Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

619 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:21
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Und er soll sehr blond gewesen sein.
Genau, derjenige mit dem sie am Anfang des Felsenweges gesehen wurde, oder?

Ich weiß übrigens nicht ganz warum hier teilweise überlegt wird ob sie den Asterweg genommen hat. Hat sie doch laut Polizei eindeutig nicht.

Das einzige ungeklärte am Ablauf ist doch warum sie den Asterweg runter nahm.

Mir will die These dass über den Fall viele was wissen nicht aus dem Kopf.

2x zitiertmelden

um 15:24
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich weiß übrigens nicht ganz warum hier teilweise überlegt wird ob sie den Asterweg genommen hat. Hat sie doch laut Polizei eindeutig nicht.
Nach einigen und früheren Berichten. Jüngere Beiträge, darunter der Aktenzeichen XY-Film, lassen das dagegen offen.

Es ist also durchaus möglich, dass man das heute nicht mehr für so sicher hält wie früher.

1x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Mir will die These dass über den Fall viele was wissen nicht aus dem Kopf.
Nun denk dir nicht irgendwelche Verschwörungstheorien aus, das ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Wir reden hier ja nicht von Gröbern oder so einem Kaff, wo jeder jeden kannte.

2x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Wir reden hier ja nicht von Gröbern oder so einem Kaff, wo jeder jeden kannte.
Und selbst da hat es über Jahrzehnte Gerüchte gegeben die eine bestimmte Person verdächtig haben.

Oder, wenn man es zeitlich etwas jünger haben will: Der Fall Lolita Brieger, wo es praktisch ein offenes Geheimnis war, wer das gewesen ist und man es nur nicht beweisen konnte.

Dieses "alle haben etwas gewusst, aber keiner hat was gesagt" ist doch eine Erfindung von Krimischriftstellern. Alleine schon weil ein Mord eine viel zu große Sensation ist, als das nicht darüber geredet würde.

Es mag Leute geben, die den Täter kennen, die aber nichts gesagt haben, weil es ein ihnen nahestehender Mensch (Partner, Verwandter) war. Aber das sind dann einige wenige die ihr Wissen für sich behalten. Maximal eine Handvoll.

Aber dass irgendwie halb Koblenz (oder von mr aus auch nur halb Ehrenbreitstein) den Namen des Täters kennt und bis heute nicht mal Gerüchte bis zur Polizei gedrungen sind, ist eine ganz absurde Vorstellung.

melden

um 15:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nach einigen und früheren Berichten. Jüngere Beiträge, darunter der Aktenzeichen XY-Film, lassen das dagegen offen.

Es ist also durchaus möglich, dass man das heute nicht mehr für so sicher hält wie früher.
Woraus schließt du das in z.b. dem xy Film? Im Film von "wahre Verbrechen" heißt es sie nahm den felsenweg.
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Nun denk dir nicht irgendwelche Verschwörungstheorien aus, das ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Wir reden hier ja nicht von Gröbern oder so einem Kaff, wo jeder jeden kannte
Das Forum ist doch dazu da zu überlegen wer es war, also der verschwörungsvorwurf dann etwas müßig.

Ich glaube die Größe des Ortes spielt dabei eine untergeordnete Rolle, es geht eher darum dass bis auf die Touristen halt oft immer dieselben Leute zu der Festung gehen, weil sie dort arbeiten oder wohnen.

1x zitiertmelden

um 16:57
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich glaube die Größe des Ortes spielt dabei eine untergeordnete Rolle, es geht eher darum dass bis auf die Touristen halt oft immer dieselben Leute zu der Festung gehen, weil sie dort arbeiten oder wohnen.
Das sind aber, damals wie heute, nur wenige. Und wie soll z. B. jemand, der in der Jugendherberge die Zimmer putzt oder der im Museum alte Autos restauriert etwas davon mitbekommen, was da unten, ganz am anderen Ende der Festung passiert ist?

Selbst wenn es einen Mitarbeiter gab, der da angeblich "kontrollieren" sollte (was ich für Blödsinn halte, aber so wurde es nun mal berichtet) dann hat der auch nix mitbekommen. Mal ganz abgesehen davon, wird man die Leute die dort oben gearbeitet und gewohnt haben, auch befragt haben.

