Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.09.2025 um 21:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:"Zeugen mitgeteilt haben, dass sie ab dem Zeitpunkt 1994, wo die Tat stattgefunden hat, selber Opfer von Sexualdelikten geworden sind"
Ja genau, das hat auch niemand anders gesagt. Es ist nicht klar ob Amy der Anfang war oder nur in die Anfangszeit viel.
Es wurden keine Delikte von 92 oder 93 gemeldet. Das ist doch gerade die Auffälligkeit.

Im übrigen weiß ich nicht warum du so kratzbürstig bist.

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:19
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Es wurden keine Delikte von 92 oder 93 gemeldet. Das ist doch gerade die Auffälligkeit.
Von der man aber nicht weiß, wie sie zu Stande gekommen ist.

Es kann ja durchaus sein, dass sich z. B. eine Frau, die 1992 vergewaltigt wurde, nicht gemeldet hat, weil sie dachte, dass "Das mit dem Fall ja sicher nichts zu tun hat, weil es doch viel früher war....".

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es kann ja durchaus sein, dass sich z. B. eine Frau, die 1992 vergewaltigt wurde, nicht gemeldet hat, weil sie dachte, dass "Das mit dem Fall ja sicher nichts zu tun hat, weil es doch viel früher war....".
Nein, dass kann nicht sein. Solche Möglichkeiten werden vor dem Veröffentlichen einer Statistik ausgeschlossen. Das ist ein großer Grund, warum das ein großes Fachgebiet ist.

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:23
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Es ist nicht klar ob Amy der Anfang war oder nur in die Anfangszeit viel.
Vielleicht fällt Amy auch in die Endphase des besagten Zeitraums - den wir nicht kennen. Oder setzt gar den Schlusspunkt - was wir nicht wissen, aber auch nicht ausschliessen können.

Das einzige was wir wissen ist, dass mehrere Zeugen Sexualdelikte aus dem Jahr 1994 an die Polizei gemeldet haben, die der Polizei bisher nicht bekannt waren.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht fällt Amy auch in die Endphase des besagten Zeitraums - den wir nicht kennen. Oder setzt gar den Schlusspunkt - was wir nicht wissen, aber auch nicht ausschliessen können
Nein, es wird gesagt, dass "ab" dem Zeitraum Delikte gemeldet wurden.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:26
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Nein, es wird gesagt, dass "ab" dem Zeitraum Delikte gemeldet wurden.
ab 1994
Das kann Jan sein, Feb, März....Sep (den Monat als Amy getötet wurde), Okt, Nov und Dez.

melden

28.09.2025 um 21:26
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Nein, dass kann nicht sein. Solche Möglichkeiten werden vor dem Veröffentlichen einer Statistik ausgeschlossen
Und wie schließt man etwas aus, das man nicht kennt? Kannst Du das für Nicht-Fachleute erklären?

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:28
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Nein, dass kann nicht sein. Solche Möglichkeiten werden vor dem Veröffentlichen einer Statistik ausgeschlossen.
Hä?
Es wurde keine Statistik veröffentlicht.

Du hast nur eine erfunden. Eine, die sich aus den Angaben der Ermittler nicht herleiten lässt.
Jetzt wird es wirklich wild.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und wie schließt man etwas aus, das man nicht kennt? Kannst Du das für Nicht-Fachleute erklären
Naja du bist ja jetzt als Nicht Statistiker und Nicht Kriminalist innerhalb von Sekunden darauf gekommen, also haben die sowas vorher auch abgeklärt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hä?
Es wurde keine Statistik veröffentlicht.

Du hast nur eine erfunden. Eine, die sich as den Angaben der Ermittler nicht herleiten lässt.
Jetzt wird es wirklich wild
Dass er das sagt ist das Veröffentlichen. "Ab dem Zeitpunkt" ist die Statistik.

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:33
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Naja du bist ja jetzt als Nicht Statistiker und Nicht Kriminalist innerhalb von Sekunden darauf gekommen, also haben die sowas vorher auch abgeklärt.
Aha, Du sagst, dass es nicht so sein kann wie ich es beschrieben habe und dann behauptest Du, das hätten die auch so gemacht.

