Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Amy Lopez in Koblenz 1994

1.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:32
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Vielleicht hat der Busfahrer zwei Wege genannt: den Asterweg und den Felsenweg. Vielleicht hat er noch gewarnt: Bloß nicht den Fußweg mit den Treppen nehmen!
Ich glaube nicht, dass der den Asterweg überhaupt erwähnt hat. Schon alleine aufgrund der Sprachbarriere wird er den einfacheren und offiziellen Weg, also den Felsenweg, genannt haben von dem er annehmen musste, dass sie ihn nach seinen Beschreibungen finden konnte. Sofern er den Asterweg überhaupt kannte.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es gibt doch Leute, die alte Stadtpläne aufbewahren.
Dazu müsste man dann aber überhaupt einmal wissen, welchen Plan sie überhaupt bekommen hat. War das einer, den das Hotel raugegeben hatte, war das einer vom Fremdenverkehrsamt oder irgend ein anderer? Das können wir doch nicht wissen.

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass der Asterweg damals wohl kaum auf irgendeinem Plan eingezeichnet war. Einfach weil es ein ungepflegter, mehr oder weniger inoffizieller Trampelpfad war, der eigentlich aus Sicherheitsgründen gar nicht offiziell ausgewiesen sein dürfte.

3x zitiertmelden

gestern um 17:32
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:.
Vielleicht hat der Busfahrer zwei Wege genannt: den Asterweg und den Felsenweg. Vielleicht hat er noch gewarnt: Bloß nicht den Fußweg mit den Treppen nehmen! Da laufen komische Leute herum oder sie übernachten. Die Polizei wird wissen, was der Busfahrer genau sagte.
Hier wurde doch von den Ortskundigen schon oft gesagt das dieser Asterweg schwierig zu finden war wenn man sich dort nicht auskannte. Also könnte man schon davon ausgehen das der Busfahrer ihr wahrscheinlich nur den Felsenweg genannt hat. Und komische Leute kann man überall treffen, auch Mörder, wie man ja gesehen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Also könnte man schon davon ausgehen das der Busfahrer ihr wahrscheinlich nur den Felsenweg genannt hat.
Alleine schon, weil es rein sprachlich wahrscheinlich für den Busfahrer nicht so einfach war, den Asterweg zu erklären, während es einfache gewesen sein dürfte, ihr klarzumachen, dass sie von der Bushaltestelle aus nach links, an den Gebäuden vorbei gehen musste. Da konnte man eher damit rechnen, dass sie aufgrund der Beschreibung den Weg auch findet.

Ich selbst habe auch immer Touristen, die mich im Bus angesprochen haben, den Felsenweg gezeigt, einfach weil das trotz allem leichter zu finden und eben auch der offizielle Weg war.

melden

gestern um 17:41
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was ich allerdings sagen kann, ist, dass der Asterweg damals wohl kaum auf irgendeinem Plan eingezeichnet war. Einfach weil es ein ungepflegter, mehr oder weniger inoffizieller Trampelpfad war, der eigentlich aus Sicherheitsgründen gar nicht offiziell ausgewiesen sein dürfte.
Auf vielen Karten sind auch Fußpfade eingezeichnet und das ist ein ganz offiziell Weg. Durchaus gut möglich bis eher wahrscheinlich, dass der Weg und auch die Gebäude auf Karten zu finden waren/sind.

1x zitiertmelden

gestern um 17:44
Zitat von soomasooma schrieb:Auf vielen Karten sind auch Fußpfade eingezeichnet und das ist ein ganz offiziell Weg.
Nein, damals war es eben kein offizieller Weg. Und je nachdem was für ein Plan das war, wird das alles nur sehr schematisch gewesen sein (wobei wir letzteres ja nicht wissen können).

Mal abgesehen davon, wieso sie denn suchend herumgelaufen ist und den Busfahrer gefragt hat, wenn sie doch angeblich einen so genauen Plan gehabt hat auf dem alles eingezeichnet war. Das passt dann ja auch nicht zusammen.

melden

gestern um 19:42
So wie heute die Festung Ehrenbreitstein ausgeschildert ist, hätte ich von der B42 aus von Süden kommend das Hinweisschild

„KO Festung Ehrenbreitstein“. *

gesehen.

@brigittsche hat ja auf die schlechte Beschilderung hingewiesen.

Der Pfeil zeigt deutlich nach rechts in die Charlottenstraße, wo auch das Rhein-Museum ist. Wenn man da reingeht, sieht man das Ortsschild Koblenz. Also geht man in die Charlottenstraße hinein, weil Ehrenbreitstein und Koblenz zusammengehören - und ist erstmal nicht auf dem Weg zum Felsenweg.

Vielleicht gab es damals nur das Schild für Autobahn nach Neuwied. Genau dahin hätte Amy sofort gehen müssen, weil nach einer Weile der Felsenweg beginnt an dieser Schnellstraße, völlig unromantisch.