Und welchen Grund sollen die Leute aus dem Museum, aus der Jugendherberge oder das Ehepaar K. [Name mir bekannt] denn haben, bis heute zu schweigen?

melden

um 17:41
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:TonyPetrocelli schrieb:
Auch Teile ihrer Unterwäsche, das war mir neu.
https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-8b9df2475c323adb5a197b3cd7c07d35
Danke für den Link, @Philipp54 . Mit den fehlenden Teile ihrer Unterwäsche, das war mir neu. Ich hatte das vorher noch nirgends gelesen.

In dem Link steht auch etwas zu unserer gestrigen Diskussion über das Thema "ortskundig". Hier wird der Begriff nicht genutzt, sondern man spricht von einem regionalen Bezug. Die Möglichkeit eines Wegzug wurde auch in Betracht gezogen.
Er dürfte einen starken regionalen Bezug zum Tatort gehabt haben, sei es durch Arbeit, Wohnort oder familiäre Bindungen. Möglicherweise ist er später weggezogen.
Nochmal eine Frage an die Ortskundigen. Es wurde gesagt, das Koblenz die letzte Station für die Reisegruppe gewesen ist. Nachdem sich Amy von der Gruppe getrennt hat, stand deren Rückflug in die Vereinigten Staaten an. Was denkt ihr, hat sich die Gruppe gemeinsam in Koblenz angeschaut? Welches sind die angesagtesten Highlights und Sehenswürdigkeiten? Gehört die Festung auch zu den Top "must see" ?

melden

um 18:12
Wenn sie von Frankfurt oder Köln nach Hause geflogen sind, vermute ich sightseeing tags zuvor.

melden

um 18:24
Da gehe ich von aus. Meine Frage zielte auf die Zeit, als Amy noch mit der Gruppe unterwegs war, ab. Was könnte sich die Gruppe an Sehenswürdigkeiten gemeinsam (Amy+Gruppe) angeschaut haben? Was sind Sehenswürdigkeiten, die man sehen muss, wenn man Koblenz besucht?

2x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Was sind Sehenswürdigkeiten, die man sehen muss, wenn man Koblenz besucht?
Koblenz ist voller Geschichte. Die schöne Altstadt, viele historische Gebäude und Plätze, Kirchen, Stolzenfels, die Seilbahn, die Rheinanlagen ... und das Deutsche Eck natürlich.

1x zitiertmelden

um 18:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, nicht jeder kennt sich mit Fahrrädern aus und weiß dann, welche Marke das ist. Gibt ja selbst Leute, die wenn sie gefragt werden, was für ein Auto ihr Nachbar hat, dann sagen: "Ein rotes..." und nicht mehr wissen.
Irgendwie komisch, dass das Rad als Herrenfahrrad beschrieben wird, aber keiner was zur Farbe sagen kann. Kein einziger Zeuge hat die Farbe bemerkt das finde ich schon seltsam.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich lese den xy Beitrag und die restlichen Videos so, dass die Polizei vielleicht aber sehr wohl Ideen und verdächtige hat und es sehr um das aufschrecken dieser geht. Oder um den letzten fehlenden Beweis.
Anhand von DNA Spuren kann festgestellt werden, ob eine verdächtige Person mit einem Tatort in Verbindung steht oder nicht. Durch den Vergleich von DNA Proben lassen sich Personen zuverlässig ein oder ausschließen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und er hatte an dem besagten Tag Vormittags die Möglichkeit, so eine Tat zu begehen. Und er kannte das Zimmer.
Vielleicht war es jemand, der an diesem Tag zufällig frei hatte wobei er, selbst wenn er sich gut in der Gegend auskannte, nicht zwingend aus der unmittelbaren Umgebung stammen musste.

1x zitiertmelden

um 18:43
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Sehenswürdigkeiten
Zitat von soomasooma schrieb:die Seilbahn
Korrigiere mich: die gab es 1994 noch gar nicht.

1x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von soomasooma schrieb:die gab es 1994 noch gar nicht.
Heute würde man als Reisegruppe ziemlich sicher (nämlich mit der Seilbahn) zur Festung hochfahren. Aber damals hat man das anscheinend nicht getan, weil sie schwerer zu erreichen war. Sonst hätte Amy ja gewusst, wo die JH ist. Mich würde interessieren, wie man zuvor gereist ist - mit dem Bus? Oder vielleicht dem Schiff?

2x zitiertmelden

um 18:49
Ok, danke für die Antworten.

melden

um 18:57
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Mich würde interessieren, wie man zuvor gereist ist - mit dem Bus? Oder vielleicht dem Schiff?
Dazu weiß man ja leider kaum was, außer halt, dass es eine Europareise war und sie mit einer Gruppe unterwegs war, die auch nach Koblenz wollte.