Ich hatte nur drum gebeten, dass Du das für Nicht-Fachleute erklärst - kann ja sein, dass wir alle da auf dem falschen Dampfer sind, während das für Fachleute wie Dich ganz logisch und klar ist.

Aber da Du es offenbar nicht erklären kannst oder willst, muss ich dann wohl davon ausgehen, dass mein Argument nicht widerlegt wurde.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:35
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:"Ab dem Zeitpunkt" ist die Statistik.
Eine Statistik aus dem Jahr 1994 also (eine, die nur der Polizei bekannt ist).
In die jetzt die neu bekanntgewordenen Sexualdelikte eingetragen bzw. ergänzt wurden.
Von denen wir - auch Du - nicht wissen können, ob diese nur vor der Tötung von Amy stattfanden, oder nur danach oder sowohl als auch um den Zeitpunkt von Amy's Tötung herum verstreut liegen.

Und wir können es nicht wissen, weil die Aussagen der Ermittler keine näheren Angaben dazu enthalten.

melden

28.09.2025 um 21:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der konkrete Zeitraum, in der sich die nun gemeldeten Sexualdelikte zutrugen, ist nicht benannt worden, sondern wurden - vermutlich ganz bewusst - von Seiten der Ermittler offen gelassen.
Da reicht eigentlich schon ein Blick in die Kriminalstatistik von 1994 mehr braucht man gar nicht, um das zu beantworten. Wobei ich der Meinung bin das
die Aussagekraft der Polizeilichen Kriminalstatistik ein ausgestandenes Thema ist.

melden

28.09.2025 um 21:46
@duval
Diese Anmerkung verstehe ich nicht.
Da die Delikte erst nun bekannt geworden sind, tauchen sie doch in der Statistik bis jetzt gar nicht auf.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:51
Sorry, aber wissen doch einfach viel zu wenig über die nun gemeldeten Taten.

Wir wissen weder den konkreten Zeitraum, noch die Anzahl. Es macht schon einen Unterschied ob es 2 oder 20 waren.
Wichtig wäre auch der Ort und die Umstände. Gab es vllt eine örtliche Nähe?

melden

28.09.2025 um 21:54
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Bei so einem Aufruf der Polizei, melden sich Frauen, die es ohne den Aufruf nicht getan hätten. Typische Me Too Reaktion (gut so).
Die "Statistik" der Meldungen schießt nach oben und die Hoffnung ist, dass vielleicht eine Meldung darunter ist, die eine Verbindung zum Mord an Amy Lopez ergibt.
Kein Aufruf- keine zusätzlichen Anzeigen.
Aufruf für ungemeldete Vorkommnisse aus ´92 = mehr Meldungen seit 1992.
Dafür brauche ich keine Statistiker-Ausbildung, eine Portion Logik reicht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn sie um 80.10 in den Bus gestiegen ist, wäre sie um 18.40 angekommen. Blieben 10 Minuten bis zur Sichtung, vielleicht auch 15, der Zeuge wird ja vermutlich nicht genau auf die Uhr geguckt haben. Das reicht schon, um von der Bushaltestelle am Bahnhof erst mal suchend rumzulaufen und dann vielleicht von jemandem angesprochen zu werden. Evtl, auch ein Stück in Richtung Felsenweg, dann wieder zurück, weil man irgendwie glaubt, dass man falsch ist um dann an der Bushaltestelle von jemandem wieder zurück geschickt zu werden mit dem Hinweis, dass es schon richtig ist.
Ja, das wäre ein pendeln zwischen Bushaltestelle und Eingang Felsenweg.
Ich hab es jetzt nicht als endgültig gesichert gefunden, aber der Busfahrer soll den Weg zur Festung Amy Lopez genannt haben.
Den "Sichtungen " bin ich nochmals nachgegangen.
Da bleiben nur 2 über. Einer im Bus und einer am oder auf dem Aufgang Felsenweg. alles andere sind Sätze in Medien ohne Beleg. Und 2 sind auch mehrere Sichtungen.
Neue Zeugen von Sichtungen scheint es nicht zu geben. Somit immer noch null Sichtungen/Hinweise auf den Asterweg.
Zudem müsste man die Echtheit der Sichtung am Felsenweg dazu in Frage stellen.
Da kommt nichts mehr an Sichtungen. Amy Lopez´s Kontakt zu dem Unbekannten am Felsenweg ist ebenfalls kaum noch aufzuspüren.
Die vermissten Gegenstände werden ebenso kaum mehr auffindbar sein.
NmM bleibt das Nachgehen der bisher nicht gemeldeten Verdachtsfälle und der Suche nach dem "Aufreißer" über. Bin da skeptisch.

