Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994
um 19:09Gegenfrage: was hätte man damit anfangen sollen? Ich weiß nicht einmal, wie das Zimmer zwischen dem Abschluss der Bauarbeiten und der Aufgabe der Festung genutzt wurde. Aber danach? Die Lage ist exponiert und ungünstig. Es ist tatsächlich nur dieses eine Zimmer (siehe z.B. Bilder 22 & 24). Es liegt außerhalb der Festungsmauern, und dort kommen nur Fußgänger vorbei.CaiaLia schrieb:Warum hat man das General-Aster-Zimmer nie hergerichtet
Dass es diesen Raum überhaupt gibt, erkläre ich mir mit der Tatsache, dass man von dort die Bauarbeiten koordinieren konnte, während oben auf dem Plateau noch alles im Werden war. Das Material und die Arbeiter werden zumindest teilweise über den Felsenweg und den Asterweg nach oben geschafft worden sein.
Man könnte den Raum heute vermutlich ans Stromnetz anschließen (im Treppenabgang gibt es ja bereits Licht). Aber schon bei fließendem Wasser dürfte es schwierig werden. Allzu groß ist er auch nicht. Dass er nicht in die Buga-Planungen einbezogen wurde, deutet schon darauf hin, dass es keine naheliegende Verwendung gibt.