Amy war ortsfremd und musste viele widersprüchliche Informationen verarbeiten. Jedenfalls befand die Kripo, dass Amy herumirrte.
______
* Ich musste die KI befragen. KO kann sowohl für Koblenz als auch Köln stehen.

melden

gestern um 19:49
Das was Amy vorfand im Jahre 1994 unterschied sich von heute sehr:

Die Ortsring-Vereinigung für die Stadtsanierung Ehrenbreitstein hatte die B42 von der Hofstraße weg auf eine sogenannte Ständerhochstraße legen lassen im Jahr 2005.

IMG 6539Original anzeigen (0,4 MB)

Hier steht etwas zu diesem Hinweisschild:
Im Anschluss ging es gemeinsam zur Enthüllung der historischen Hinweistafel am Kapuzinerplatz. Hier ist nun die bauliche Entwicklung von Ehrenbreitstein von 49 n.Chr. bis 2013 nachzulesen. Und die Rückseite der Tafel zeigt zudem die Stadtsanierung von 1978 bis 2013.
Quelle: https://www.blick-aktuell.de/Koblenz/Sanierungs-Ende-wurde-kraeftig-gefeiert-90466.html

Fakt für die Polizei ist und bleibt: Amy irrte umher.

2x zitiertmelden

gestern um 19:58
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Fakt für die Polizei ist und bleibt: Amy irrte umher.
Fakt? Das wurde genau wo und von wem so gesagt?

2x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von soomasooma schrieb:Fakt? Das wurde genau wo und von wem so gesagt?
Das wird im xy Beitrag gesagt.

melden

gestern um 20:34
Zitat von soomasooma schrieb:Fakt? Das wurde genau wo und von wem so gesagt?
https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-17-september-2025-100?q=aktenzeichen+xy

Dort heißt ab 27:07: "Die junge Frau mit Brille, Rucksack und Stadtplan irrt an der Uferstraße herum."

Ab 27: 14: "Sie findet den sogenannten Felsenweg nicht gleich, der zur Festung hochführt."

Dabei wird Bezug auf "mehrere" Zeugen genommen, die sie dort gesehen hätten.

melden

gestern um 20:37
@Schwarzwaldi
@brigittsche
Danke, das ist mir komplett entgangen, mein Versäumnis! Sorry!

melden

gestern um 20:44
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Ich hatte ebenfalls schon mehrfach hier Fragen bezüglich des damals verhafteten jungen Mann gestellt, leider ist da scheinbar nichts weiter bekannt, Irgendwo wurde erwähnt, das er zur Tatzeit in Ehrenbreitstein wohnhaft gewesen ist, ich glaube ein alter geposteter Link hier im Thread.
Außer noch, kein ausreichender Tatverdacht für eine Anklage. Bestimmt nach der Freilassung auch schwierig, dass dann noch mehr bekannt gemacht wird.
Nach Vorschriften über einen DNA-Abgleich vermute ich, dass nur eine freiwillige Speichelgabe in Frage kommt.
Ohne Anklage ist der Abgleich nicht einforderbar . Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Für die anderen "Zeugen", Reisegruppe, Personen aus der Jugendherberge wird das Gleiche gelten?
Dazu ist die DNA-Spur seit 22 oder 2023 bekannt (?). Das wird nicht das Feld sein, was noch zu beackern sein wird.
Ich verstehe die XY-Ausstrahlung als einen Versuch, bisher nicht bekannte Personen ausfindig zu machen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was ich allerdings sagen kann, ist, dass der Asterweg damals wohl kaum auf irgendeinem Plan eingezeichnet war. Einfach weil es ein ungepflegter, mehr oder weniger inoffizieller Trampelpfad war, der eigentlich aus Sicherheitsgründen gar nicht offiziell ausgewiesen sein dürfte.
Man kann davon ausgehen, dass zumindest ein Teil der Leute, die in der Jugendherberge übernachteten, von dem Asterweg Kenntnis hatten. Es ist der schnellere Weg nach E-Stein, das werden die Besucher auf der Festung auch erfahren haben.
Von daher könnte es sein, dass Amy Lopez von Einheimischen, wie auch von einem Besucher der Festung, bereits während ihres Hotelaufenthalt in Ko von dem Weg erfahren hat.
Hat sich der Zeuge nicht geirrt und sie wurde am, in der Nähe oder auf dem Felsenweg gesehen, kann ich mir ein Umdrehen und zurück zur Bushaltestelle nicht vorstellen. In den dargestellten Szenen, kam sie mir alles andere als gutgläubig vor, bei der Darstellung mit dem Mann auf dem Felsenweg auch deutlich abgegrenzt.
Man weiß bei xy ja nie so genau, was kann man genau nehmen. Wenn die Ermittlerinnen sagen, "Irgendwo hier auf dem Felsenweg muß sie ihren Mörder getroffen haben", gehe ich davon aus, dass es auch so gemeint war.
Irritiert hatte mich kurzzeitig, dass die Darstellung in der Strasse, wo im Film der VW-Bus zu sehen war, so extrem sich von der Uferstr. unterschied. Wirkte auf mich, ob man einen anderen Weg ins Spiel bringen wollte, halt den Asterweg. Und wenn es nur dazu diente, ob irgendjemand sie dort jenseits der Uferstr. gesehen hat.