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:55
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Diese Anmerkung verstehe ich nicht.
Da die Delikte erst nun bekannt geworden sind, tauchen sie doch in der Statistik bis jetzt gar nicht auf.
Ja Richtig, ich meine damit die Dunkelfeldforschung.
Statistiker geben sich Mühe, solche Dinge einzubeziehen, aber komplett ausschließen kann man Fehler oder Verzerrungen eben nicht.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 22:00
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ich hab es jetzt nicht als endgültig gesichert gefunden, aber der Busfahrer soll den Weg zur Festung Amy Lopez genannt haben.
De Frage ist dabei aber, was der genau gesagt und was sie verstanden hat. Da sie kein deutsch sprach, müsste er auf englisch geantwortet haben, und irgendsowas wie: "To the fortress, yes, yes, its right - right there!" begleitet von einer Armbewegung hat ihr evtl. auch nicht so wirklich weitegeholfen.

melden

28.09.2025 um 22:01
Zitat von duvalduval schrieb:Ja Richtig, ich meine damit die Dunkelfeldforschung.
Statistiker geben sich Mühe, solche Dinge einzubeziehen, aber komplett ausschließen kann man Fehler oder Verzerrungen eben nicht.
Genau, danke. Es werden vorher Dinge ausgeschlossen, die die Statistik verfälschen könnten.

Das kann man z.b. auch machen indem man sich anschaut wieviele Delikte von vor dem Zeitpunkt nach der Ausstrahlung gemeldet wurden. Daran kann man auch erkennen ob z.B. Leute es so verstanden haben nur Delikte nach dem Zeitpunkt zu melden oder intuitiv dazu neigen nur Sachen nach dem Zeitpunkt zu melden.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 22:07
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Typische Me Too Reaktion
#MeToo ist auch etwas ganz anderes...seufz.
Da geht es darum, sexuelle Gewalt gegen Frauen publik zu machen. Um auf das Ausmass aufmerksam zu machen.

Hier im Fall Amy haben sich Zeugen nach einer ausdrücklichen Aufforderung durch die Polizei bei ebendieser gemeldet.
Die Polizei Koblenz fragt:
• Wer hat Amy Lopez am 26. September 1994 zwischen 9 Uhr und 10:15 Uhr in Koblenz gesehen?
• Wer machte im Bereich der Festung Ehrenbreitstein verdächtige Beobachtungen?
Gibt es weitere Personen, die im Bereich der Festung Ehrenbreitstein oder Koblenz Opfer von z.B. Sexualstraftaten wurden?
Quelle:https://www.polizei.rlp.de/fahndung/detailansicht/default-8b9df2475c323adb5a197b3cd7c07d35
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Daran kann man auch erkennen ob z.B. Leute es so verstanden haben nur Delikte nach dem Zeitpunkt zu melden oder intuitiv dazu neigen nur Sachen nach dem Zeitpunkt zu melden.
Ich glaube, Du bist der einzige, der so denkt....

2x zitiertmelden

28.09.2025 um 22:10
Wenn du eine Umfrage machst, wen man am Sonntag wählen würde geht man z.b. nicht hin und fragt 20 BWL Studenten, weil die dann öfter FDP sagen würden als andere. Das nennt man Auswahl der Stichprobe. Eine Verfahrensweise der Statistik.

Amys Fall bzw. der Anstieg der Fälle ist ein Ausreißer. Hier ist es eine Verfahrensweise zu prüfen ob dieser auch andere Gründe als einen Serientäter haben kann.

melden