Füchschen schrieb:Wenn Amy am Felsenweg um 8:50 Uhr gesehen wurde mit dem Bürstenhaarschnitt-Mann, ergibt dann ein Weg zurück an der B42 zum Aufgang des Asterwegs einen Sinn?
Das Problem ist nach wie vor, dass ja nicht wirklich gesichert ist, dass sie
auf dem Felsenweg gesehen wurde. Mal heiß es "im Bereich der Auffahrt" (aber eben nicht: auf der Auffahrt) und bei XY wird ja sogar nur gesagt, sie sei an der Uferstraße gesehen worden.
Wenn sie nur in der Nähe des Felsenwegs gewesen wäre, wäre es vielleicht (!) möglich, dass der Täter ihr einreden konnte, sie sei falsch und man müsse auf der anderen Seite hochgehen.
Aber in dem Augenblick, wo sie den Felsenweg breit und asphaltiert nach oben führend vor sich sah, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie noch darauf hereingefallen wäre, dass man da nicht hoch auf die Festung kommt.
Und auch eine vermeintliche Abkürzung (die es von der Stelle aus nicht mal gewesen wäre, aber das hat sie ja nicht gewusst) wäre dann nicht so wirklich überzeugend gewesen, nach dem Motto: "Ach, jetzt habe ich den Weg endlich gefunden, nun gehe ich lieber hier hoch....".
Höchstens, das wäre aber ein komplett anderes Szenario, dass der Täter ihr eingeredet hat, es wäre eine gute Idee, mit dem Sessellift zu fahren und dann mit ihr zurückgegangen wäre zu dem Parkplatz neben der Bushaltestelle.
Der Eingang zu dem Tunnel, der durch den Berg zum Sessellift führte, liegt ja unmittelbar neben dem Beginn des Asterwegs.
Meiner Erinnerung nach war der Tunnel aber nur geöffnet, wenn der Sessellift auch fuhr. Dort angekommen könnte man dann "leider" festgestellt haben, dass der Sessellift nicht fuhr, erkennbar am verschlossenen Tunnel. Dann hätte man "leider" doch laufen müssen, und, um nicht wieder den ganzen Weg zurück zu müssen, eben über den Asterweg (ich unterstelle mal, dass der Täter es von vorneherein so geplant hatte).
Allerdings glaube ich nicht an dieses Szenario, weil dann Amy vermutlich doch auf der Uferstraße auch mit dem Täter gesehen worden wäre (oder wurde sie das?) und weil ich eigentlich erwarten würde, dass Amy die Option Sessellift schon im Vornhinein geprüft hätte und dann entweder gezielt dort hin wäre, oder es eben ausgeschlossen hätte und dann auch der Täter sie nicht dazu überreden konnte (z. B. weil es ihr zu teuer war oder sie nicht schwindelfrei gewesen ist oder sie genau wusste, dass der Sessellift noch nicht fährt).