Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:09
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Warum hat man das General-Aster-Zimmer nie hergerichtet
Gegenfrage: was hätte man damit anfangen sollen? Ich weiß nicht einmal, wie das Zimmer zwischen dem Abschluss der Bauarbeiten und der Aufgabe der Festung genutzt wurde. Aber danach? Die Lage ist exponiert und ungünstig. Es ist tatsächlich nur dieses eine Zimmer (siehe z.B. Bilder 22 & 24). Es liegt außerhalb der Festungsmauern, und dort kommen nur Fußgänger vorbei.

Dass es diesen Raum überhaupt gibt, erkläre ich mir mit der Tatsache, dass man von dort die Bauarbeiten koordinieren konnte, während oben auf dem Plateau noch alles im Werden war. Das Material und die Arbeiter werden zumindest teilweise über den Felsenweg und den Asterweg nach oben geschafft worden sein.

Man könnte den Raum heute vermutlich ans Stromnetz anschließen (im Treppenabgang gibt es ja bereits Licht). Aber schon bei fließendem Wasser dürfte es schwierig werden. Allzu groß ist er auch nicht. Dass er nicht in die Buga-Planungen einbezogen wurde, deutet schon darauf hin, dass es keine naheliegende Verwendung gibt.

1x zitiertmelden

um 20:03
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Dass er nicht in die Buga-Planungen einbezogen wurde, deutet schon darauf hin, dass es keine naheliegende Verwendung gibt.
Ja, genau. Man hat das Zimmer zwar damals etwas hergerichtet, also z. B. Boden verlegt, angestrichen und sogar teilweise Fenster eingesetzt, aber es ist und bleibt eben nur dieser eine Raum. Da könnte man nicht mal eine Toilette einbauen oder es vernünftig beheizen.

Und selbst Führungen machen kaum Sinn, weil es so weit außerhalb liegt. Da kann man nicht mit einer Gruppe von oben herunterlaufen. Wozu auch? Das ist einfach nur ein Raum, nicht unbedingt hässlich, aber jetzt auch nicht irgendwie so sehenswert, dass da ständig Touristenströme hinlaufen würden.

1x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und selbst Führungen machen kaum Sinn, weil es so weit außerhalb liegt. Da kann man nicht mit einer Gruppe von oben herunterlaufen. Wozu auch? Das ist einfach nur ein Raum, nicht unbedingt hässlich, aber jetzt auch nicht irgendwie so sehenswert, dass da ständig Touristenströme hinlaufen würden.
Es war damals ein Raum, in dem Jugendliche herumhingen, um zu chillen, wie Kriminalhauptkommissarin Roeder sagte. Dort waren sie ungestört von Erwachsenen. Vielleicht hatte sich deshalb die Kripo damals auf ein jugendliches Alter des „Zeugen“ von 18 - 22 Jahren festgelegt.

Und ja, wie @brigittsche bereits schrieb: es ist so einiges widersprüchlich, was wir von der Polizei gehört haben. Heute ist man bei einem Alter des Gesuchten bis 35 Jahre, wobei zeitnah zu Aktenzeichen xy vom 17.09.25 der Koblenzer Fahndungsaufruf immer noch von 18 - 22 Jahren spricht.

melden

um 20:59
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das war aber schon vor einigen Seiten.
Ja, beim LKA gibt's nicht viele Phantomzeichner. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Phantombilder auch wenn sie aus verschiedenen Bundesländern kommen vielleicht sogar vom gleichen Zeichner gezeichnet wurden.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Warum hat man das General-Aster-Zimmer nie hergerichtet
Tja, da müsste man mal die Festungsverwaltung fragen, warum das nicht gemacht wird. In den normalen Führungen wird das jedenfalls nicht gezeigt und bei den Sonderführungen anscheinend auch nicht.

Bei Führungen im Schloss bzw. auf der Burg Mauterndorf werden auch nicht alle Zimmer gezeigt, obwohl der frühere Besitzer weltweite Bekanntheit hatte.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Die Soldaten stehen direkt bei der Festung und schauen auf das Deutsche Eck.
Stammt das Bild aus einem Sammleralbum von Zigarettenbilder?

1x zitiertmelden

um 21:02
Hier ist noch mal der Screenshot von „Hallo Deutschland“ zu dem Hinweis, dass Amy mit dem Gesuchten am Aufgang des Felsenweges gesehen wurde.

