlimmen Verletzungen kommen
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-17-september-2025-100
33:02
1:31:00

Man weiß bei xy ja nie, was die Darstellung für eine Bedeutung hat. Hier: 2 Latten im Bild

Denke dabei aber eher an äußerliche Gewalt

3x zitiertmelden

20.09.2025 um 01:29
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Da fährt doch bis heute kein Linienbus hoch, oder?
Die Seilbahn ist doch ganz gut, um da hoch zu kommen.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Habe mich soeben an meine Buga-Bilder von 2011 erinnert.
Top. Hast du noch mehr Bilder von 2011?
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Täter unter Drogeneinfluss gesteigert risikobereit und enthemmter war, also sich bzgl. der Vergewaltigung und des Mordes „leichter getan“ hat als ein unbeeinflusster Mensch
Gesteigert risikobereit könnte es ganz gut beschreiben, muss natürlich nicht unbedingt mit Drogen oder Alkohol zusammen hängen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Halbwegs korrekte Grammatik und Orthographie tragen zur Verständlichkeit bei.
Och, was soll den das jetzt wieder werden?
Deine Art von "userbezug" bin ich mittlerweile gewöhnt, da lass ich mich doch nicht mehr provozieren.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weil das mit Tristan mitten auf einem Weg passiert ist.
Willst du das so stehen lassen, du nennst den Tunneleingang bzw. die Stelle, wo der Liederbach den Tunnel wieder verlässt "Weg"?

Da kannst du hier seitenweise in die Tasten hauen. Wer sich hier auskennt, lässt sich davon nicht beirren, dass du deiner Darstellung da etwas mehr Gehalt hättest hinzufügen können, wenn du schon unbedingt über den von mir als durchaus vergleichbaren Aspekt "Risikobereitschaft des Täters" hinausgehen willst, was ich angesichts der Regeln hier nicht befürworte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen davon geht es hier nicht um Tristan.
Eben, es geht auch nicht um Tristan, es geht um die korrekte Darstellung von Fakten. Völlig egal welcher Fall. Und wenn man sich irrt, dann ist das zu korrigieren und nicht diejenigen, die dich auf diesen Mangel hinweisen mit Dreck zu bewerfen. Das unterlässt du bitte.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:In unserem Fall fällt die hohe Risikobereitschaft schon auf
So ist es. Das erinnert allerdings an die Risikobereitschaft in anderen Fällen.

Und wenn das manche User nicht sehen oder sehen wollen oder was auch immer, dann ist mir das im Grunde Latte, wo wir schon bei Latten sind.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Latten
Was denkst du, warum die da stehen? Soll halt wirken, wie ein Raum, der nicht so aufgeräumt ist, oder wo was zu renovieren wäre, hätte ich jetzt mal getippt.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 02:05
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Denke dabei aber eher an äußerliche Gewalt
Dadurch entstehen jedoch keine inneren Blutungen, sondern nur äußere.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 02:16
Jede Straftat ist mit einem gewissen Risiko verbunden, dass man früher oder später ertappt werden kann.
Finde es müßig zu diskutieren, was ein minimales, ein kleines, ein großes oder ein sehr großes Risiko ist.
Persönlich finde ich jedoch, dass der Täter ein für ihn eher geringes Risiko eingegangen ist, denn der Täter schien ja ortskundig zu sein, das Opfer hingegen nicht. Amy war komplett alleine unterwegs, weit und breit kein Freund/Freundin, Familie, Reisebekannschaft, o.Ä. die gleich um die Ecke kommen könnte.
Selbst wenn ein Unbekannter gekommen wäre...zu der Zeit hatte kaum einer Handy. Bis derjenige Hilfe gerufen hätte und diese dort gewesen wäre, wäre der Täter längst weg. Da hätte schon einer kommen müssen, der selbst dazwischen geht. Dann sprach Amy kaum deutsch und lebte auch nicht hier. Hätte sie überlebt, es wäre imho ein größeres Hemmnis gewesen für sie hier zur Polizei zu gehen als für jemanden, der gut deutsch spricht und hier schon lange lebt (trotz Übersetzer und Englisch sprechender Polizisten).

melden