Philipp54 schrieb:TonyPetrocelli schrieb:
Das würde dann konkret heißen, der damals verhaftete junge Mann müsste heute freiwillig eine Speichelprobe abgeben? Man könnte ihn aufgrund des damaligen Tatverdachts nicht dazu auffordern, eine Speichelprobe abzugeben?
vorsichtfalle schrieb:
Ich denke das wäre so.
Ob er schon abgeglichen wurde, wissen wir nicht
Wenn es keine neuen Verdachtsmomente gegen den Mann gibt, ist das so.
Es wird Einer der ersten Personen gewesen sein, die man überprüfte.
Wenn man dort weiter gekommen wäre, hätte es die Xy Sendung nicht gegeben.
Wenn es allerdings so ist, das man auf eine freiwillige Speichelprobe seinerseits angewiesen ist und er diese möglicherweise nicht abgab, ist bei einer erneuten Überprüfung meiner Meinung nach nichts raus gekommen.
Der XY Beitrag zeigt meiner Meinung nach das in alle Richtungen ermittelt wird. Vielleicht haben sich die Ermittler damals auf den damaligen Verdächtigen zu sehr versteift. Die XY Berichterstattung lässt vieles offen, kein Phantombild, kein Fahrrad, Felsenweg oder Asterweg..?
Philipp54 schrieb:Das Phantombild entstand nmM von einem Verkehrsteilnehmer. Wäre sonst nicht bei der Beschreibung aufgetaucht, Ohrring, Tätowierung, welches Schuhwerk, sonstige speziellen Merkmale? Nur blaues TShirt und blaue Jeans finde ich atg dürftig. Kein Aufdruck auf dem Shirt, University oder so?
Jeder Zeuge hat eine andere Beobachtungsgabe, manche merken sich jedes Detail ( Ohrring/Tätowierungsmuster, T-Shirt Aufdruck), andere hingegen nur die Farbe, die in manchen Fällen dann auch mal nicht stimmt. Ein Verkehrsteilnehmer (Person im stehenden Auto als Beispiel) beobachtet vielleicht länger eine Person, als jemand der als Fußgänger auf dem Felsenweg unterwegs ist, das muss aber nicht immer zwangsläufig besser sein für eine Beschreibung. Jemand der eine gute Beobachtungsgabe hat, kann sich Details auch im nullkommanix merken.
Philipp54 schrieb:Das das Bild in der Fahndung nicht mehr auftaucht, hat ja auch eine Bedeutung.
Vielleicht wollte man mit dem XY Beitrag, wie schon an anderer Stelle mal geschrieben, alles offen halten und neue Ermittlungsansätze bekommen, ohne die Zuschauer auf das Phantombild fokussieren.
Was ich nicht verstehe, der gesuchte Mann, der auf dem Phantombild beschrieben wurde, wurde als Zeuge gesucht. Warum hat er sich bis heute nicht gemeldet? Selbst wenn er Gast auf der Jugendherberge war, die Gäste sollen laut einem Bericht alle überprüft worden sein, und er an dem Tag abgereist ist, wird er mit bekommen haben, das dort ein Mord passiert ist. Warum hat er sich nie gemeldet?
In einem Bericht sagt die zuständige Ermittlerin, das er als Zeuge gesucht wird und bis heute nicht EINDEUTIG ermittelt werden konnte, es gab Hinweise auf Personen, eine eindeutige Identifizierung ist bis heute NICHT SICHER gelungen. Quelle: Video auf der ersten Seite. Für mich hört sich das so an, das man Personen im Visier hat/hatte, oder? Bei der Überprüfung der Gäste der Jugendherberge wäre er aufgefallen, also eventuell doch jemand aus dem örtlichen Umfeld der Festung?
Philipp54 schrieb:Meine persönliche Meinung ist, es braucht eine neue Spur zum Täter, die bekannten sind abgegrast.
Oder es braucht zum Beispiel eine objektive Spur dazu, die eine alte Spur bekräftigt. Als Beispiel, eine der Personen, die damals im Fokus als mutmaßlich verdächtig stand, wird durch eine Zeugenaussage, zum Beispiel eine damalige Sichtung im Tatzeitraum an der Festung mit Amy, untermauert.