IMG 6546Original anzeigen (0,3 MB)

Es wird auch gesagt: „Den Rest des Weges ging Amy allein.“

Minute 2:50 - 3:21
https://www.zdf.de/play/dokus/true-crime-ermittler-spektakulaere-kriminalfaelle-100/festung-ehrenbreitstein-koblenz-cold-case-true-crime-100

Ich finde es zwar nicht widersprüchlich, aber verwirrend, dass jetzt das Phantombild nicht gezeigt wurde, als Simone Röder von der Sichtung Amy/Gesuchter sprach, dafür aber der Aufgang zum Felsenweg, wo die Sichtung stattfand.

3x zitiertmelden

um 21:09
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:„Oh. ich darf mich in Koblenz nur noch mit Perücke und Sonnenbrille blicken lassen.“
Koblenz ist doch auch Studentenstadt.

Die Einschätzung des Alters des Täters ist auch Studentenalter.

Vielleicht sollte man mal bei den Studiumabbrechern genauer hinschauen.

2x zitiertmelden

um 21:18
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, beim LKA gibt's nicht viele Phantomzeichner. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Phantombilder auch wenn sie aus verschiedenen Bundesländern kommen vielleicht sogar vom gleichen Zeichner gezeichnet wurden.
Ich finde den oder die Phantomzeichner richtig toll, so ausdrucksstark.

Heute arbeitet man wohl mit Schablonen, die erstmal nur eine Gesichtspartie zeigen, zum Beispiel die Augen, um u.a. den richtigen Augenabstand zu finden.

Ob das Phantombild des Gesuchten September 1994 auch schon mit Hilfe von Schablonen zustande kam? Vielleicht weicht es deshalb von der Art des Phantombilds des Tattooträgers im Fall Pommerening September 1983 ab?

1x zitiertmelden

um 21:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es wird auch gesagt: „Den Rest des Weges ging Amy allein.“
Das sollte dann aber durch Zeugen abgesichert sein.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Koblenz ist doch auch Studentenstadt.
1994, davor war sie Teil der Universität Koblenz-Landau, die 1990 gegründet wurde.

1x zitiertmelden

um 21:20
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Die Einschätzung des Alters des Täters ist auch Studentenalter.

Vielleicht sollte man mal bei den Studiumabbrechern genauer hinschauen.
Ich vermute, das hat die Kripo damals getan, denn es liegt ja sehr nahe. Aber es gab keinen Treffer, denn sonst hätten wir etwas davon gehört.

melden

um 21:21
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich finde es zwar nicht widersprüchlich, aber verwirrend, dass jetzt das Phantombild nicht gezeigt wurde, als Simone Röder von der Sichtung Amy/Gesuchter sprach, dafür aber der Aufgang zum Felsenweg, wo die Sichtung stattfand.
Das wurde gemacht um nicht Hinweise die der Hinweisgeber nicht mit dem pahntombild in Einklang bringen kann, von vornherein auszuschließen.

melden

um 21:23
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es wird auch gesagt: „Den Rest des Weges ging Amy allein.“
Zitat von duvalduval schrieb:Das sollte dann aber durch Zeugen abgesichert sein.
Dann doch zwei Täter?
Einer oben, der andere unten?
Vielleicht mit Walietalkie?

Und das Fahrrad so abgestellt, dass es krach machen würde?

melden

um 21:31
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Heute arbeitet man wohl mit Schablonen, die erstmal nur eine Gesichtspartie zeigen, zum Beispiel die Augen, um u.a. den richtigen Augenabstand zu finden.
Ja, das stimmt wobei heutzutage läuft das meiste digital ab. Mit modernen Programmen kann man aus zig Merkmalen wie Augenform, Haarfarbe oder Gesichtsform ziemlich flott ein realistisches Phantombild zusammenbasteln. Das geht viel schneller und sieht oft auch überzeugender aus als die klassischen Zeichnungen.

Die Genauigkeit hängt aber stark von der Beobachtungsgabe der Zeugen und der Erfahrung des Erstellers ab.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Elizabeth Short - The Black Dahlia
Kriminalfälle, 455 Beiträge, am 29.04.2022 von FritzPhantom
Sternenhell am 09.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
455
am 29.04.2022 »
Kriminalfälle: Gesucht:Mord,Vergewaltigung,1990-ger in Thüringen
Kriminalfälle, 25 Beiträge, am 19.06.2025 von ichhier
Nati2 am 08.10.2021, Seite: 1 2
25