2x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Wirkte auf mich, ob man einen anderen Weg ins Spiel bringen wollte, halt den Asterweg. Und wenn es nur dazu diente, ob irgendjemand sie dort jenseits der Uferstr. gesehen hat.
Aber mit dem Asterweg hat das auch so gar keine Ähnlichkeit. Da gibt es weder ein Gartentor noch könnte da direkt am Weg ein Auto stehen.

Also die Örtlichkeiten aus dem Film haben so gar keine Ähnlichkeit mit den realen Gegebenheiten, danach kann man nicht gehen. Egal ob man sich auf die Uferstraße oder den Asterweg beziehen will.

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber mit dem Asterweg hat das auch so gar keine Ähnlichkeit. Da gibt es weder ein Gartentor noch könnte da direkt am Weg ein Auto stehen
Dachte mehr daran, die Uferstr. einfach aus dem Blickwinkel zu bekommen, halt nur eine Strasse, die nichts mit der Uferstr. zu tun hat.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das was Amy vorfand im Jahre 1994 unterschied sich von heute sehr:

Die Ortsring-Vereinigung für die Stadtsanierung Ehrenbreitstein hatte die B42 von der Hofstraße weg auf eine sogenannte Ständerhochstraße legen lassen im Jahr 2005.
Von der Bushaltestelle zum Felsenweg hat sich nach meiner Erinnerung nicht viel geändert, die Bushaltestelle selbst, sicher.
An der heutigen Ständerbücke ist sie mit dem Bus hergefahren.

1x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Von der Bushaltestelle zum Felsenweg hat sich nach meiner Erinnerung nicht viel geändert, die Bushaltestelle selbst, sicher.
Das stimmt, es ist heute blos wesentlich gepflegter. Aber vor allem ist die Ausschilderung besser als damals. Heute hätte sie wahrscheinlich keine so großen Schwierigkeiten den Weg zu finden.

melden

gestern um 21:00
wirst das wissen, ich habe keine Erinnerung daran. Aus dem Gedächtnis raus, würde ich sagen, der Einstieg ist logisch. Aber vorher umdrehen, weil man vielleicht nicht glaubt, da kommt nichts mehr, schon.

1x zitiertmelden

gestern um 21:04
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Aber vorher umdrehen, weil man vielleicht nicht glaubt, da kommt nichts mehr, schon.
Wenn man da an diesen großen Gebäuden entlangläuft und dann enden die, ist man ja praktisch aus dem Ort heraus. Wer die Vorstellung hat, der Weg dort hoch würde "in" Ehrenbreitstein beginnen, könnte schon denken, dass er dran vorbeigelaufen ist.

Es ist schwer für jemanden der noch nie dort war, sich das vorzustellen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:11
mmt
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn man da an diesen großen Gebäuden entlangläuft und dann enden die, ist man ja praktisch aus dem Ort heraus. Wer die Vorstellung hat, der Weg dort hoch würde "in" Ehrenbreitstein beginnen, könnte schon denken, dass er dran vorbeigelaufen ist.
Das stimmt, aber vorbeilaufen konnte man eigentlich nicht, da gab es nichts, wo man rechts hätte hochgehen können. Aber das weiß ja ein Ortsunkundiger nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:13
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Aber das weiß ja ein Ortsunkundiger nicht.
Genau, das ist das Problem: Man muss sich da in die Rolle von jemandem versetzen, der noch nie dort gewesen ist und der vielleicht aus nicht richtig verstandenen Erklärungen und der Vorstellung, der Weg zu der berühmten Festung müsse doch irgendwie "prominent" sein, ein falsches Bild im Kopf hat.

melden

gestern um 21:29
Vor zwei Tagen war ich nochmal in Koblenz, bin den Aster-Weg diesmal von unten nach oben gelaufen.
Bis zum Aster-Zimmer brauchte ich geschätzt 10-12 Minuten.
Man geht geradewegs auf das Aster-Zimmer zu, der eigentliche Weg Richtung Jugendherberge (über das eingehäuste Treppenhaus) biegt quasi vor der Treppe zum Aster-Zimmer links ab.
Geht man aber geradeaus landet man vor den Stufen zu besagtem Zimmer.
Meine Vermutung ist, dass sie diesen Weg hochlief, nachdem ihr jemand aus Ehrenbreitstein diesen als kürzeste Möglichkeit nach oben empfahl.
Sie wollte vielleicht nur gucken, was sich hinter der Treppe verbarg und traf dort auf ihren Mörder.

490EE2DB-B21A-435F-AEE6-E9368C7670F6-382Original anzeigen (6,2 MB)

1x zitiertmelden