1x zitiertmelden

um 19:03
Zitat von soomasooma schrieb:Dazu weiß man ja leider kaum was, außer halt, dass es eine Europareise war und sie mit einer Gruppe unterwegs war, die auch nach Koblenz wollte
Sie waren alle schon zusammen in Koblenz. Die Gruppe ist zurück nach Amerika.

1x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Aber damals hat man das anscheinend nicht getan, weil sie schwerer zu erreichen war. Sonst hätte Amy ja gewusst, wo die JH ist. Mich würde interessieren, wie man zuvor gereist ist - mit dem Bus? Oder vielleicht dem Schiff?
In dem einen Artikel stand doch, dass der Part mit der Reisegruppe beendet war (dazu gehörte auch die Hotelübernachtung). Und dann zog Amy alleine los und wurde direkt ermordet....
Amy Lopez aus Texas tourt im September 1994 mit einer Reisegruppe durch das Land. Die letzte Station ist Koblenz. An jenem Morgen des 26. September frühstückt sie dort noch zusammen in einem Hotel mit den anderen Teilnehmern, die anschließend ihre Heimreise in die USA antreten. Amy jedoch hat andere Pläne: Sie möchte auf eigene Faust weitere Länder in Europa erkunden.
Gegen 8 Uhr steigt die 24-Jährige in einen Bus nach Ehrenbreitstein, einem beliebten Ausflugsziel. Dort will sie in einer Jugendherberge einchecken. Der Weg zu dem Wahrzeichen führt über einen Felsenweg.
Quelle:
Beitrag von LackyLuke77 (Seite 9)

melden

um 19:11
Das beantwortet alles nicht die Frage von Tony, was sich die Gruppe am Wochenende in Koblenz angeschaut hat. Und auch nicht meine, wie die Gruppe unterwegs war. Möglicherweise hat es dazu auch gar keine Angaben gegeben. Mich würde schon interessieren, wie Reiseroute und Terminplan aussahen.

3x zitiertmelden

um 19:14
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:versteckt
Das beantwortet alles nicht die Frage von Tony, was sich die Gruppe am Wochenende in Koblenz angeschaut hat. Und auch nicht meine, wie die Gruppe unterwegs war. Möglicherweise hat es dazu auch gar keine Angaben gegeben. Mich würde schon interessieren, wie Reiseroute und Terminplan aussahen.
Wo denkst du wird sich die Info dann hinführen? Also was hast du im Hinterkopf?

1x zitiertmelden

um 19:21
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Sie waren alle schon zusammen in Koblenz. Die Gruppe ist zurück nach Amerika.
Da sie in dem Hotel übernachtet haben, ist das ja logisch. Sie müssen also mindestens mal am Tag vor der Übernachtung dort angekommen sein.

Nur geht es aber gerade darum, wie lange sie in Koblenz waren, ob sie sich bereits die Stadt angesehen haben und wenn ja was.

Theoretisch wäre es ja möglich, dass sie nur am Tag vorher angekommen sind, mal kurz zum Deutschen Eck gegangen, eine Runde durch die Altstadt gemacht haben und dann zur Übernachtung ins Hotel.

Es wäre aber auch möglich, dass sie schon vorher zwei Nächte in dem Hotel waren und alle Ecken von Koblenz angesehen haben.
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Wo denkst du wird sich die Info dann hinführen?
Ich kann zwar nicht für @ErnstHellfritz antworten, aber es wurde ja schon mehrfach die Idee vorgebracht, Amy könnte in Koblenz jemanden kennengelernt haben mit dem sie sich an dem Tag auf der Festung/in der Jugendherberge treffen wollte. Oder dass dieser jemand sogar der Grund war, warum sie noch in Koblenz bleiben wollte und nicht mit den anderen aus der Gruppe abgereist ist.

Wenn nun die Gruppe, sagen wir mal, nur als Beispiel (!) schon zwei ganze Tage in Koblenz gewesen wäre, dann wäre es ja viel wahrscheinlicher, dass Amy jemanden kennengelernt hätte den sie nochmal, alleine, treffen wollte.

Ich persönlich glaube das nicht, aus verschiedenen Gründen, aber das wäre zumindest eine theoretische Möglichkeit.

3x zitiertmelden